Dark Angels Ravenwing starten?

DeathAngel

Aushilfspinsler
14. Februar 2012
42
0
4.876
Servus erste mal,

Lang ist es her wo ich mein letzes Warhammer spiel bestritten habe 😱. Da aber nun immer mehr Leute in meinem Freundeskreis aktiv werden kann ich der Versuchung einfach nicht widerstehen :wub:. Meine Wahl ist auf die Dark Angels gefallen eher gesagt auf die Ravenwing (schwarze Biker was will man mehr?).

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch offen 😉.

- Was sollte man sich am Start kaufen? Dachte an zweimal die Streitmacht Box (Gute Idee?).

- Sind die Ravenwing eher als schwache oder starke Armee einzuschätzen?

- Wie sieht es insgesamt aus? Muss ich auf irgendwas besonders achten?

Hi, und willkommen im Forum.
Als erstes den Codex dann viel lesen.

Dann wirst du feststellen das eine reine Ravenwingarmee ( Also die 2te Kompanie der Dark Angels ) Aus 3 verschiedenen Einheiten besteht: Meister des Ravenwing / Bikes / Landspeeder
Somit ist der Ravenwing was schnelligkeit angeht kaum zu überbieten, was Masse angeht kaum zu unterbieten, Flexibilität in der Armee auswahl ist nahezu unmöglich.
Sie können gegen jede Einheit agieren aber Effektivität ist denke ich mal schwer mit dieser beschränkung zu erreichen bzw. zu maximieren.
Also mein Rat Codex kaufen lesen, lesen, lesen. Dann nochmal genau überlegen ob es das es was du willst, schliesslich ist das nicht das günstigste Hobby, oder ob es doch lieber der Komplette Dark Angels Orden sein soll.

MfG DeRe

Ist ja schlimm wie sie dir hier alle deinen Plan ausreden wollen! Ich find es prima und habe genau so auch wieder angefangen. 2 mal Streitmachtbox.

Servus erste mal,

Lang ist es her wo ich mein letzes Warhammer spiel bestritten habe 😱. Da aber nun immer mehr Leute in meinem Freundeskreis aktiv werden kann ich der Versuchung einfach nicht widerstehen :wub:. Meine Wahl ist auf die Dark Angels gefallen eher gesagt auf die Ravenwing (schwarze Biker was will man mehr?).

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch offen 😉.

- Was sollte man sich am Start kaufen? Dachte an zweimal die Streitmacht Box (Gute Idee?).
Das gute daran: du hast Tonnen an Bits übrig für das Pimpen einer ganzen Armee, selbst wenn es nur "Black Reach" Standardfiguren von ebay sind. Du kannst unglaublich viel machen.

Mit den beiden boxen alleine kannst du immerhin eine 1000P Armee aufbauen ohne irgendwas extra zu brauchen:

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing, Land Speeder
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 990

- Sind die Ravenwing eher als schwache oder starke Armee einzuschätzen?
Sie ist sicher schwerer zu spielen als Massenarmeen oder Space Marines, das ist klar. Alleine weil du weniger Modelle hast und jeder verlust weh tut. Mir persönlich macht das anspruchsvolle Spiel aber großen Spaß. Du wirst schon zurechtkommen wenn du die Stärken ausnutzt.

Ausserdem hast du mit den Dark Angels taktische Möglichkeiten die andere nicht haben, insbesondere wenn du dir auch noch ein paar Terminatoren zulegst..(ist ja dann auch nicht so teuer von der e-bucht oder aus dem Forum). Dann würden 1-2 Landspeeder, ein zusätzliches Trike auch noch helfen.

- Wie sieht es insgesamt aus? Muss ich auf irgendwas besonders achten?
Wie meinst du das? Auf die Anschaffung bezogen? Oder aufs Spiel? Beim spielen (mit Bikes): In Deckung bleiben, NK vermeiden, den Gegner Stück für Stück anknabbern und durch deine Geschwindigkeit den Zugriff verweigern.
Sonst kann ich mich nur wiederholen, wenn du irgendwann mehr Punkte willst würde ich anfangen den Ravenwing mit ein wenig Deathwing zu ergänzen. Dann kannst du deine Peilsender (haben alle DW Truppen) und den DW-Sturmangriff nutzen. Weiterhin ist Belial eine billige HQ Auswahl (130 P) und macht Termis zu standards.

Und mit den Grünen haben wir ja noch gar nicht angefangen.... 😉

Mir macht es großen Spaß, Fazit: Kaufen!

Es sei angemkert, dass in den Boxen keine Spezialwaffen vorhanden sind.
Diese müßtest du dann über die Bucht oder als Upgrade-Kit von GW oder hier im Marktplatz oder in anderen Foren ertauschen.

