Nach dem vorhergehenden Ansturm der Entrüstung im Forum und der damit verbundenen konstruktiven Kritik, möchte ich nunmehr aufzeigen, dass verschiedene Interpretationen bezüglich des Aufstellens der Ravenwing Angriffschwadron möglich sind und damit zum allgemeinen Verständnis für andersartige Interpretationsmöglichkeiten beitragen.
Eine Einheit, die in Reserve gehalten wird, gilt als aufgebaut / nicht aufgebaut.
Die Diskussion die hierzu geführt wird dreht sich im Kern um die Frage, ob das Aufbauen der Armee eine Phase ist, die dem Spiel vorweg geschaltet ist und somit die Voraussetzung gegeben sind, dass die Armee insgesamt als "deployed" gilt, wodurch ggf. weitere Folgerungen gezogen werden. Erschwert wird dies dadurch, dass mache Texte - zumindest in der Vergangenheit - mit "held in reserve" oder "deployed in reserve" verwendet wurden, was einen signifikanten Unterschied ausmacht. Die Diskussion ist aber weitgehend (mehrheitlich) dahingehend abgeschlossen, dass Modelle, die vor Spielbeginn nicht aufgestellt wurden und als Reserve deklariert wurden (ist lediglich wichtig für Dawn of War), als "in Reserve gehalten" gelten und eben nicht als in die Reserve "deployed" gelten, bzw. dass "Army-deployment" nicht gleich "Unit-deployment" ist.
Das Regelbuch ist hier meines Erachtens relativ eindeutig - aber ich möchte nicht verheimlichen, dass es verschiedene Interpretationen hierzu gibt/gab.
Ravenwing Combat Squads Regel
Ein Unklarheit bei der Verwendung bezieht sich auf die Ravenwing Sonderregel - Ravenwing Combat Squads, hinsichtlich der Bedeutung von "much as" in Verbindung mit "deployed at the same time" und der Verwendung "completely". Die deutsche Übersetzung englischer Dokumente ist, wie hinlänglich bekannt, oftmals nicht immer treffend, manchmal gar zweifelhaft oder sinnentstellend, dies verhält sich analog auch bei der deutschen Übersetzung des Codex Dark Angels.
Im Einzelnen:
- Trikes und Landspeeder eines Ravenwing Angriffschwadron sind ("much like") wie Kampftrupps. "much like" ist aber eher entsprechend dem "fast identisch", "sehr ähnlich", also mit Einschränkungen zu verwenden (eben nicht als: genau wie, exakt, identisch). "Wie" wird im Deutschen oftmals umgangssprachlich mit identisch und gleich in Verbindung gebracht, dies ist aber nicht gemeint mit "much like".
- Die besondere Erwähnung, u.U. gar Betonung des "completely" im letzten Nebensatz "...but from then on they always operate as completely independent scoring units of one model." lässt die Folgerung zu, dass dies die Einschränkung ist, die mit "much as" gemeint sein könnte. Nämlich, dass sie vor diesem Zeitpunkt "but from then on" schon unabhängige Einheiten waren, aber eben als eine Standardauswahl im AOP gekauft wurden.
- In Verbindung mit dem verbindenden Element "and then deployed at the same time as the squadron's bikes,..." wird damit auch deutlich, wie der Sinngehalt dieses ganzen Absatzes sein könnte. Nämlich dass Regeln für die Ravenwing Angriffschwadron zur Anwendung gebracht werden, die vorhandene Grundregeln einschränken, die bei dem "normalen" in Reserve halten von einzelnen Einheiten nicht zur Anwendung kommen würden.
Die gesamte Interpretation gibt also vor, dass die "elementaren" Einheiten (Bikers, Trike und Landspeeder) der Armeeauswahl Ravenwing Angriffschwadron Einschränkung erfahren, nämlich, dass für sie ein gemeinsamer Reservewurf erforderlich ist, ähnlich wie bei Einheiten, die die Kampftrupp Regel anwenden könnten, aber die Einschränkung nicht vorgibt, dass das Schwadron als eine Einheit gilt.
Zusammenfassend gilt nach dieser Argumentation:
- Bikers sind eine Einheit, die der Kampftrupp Regel unterliegen kann (wenn sie aus 6 Modellen besteht)
- Trike ist eine Einheit.
