Dark Angels Ravenwing für Baltic Brothers Challenge

Ich will Eurer Urteil nicht beeinflussen aber meine persönliche Abwägung, insbesondere im Hinblick auf die Missionen, will ich Euch nicht vorenthalten.

Zu den Missionen (Kurzfassung - Näheres: http://imperatortreu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=153&Itemid=1 )

Mission 1: "Annihilation", Deployment "Spearhead" Victory Points
hier ist es eher besser wenig Killpoints zu haben.
Liste 1 - 15 (16) KP, Liste 2 - 13 (16) KP, Liste 3 - 12 KP
Eigentlich könnte man denken Liste 3 ist hier der Favorit, aber ich glaube, dass ich mit den schnellen Bikern in der Lage bin schnell einfache KP zu machen und dann zu verweigern. Bei Liste 3 ist das schwer, da hier nur die Stärken der Liste im Zusammenwirken ausgespielt werden, und ich damit auch alle KPs weit vorne einsetzen muss.
Mein persönlicher Favorit ist hier Liste 2.

Mission 2: "Assault in the morning sun", Deployment "Pitched Battle" "night fighting" "preliminary bombardement" - Punkte werden durch das Einheiten in der Gegnerischen Hälfte generiert. (Scoring geben 2)
Dies sieht nach Autowin für meine Listen 1 und 2 aus. Schön in Bewegung bleiben und so spät wie möglich das Spielfeld betreten. Da jede Scoring Unit 2 Siegespunkte generiert, sollte hier die Bikerlisten klar das Rennen machen.

Mission 3: "Capture and Control 5 Obj", Deployment "Dawn of war" Hier ist eigentlich die Liste 3 die aus meiner Sicht beste Liste. Da ein Umkämpfen der Marker als Angreifer uninteressant ist, kann man sich auf das Nehmen und Halten konzentrieren. Die Biker sind hierbei nicht unbedingt die geeignetsten. Liste 3 mit LR und Standard und Termis machen hier für mich die Drecksarbeit. Liste 2 hat einfach zu wenig CC Potential. Liste 1 könnte sich noch machen.

Mission 4:"Capture quarters", Deployment "Spearhead", exactely 5 turns, nur Scoring Units können umkämpfen! Ich zweifele nicht daran, dass Liste 1 und Liste 2 hier (vor allem wegen der definierten Rundendauer) auf jedenfall alle Viertel umkämpfen können, aber um einen Sieg zu Erreichen ist die Liste 3 wahrscheinlich die bessere. Allerdings liegt hierbei die Gefahtr, dass die kleine Bikertrupps einfach konzentriert zerlegt werden und damit gar eine Niederlage droht. Also hier setzte ich lieber auch Liste 2 oder Liste 1.

Mission 5: "Armageddon", Deployment "Pitched Battle, exactely 6 turns, alle Spieler der Teams auf einer Platte. Mein Mitspieler ist Imp, da will ich der Feuerkraft nicht im Wege stehen und Ihn vor schnellen Jungs schützen. Hierfür sind die Bikerlisten 1 und 2 die bessere Wahl. Aber diese Mission will ich nicht in die Betrachtung der Listen nehmen.

Also zusammenfassend in Prioritäten:
Mission 1: Liste 2 - 3 - 1
Mission 2: Liste 2 - 1 - 3
Mission 3: Liste 3 - 1 - 2
Mission 4: Liste 12 - 3

Ich tendiere daher zu Liste 2.