Ich kann dich auch nur ermutigen mit dem RW anzufangen. Klar keine Turnierarmee, aber für Freundschaftsspiele schon durchaus gut. Schwierig zu spielen, auf jedenfall.
Spassig zu spielen, auf jedenfall!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich liebe meine Angels.
Aber:
Die Gerüchte verdichten sich, dass in der nächsten Grundbox DA drin sind, dann wird wohl auch ein neuer Codex kommen und dann kanns natürlich sein, dass sich die Armee ganz anders anfühlt und Du enttäuscht bist. Würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten, aber ich wollte drauf hingewiesen haben.
Bei meinen Tyras z.B. hatte ich mich schon geärgert.

Bei 1000 wird es mit dem mixen schon schwer. Du siehst ja die Liste oben, da ist es schwer, was wegzulassen.
Bei 1000 Punkten fahre ich mit meinem Deathwing immer ganz gut, allerdings auch nur, wenn der Gegner eine eher hintergrundlastige Armee mitbringt...
Im harten Umfeld sehen wir momentan einfach kein Land, aber das kann sich ja wieder ändern.
Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du DA starten wirst:

Willkommen im Orden!:darklord:

Bei 1000 wird es mit dem mixen schon schwer. Du siehst ja die Liste oben, da ist es schwer, was wegzulassen.
Bei 1000 Punkten fahre ich mit meinem Deathwing immer ganz gut, allerdings auch nur, wenn der Gegner eine eher hintergrundlastige Armee mitbringt...
Im harten Umfeld sehen wir momentan einfach kein Land, aber das kann sich ja wieder ändern.
Aber wenn Du Dir so sicher bist, dass Du DA starten wirst:

Willkommen im Orden!:darklord:

Deathwing bei 1k Pkt?

Sprich 3x Termitrupps und cybot oder wie spielst du das?

DA schliesst RW / DW nicht aus ! es ist ein Teil der DA. Somit wenn du dich nicht nur auf RW beschränkst kannst du halt DW/RW und andere Kompanien gut zusammen spielen was dir wesentlich mehr Optionen bietet, ob das nun dein wunsch ist weiss ich nicht.

Und Da ist kein Vanilla orden. Allein für den Vergleich solltest du im Feuer der Rechtschaffenheit gereinigt werden.

Dark Angel sind glaube ich eine sehr gute Wahl um jetzt anzufangen. Aber eher ihm Hinblick auf die kommende Edition und einen neuen Dark Angel Codex. Aktuell ist der Codex Dark Angel (egal wie gespielt) einer der spielschwächsten *schneuf*. Dafür sind die Dark Angel auch einer der coolsten Orden und wird den Gerüchten nach bald ein neues Regelwerk bekommen und dann wieder entsprechend spielstark sein.

Natürlich ist es nicht einfach Tipps zu geben, wie man eine Dark Angel Armee jetzt starten sollte da sowohl die Regel der neuen Edition nur als Gerüchte vorliegen, noch weil bisher wenig über die neuen Dark Angel Regeln bekannt ist.

Ich würde dir deshalb den Rat geben jetzt die Einheiten zu spielen die du cool findest, die dir optisch und vom Fluff/Spieltechnisch zusagen und dich möglichst nicht zu stark zu spezialisieren. Dann kannst du deine Armee und die Grundregeln ein wenig kennen lernen und bist sehr gut Vorbereitet wenn der neue Codex heraus kommt.

Wenn du jetzt eine spielstarke Armee willst wirst du mit Dark Angel Probleme bekommen. Einfach weil deine Einheiten im Vergleich sehr teuer sind aber nicht viel mehr können. Das zeigt sich vor allem in den Standardauswahlen (sie sind einfach der Kern jeder Armee und auch jeder Turnierarmee). Die Wahl deiner Standards legt auch fest wie du deine Spiele gewinnen willst. Und gerade hier haben die anderen Space Marine Codexe einfach riesen Vorteile.

Ich denke die besten Standards von Dark Angel sind Terminatoren. Diese sind super hart und stark. Die Bikes sind einfach unglaublich teuer und halten dafür relativ wenig aus. (140 Punkte für 3 Bikes mit 2 Meltern. Jeder Verlust tut richtig weh und die werden sterben - kaufst du für 33 Punkte pro Modell noch 3 dazu? Dann kostet der Trupp super viel, hält dafür immer noch sehr wenig aus und teilt auch nicht viel aus. Die normalen Marines sind bei Dark Angel gerade noch okay aber nicht überragend. Du musst eigentlich 10 Leute spielen und dann würde ich ihnen ein Razorback kaufen in dem der Seargent und ein Marine mit Melter fährt während 5 Marines mit einer schweren Waffen weiter hinten stehen.