- Landspeeder ist eine Einheit.
- Trike und/oder Landspeeder erscheinen (ähnlich wie bei Kampftrupps einer Einheit üblich), zeitgleich mit den Bikes, obwohl sie jeweils eine Einheit sind. Diese Interpretation hat dann entscheidenden Einfluss auf weiteres.
Der wesentliche Schwachpunkt der Argumentation/Interpretation ist, dass sie steht und fällt mit der Interpretation ob das gesamte Schwadron während der Zeit bis zum Unit-Deployment und damit auch während der Zeit in der sie in Reserve gehalten wird als eine einzige Einheit gilt.
Je nachdem, ob man die vorgenannten Argumentationen/Interpretationen zulässt folgt dann:
Einheiten, die in Reserve gehalten werden, müssen hinsichtlich ihrer Organisation erläutert werden. Dies beinhaltet das Ansagen welche der Einheiten von seiner Sonderregel "Scout" Gebrauch macht und einen Flankenangriff durchführt. Es kann also in Übereinstimmung mit der vorhergehenden Interpretation für die Einheit Trike und die Einheit Biker unabhängig voneinander ein Flankenangriff angesagt werden. Der Landspeeder verfügt nicht über die Regel Scout und wird daher "normal", aber zeitgleich, aus der Reserve auf die eigene Tischkante gefahren.
Die Mehrheit der "native-speakers" legt die Interpretation der Ravenwing Combat Squads aber bei weitem nicht so großzügig aus, wie ich es dargestellt habe. Es sind daher Zweifel absolut berechtigt.
Bei der ETC Regeleinigung, in einer wie auch immer praktizierten demokratischen Entscheidungsfindung, wurde bsp. festgelegt:
"Each Ravenwing squadron must either be deployed completely at the start of the game, or held in Reserve, or choose to Outflank (if possible)." Dies deutet für in Reserve gehaltene Ravenwing Angriffsschwadrone an, dass aus deren Sicht ein Ravenwing Schwadron dort als eine Einheit betrachtet wird, deren Elemente, wenn eine Landspeeder im Schwadron enthalten ist, ihre Scoutfähigkeit verlieren und damit auch die Möglichkeit der Flankenbewegung, da ein Element nicht über die Scoutfähigkeit verfügt.
Ein weiterer Aspekt der schwammigen Formulierung der Ravenwing Combat Squads Regel ist, dass sie zulässt, dass Trikes und Landspeeder eines aus der Sturmsektion erworbenen Ravenwing Angriffsschwadron als punktende Einheiten gelten. Da "but from then on operate a completly independent scoring units" Trikes und Landspeeder als punktende Einheiten definiert, unabhängig davon ob sie mit einer Ravenwing Angriffsschwadron aus der Standardsektion oder der Sturmsektion kommen. Aus meiner Sicht eine Altlast, die nicht durch in einem FAQ geklärt wurde. Wegen der Regelpriorisierung FAQ, Codex, Regelbuch, kann dies nach RAW vertreten werden.
Bezüglich der punktenden Trikes und Landspeeder ist bei den ETC Regeln dort aufgeführt:
"Non-vehicle units, which are declared as scoring units in the codex, count as scoring units, even if they aren't bought from the Standard-section." und "Vehicle units, which are declared as scoring units in the codex, count as scoring units, even if they aren't bought from the Standard-section and are vehicles." Damit sind nach ETC Regeln Trikes und Landspeeder einer Ravenwing Angriffsschwadron aus der Sturmsektion auch punktende Einheiten - eine Anwendung der RAW Regel.
"Unit Deployment" - Zeitpunkt mit zeitlich sequentiellem Ablauf.
Grundsätzlich ist es kein Problem spieltechnisch einen Zeitpunkt zeitlich sequentiell ablaufen zu lassen - das Schießen einer Einheit mit verschiedenen Waffen, das Verwunden und dann die Rettungs-/Rüstungs- und Deckungswürfe sind ein Beispiel hierfür. Damit dies funktioniert, müssen aber die Handlungsreihenfolgen definiert sein. Dies ist beim "Unit - Deployment" von Einheiten, die in Reserve gehalten wurden und die zeitgleich über weitere Sonderregeln wie Flankenbewegung und Kampftrupps verfügen, aber offensichtlich nicht in der notwendigen Klarheit der Fall.