Zuletzt bearbeitet:
Mission 4, wenn Du als zweites beginnen darfst, wird mit Liste 1 oder 2 minimal ein Unentschieden, vermutlich aber ein Sieg, vorausgesetzt, der Gegner hat nicht 4 Standards und dann muss er die ja auch erstmal in die Viertel bringen. Aber selbst Liste 4 wird relativ leicht ein Unentschieden erreichen.
Ausnahme: Der Gegner baut auf Massaker und kann Dir jedesmal, wenn Du mit Reserven reinkommst, diese gleich komplett zerlegen (worst case: gegen Imps und kein Gelände da oder gegen 180 Orks und Du kommst relativ spät, so dass er auf der ganzen Platte verteilt ist.
Mission 3: Teile Deine Einschätzung: Einfach mal gucken, wieviele Marker Dein Kumpel verteidigen kann und dann reicht Euch vielleicht schon der eine sichere Marker. Vergiss aber nicht: Dein Landraider ist das einzige richtige Auto und wird so das ganze Feuer auf sich ziehen. Deswegen würde ich dennoch eher mit Bikes spielen und mein Feuer so konzentrieren, dass der eine Marker vom Feind frei bleibt (bei 5 Markern eigentlich gar kein Problem, eines wird schon ein wenig gedeckt von Feindsicht bleiben).
Mission 2: Meinen die wirklich gegnerische Hälfte oder aber gegnerische Aufstellungszone (da bin ich mir selbst nicht so sicher).
Wenn Du anfangen musst, wird es hart für Dich bei Armeen, die einfach hinten bleiben und rumballern oder ihre Hälfte zuschwemmen können. Da musst Du ein wenig hoffen. Scheint mir aber dennoch so zu sein, dass Du relativ einfach Siegespunkte zusammen bekommst (vor allem, wenn Du zu Beginn in Reserve bleibst und dann ständig rumboostest.)
Mission 1. Soso, Du holst also einfach Killpoints, sehr interessant. Was machst Du gegen Orks oder Space Wolves, die geben kaum Killpoints. Und wenn sie die Autos zu Beginn in Reserve halten, werden auch normale SM und Imps nicht einfach zu knacken sein. Ich befürchte, dies wird Dein härtestes Spiel werden.
Übrigens: Schön, dass der OP nun eine EFaust hat...
PS: morgen früh um 08:54 stehe ich am Bahnhof rum, mit Dämonenjägern...

Sodale, das Turnier ist vorbei und mein Ravenwing hat sich ganz gut geschlagen.
Ich hatte mich für Liste 2 "Biker Spam" enstschieden.
Immerhin haben mein Mitspieler und ich Platz 11 von 22 erreicht und sind damit in der
ersten Hälfte gelandet. Bedenkt man, dass dies meine ersten Spiele mit Ravenwing waren und mein Teamkollege kurzfrist eingesprungen ist und mit einer Armee (Black Templars) gepielt hat, die ihm nicht gehört und die er auch nicht kannte und es erst sein 2. Turnier war, so ist der 11 Platz gar nicht so schlecht. (Hätte aber deutlich besser sein können)
Von den 4 Spielen, die ich als Angreifer gegen Verteidiger gepielt habe, waren:
Spiel 1 gegen Imperiale Armee: Sieg für Ravenwing.
Spiel 2 gegen Imperiale Armee: Sieg für Ravenwing.
Spiel 3 gegen Space Marines: Sieg für Ravenwing.
Spiel 4 gegen CSM Double Lash: (deutliche) Niederlage (Bei deisem Spiel sollte mir gar nichts gelingen)
Spiel 5 war eine apokalyptische Massenschlacht die als Gesamtteam ausgetragen wurde: unentschieden. Das Spiel musste aus Zeitgründen in der 4. Runde abgebrochen werden. Bei Fortfürhrung waren alle Chance auf unserer Seite, da wir mitlerweile sowohl den Fern als auch den Nahkampf dominierten. Der Gegner hatte nur noch 1 angeschlagenen KhornBerserkerTrupp, 1 angeschlagenen SlanesMarine, 2 angeschlagenen Marine Combat Squads, 1 BikerSergeant mit Ewaffe, 1 Scriptor, 1 Rhino ohne Waffen und einen immobilen LR mit schwerem Bolter, der nicht wirken konnte. Wir hatten noch 2 x Predatoren (mit LasCanSponsons), 1 LRC, 1 Cybot (LasCannon), 2 einzelne Trikes mit MM, 1 vollen Biker Squad mit 2 x Melter, 2 5er Taktische mit LasCanon, 1 5er CloseCombat TermiSquad mit BT Ordenschampion und Samael auf LS. Sowohl in Mobilität, CC als auch LongRange Firepower waren wir überlegen und hätten im weiteren Verlauf sicherlich dominiert. Schade, dass dieses Spiel durch Zeitspiel nur mit einem Unentschieden geendet hatte. Diese Spiel erinnerte mich sehr an den Thread von Engelshäubchen, wenngleich ich nicht glaube, dass hier eine Schachuhr geholfen hätte.

