Der "Denkfehler" ist meiner Ansicht nach, dass man das Bolterbanner für Dark Angels global als Verbesserung versteht.
In einer Liste mit Infanterie läuft oder fährt das Banner irgendwann ausser Reichweite. Auch wenn die Bolterträger mitlaufen und schießen, vertun sie sich plötzlich die Hälfte ihrer Feuerkraft. Hier halte ich das Banner für überflüssig. Für den einen (1) Trupp der sowohl in Reichweite zum Trupp, als auch zum Banner ist, sind mir das zuviele Punkte.
Ganz anders sehe ich das beim Ravenwing. Durch deren Scout, 12" Bewegung und 24" Reichweite ballern sie wie die Hölle. Mit 24 Schuss synchronisiert treffen sie pro Runde gut 21 bis 22 Mal. Bei 4 Trupps sind das allein bereits 84 Treffer.
Zwar macht bei mir der Land Raider fast ausschließlich Schnellschüsse, da er immer wieder 12" hinter den Bikes herrasen muss um das Banner in Reichweite zu halten (Kommando sitzt drin), aber so kann der Gegner gar nicht weit genug wegkommen, auf einer Standardplatte.
Hier finde ich aber auch 4 Biketrupps völlig ausreichend, da man sie ja auch sinnvoll um den Landraider postieren muss (beachte: einer in 6" reicht, die Feuerlinie der Bikes deckt also einen nicht unbedingt kleinen Bereich ab). Alles andere geht also in Defizitbereiche.
Interessant fand ich auch, dass in der letzten Edition meine Land Raider (sofern gespielt) selten die zweite Runde erlebten, in der aktuellen Edition aber viele Gegner es nicht mehr hinbekommen ihn zu zerstören, da sie die passenden Waffen nicht mehr, oder nicht genügend, mitnehmen.