Es ist mittlerweile akzeptiert, dass Aufstellen einer Einheit, die zuvor in Reserve gehalten wurde, keine eigene Phase im Sinne von Bewegungsphase, Schussphase etc. ist, sondern eher vergleichbar ist mit sequentiell ablaufenden Einzelhandlungen, die zu einem genau Zeitpunkt, nämlich zu Beginn der jeweiligen Bewegungsphase beginnt und damit endet, dass die normalen Bewegungen der Einheiten fortgesetzt werden, die sich bereits im Spiel befinden. Das Komplexe dabei ist, dass es sich um einen Zeitpunkt handelt, aber der Handlungsablauf bis zu einem bestimmten Grad genau vorgeschrieben ist - nämlich mit einem zeitlichen sequentiellen Ablauf. Dieser sequentielle Ablauf lässt innerhalb eines Zeitpunktes zu, dass eine Einheit bereits ihr eigenes "Deployment" abgeschlossen hat, aber das "Deployment" einer anderen Einheit eben noch nicht abgeschlossen ist. Anders als bei der Schussphase ist das Unit deployment nicht ausreichend beschrieben.
Das Regelbuch beschreibt wie die Einheiten das Spielfeld betreten, unter anderem auch, dass Kampftrupps an verschiedenen Stellen das Spielfeld betreten dürfen. Das bedeutet aber auch, dass die Kampftrupps vor Betreten aufgeteilt worden sind und zwar irgendwann nach dem Wurf für das Verfügbarwerden der Reserven aber vor Abschluss des "Deployments" der Einheit, weil dies mit dem Bewegen der Einheiten endet, die sich bereits auf dem Spielfeld befinden.
Das Regelbuch schreibt bezüglich des Wurfes für die Seitenauswahl einer Flankenbewegung lediglich vor, dass es nach dem Wurf für das Verfügbarwerden der Reserven zu erfolgen hat. Er muss aber - logisch - stattgefunden haben, bevor das Aufstellen der Einheit abgeschlossen ist. Damit könnte der Wurf für die Flanke auch sequentiell nach der Aufteilung in Kampftrupps erfolgen. Ich habe bisher nichts gefunden, was diese Argumentation eindeutig widerlegt - bin aber für Hinweise dankbar.
Man kann also meiner Meinung nach für beides argumentieren:
1.) Reservewurf - Aufteilen in Kampftrupps - Flankenwurf - Bewegen auf das Spielfeld.
2.) Reservewurf - Flankenwurf - Aufteilen in Kampftrupps - Bewegen auf das Spielfeld.
Zusammenfassung und Empfehlung:
Aus der Summe der genannten Unklarheiten und deren Interpretationsmöglichkeiten, ist also nach meiner Ansicht durchaus vertretbar, dass ein volles Ravenwing Angriffsschwadron in Reserve genommen wird, die Einheit Trike und die Einheit Bikes Flankenangriff machen können und die in Kampftrupps zerlegte Biker-Einheit und die Einheit Trike individuell für ihre Seiten würfeln können. Es ist ferner durchaus vertretbar, dass Trikes und Landspeeder aus der von der Sturmsektion gekauften Ravenwing Angriffsschwadron punktende Einheiten sind. Aber es gibt durchaus auch berechtigte andere Meinungen - vor allem wenn man auf internationalen Turnieren spielt.
Abschließend empfehle ich daher, die Besonderheiten der Ravenwing Angriffsschwadron und die Auslegung des Zeitpunktes für das Aufteilen in Kampftrupps (vor oder nach dem Wurf für die Flanke) mit dem Mitspieler festzulegen oder durch die Orga festlegen zu lassen.
Der einfachste Weg, aber meiner Meinung nach nicht zutreffend, ist der, dass man sich der (wie auch immer praktizierten) demokratischen Abstimmung unter den ETC Chefs sinngemäß anschließt und zudem definiert, dass der Seitenwurf für die Flankenbewegung zeitlich vor dem Aufteilen in Kampftrupps zu erfolgen hat.