Ah, Uhr, das erinnert mich an den etwas. Die (meist, wenn nicht der Powersave-modus aktiviert war) Idee, die verfügbare Spielzeit als ablaufenden Counter an die Wand zu werfen, ist sehr gut. Damit konnte man ohne grosses Kopfrechnen durch einen schnellen Blick erfahren, ob man noch einen Zahn zulegen muss. Ausserdem glaube ich, dass dies im Unterbewusstsein zu einem zeitgerechteren Beenden der Spiele aller führt. Eine wirklich gute Idee.

Was werde ich nicht wieder so machen:
Auch wenn der Ravenwing insgesamt recht erfolgreich war, so kamen mir eigentlich die Missionen entgegen, bzw die Paarung entgegen. Dennoch werde ich sie so nicht mehr spielen.

Die Plasmabiker haben über das gesamte Turnier mehr Schaden bei sich selbst verursacht als, sie Schaden ausgeteilt haben. Insgesamt haben sie 1! CSM erschossen, aber kein Spiel bis zum Ende überlebt, weil sie sich immer selber abgefackelt haben. Auch von den 24" konnten sie nicht provitieren, weil die Melterbikers immer näher dran waren und somit kein gemeinsames 24" Schadenoutput vorhanden war. Die Plasmabiker haben sich mit den Meltertrupps nicht ergänzt.

Der Flamerbikertrupp hat lediglich 2 x seine Flamer einsetzen können, davon 1 x wirkungsvoll. Die natürlich Bestrebung den Nahkampf zu meiden, hat sie einfach nicht nah genug herangebracht, um wirklich was zu erreichen.

Samael war natürlich notwendig um die Biker als Standard freizuschalten, auf dem Landspeeder sieht er auch grossartig aus, dadurch dass aber mittlerweile LasCanons und Melter standard in jeder gegnerischen Liste war und dies mein einziges Fahrzeug war, hat er auch entsprechend Feuer kassiert, da er sich ja auch ranbewegen muss, um seine Waffen zu nutzen. Irgenwie wurde er immer zu platzen gebracht und überlebte lediglich das 5. Spiel, wo er 3 Runden geschüttelt wurde und genau 1 x zum Schiessen kam. In der von mir gepspielten Biker-Spam-Liste ist das Jetbike die bessere Wahl, leider fehlt mir hierfür (noch) das Modell.

Ich konnte 1x (im 5. Spiel) einen AlphaStrike durchführen, sonst machte es keinen Sinn als erster zu beginnen, bzw hatte ich nicht die Möglichkeit hierzu. Der AlphaStrike klappt mit den Bikern eigentlich nicht so gut, weil der Gegner, wenn er den aufbaut, sich meist in eine Ecke verzieht und seine Fahrzeuge mit Meatshields abdeckt, so dass man so einfach nicht an die Fahrzeuge rankommt. Aber die Option den Gegner auch von Anfang an mit scoutenden Bikern unter Druck zu setzen ist gut.

Was werde ich wahrscheinlich noch verändern:
- Termis, möglichst in LRC. Wäre ein Gegner mit OrkNobsMob auf Bike gekommen, hätte ich eigentlich nichts dagegen machen können.
- LS ich brauche einfach ein schnelles Fahrzeug, dass Bewegungskorridore zustellen kann, bzw. das einen schweren Flamer zum Einsatz bringen kann.

Ich glaube ich werde mich eher zum DoubleWing orientieren, das liegt meinem Spielstil besser und ist nicht ganz so anstrengend als permanent nach Turboboost Korridoren zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
für den Bossbikertrupp hast Du genug Melter dabei. Musst dann halt eine Runde lang mal Deine ganzen Melter auf den Trupp ballern lassen, dann war es das auch mit den Jungs.
Danke, dass Du uns bestätigst, Dein Sammael auf LS sei suboptimal (fett grins).
Auch das mit den Plasmawerfern hatten wir Dir voraus gesagt.
Deine Trike-Besatzung sollte nicht das Weihwasser saufen, bevor es zur Schlacht geht, dann würden sie vielleicht auch mal treffen.
In der Tat, aufgrund der eigentümlichen Missionen kann man nicht allzuviel ableiten aus Deiner Armeeliste.
Was aber dennoch eine Lehre für alle jungen Adepten sein dürfte:
LEST EUCH VORHER DIE MISSIONSSONDERREGELN DURCH!.
Viele kommen einfach zu jedem Turnier mit ihrer 08/15 Liste und wundern sich, dass sie einmal hoch gewinnen und beim nächsten Turnier ganz schlecht abschneiden und schieben es einzig und allein auf die Würfel.
Klasse Beispiel von mir in diesem Turnier: 5 Kampftrupps fliehen über die Tischplatte nach Panzerschock oder anderem Moralcheck, der Gegner macht fast 1/3 mehr Siegespunkte als ich aber dennoch gewinne ich haushoch (ging Wambos genauso bei Spiel 2), weil wir einfach die Missionen gelesen hatten und deshalb 12 bzw. 14 Standardeinheiten dabei hatten...

