Dark Angels Ravenwing ohne Banner

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo

Da wir ja immer noch auf das Errata warten, hat es mmn keinen Sinn,eine Ravenwing Armee zu bauen und sich die Figuren dafü zu kaufen, ohne zu wissen, was genau mit dem Banner los ist.

Daher war meine Idee eine Armee zu bauen, welche ohne Banner funktioniert.
Herausgekommen ist das hier:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Boltpistole -> 5 Pkt.
- - - > 306 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 321 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 321 Punkte

6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 301 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 173 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 150 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1847

Vom Fluff her einfach ein Traum und ich denke, dass man mit dieser Armee auch gut mitspielen kann.

Die Grundidee:
-Sammael ist halt auch dabei. Ich finde ihn auf Bike besser, als im Speeder, weil er einen Lebenspunkt mehr hat und auch nahkämpfen kann, was ihm im Speeder ja leider nicht vergönnt ist.

- Ich habe mich gegen einen Scriptor auf Bike entschieden, da ich nicht so richtig weiß, was ich an Psikräften dabei haben will. Daher mehr Masse und kein Scriptor. Gleiches gilt für den OP

- Die 4 Ravenwingtrupps teilen sich auf, und jeder 3 Mann Trupp bekommt eine Spezialwaffe. So erhalte ich lange meine Schlagkraft und habe überall was, was dem Gegner weh tuen kann.

- Die 7 Speeder bleiben, je nach Gegner immer weit weg und schießen idr nur mit ihren Raketenwerfern bzw schweren Boltern, wenn der Gegner wenig Waffen hat, welche ihnen auf 36 Zoll gefährlich werden können.

- Man muss sehr diszipliniert mit seinem Feuer rein und schnell das bekämpfen, was den Speeder am gefährlichsten wird, da die Speeder der Schlüssel zum Sieg in der Armee sind.

- Die schwarzen Ritter kommen entweder über die Flanke, oder fungieren als kontern, wenn irgendwas böses kommt und in den Nahkampf will

- Im Killpointspiel ist die Armee natürlich sehr im Nachteil, dafür ist sie, je nach Mission im Missionspunktespiel der Wahnsinn mit 12 punktenden Einheiten. Da 5 von 6 Missionen auf Ziele setzen, sollte das kein Problem sein. Bei KP hat mann ja auch noch immer die Möglichkeit, nicht zu splitten.

Problem der Armee: Flieger, vor allem Chaosdrachen. So ein Drache kann potenziell einfach jede Runde 2 meiner Einheiten killen. Aber dagegen weiß ich nix und 14 Raketen müssen einfach reichen, um ihn runter zu holen. Dazu habe ich ja auch noch die MM.

Was denkt ihr darüber ?

Mfg Iceman

Ich finde die Liste so gut. Man könnte sich nur überlegen gegen die ganzen Aegiscamper und v.a. die neuen Tau einen Whirlwind statt einen Typhoon einzubauen um die Anti Infanterie Möglichkeiten ein bischen breiter aufzustellen (auch wenn er nicht zum Ravenwing Thema passt).

Gegen Drachen kann man ohne Verbündete als Ravenwing eh nichts wirklich machen, als seinen Multimelta Anzahl oder Schwarze Ritter (der sync. Plasma ist auch nicht schlecht v.a. im Heck) zu maximieren. Bei deiner Liste könntest du hierzu deine Schwarzen Ritter zu einem Kommandotrupp ändern und mit den gesparten 53 Punkten und evtl. 10 Punkte für den Whirlwind statt den Typhoon Land Speeder mit Multimelta aufwerten. Ob das aber gegen alle Gegner besser ist, ist aber natürlich dann wieder die Frage.

Die Liste gefällt mir echt gut, ih denke ich werde auch mal was ähnliches probieren allerdings brauche ich dann erst mal ein paar mehr Speeder.
Ich muss meinem Vorredner aber recht geben und würde auch einen Speeder aus der Schwadron oder evtl sogar beide davon gegen WW tauschen. Als Schwadron finde ich die Dinger ohnehin unpraktisch, da sie nur ein Ziel wählen können.

Wenn der Drache 2 Biketrupps von dir erwischt und das schon ohne Banner, dann stellst du deine Bikes definitiv falsch auf! Ansonsten kann man die Liste so schon spielen denke ich mal.

Hehe ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meine und whs habe ich mich auch schlecht ausgedrückt ^_^

Wie willst du das denn verhindern? Der Drache bekommt einen Trupp mit seinen Überflugattacken, wenn er rein kommt. Mit 36 Zoll von der langen Kante kann man da nix gegen machen.
Und den 2. Trupp bekommt er mit seinem 12 Zoll Schwallflammenwerfer, dagegen bin ich auch machtlos.
Wenn du gute Tipps hast, wie man das unterbinden kann immer raus damit. Ich denke, dass man da nicht viel gegen machen kann, da der Drache einfach zu mobil ist.

Mfg Iceman

Zockste die in Verden? 😎

Nein, denn ich will versuchen um den Sieg mitzuspielen und dafür ist die Armee mmn nicht gut genug. Ihr fehlt die Manpower und ihre Nahkampfkraft lässt auch zu wünschen übrig.
Außerdem habe ich die Armee noch nicht Probe gespielt. Vllt klappt es ja gar nicht so, wie ich es mir denke.

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja immer noch auf das Errata warten, hat es mmn keinen Sinn,eine Ravenwing Armee zu bauen und sich die Figuren dafü zu kaufen, ohne zu wissen, was genau mit dem Banner los ist.

Daher war meine Idee eine Armee zu bauen, welche ohne Banner funktioniert.
Nur das fast die gleiche Liste auch mit dem Banner funktionieren würde. Z.B. schwarze Ritter raus und dafür den KT mit Banner.
Wenn das Banner auf Biker wirkt deutlich stärker, andernfalls verändert sich nun mal, vom Aufbau her, nicht viel.

Aber die Liste wird man schon spielen können. Ohne Banner halt einfach deutlich schlechter.
Denke aber immer noch okay und vor allem dürfte sie recht unterhaltsam sein.

Nur das fast die gleiche Liste auch mit dem Banner funktionieren würde. Z.B. schwarze Ritter raus und dafür den KT mit Banner.
Wenn das Banner auf Biker wirkt deutlich stärker, andernfalls verändert sich nun mal, vom Aufbau her, nicht viel.

Aber die Liste wird man schon spielen können. Ohne Banner halt einfach deutlich schlechter.
Denke aber immer noch okay und vor allem dürfte sie recht unterhaltsam sein.

Wenn ich aber das Banner nehmen könnte, dann würde ich nicht auf die 7 Speeder setzen was auch 525 Punkte sind. Dann würde ich dafür noch viel mehr Biker kaufen.
Aber vllt kommt ja bald das Errata und alles wird gut 🙂

Mfg Iceman