Damit ist man allen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen und hat gleichzeitig (unnötigerweise) die taktischen Möglichkeiten des Ravenwings beschnitten.
Eine Einheit, die in Reserve gehalten wird, gilt als aufgebaut / nicht aufgebaut.
Die Diskussion die hierzu geführt wird dreht sich im Kern um die Frage, ob das Aufbauen der Armee eine Phase ist, die dem Spiel vorweg geschaltet ist und somit die Voraussetzung gegeben sind, dass die Armee insgesamt als "deployed" gilt, wodurch ggf. weitere Folgerungen gezogen werden. Erschwert wird dies dadurch, dass mache Texte - zumindest in der Vergangenheit - mit "held in reserve" oder "deployed in reserve" verwendet wurden, was einen signifikanten Unterschied ausmacht. Die Diskussion ist aber weitgehend (mehrheitlich) dahingehend abgeschlossen, dass Modelle, die vor Spielbeginn nicht aufgestellt wurden und als Reserve deklariert wurden (ist lediglich wichtig für Dawn of War), als "in Reserve gehalten" gelten und eben nicht als in die Reserve "deployed" gelten, bzw. dass "Army-deployment" nicht gleich "Unit-deployment" ist.
Das Regelbuch ist hier meines Erachtens relativ eindeutig - aber ich möchte nicht verheimlichen, dass es verschiedene Interpretationen hierzu gibt/gab.
Ravenwing Combat Squads Regel
Ein Unklarheit bei der Verwendung bezieht sich auf die Ravenwing Sonderregel - Ravenwing Combat Squads, hinsichtlich der Bedeutung von "much as" in Verbindung mit "deployed at the same time" und der Verwendung "completely". Die deutsche Übersetzung englischer Dokumente ist, wie hinlänglich bekannt, oftmals nicht immer treffend, manchmal gar zweifelhaft oder sinnentstellend, dies verhält sich analog auch bei der deutschen Übersetzung des Codex Dark Angels.
Im Einzelnen:
- Trikes und Landspeeder eines Ravenwing Angriffschwadron sind ("much like") wie Kampftrupps. "much like" ist aber eher entsprechend dem "fast identisch", "sehr ähnlich", also mit Einschränkungen zu verwenden (eben nicht als: genau wie, exakt, identisch). "Wie" wird im Deutschen oftmals umgangssprachlich mit identisch und gleich in Verbindung gebracht, dies ist aber nicht gemeint mit "much like".
- Die besondere Erwähnung, u.U. gar Betonung des "completely" im letzten Nebensatz "...but from then on they always operate as completely independent scoring units of one model." lässt die Folgerung zu, dass dies die Einschränkung ist, die mit "much as" gemeint sein könnte. Nämlich, dass sie vor diesem Zeitpunkt "but from then on" schon unabhängige Einheiten waren, aber eben als eine Standardauswahl im AOP gekauft wurden.
- In Verbindung mit dem verbindenden Element "and then deployed at the same time as the squadron's bikes,..." wird damit auch deutlich, wie der Sinngehalt dieses ganzen Absatzes sein könnte. Nämlich dass Regeln für die Ravenwing Angriffschwadron zur Anwendung gebracht werden, die vorhandene Grundregeln einschränken, die bei dem "normalen" in Reserve halten von einzelnen Einheiten nicht zur Anwendung kommen würden.
Die gesamte Interpretation gibt also vor, dass die "elementaren" Einheiten (Bikers, Trike und Landspeeder) der Armeeauswahl Ravenwing Angriffschwadron Einschränkung erfahren, nämlich, dass für sie ein gemeinsamer Reservewurf erforderlich ist, ähnlich wie bei Einheiten, die die Kampftrupp Regel anwenden könnten, aber die Einschränkung nicht vorgibt, dass das Schwadron als eine Einheit gilt.
Zusammenfassend gilt nach dieser Argumentation:
- Bikers sind eine Einheit, die der Kampftrupp Regel unterliegen kann (wenn sie aus 6 Modellen besteht)
- Trike ist eine Einheit.
- Landspeeder ist eine Einheit.