Glückwunsch zum Platz! - mit einer wirklich super bemalten und sehr stylishen Armee. 🙂

Irgendwie war ja schon rauszulesen, dass Du Dich für die zweite Liste entscheiden würdest...

Allerdings denke ich nicht, dass es DA Termis wirklich bringen würden. Gerade gegen Noobz oder ähnliches... Bist Du wirklich sicher, die zubrauchen?

MfG

Edith meint noch - drittes Spiel (letztes am ersten Tag) vs. Paul (Ultra - SpaceMarines) hattest Du das nicht abgegeben? :huh:

- achja, und Danke für die Infos zu Afghanistan... war wirklich lernenswert!

Zuletzt bearbeitet:
für den Bossbikertrupp hast Du genug Melter dabei. Musst dann halt eine Runde lang mal Deine ganzen Melter auf den Trupp ballern lassen, dann war es das auch mit den Jungs.
Ach quatsch, das könnt ihr knicken. Erstens ma gehen alle einzelnen Melter/Multimelter auf den WB. Das heißt bei 6 Trikes: 4 Treffer, 3,33 Wunden wovon nach 4+ DeW dann 1,67 Wunden bei rauskommen. Bei den anderen 6 Meltern inner Liste siehts dann ähnlich aus.
Kurzum was ich euch sagen will, man verliert so um die 2 LP beim Waaaghboss und vielleicht 1 Boss, mit Pech auch 2 und das wars.

Gegen Bosse braucht man einfach nen Trupp Termis bzw. generell kann man davon 1-2 Einheiten gebrauchen da Ravenwing alleine zu weich is fürn Nahkampf.

nene, die gehen natürlich auch über die Wupper, wenn die Bosse angreifen, keine Frage. Aber 12 Attacken Stärke 8 (die vom Sergeant ignoriere ich einfach) reichen halt, um den Bosstrupp zu zertrümmern. Die Reste stellen kein grosses Drohpotenzial mehr dar (so ähnlich spielt Jaq und andere Orks, einfach 3 Meganoobs nebst Waaghboss aufbauen, kosten nur ein Drittel (wenn überhaupt) des Bossbikertrupps und wischt sie halt auf, quasi Kamikazeangriff: Jagdflieger gegen Flugzeugträger)
Jaq, Deine Rechnung stimmt, wenn immer nur ein Trike draufschiesst. Wenn aber mehrere Melter in einem Trupp sind (Minimum: 2), dann ist halt auch ein normaler Orkboss dabei und da fällt auch schon mal der eine oder andere.
Ist ja auch egal...

*joa* sind aber halt DA - Termis (nur 5 im Trupp, alter Sturmschild, kein rasender Angriff, alter Cyclone - also, die ganz schlechten Termis!)

weiß nich...
Ja und... S8 Fäuste im Gesicht eines Orkbosses sind S8 Fäuste im Gesicht eines Orkbosses... auf den Rest der da so fehlt is druff geschissen. Ansonsten kriegt man sonnen Trupp Bossbiker mit DAs ja garnich weg.

