4. Edition Ravenwing und Codex Errata

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Atlas

Bastler
23. Februar 2006
790
2
11.953
carshownet.com
Hellas,

wie berechne ich jetzt eigentlich dir Ravenwing Einheiten aus dem Ravenwing?

Geht um die Frage ob die Einheiten aus dem Codex Dark Angels auch die Waffenoption aus dem Codex 3ed erhalten (also bei Land Speedern mit Sturmkanonen 25 statt 30 Pkt für die StuKa)?

Oder Mische ich Einheiten 3ed mit den Optionskosten 4ed?

Wie verhält sich Deep Strike bei Land Speedern? Dürfen Ravenwing Land Speeder auch schocken?
Hintergrund ist das ich eine Ravenwing Armee mit 10 Land Speedern stellen möchte. Erfahrungen zu solch extremen Armeen sind herzlich willkommen.

Fragender Gruß

Christian

Ich kenne FAQ/Updates. Allerdings geht daraus nicht hervor ob ich jetzt LS aus dem alten oder dem Space Marines Codex kaufe, Da Land Speeder im DA Codex

55 + 25 =80

und im SM Codex 4ed

50 + 30 = 80

kosten.

Aus dem SM Codex hätte ich erweiterte Waffenoptionen und die Option Deep Strike.

Im FAQ werden nur Speeder aus Gefechtskompanien behandelt, also definitiv keine Ravenwing Einheiten.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich also kosten und Einheiten aus dem Codex 4ed und bekomme Geländeerfahren und 6 Rettungswurf Gratis dazu - Bikes und Trikes werden erheblich billiger also?

Originally posted by Weltkugelträger@7. Mar 2006 - 12:27
Und wie verlinke ich die Datei so, das jeder sie aufrufen kann? Habe keinen externen Webspace zum Ablegen. Ich kann das pdf als Html aus dem Netz einsehen.....

:annoyed:
zum verlinken gibts einen butten namens "http://" der bei der seite ist wo du einen post verfasst.

zu den landspeedern: haben die DA zwei einträge für landspeeder? ich meine mich erinnern zu können das sie acuh nur einen haben. und den vorteil das sie typhoons und tornados in normale schwadronen integrieren können. gut, das können normale marines jetzt auch. von daher würde ich einfach sagen das du einfach Geländeerfahrung und 6+ReW bekommst. Punktkosten nimmste aus dem aktuellen codex: space marines.

Stehen im Dark Angels Codex eigene Punktkosten für Landspeeder drin? Wenn ja dann gelten diese Punktkosten da sie nicht durch die im neuen Codex ersetzt werden. Einträge allerdings die sich via "siehe Codex Space Marines" auf den SM Codex beziehen, nehmen nun die Regeln des neuen SM Codex.

Ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

Im existiert die Typhoon Variante gar nicht. Es war in der Vergangenheit möglich LS ohne Ravenwing Sonderregel zu stellen. Die waren dann grün, nicht Geländeerfahren und haben keinen 6 ReW.

Die grünen LS werden im FAQ auch behandelt (Battle Company Units) und haben anscheinend alle Eigenschaften des Codex 4ed.

Vielleicht war ddas Beispiel LS schlecht gewählt. Hierbei entstehen ja keine Punktunterschiede, nur die Option Deep Strike ist fraglich.

Bei Ravenwing Bikes sieht die Sache schon ganz anders aus.

§ Bikes mit 2 Flamern kosten mich im 3ed 40*3+2*3=126, in 4ed 3*32+2*6 = 108.

Ganz zu schweigen davon das Trikeschwadronen in 4ed aus 2-3 und in der 3ed aus 1-3 Modellen bestehen, vom ganz anderen Profil ganz zu schweigen.

Es ist also schon ein großer Unterschied ob Einheiten aus dem DA Codex oder SM Codex + Update benutzt werden.

Ich finde das FAQ nicht wirklich hilfreich in der Hinsicht.

Eine Frage: Welchen Codex Dark Angels hast du? Die Erstauflage oder die spätere neue Auflage?

Jedenfalls sollte es so sein, dass die richtigen Ravenwingeinheiten immernoch allen Regeln und Optionen aus dem Dark Angels Codex folgen mit eventuellen Anpassungen durch FAQs und Erratas.
Die Gefechtskompanieeinheiten folgen dann natürlich in allen belangen dem Codex Space Marines.

