Ravenwing, Ravenguard oder Codex?

Adrianus

Hintergrundstalker
02. August 2003
1.249
0
9.631
38
Hi, ich hätte da ein paar Fragen. Ich war bis vor ca. einem oder anderthalb Jahren aktiver SM-Spieler, hab dann aber aufgrund von Zeit und Geldmangel alles verkauft. Jetzt habe ich von beidem wieder etwas mehr, und auch wieder mehr lust zu zocken und will mir wieder eine SM-Armee zulegen. Beim letzten Mal habe ich Salamanders gespielt, diesmal wollte ich allerdings, wie der Titel oben schon andeutet, einen etwas mobileren Orden spielen, sprich, viele Bikes, Trikes, Land Speeder und Transporter.

Meine Fragen dazu:

-Vorzüge/Nachteile Ravenwing (hab ich kaum infos zu, da ich den DA-Codex nie besessen habe), Ravenguard?
-Kann ich in die Richtung überhaupt effektiv spielen, also mit Bikes etc. (keine Spielerfahrung in der Vierten Edi.)(Muss nicht Turniertauglich sein, spiel nur gegen Bekannte)?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Armeen gemacht, ob als Gegner, Verbündeter oder als eigene?

Ich werde vermutlich morgen mal ne 500er und ne 750er Liste posten (Armeeaufbau halt^^). Würde mich über Kommentare freuen.

greetz Adrianus

Zurzeit gibt es 2 Orden die für ihrer Biker wirklich bekannt sind.

1. White Scars: Sind zwar nicht mehr so gut wie früher, sind aber trotzdem nicht schlecht. Vorallem haben sie noch beschränkten zugriff auf Panzer und sogar Infanterieaufwertung.

2.Ravenwing der DA: Zur Zeit hauptsächlich ne Stylearmee. Bei denen sollte man lieber warten bis der neue Codex rauskommt, dann soll es auch einen Ravenwinggussrahmen geben. (Das kam ne Woche nachdem ich die ganzen RW Metalteile bestellt hatte raus <_< )

Ein Eigener Orden sollte natürlich auch kein Problem sein.

Swift as the Wind +- beliebig Wesenszüge und du kannst nen Menge Bikes aufstellen.

hmm, ich denke, ich werde einen eigenen Orden machen, der ein Nachfolgeorden der White Scars ist

Wesenszüge:
Wie White Scars, aber statt Fleisch über Stahl, werde ich streben nach Ruhm wählen, da ich auch auf Infanterie in Transportern setzen will, und eh nur selten Termies oder Cybots einsetze.

Schade das man Kommandotrupps nimmer mit Bikes ausrüsten kann, das wäre was^^

Originally posted by Adrianus@22. Jun 2006 - 18:59
Du kannst aber 4 Leute aus dem Kommandotrupp mit Bikes ausrüsten , wenn sie Spezialisten sind.Aber mindestgröße 5 Mann.....Wir wissen ja alle, wer als erstes als Verlust entfernt wird^^
Also könntes du eienn 5 mann komm-trupp nehmen, 4 spezis machen und denen Bikes geben und eine Charaktermodell mit Bike anschließen.Dauer halt, bis sie die Bewegungsvorteile der Bikes nutzten können, aber dann gehts ab 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE (Adrianus @ 22. Jun 2006 - 18:59 )

Du kannst aber 4 Leute aus dem Kommandotrupp mit Bikes ausrüsten , wenn sie Spezialisten sind.Aber mindestgröße 5 Mann.....Wir wissen ja alle, wer als erstes als Verlust entfernt wird^^
Also könntes du eienn 5 mann komm-trupp nehmen, 4 spezis machen und denen Bikes geben und eine Charaktermodell mit Bike anschließen.Dauer halt, bis sie die Bewegungsvorteile der Bikes nutzten können, aber dann gehts ab  [/b]
Klingt ja sehr sinnvoll
Wobei es da schade ist das man keine Modelle selbst ''Opfern'' kann

Originally posted by Uraziel@22. Jun 2006 - 20:31
<div class='quotetop'>ZITAT
QUOTE (Adrianus @ 22. Jun 2006 - 18:59 )

Also könntes du eienn 5 mann komm-trupp nehmen, 4 spezis machen und denen Bikes geben und eine Charaktermodell mit Bike anschließen.Dauer halt, bis sie die Bewegungsvorteile der Bikes nutzten können, aber dann gehts ab 
Klingt ja sehr sinnvoll
Wobei es da schade ist das man keine Modelle selbst ''Opfern'' kann [/b][/quote]
Jaja, das Opfern eigeneer Modelle.Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, ob das geht oder nicht, gibbet schon ine einem der Inquisitions-Themenforen.Aber wie gesagt, der ohne Bike wird einfach als erstes als Verlust entfernt.