Lass dich davon aber nicht entmutigen sondern nimm es als Herausforderung und mach dich Bereicht für das neue Regelwerk 😉

Dark Angel sind glaube ich eine sehr gute Wahl um jetzt anzufangen. Aber eher ihm Hinblick auf die kommende Edition und einen neuen Dark Angel Codex. Aktuell ist der Codex Dark Angel (egal wie gespielt) einer der spielschwächsten *schneuf*. Dafür sind die Dark Angel auch einer der coolsten Orden und wird den Gerüchten nach bald ein neues Regelwerk bekommen und dann wieder entsprechend spielstark sein.

Natürlich ist es nicht einfach Tipps zu geben, wie man eine Dark Angel Armee jetzt starten sollte da sowohl die Regel der neuen Edition nur als Gerüchte vorliegen, noch weil bisher wenig über die neuen Dark Angel Regeln bekannt ist.

Ich würde dir deshalb den Rat geben jetzt die Einheiten zu spielen die du cool findest, die dir optisch und vom Fluff/Spieltechnisch zusagen und dich möglichst nicht zu stark zu spezialisieren. Dann kannst du deine Armee und die Grundregeln ein wenig kennen lernen und bist sehr gut Vorbereitet wenn der neue Codex heraus kommt.

Wenn du jetzt eine spielstarke Armee willst wirst du mit Dark Angel Probleme bekommen. Einfach weil deine Einheiten im Vergleich sehr teuer sind aber nicht viel mehr können. Das zeigt sich vor allem in den Standardauswahlen (sie sind einfach der Kern jeder Armee und auch jeder Turnierarmee). Die Wahl deiner Standards legt auch fest wie du deine Spiele gewinnen willst. Und gerade hier haben die anderen Space Marine Codexe einfach riesen Vorteile.

Ich denke die besten Standards von Dark Angel sind Terminatoren. Diese sind super hart und stark. Die Bikes sind einfach unglaublich teuer und halten dafür relativ wenig aus. (140 Punkte für 3 Bikes mit 2 Meltern. Jeder Verlust tut richtig weh und die werden sterben - kaufst du für 33 Punkte pro Modell noch 3 dazu? Dann kostet der Trupp super viel, hält dafür immer noch sehr wenig aus und teilt auch nicht viel aus. Die normalen Marines sind bei Dark Angel gerade noch okay aber nicht überragend. Du musst eigentlich 10 Leute spielen und dann würde ich ihnen ein Razorback kaufen in dem der Seargent und ein Marine mit Melter fährt während 5 Marines mit einer schweren Waffen weiter hinten stehen.

Lass dich davon aber nicht entmutigen sondern nimm es als Herausforderung und mach dich Bereicht für das neue Regelwerk 😉

Keine Frage die Termis sind die stärksten Standardeinheiten der Dark Angels.

Jedoch muss man bedenken das ich auf 1000 Pkt wollte. Hab mir aber mal ein paar Gedanken gemacht.

Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiefaust
+ - Razorback [nach Imperial Armour 2 Update]
- Synchronisierter Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 625

Kurze Erklärung dazu:

Da die Standardsektion relativ ''schwach'' ist ohne Belial dachte ich mir ich nehme Belial als Hq damit Termis auch als Standard gelten.

Natürlich könnte ich auch 2x Termitrupps nehmen aber ich finde da macht 1x Termitrupp mit 1x Standard schon mehr Sinn da ich dank dem DW Stumangriff sofort mit dem einen Trupp schocken kann bei 2x Termitrupps müsste ich bei dem anderem Trupp hoffen das er in der 2ten Runde kommt und bei 1k Pkt ist das schon sehr riskant nach meiner Meinung.

Bei dem Razorback bin ich mir noch nicht sicher ob der MuM die beste Lösung ist. Was meint ihr?

Denkt ihr 2x Sturmschilde reichen in dem Termitrupp oder sollte ich doch lieber 3x nehmen?

Was sollte ich noch mit reinnehmen? Ich bin am überlegen ob ich vielleicht noch 2x Landspeeder mit nem Typhoon reinnehmen sollte (natürlich beide getrennt aufgestellt) und dazu noch einen Cybot (ist bei den DA's deutlich billiger als bei den Vanillas ist mir aufgefallen)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage die Termis sind die stärksten
Was sollte ich noch mit reinnehmen? Ich bin am überlegen ob ich vielleicht noch 2x Landspeeder mit nem Typhoon reinnehmen sollte (natürlich beide getrennt aufgestellt) und dazu noch einen Cybot (ist bei den DA's deutlich billiger als bei den Vanillas ist mir aufgefallen)

Ich mag die Typhoon LS sehr gerne. 2-3 können da ruhig rein, die sind auch billiger als bei den vanillas. Und sie haben Peilsender. Kann auch helfen.

Ich persönlich bin kein Fan vom Cybot, geschmacksache.