- Trike und/oder Landspeeder erscheinen (ähnlich wie bei Kampftrupps einer Einheit üblich), zeitgleich mit den Bikes, obwohl sie jeweils eine Einheit sind. Diese Interpretation hat dann entscheidenden Einfluss auf weiteres.
Der wesentliche Schwachpunkt der Argumentation/Interpretation ist, dass sie steht und fällt mit der Interpretation ob das gesamte Schwadron während der Zeit bis zum Unit-Deployment und damit auch während der Zeit in der sie in Reserve gehalten wird als eine einzige Einheit gilt.
Je nachdem, ob man die vorgenannten Argumentationen/Interpretationen zulässt folgt dann:
Einheiten, die in Reserve gehalten werden, müssen hinsichtlich ihrer Organisation erläutert werden. Dies beinhaltet das Ansagen welche der Einheiten von seiner Sonderregel "Scout" Gebrauch macht und einen Flankenangriff durchführt. Es kann also in Übereinstimmung mit der vorhergehenden Interpretation für die Einheit Trike und die Einheit Biker unabhängig voneinander ein Flankenangriff angesagt werden. Der Landspeeder verfügt nicht über die Regel Scout und wird daher "normal", aber zeitgleich, aus der Reserve auf die eigene Tischkante gefahren.
Die Mehrheit der "native-speakers" legt die Interpretation der Ravenwing Combat Squads aber bei weitem nicht so großzügig aus, wie ich es dargestellt habe. Es sind daher Zweifel absolut berechtigt.
Bei der ETC Regeleinigung, in einer wie auch immer praktizierten demokratischen Entscheidungsfindung, wurde bsp. festgelegt:
"Each Ravenwing squadron must either be deployed completely at the start of the game, or held in Reserve, or choose to Outflank (if possible)." Dies deutet für in Reserve gehaltene Ravenwing Angriffsschwadrone an, dass aus deren Sicht ein Ravenwing Schwadron dort als eine Einheit betrachtet wird, deren Elemente, wenn eine Landspeeder im Schwadron enthalten ist, ihre Scoutfähigkeit verlieren und damit auch die Möglichkeit der Flankenbewegung, da ein Element nicht über die Scoutfähigkeit verfügt.
Ein weiterer Aspekt der schwammigen Formulierung der Ravenwing Combat Squads Regel ist, dass sie zulässt, dass Trikes und Landspeeder eines aus der Sturmsektion erworbenen Ravenwing Angriffsschwadron als punktende Einheiten gelten. Da "but from then on operate a completly independent scoring units" Trikes und Landspeeder als punktende Einheiten definiert, unabhängig davon ob sie mit einer Ravenwing Angriffsschwadron aus der Standardsektion oder der Sturmsektion kommen. Aus meiner Sicht eine Altlast, die nicht durch in einem FAQ geklärt wurde. Wegen der Regelpriorisierung FAQ, Codex, Regelbuch, kann dies nach RAW vertreten werden.
Bezüglich der punktenden Trikes und Landspeeder ist bei den ETC Regeln dort aufgeführt:
"Non-vehicle units, which are declared as scoring units in the codex, count as scoring units, even if they aren't bought from the Standard-section." und "Vehicle units, which are declared as scoring units in the codex, count as scoring units, even if they aren't bought from the Standard-section and are vehicles." Damit sind nach ETC Regeln Trikes und Landspeeder einer Ravenwing Angriffsschwadron aus der Sturmsektion auch punktende Einheiten - eine Anwendung der RAW Regel.
"Unit Deployment" - Zeitpunkt mit zeitlich sequentiellem Ablauf.
Grundsätzlich ist es kein Problem spieltechnisch einen Zeitpunkt zeitlich sequentiell ablaufen zu lassen - das Schießen einer Einheit mit verschiedenen Waffen, das Verwunden und dann die Rettungs-/Rüstungs- und Deckungswürfe sind ein Beispiel hierfür. Damit dies funktioniert, müssen aber die Handlungsreihenfolgen definiert sein. Dies ist beim "Unit - Deployment" von Einheiten, die in Reserve gehalten wurden und die zeitgleich über weitere Sonderregeln wie Flankenbewegung und Kampftrupps verfügen, aber offensichtlich nicht in der notwendigen Klarheit der Fall.