EDIT:
Ich habe gerade gesehn, wie es doch geht^^:

Im kommandotrupp einfach dem sergeant ein crux und ein Bike geben, und jeden anderen marine zum spezi machen und ebenfalls ein Bike geben,angeschlossener char hat auch ein Bike und schon kann man fröhlich durch da Gegänd haizn, wii richtiggä orkze....uupsss, das war die Grünhaut in mir 😛

Aaach blöd, geht doch nicht, man kann nur maximal 3 spezis haben, aber unter freunden dürfte das keine Problem sein dem anderen marine auch ein Bike zu kaufen.

oh man, ich rechne mir lieber nich aus, wie viele Punkte der Trupp fressen würde^^

so, wie versprochen eine Allround-Liste in 500 und 750 Punkten (muss ja erstmal wieder massig anpinseln)

500 P.

OP 85
Bike 30
Crux 15
130

(Der Op soll sich den anderen Bikes anschließen. Vermutlich bei der Punktzahl noch viel zu teuer, aber was solls, mal ausprobieren, ob der was reissen kann^^)

Taktischer Trupp
5 Marines 75
1 Rakwerfer 10
1 Plasmawerfer 10
95

Razorback 70

(Die übliche Kombi, aber es ist nunmal die beste Kombi, um auf alles vorbereitet zu sein^^ Den Razorback habe ich genommen, weil ich nicht wusste, was ich für 70 P. sonst nehmen sollte, und ich gegen "Massenarmeen" so noch nen schweren Bolter habe, und eine Transportoption für den Trupp)

Bike-Schwadron

5 Bikes 160
1 Crux 15
2 Melter 20
1 E-Waffe 10
205

Fazit, fünf Marines, sechs Bikes und ein "Panzer" *rofl*. Sehr wenig, das weiß ich, aber auch hochmobil. Gegen Panzer habe ich einen Rakwerfer und zwei Melter, gegen Nahkämpfer im Angriff 8 E-waffen-Attacken, plus die Litaneien des Hasses, das müsste eigentlich ausreichen, um den Gegnerischen Trupp soweit runter zu hauen, das mich W4(5) und RWs+ReWs halbwegs unbeschadet da rauskommen lassen. Gegen viele Gegner (Orks, Tyras usw.) habe ich dann immernoch meine Bolter, den Rak-werfer und einen schweren Bolter.

Wenn ich auf 750 P. erweiter füge ich auf jedenfall mehr Masse hinzu (schaffs doch nimmer die liste zu posten, morgen^^)

Los, zerreißt sie, ich will Kommentare^^

Ich würde das Crux Terminatus beim op weglassen, der ist schon teuer und stark genugt.Für die 15 Punkte kannst du dem taktischen Trupp noch einen Marine hinzufügen, der ist sonst zu klein und wird von Gegnern wie Tau oder Necrons sofort vernichtet.Evtl könntest du statt dem Razorback ein Rhino nehmen und für die übrigen Punkte noch mehr Marines kaufen.
Im Übrigen könntest du die E-Waffe beim Bikersergeant weglassen und so den trupp auf 10 Mann bringen.

Ich würde auch das Crux am OP weglassen, das bringts in so ner kleinen armee nich, lieber noch nen SM dazu.
1 Rakwerfer und 2 Melter. soll das en witz sein? Nagut, es gibt keinen der bei 500 Punkten nen Mono reinnimmt, aber als voraus Tipp, nimm so schnell wie möglich, spätestens ab 1000 Punkten, gegen Necs en paar Laskas oder ne ganze menge Rakwerfer mit.
ich habe die Erfahrung gemacht, in 2 spielen. das man selbst mit 4 Raketenwerfern es trotzdem fast unmöglich ist diesen verfluchten Panzer auszuschalten.Wenn ich mal den Panzer durchschlagen habem habe ich es nichtmehr geschafft. Ihm noch ne 4 geschweigeden, noch ne 6 reinzudrücken :annoyed:

Ich würde vielleciht noch den Plasmawerfer austauschen. So gut is der nicht wie alle sagen. Meiner Meinung nach. bei der Plasmakanone sieht das allerdings schon anders aus. <_<

Den Bikern würd ich den Seargent wegnehmen. Für die Punkte holst du fürs Razorback das 8p Paket und ne BP, und noch nen Marine für den Razorback. Ich würde evtl. die Melter gegen Plasmawerfer tauschen, ein Rakwerfer reicht imo gegen Panzer. Oder du machst noch Punkte für Melterbomben frei, sind imo sowieso die besseren Panzerzerstörer als ein RakWerfer.

@Jazzy

Das Razorback hab ich hauptsächlich wegen dem Schweren Bolter UND der Transportoption genommen, da ich min. einen in der Armee haben wollte, um bei Massen wenigstens etwas mehr Schüsse zu haben^^

@Blood Warrior

Ich weiß das es wenig ist, aber es sollte bei 500 P. ausreichen, ich mein, wieviele Panzer kann man für 500 kriegen, wenn man schon ein HQ+2 ST haben muss?