Natürlich hängt es auch bisschen von Gegner und Mission ab, wenn das alles volkommen offen ist bin ich immer froh über genug standard auswahlen...

Was hast du denn schon an Modellen? Musst du alles neu kaufen? Oder gibt es einen Pool von früher?

Ich würde wenn ich von deiner Idee ausgehe vielleicht etwas in diese Richtung spielen:

- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren NK Trupp
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren Relativ universal, mit Rettungswurf
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp Von dir übernommen, wäre dann mit den ganzen Meltern prädestiniert fahrzeuge anzugreifen...wenn du soweit nach vorne kommst! Efaust war kein platz mehr und könnte auch ein punktegrab sein, 5er trupp sollte eh nicht unbed. nahkämpfen. Da reichen auch Melterbomben Laserkanone hinten lassen.
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron Aus sicherer entfernung die standardtruppen dezimieren (Schwerer Bolter!). Große recihweite, große mobilität. nur schön in deckung bleiben....
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 995

Zuletzt bearbeitet:
Deathwing bei 1k Pkt?

Sprich 3x Termitrupps und cybot oder wie spielst du das?
Ja, genau. Für 1250 kann man dann noch nen LRC mitnehmen.
Dazu muß ich erneut sagen, dass ich den DW nur spiele, wenn mein Gegner bescheid weiß und wir nicht fürs kommende Turnier "üben".
Sprich, ich darf dann gegen ne Nurgle-Fluff-Liste oder ähnliches ran. Gegen tausend Punkte Imps geht man dann eher unter.
Du kannst natürlich mal in Deiner Spielgruppe nach Charakterregeln fragen. Manche Turniere machen das so, dass Du Belial/Sammael nicht spielen darfst, aber ein Absolutionspriester/Scriptor in T-Rüsse Termis in den Standard schiebt. Für Bikes entsprechend. Ich finde, dass das eine für uns angenehme Regelung ist.

Ich mag die Typhoon LS sehr gerne. 2-3 können da ruhig rein, die sind auch billiger als bei den vanillas. Und sie haben Peilsender. Kann auch helfen.

Ich persönlich bin kein Fan vom Cybot, geschmacksache.

Natürlich hängt es auch bisschen von Gegner und Mission ab, wenn das alles volkommen offen ist bin ich immer froh über genug standard auswahlen...

Was hast du denn schon an Modellen? Musst du alles neu kaufen? Oder gibt es einen Pool von früher?

Ich würde wenn ich von deiner Idee ausgehe vielleicht etwas in diese Richtung spielen:

- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren NK Trupp
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren Relativ universal, mit Rettungswurf
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp Von dir übernommen, wäre dann mit den ganzen Meltern prädestiniert fahrzeuge anzugreifen...wenn du soweit nach vorne kommst! Efaust war kein platz mehr und könnte auch ein punktegrab sein, 5er trupp sollte eh nicht unbed. nahkämpfen. Da reichen auch Melterbomben Laserkanone hinten lassen.
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 240 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron Aus sicherer entfernung die standardtruppen dezimieren (Schwerer Bolter!). Große recihweite, große mobilität. nur schön in deckung bleiben....
1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 995

Danke für deine Idee nur leider finde ich 2x schockende Termis bei den DAs nicht so sinnvoll. 3x Trupps wären wieder was anderes weil dann schon 2x direkt schocken können. Aber wie gesagt bei 2x schockt kann nur der erste sofort schocken... und das bei 1k Pkt ist riskant wenn dann einfach mal 235 Pkt ''irgendwann'' kommen.

Habe da auch 2x Ideen im Kopf

pure Dw halt

Nr1

*************** 2 HQ ***************

- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Nr2

*************** 2 HQ ***************

- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Scriptor
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee nur leider finde ich 2x schockende Termis bei den DAs nicht so sinnvoll.

Du kannst den einen Trupp ja auch aufstellen, du MUSST ja nicht beide in reserve lassen. Dann hast du in runde 1 alles da. Ich verstehe das argument nicht...

Zu beiden Listen: 2 Charaktere bei 1000 Punkten würde ich nicht machen. Du hast bei DA bzw. SM sowiso recht wenig auf dem Tisch, da kann man diese Punkte eigentlich nicht so verschenken...

Zu Idee 1: Finde ich nicht mobil genug. Ist leicht auszumanövrieren weil du ja immer latschen musst...

Idee 2: 1 LS allein stirbt sehr schnell. Selbst ein Bolter kann den Killen...sonst finde ich die Liste variabler als die erste...aber eben zu viele UCM. Ich würde eher in Standards investieren. Schon allein wegen der Missionsziele. Du opferst einen ganzen Trupp für eine Figur...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein wenig nachgedacht und bin auf folgendes gekommen 🙂

- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
- 10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 240 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Also damit hätte ich so gut wie gegen alles etwas oder?