Dark Angels Ravenwing für Baltic Brothers Challenge

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
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1750 Pkt für BBC

BBC ist ein Teamtournament mit je 1 Angreifer und Verteidiger im Team.
Mir fällt die Rolle des Angreifers zu. Ich wollte eigentlich mit diesem reinen Ravenwing erscheinen. Und denke den Wing relativ anpassungsfähig aufgestellt zu haben. Leider habe ich keine Zeit den Wing noch vor dem Turnier zu erproben.
Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch noch ein paar Biker kicke und statt dessen 1-2 Termis mitnehme.
Was haltet Ihr von der "Allround"-Liste und würdet ihr noch Termis für etwas mehr NK-Wumms mitnehmen?

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)

Interrogator-Chaplain (Meltabombs, Bike)

*************** 5 Standard ***************
Standard 1
- 5 Bikers (2 x Meltagun, Banner)
- 1 Biker Sergeant (Power fist, Meltabomb)
hier Chaplain, Trupp auch gegen leichtere Infanterie geeignet. Mit Meltern erst knacken, dann chargen.

- 1 Attack Bike (MM)
PzAbw

- 1 Land Speeder (schweBo, StuKa)
Punktender Standard Speeder

Standard 2
- 2 Bikers (2 x Meltagun)
- 1 Biker Sergeant (Power fist)
1. (relativ) billiger PzAbw Trupp.

- 1 Attack Bike (MM)
PzAbw

Standard 3
- 5 Bikers (2 x Flamer)
- 1 Biker Sergeant (Power fist)
Gegen Infanterie, Reste u.U. im Nahkampf aufwischen.

- 1 Attack Bike (MM)
PzAbw

Standard 4
- 2 Bikers (2 x Meltagun)
- 1 Biker Sergeant (Meltabomb)
2. (relativ) billiger PzAbw Trupp. Zur zeit kann man ja nie genug Melter haben

- 1 Attack Bike (MM)
PzAbw

Standard 5
- 2 Bikers (2 x Plasmagun)
- 1 Biker Sergeant (Meltabomb)
Billiger PzAbw Trupp für leichte Pz auf mittlere Distanz.


*************** 1 Sturm ***************
1 Land Speeder (1 x Multi-melta, 1 x Heavy flamer)
Kleiner nerver, der je nach Gegener etwas gegen Masse hat aber der auch mal einen Pz knacken kann

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1750
Standards Total: 10 - (12 bei Kampftrupps)
Killpoints 13 - (15 bei Kampftrupps)
 
- 1 Land Speeder (schweBo, StuKa)
Punktender Standard Speeder
Sieht das die Orga genauso? Darfst Du damit tatsächlich Missionsziele halten?
Wenn nicht, raus damit. Als Angreifer brauchst Du einfach Standardeinheiten
Hüstl, kleiner Spassvogel, wie? Wo siehst Du denn Allround? Panzerabwehr, jawohl. Aber Infanterieabwehr?
Hast halt eine kleine, elitäre Truppe zusammen. Wenn Du nicht die 1. Runde hast, wirst Du wahrscheinlich flanken (achtung: Kante kann auch mal zugestellt werden (Insider für Wambos speziell🙂, und der Gegner baut sich in der Mitte auf.
Dank der teilweise nicht ganz ausgegorenen Missionen (habe jetzt am Wochenende gespielt und muß sagen, dass ich nicht gerade begeistert von Mission 2 und 4 bin) hast Du bei ausreichend Gelände (verstecken Deiner Einheiten) gute Chancen. Wenn Du aber selbst Einheiten vernichten willst, pass auf. 3 Bikes sind verdammt schnell abgeschossen.
Ich weiß, dass bei Dir eh fast nichts mehr mit Umbau geht, aber:
Mein Ordenspriester hätte eine E-Faust, dafür einem "Billig-PzAbwehr-Trupp" die Faust abgenommen. Der Typ kann auch mal alleine einen feindlichen Trupp auseinander nehmen (erhöht Deine Flexibilität).
Vom MM/HF Landspeeder bin ich absolut nicht überzeugt. Da Du ja nicht schocken kannst, muß der erstmal durch das feindliche Panzerabwehrfeuer, bevor er schiessen darf.
Und last but not least: Ich persönlich halte nichts von Sammael auf Landspeeder, wenn seine Truppe mit Mofas ankommt. Der Typ wäre als Ablativlebenspunkte besser auf seinem Jetbike aufgehoben, um damit ein Standardtrupp länger am Leben zu halten.
 
Sieht das die Orga genauso? Darfst Du damit tatsächlich Missionsziele halten?
Na ich hoffe, dass nach Codex gespielt wird. Und da ist er als Sonderregel Standard. Wenn das nicht geht, dann sollte ab sofort auch das Turboboosten für Ravenwing als Scoutmove erlaubt sein und schockende LS und.... . Man kann nicht nur Teile des Codex ignorieren.
...Und last but not least: Ich persönlich halte nichts von Sammael auf Landspeeder....
Alter Anti-Fluff-Power-Tunier-Abzocker. 😛
 
Codex:
1. If Sammael is in the Army, Ravenwing Attack Squadrons may be treated as Troops choise.
2. Options of Ravenwing Attack Squadrons: ...May include a Land Speeder...
Daraus folgern wir: Land Speeder = Troop Choise
Aber:
3. Landspeeder is a vehicle
Regelbuch:
4. Scoring units (S. 90): A unit of Troops does not count as scoring: If it is a vehicle
Dennoch:
Codex S. 27:
5. A Landspeeder operates as a completely independent scoring unit.