So verstehe ich es jedenfalls. 🤔

Originally posted by Weltkugelträger@7. Mar 2006 - 13:53
Alle Profile, Regeln etc aus dem SM codex + Jink und Skilled Rider ability (siehe update 4.1)
Wenn das so wäre, würde das auch im FAQ stehen. Sie habens nun mal nur für den Deathwing geregelt. Beim Ravenwing bleibt daher Alles beim Alten.

Siehe auch:

GW 40.000 Forum

Auszug aus 2. Post "And some Dark Angel Q&A too":

Ravenwing Army List:

16. Ravenwing bike squadrons will continue to use the point costs, unit structure and unit weapons options specified in C😀A

YES

17. Ravenwing attack bike squadrons will continue to use the point costs, unit structure and unit weapon options specified in C😀A

YES

18. Ravenwing land speeder squadrons will continue to use the point costs, unit structure and unit weapon options specified in C😀A

YES

19. Can Ravenwing Land Speeders Deep Strike as regular C:SM Land Speeders can?

NO

ich finde es auch hirnrissig, wenn man angeblich die besten beiker der bekannten imperialen galaxis spielt und alle anderen bikeeineheiten anderer völker in fast allen belangen nicht nur besser sind sondern auch billiger.
da die pktkosten des ravenwing keineswegs mehr ihre eher schmählichen fähigkeiten wiederspiegeln sind sie einfach zu überteuert und meiner ansicht nach auch überholt.
ich kann ja verstehen wenn sich nun spieler anderer armeen daran aufhängen wollen, weiter die veralteten regeln und punktekosten in bezug auf den ravenwing zu benutzen. aber als DA-spieler würde ich mir die besten eigenschaften beider codices zu nutze machen. denn nur so kommen die ravenwingbiker meiner ansicht nach an ihren ruf ran.
kein wirklich fqair und vernünftig denkender spieler kann da was dagegen haben, wenn er nicht angst haben muss gegen eine bikerarmee zu verlieren.
und mal ehrlich ist ein 6+rettungswurf wirklich so toll, das man darüber diskutiren muss ob man ihn für teuere (veraltete) oder billige(aus dem sm-codex) punktekosten bekommt?

aber angeblich kommt ja nun bald der von allen brüdern der sühne erwatete neue codex ende des jahres raus. dann werden sich hoffentlich alle fragen in wohlgefallen auflösen.

@weltkugelträger: machs doch einfach wie beim deathwing, denn da darf man die neuen pkt-kosten aus dem sm-codex nutzen. und wo steht denn das es verboten ist für den ravenwing das gleiche zu tun?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
würde ich mir die besten eigenschaften beider codices zu nutze machen. denn nur so kommen die ravenwingbiker meiner ansicht nach an ihren ruf ran.
kein wirklich fqair und vernünftig denkender spieler kann da was dagegen haben, wenn er nicht angst haben muss gegen eine bikerarmee zu verlieren.[/b]
Die Bikes sind in einer fiesen Ravenwingarmee doch eh nur dazu da um die Standards voll zu machen. Der Meister des Ravenwing und die 6 Tornados sind doch das Wichtige an der Armee und eben die allgemeine Mobilität.

@DarkIQ

Es geht nicht darum die besten Regeln irgendwo raus zu suchen und sich das beste daraus zu nehmen - es geht nur um die "Offilzielle" Regelung für Tunierspiele.

Ich spiele lange genug DA um zu wissen das sie immer ein wenig teurer sind als ander (später) gedruckte Codizies. Damit leben - und töten wir schon seit langem.

Ein fähiger Kommandant sollte aber fähig sein auch mit einer etwas teureren Armee zu siegen.

Und Biker sind nicht zum opfern da. Verluste in einer DA, speziell Ravenwing Armee sind hart - aber die des Gegners waren immer höher.

Vielleicht sind White Scars billiger.

Aber meine Bikes sind schwarz und ich würde niemals andere Marines in die Schlacht führen wollen.

Übrigens sind mir 6 Tornados 3 zu wenig *g*

tja da hab ich dich wohl missverstanden,atlas. hab aber auch nicht behauptet, das der ravenwing total schlecht ist. wahrscheinlich habe ich es nicht besser ausdrücken können,was ich meinte. und mein einziger rat an dich war ja, nur die punktekosten zu verwenden,oder? ich habe dich keineswegs zum schummeln aufgefordert,imperator bewahre. aber ich dachte hier kann man auch seine meinungen äußern und da ich nicht als spammer durchgehen will, wars eben etwas ausführlicher.
bitte entschuldige mir noch mal die kränkung deiner geschundenen spielerseele.
großes sorry nochmal,echt.