Die Reste stellen kein grosses Drohpotenzial mehr dar (so ähnlich spielt Jaq und andere Orks, einfach 3 Meganoobs nebst Waaghboss aufbauen, kosten nur ein Drittel (wenn überhaupt) des Bossbikertrupps und wischt sie halt auf, quasi Kamikazeangriff: Jagdflieger gegen Flugzeugträger)
Also ich probiere schon da immer maximalen Gewinn aus meinen 3 Megabosse rauszuholen indem ich die Krallen im Bossmob binde und den WB wegdrücke.
Ich will doch mit den 3 Megabossen + WB nich "nur" nen Trupp Bossbiker vom Tisch nehmen. 🙄
Hat in meinen 2 Spielen gegen Bossbiker-Orks auch immer gut gefunzt. 🙂

Jaq, Deine Rechnung stimmt, wenn immer nur ein Trike draufschiesst. Wenn aber mehrere Melter in einem Trupp sind (Minimum: 2), dann ist halt auch ein normaler Orkboss dabei und da fällt auch schon mal der eine oder andere.
Ich habe auch nur mit 4+ DeW gerechnet, bei 3+ DeW siehts noch schlimmer aus. Und 2 Melter pro Trupp sind nich viel, die müssen auch erstma beide treffen und verwunden damit da einer auf nen Boss geht.
Glaub mir das bitte E-Haube, meine Bossbiker wurden auch schon von 2 x 6 Feuerdrachen (inkl. Exarch mit DeW-Ignore), 3 LalaRak-Lords und 3 einzelnen Raks/Laserlanzen beschossen in einer Runde und ham das überlebt.
Vielleicht sehen deine Erfahrungen gegen Bossbiker anders aus aber meine mit ihnen sind so wie oben beschrieben.

Edith meint noch - drittes Spiel (letztes am ersten Tag) vs. Paul (Ultra - SpaceMarines) hattest Du das nicht abgegeben? :huh:
Stimmt Du hast recht. Es war 1-2 Ziele also eigentlich ein Sieg für den Ultra. Aber das halten von 2 Zielen glaube ich hätte gereicht um ein GesamtTeam unentschieden zu erreichen. Richtig. Ich werde alt.
Das war sowieso ein seltsames Spiel. Durch die kleinere Platte war ich hinsichtlich einer Flankenbewegung klar im Vorteil, aber meine Bewegungsmöglichkeiten waren dadurch auch eingeschränkter und seine Termis haben glaube ich alle Rüstung/Rettungswürfe geschafft (Ich glaube das war in dem Spiel). Das nächste Turnier gehe ich mal ausgeschlafen an...
Es war aber auch das Spiel wo es nur an ein oder zwei Milimeter gescheitert ist, bei dem versuchten Bikerangriff gegen Scouts. Es bestand bei Vorsetzung noch die Chance zu gewinnen. Aber dies habe ich nicht gesehen. Insgesamt war es eines der schöneren Spiele, entspannter Gegner und viele lehrreiche Kommentare nach Ende des Spieles. So lernt man wirklich dazu.

Edit: Und eigentlich kann man so eine Mission im TeamTurnier nicht als Einzelspiel werten, da beide anders agieren, wenn beide Missionsziel halten müssen. So kann der Verteidiger alles daran setzen den Gegener die Missionsmarker streitig zu machen und muss nicht selber Kräfte an eigenen Markern zurück lassen. Ja ich glaube beide würden unter "normaler" Missionsziele Mission anders agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Termis machen so einen Bosstrupp schon kaputt. Man muss sie von der Seite erwischen und den Nachrückkorridor zustellen, so dass nicht alle rankommen. Das hat bisher immer gut geklappt. Wenn man gar zwei Termitrupps hat, dann ist der Trupp Waaghbiker gefrühstückt.
So ein richtiger Termitrupp macht halt auch im Angriff 20 E-Faust Attacken (Standarte), 10 Treffer... ca 5-7 tote Biker. Schön ist es auch mit Ordenspriester, dann ist er eigentlich sicher weg.

zu Meltern... hmm maximal 6 x 2 Melterschüsse + 6 x 1 Multimelterschüsse. Die ganzen Biker muss man auch erst mal so hinstellen, dass es keine Deckung gibt. Bzw es ist eigentlich davon auszugehen, dass er geboostet ist. Und bitte welcher Orkspieler boostet so, dass er von einem kompletten Ravenwing mit Meltern beschossen werden kann?