Damit haben die DA Spieler Recht: Der Landspeeder ist eine punktende Einheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum..?! Das ist mir noch nie aufgefallen, wie kuhl. Spiele Speeder sehr selten, habe nur einen, daher ist mir das wohl nicht bekannt aber das is geil g.
Na ja, so toll ist das dann auch nicht...
Es bieten sich grundsätzlich zwei Optionen für den Standard Speeder an:
1. Objective Grabber
2. Feuerunterstützer hinten auf eigenem Missionsziel.

Für beide Möglichkeiten ist er:
a. Zu teuer. Ein Standard Speeder kostet 100 Pkt.
b. Schlecht bewaffnet. Seine fest vorgegebene Bewaffnung mit SchwBolter und Sturmkanone ist suboptimal.

Besser wäre für das Grabben die Bewaffnung MM mit schw Flamer und die Option Schocken, das kann der Ravenwing Speeder nämlich auch nicht, geschweige denn outflanken.

Für das Hinten-auf-dem-eigenen-Missionsziel-sitzen würde sich schwerer Bolter mit Typhon Raketenwerfer anbieten... leider ist beim Standard Speeder nicht möglich und ferner haben wir den schlechten Raketenwerfer...

Egal der Ravenwing wird es schon richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
laber nicht so ein Dünnes, Wambos, mit schwerem Bolter und Sturmkanone hast Du die beste Infanterieabwehr an Eurem Speeder auf ordentliche Reichweite (effektiv 30 Zoll mit 7 Schuss, und Du musst ja Deinen eigenen Marker nicht ganz nach hinten packen, wenn der Gegner eh nicht an Dich ran will, was ein Blick auf die Armeeliste verrät). Doch viele Armeen kommen eh auf Deinen Marker zu, also ist er gar nicht so verkehrt. Meistens bleibt er jedoch eh in Reserve und boostet die ganze Zeit, wenn er nicht genug Deckung hat. Hauptsache, im letzten Spielzug schwebt er über einem Marker.
Ich würde mit SM sofort einen 100 Punkte Speeder spielen, wenn er punkten könnte...
Jaja, ist ja gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gab es ja nur wenig konstruktive Beiträge zur Optimierung der Liste.
Ich hoffe, dass ich jetzt mal ein wenig mehr von Euch hören werde.

Welche der 3 Listen gefällt Euch am besten?
Was würdet Ihr daran optimieren?


Liste 1 "Allround mit bisserl CC"
**************************************
*************** 2 HQ ***************
HQ 1: Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
HQ 2: Chaplain (Meltabombs, Power Fist, Bike)
*************** 5 Troops ***************
Troops 1: Ravenwing Attack Squadron
5 Bikers (2 x Meltagun, Company Banner)
1 Biker Sergeant (Power Fist)
1 Attack Bike (Multi-Melta)
1 Land Speeder (Heavy Bolter, Assault Cannon)

Troops 2: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 3: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 4: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 5: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Flamer)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)
*************** 2 Fast Attack ***************
Fast Attack 1: Land Speeder (Multi-Melta, Heavy Flamer)
Fast Attack 2: Land Speeder (Multi-Melta, Heavy Flamer)

Scoring Units: 11 (12)
**************************************
Liste 2 "Biker Spam"
**************************************
*************** 1 HQ ***************
HQ 1: Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
*************** 6 Troops ***************
Troops 1: Ravenwing Attack Squadron
5 Bikers (1 x Flamer, Company Banner)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 2: Ravenwing Attack Squadron
5 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 3: Ravenwing Attack Squadron
5 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 4: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 5: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Flamer)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 6: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Plasmagun)
1 Biker Sergeant (Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Scoring Units: 12 (15)
*************************************
Liste "Kin'da Double Wing"
**************************************
*************** 1 HQ ***************
HQ 1: Sammael, Master of the Ravenwing (on Land Speeder)
*************** 2 Elite ***************
Elite 1: Deathwing Terminator Squad
4 Terminators (Chainfist, Assault cannon)
1 Terminator Sergeant
Elite 2: Venerable Dreadnought (CCW, TL Lascannon, Extra armour)
*************** 4 Troops ***************
Troops 1: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 2: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Meltagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 3: Ravenwing Attack Squadron
2 Bikers (2 x Plasmagun)
1 Biker Sergeant (Power Fist, Meltabomb)
1 Attack Bike (Multi-Melta)

Troops 4: Dark Angels Squad
4 Dark Angels (Meltagun)
1 Dark Angels Sergeant (Meltabomb)
*************** 1 Fast Attack ***************
Fast Attack 1: Land Speeder (Multi-Melta, Heavy flamer)
*************** 1 Heavy Support ***************
Heavy Support 1: Land Raider (Extra armour)

Scoring Units: 7