Und das Problem kenn ich, in meiner früheren Spielgruppe hatten wir einen Nec mit Mono und nen Bart-IW, da hab ich mich immer mit ausreichend Panzerabwehr eingedeckt^^ Bei der nächsten aufstockung wird da auch mehr zukommen, vielleicht Speeder mit MM

@Rid3r!onTheStorm (schwieriger Name^^)

Hmm, normalerweise würde ich dir recht geben, aber ich habe noch absolut keine ahnung, was auf mich zukommen wird, und bei zwei getrennten NK-Trupps kann ich den OP dann immernoch abspalten, um beide Trupps aufzuhalten (das sie beide killen bezweifel ich in dem Fall^^). Das 8p.-Paket ist eigentlich Pflicht, has du vollkommen recht, aber woher die Punkte nehmen. Den Rakwerfer weg, wär ne möglichkeit, da melterbomben wirklich besser sind

500 P.

OP 85
Bike 30
115

(Der Op soll sich den anderen Bikes anschließen. Vermutlich bei der Punktzahl noch viel zu teuer, aber was solls, mal ausprobieren, ob der was reissen kann^^)

Taktischer Trupp
6 Marines 90
1 Rakwerfer 10
1 Plasmawerfer 10
110

Razorback 70
Nebelwerfer und Zus. Panzerung 8
78

(Die übliche Kombi, aber es ist nunmal die beste Kombi, um auf alles vorbereitet zu sein^^ Den Razorback habe ich genommen, weil ich nicht wusste, was ich für 70 P. sonst nehmen sollte, und ich gegen "Massenarmeen" so noch nen schweren Bolter habe, und eine Transportoption für den Trupp)

Bike-Schwadron

5 Bikes 160
2 Melter 20
5 Melterbomben 10
190

503

hmm, 3 P. zuviel, naja, in Freundschaftsspielen wird wohl keiner meckern, was haltet ihr davon, der Bike-Sergeant is wech, das Crux auch

Originally posted by Jazzy@22. Jun 2006 - 20:27

Du kannst aber 4 Leute aus dem Kommandotrupp mit Bikes ausrüsten , wenn sie Spezialisten sind.Aber mindestgröße 5 Mann.....Wir wissen ja alle, wer als erstes als Verlust entfernt wird...
@Jazzy
*Wichtigdenzeigefingerheb*
Die Treffer bekommen immer diejenigen Modelle ab, deren Rüstungswurf/Widerstand in der Einheit mehrheitlich vorhanden ist. Bikes haben ja Widerstand 5, also gehen solange Treffer auf die Biker, bis diese Mehrheit aufgehoben ist. Keine gute Idee, so ein Trupp... 🙄
*Klugscheißende* 😀 😛

Sofern ich damit falsch liege, will ich hinterher nichts gesagt haben... 🙂

@Adrianus
Die Liste gefällt mir so schon sehr gut. Das verpreicht auf jeden Fall mal ne stylische Armee zu werden...

hmm, dürfen Modelle auf Bike denn überhaupt 2 Einhandwaffen kriegen? Dachte immer die brauchen eine Hand zum fahren^^

Was sagt denn ihr zu der Frage Rakwerfer, ja oder nein? Wenn nein, wegen Meltern und Melterbomben, dann würde ich den gegen nen Schweren Bolter tauschen und hätte die P. so auch raus. Oder Melter gegen Plasmawerfer tauschen, was ich allerdings nachteilig fände (kommt wohl auch auf den gegner an) da ich dann weder autokill noch Shoot&Attack hab.

Originally posted by Wächter in der Dunkelheit@26. Jun 2006 - 06:52
@Jazzy
Die Treffer bekommen immer diejenigen Modelle ab, deren Rüstungswurf/Widerstand in der Einheit mehrheitlich vorhanden ist. Bikes haben ja Widerstand 5, also gehen solange Treffer auf die Biker, bis diese Mehrheit aufgehoben ist. Keine gute Idee, so ein Trupp... 🙄
*Klugscheißende* 😀 😛
Nö, das stimmt nicht.
Man würde hier zwar auf Widerstand 5 verwunden, aber es steht dem SM-Spieler dann trotzdem frei den normalen Infanteristen als Verlust rauszunehmen.

Originally posted by Nuadhu+2. Jul 2006 - 19:17 --><div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 2. Jul 2006 - 19:17 )</div>
<!--QuoteBegin-Wächter in der Dunkelheit
@26. Jun 2006 - 06:52
@Jazzy
Die Treffer bekommen immer diejenigen Modelle ab, deren Rüstungswurf/Widerstand in der Einheit mehrheitlich vorhanden ist. Bikes haben ja Widerstand 5, also gehen solange Treffer auf die Biker, bis diese Mehrheit aufgehoben ist. Keine gute Idee, so ein Trupp...  🙄
*Klugscheißende*  😀  😛
Nö, das stimmt nicht.
Man würde hier zwar auf Widerstand 5 verwunden, aber es steht dem SM-Spieler dann trotzdem frei den normalen Infanteristen als Verlust rauszunehmen. [/b]
Juhu, dann hatte ich ja doch Recht 😛

Dann mach das auch so, dann kannst du eine komplett motorisierte Armee spielen, bis auf den einen Marine natürlich.

----->Mach mir den Dark Eldar 😀