Du sagst es, eigentlich solltest Du ihm zuvorkommen, gleich in der 1. Runde...
Aber eines ist gewiss: Du und Jaq haben deutlich mehr Erfahrungen mit Bossbikern (ich bevorzuge Erlöserflammenwerfer a masse und dann mit GK-Termis wegessen (es sei denn der Waaaggghboss heisst XXX (Name wird nicht verraten) und saved alle 10 Wunden des Flamers dank Feel no Pain weg und Cpt Stern macht keine einzige Wunde beim Waaggghboss...)

zu Meltern... hmm maximal 6 x 2 Melterschüsse + 6 x 1 Multimelterschüsse. Die ganzen Biker muss man auch erst mal so hinstellen, dass es keine Deckung gibt. Bzw es ist eigentlich davon auszugehen, dass er geboostet ist. Und bitte welcher Orkspieler boostet so, dass er von einem kompletten Ravenwing mit Meltern beschossen werden kann?
1. Bossbiker haben selbst ungeboostet nen 4+ DeW.
2. Ich würde vor sonnen Ravenwing boosten. Warum? Um dich so dazu zu verführen mit deiner gesamten Armee drauf zu ballern und nichts anzurichten und um danach deine gesamte Bikerarmee auf einen Schlag, in einem Nahkampf zu verlieren. 😀
Und weil alles, was auf Bossbiker schießt nich auf das schießt, was hinter denen darauf wartet auch noch anzugreifen. 😉
Bossbiker sind nunma eine Einheit die zum Leiden geschaffen is, weil sie das Leid ertragen kann. Außer Termis/Megabosse und Co. mit zuviel S8 Attacken auf einmal. 🙂

Aber ok, ich scheine hin und wieder Sachen zu machen die wohl nich viele statistisch ma durchgerechnet haben. So war Drops, der BA-Pole, auch sehr überrascht als ich tatsächlich mit 3 Megabossen + WB seine 10 TKler + OP (konnte keinen Kontakt schaffen) angriff. 😀
Habs ihm dann vorgerechnet und nunja... das Ergebnis war ja so wie geplant bzw. noch besser. Alle 10 TKler totgeschlagen, 2 Wunden kassiert und den OP durch die Überzahlwunden hingerichtet. 😎
Im Schnitt hätten nur 8 TKler fallen dürfen und nich alle 10. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Joa, unser Spiel war in der Tat komisch.

Bei mir stand zwar am Ende herzlich wenig auf dem Tisch, durch so Sachen wie den NK zwischen dem Priester und dem Trike....:huh:, aber am Ende hielten wir beide glaube ich, beide ein Ziel, ich eins mit den Scouts und du eins mit den Bikern. Aber durchs andere Spiel wars dann halt noch n Sieg.

Am Anfang dachte ich echt wie soll das denn ausgehen, 63" breite Platte, dazu Ini gestohlen...>_>

War aber ein super Spiel, würde gerne nochmal gegen dich spielen.

Jo das Spiel war spannend vom Anfang bis zur letzten Sekunde.
Viele Szenen die auf des Messers Schneide waren und die unstatistisch ausgefallen sind.
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob die kleinere Platte tatsächlich für jeden von uns ein Nachteil/Vorteil ist. Sicher, der Korridor in dem Du Deine Fahrzeuge gegen Flankenangriffe sicher aufstellen kannst ist schmaler. Andererseits lebt der Ravenwing von Bewegungsfreiheit, die er bei kleinen Platten nicht mehr hat und ferner konntest Du mit den Termis (die ja nie gefallen sind) das Zentrum des Spielfeldes absolut dominieren. Ich denke, dass sich Vor- und Nachteile der kleinen Platte gegeneinander aufgehoben haben.
Ausserdem gab es keine Regelspalterei, keine Ungereimtheiten, keinen Streit, keine langen Diskussionen, rundum war es (den Umständen entsprechend) entspannt, herausfordernd und spannend.
Es war mit Abstand mein spannendstes Spiel bei BBC. Und durch die Kommentare der Beobachter auch das für mich lehrreichste. Danke Dir und den Unbeteiligten drumrum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor sonnen Ravenwing boosten. Warum? Um dich so dazu zu verführen mit deiner gesamten Armee drauf zu ballern und nichts anzurichten und um danach deine gesamte Bikerarmee auf einen Schlag, in einem Nahkampf zu verlieren. 😀
Aber so dumm fährt ja auch kein Ravenwing hin. Der stellt Dich dann auch (versucht es zumindest) so zu, dass du nicht in Multiplen Nahkampf kommst. Man muss fairerweise dem Ravenwingspieler auch ein bisschen Spielverständnis zugestehen. (Vielleicht mir nicht... aber den erfahreneren...) 🙄