Es ist mittlerweile akzeptiert, dass Aufstellen einer Einheit, die zuvor in Reserve gehalten wurde, keine eigene Phase im Sinne von Bewegungsphase, Schussphase etc. ist, sondern eher vergleichbar ist mit sequentiell ablaufenden Einzelhandlungen, die zu einem genau Zeitpunkt, nämlich zu Beginn der jeweiligen Bewegungsphase beginnt und damit endet, dass die normalen Bewegungen der Einheiten fortgesetzt werden, die sich bereits im Spiel befinden. Das Komplexe dabei ist, dass es sich um einen Zeitpunkt handelt, aber der Handlungsablauf bis zu einem bestimmten Grad genau vorgeschrieben ist - nämlich mit einem zeitlichen sequentiellen Ablauf. Dieser sequentielle Ablauf lässt innerhalb eines Zeitpunktes zu, dass eine Einheit bereits ihr eigenes "Deployment" abgeschlossen hat, aber das "Deployment" einer anderen Einheit eben noch nicht abgeschlossen ist. Anders als bei der Schussphase ist das Unit deployment nicht ausreichend beschrieben.
Das Regelbuch beschreibt wie die Einheiten das Spielfeld betreten, unter anderem auch, dass Kampftrupps an verschiedenen Stellen das Spielfeld betreten dürfen. Das bedeutet aber auch, dass die Kampftrupps vor Betreten aufgeteilt worden sind und zwar irgendwann nach dem Wurf für das Verfügbarwerden der Reserven aber vor Abschluss des "Deployments" der Einheit, weil dies mit dem Bewegen der Einheiten endet, die sich bereits auf dem Spielfeld befinden.
Das Regelbuch schreibt bezüglich des Wurfes für die Seitenauswahl einer Flankenbewegung lediglich vor, dass es nach dem Wurf für das Verfügbarwerden der Reserven zu erfolgen hat. Er muss aber - logisch - stattgefunden haben, bevor das Aufstellen der Einheit abgeschlossen ist. Damit könnte der Wurf für die Flanke auch sequentiell nach der Aufteilung in Kampftrupps erfolgen. Ich habe bisher nichts gefunden, was diese Argumentation eindeutig widerlegt - bin aber für Hinweise dankbar.
Man kann also meiner Meinung nach für beides argumentieren:
1.) Reservewurf - Aufteilen in Kampftrupps - Flankenwurf - Bewegen auf das Spielfeld.
2.) Reservewurf - Flankenwurf - Aufteilen in Kampftrupps - Bewegen auf das Spielfeld.
Zusammenfassung und Empfehlung:
Aus der Summe der genannten Unklarheiten und deren Interpretationsmöglichkeiten, ist also nach meiner Ansicht durchaus vertretbar, dass ein volles Ravenwing Angriffsschwadron in Reserve genommen wird, die Einheit Trike und die Einheit Bikes Flankenangriff machen können und die in Kampftrupps zerlegte Biker-Einheit und die Einheit Trike individuell für ihre Seiten würfeln können. Es ist ferner durchaus vertretbar, dass Trikes und Landspeeder aus der von der Sturmsektion gekauften Ravenwing Angriffsschwadron punktende Einheiten sind. Aber es gibt durchaus auch berechtigte andere Meinungen - vor allem wenn man auf internationalen Turnieren spielt.
Abschließend empfehle ich daher, die Besonderheiten der Ravenwing Angriffsschwadron und die Auslegung des Zeitpunktes für das Aufteilen in Kampftrupps (vor oder nach dem Wurf für die Flanke) mit dem Mitspieler festzulegen oder durch die Orga festlegen zu lassen.
Der einfachste Weg, aber meiner Meinung nach nicht zutreffend, ist der, dass man sich der (wie auch immer praktizierten) demokratischen Abstimmung unter den ETC Chefs sinngemäß anschließt und zudem definiert, dass der Seitenwurf für die Flankenbewegung zeitlich vor dem Aufteilen in Kampftrupps zu erfolgen hat.
Damit ist man allen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen und hat gleichzeitig (unnötigerweise) die taktischen Möglichkeiten des Ravenwings beschnitten.
Zuletzt bearbeitet: