Dark Angels Ravenwing und Greenwing für Da Conflict

Sniperjack

Hüter des Zinns
07. Mai 2011
2.879
1.370
23.746
Forgeworld Mobile
Wir jedes Jahr und in alter Tradition werde ich dieses Jahr wieder am Da Conflict teilnehmen. Gerne wäre ich mit einen "reinen Ravenwing" gekommen, aber das geben die Regeln des Turniers nicht her. Zumindest hat man mir und anderen zugestanden einen Kompaniemeister mit Bike oder in Terminatorrüstung zu nehmen um entsprechend die Einheiten freizuschalten. Hier aber wieder mit der Einschränkung seitens Stoni: kein Bolterbanner. Gegen Horden (die nicht verboten sind) wäre es eigentlich nicht schlecht das Banner zu haben, aber aus meiner Sicht, ist es sehr schwierig einzusetzen. Das Banner der Stärke ist etwas Besser für die ganze Truppe.

Mein Kompaniemeister:

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister 90 Punkte, Sturmschild 15 Pkt., Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ 1 x Kombi-Melter 10 Pkt., Streitkolben der Erlösung 30 Pkt. -> 40 Pkt., Space Marine Bike 20 Pt.
- - - > 185 Punkte
+

Ravenwing-Kommandoschwadron 120 Punkte, Banner der Stärke 85 Pkt., 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos, 2x zusätzliche Ritter des Ravenwing 80 Pkt.

- - - > 285 Punkte

Mein Hammer. Mehr muss man wohl nicht sagen. Man beachte den Sturmschild + Prügel + Kombimelter um mal einen Panzer zu knacken.

Scriptor 65 Punkte

+ Psiaxt kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.

+ Space-Marine-Bike 20 Pkt., Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Der Springer. Verteilt eine Prophetiekraft und Kraftfeld (gegen Drachen und Tau-Deckung ignorieren) entweder auf den Kommandotrupp oder auf eine andere Einheit. Je nach gegnerische Einheit schließt er sich den Kommandotrupp oder einer anderen Einheit an.

*************** 5+3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt., 3 x Bolter kostenlos, Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Die Besatzung für den Landraider, oder die Einheit, die zurückbleibt. Wenn es sich ergibt nehmen sie Missionsziele ein.

5 Scouts 60 Pkt., 4 x Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter kostenlos, 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Die Kamikaze-Einheit (für Tora Tora Tora). Wenn man sie nicht ausschaltet. Schalten sie einen Panzer aus. Beste Kamikaze-Aktion ist in den Nahkampf zu gehen. Ansonsten noch eine Einheit um Missionsziele zu halten.

Ravenwing-Angriffsschwadron
-1 Punkte3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 1 x Melter 10 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

-1 Punkte3 Ravenwing-Biker 81 Pkt., 2 x Boltpistole kostenlos, 1 x Melter 10 Pkt., Ravenwing-Trike 45 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte
3x Kern Trikes. Beste 40K Einheit die es gibt, wie ich meine. Panzerschreck und auch Fliegerschreck 😉 . In abgewandelter Form die Bikes, in dieser Konfikuration eigentlich nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Verluste wird es geben. Werden aber hoffentlich durch das Banner minimiert.

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud 80 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte
Eigentlich nicht wirklich gut. Aber man kann ihn auch nicht ignorieren, besonders wenn der Landraider auch mal einen Deckungswurf schafft. Wird also schweres Waffenfeuer anziehen.

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Klein und gemein. Gut gegen alles.

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind 65 Punkte
- - - > 65 Punkte
Zu gut, um ihn nicht reinzunehmen. Schlechter Ersatz für das Bolterbanner gegen Horder😉

Land Raider Crusader 250 Punkte, Bulldozerschaufel 5 Pkt., Multimelter 10 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Soll als Zielscheibe schweres Feuer anziehen und so die Bikes hoffentlich noch etwas länger beschützen. Transporter für eine Standardauswahl. Drachenbekämpfer und Drachenschild.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1650

Jetzt könnt ihr euch auslassen.

Klar ist der illegal, darf ja normalerweise kein Bike haben. In diesen Fall gibt es aber eine Ausnahme seitens der Orga 😉

Mit dem Banner haben die Bikes also 5+ Decker und 5+ FNP, ob das die Bikes so lange leben lässt, ich weis es nicht. Ansonsten aber sicher interessant zu spielen, bitte danach ein paar Berichte!
.

Besser als nur 5+ Decker. 😉 Meine Rechnung ist, wenn ich nur 2 Bikes rette ist jedes Bike danach ein Bonus.

Tarnung durch Darkshroud gibt auch nochmal +1 auf Deckung also 4+ und wenn Gefahr in Verzug ist, kommt der Scriptor mit den Kraftfeld angebraust. Drachen sind halt ein Problem. Aber genug Standardauswahlen sind vorhanden 😉

Ein Probespiel in ähnlicher Konfiguartion hatte ich auch schon. Leider nur verwürfelt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den DA-Codex gerade nicht hier, aber wenn das die aktuellen Kosten für andere Charaktere der DA sind, werden dies die Kosten für einen Kompaniemeister sein, um die entsprechenden Sachen freizuschalten.
Ich möchte an der Stelle noch erwähnen, dass wir "Ravenwing"-Armeen, die so erstellt werden können, den Kauf des Bolterbanners verbieten werden.

Bye,
Stoni
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/184916-Daconflict-XXVII-Das-andere-Turnier/page8

Ja die Flammendinger haben einen Angst-Faktor. Das Problem ist die Reichweite. Das Ding muss aggresiv nach vorn (bzw. da hin wo es was zu verbrennen gibt) und damit auch auf Melterreichweite.

Wenn du also auf einen LR setzen willst, bleib beim Crusier - auch ohne Buff guter AI Output, Stuka kann Fliegern gefährlich werden. Der MM schreckt andere Panzer ab. Ein rundum glücklich LR🙂

1. Testspiel mit Redeemer anstelle Crusader gegen Chaos:
Huron
General mit Sprungmodul Mal des Nurgle und Brandfackel
3 Kyborgs Mal des Nurgle
5 Auserkorne mit Plasma,
5 Seuchenmarines mit Plasma,
10 CSM mit Überraschung: Plasma
Predator Annihilator
Höllendrache
5 Raptoren mit 2 Melter und 1 Kombimelter
Aegis-Linie
1650 Pkt.
Mission: Mein Haus dein Haus (1 Marker) + Erobern und halten (2+2 Marker) + Killpoints

Scouts infiltrieren Haus in der Mitte
Kyborgs infiltrieren am linken eigenden Seitenrand. Ich stehe relativ Mittig mit allen.
Ich habe den ersten Zug. Ritter+Chef und Scriptor scouten nach links um die Kyborgs zu erledigen.
der Rest durch die Mitte. Ein Trike fährt zu den Scouts die Zwei anderen nehmen Kurs auf den Predator, der meinen Landraider gefährlich werden kann. Der Iniklau mißlingt.
1, Zug DA:
Ritter erledigen 2 der 3 Kyborgs. Leider nun W4 anstelle W3 durch Mal des Nurgle. Angreifen können sie aber nicht. Todesmuttig gedeckt durch den Darkshroud fahren die Trikes nach vorne und beide verfehlen ihre Ziel auf 1. Landraider hinterher mit Vollgas. Bikes halten sich zurück und sind in der Nähe des Darkshroud. Scouts rennen Todesmutig in Richtung der Auserkorenen
DA fangen an. Whirlwind tötete einen CSM
1. Zug Chaos: Chaos bewegt sich garnicht und zerstört beide Trikes trotz 4+ Deckungswurf. Zudem verliere ich ein Bikesschwadron trotz 4+ Deckungswurfs. Landraider bekommt vom Predator einen Streifschuss (puh!) Kyborg feuert Plasma und Sturmschild rettet Kompaniemeister
2. Zug DA: Raider weiternach vorne. Ritter und Kompaniemeister trennen sich. Ritter und Scriptor boosten in die Mitte um zu unterstützen mit Standarte und Kraftfeld. Kompaniemeister stellt sich den einen Kyborg. Bikes ziehen sich etwas zurück in der Schutzbereich von Darkshroud und Standarte. Scouts rücken weiter unbeachtet nach vorne. Bikefeuer reisst es nicht wirklich. Raider feuert mit 1x Flammensturm auf die Aegis-Linie, kann aber aufgrund der Entfernung nur einen CSM grillen. Multimelter schiesst mit Maschinengeist auf Predator aber der Schafft seinen Deckungswurf (Argh!). Kompaniemeister erschlägt ohne Probleme den Kyborg und macht sich auf den Weg zurück zur Mitte.
2. Zug Chaos: Drache fliegt ein. Es wundert mich, warum er meine Einheiten nicht überfliegt. Raptoren und Lord treffen ein. Raptoren landen hinter den Whirlwind. Lord hinter den Bikes. Der Rest bleibt wieder stehen. Drache feuert. Aber dank Kraftfeld und Standarte verliere ich genau 1 Modell (hehe). Raptoren feuen auf den Whirlwind und verfehlen (Wat!). General feuert mit der Brandfackel. Diesmal kann die S4 kein Bike verwunden (hehe). Predator gelingt es den Raider einen weiteren Streifschuss beizubringen.
3. Zug DA: Meister bewegt sich in Richtung des Chaosgenerals ein Bikeschwadron mit Melter bewegt sich an den Predator ran. Raider bewegt sich ganz an die Aegis-Linie ran. Scouts stehen fast vor den Auserkorenen. Ritter und 2 Melter nähren sich den Drachen. Whirlwind gibt Vollgas und fahrt zu den Marines auf meinen Missionsiel. Eine Bikeschwadron bewegt sich in Richtung der Raptoren. Raider feuert diesmal gut mit der Flammensturmkanone und grillt 5 CSM. Leider muss ich mit den Multimelter nochmal auf den Predator feuern. Wieder verliert er nur einen Rumpfpunkt. Bikes reissen auch nichts. Ritter feuern mit Plasma auf den Drachen: 4 Treffer und 2 Streifschüsse wovon einer durch den Dämonischen Schutzwurf negiert wird. Bikes töten einen Raptor. Scouts vergessen zu feuern. Typhon hat bisher auch noch nichts gegen den Predator gerissen. Im Nahkampf greifen die Scouts die Auserkorenen an: Jeder verliert ein Modell. Der Kompaniemeister tötet den Chaosgeneral (uff!).
3. Zug Chaos: Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Aber der Drache geht in Schwebermodus und die Raptoren lassen den Whirwind in Ruhe und verlassen meine Aufstellungszone (warum?). Ansonsten bewegt sich das Chaos garnicht. Predator gelingt es wieder nicht den Raider zu zerstören. Drache gelingt es wieder nicht ein Bike zu zerstören (muhahaha!). Seuchen gelingt auch nichts. Ich verliere den Nahkampf mit den Auserkorenen, bleibe aber in Nahkampf
4. Runde DA: Meine grosse Chance. Ritter nehmen Aufstellung um den Drachen (hätten herumfahren sollen). General fährt an den Rittern vorbei. Trike schließt sich an und fahren auf die verbliebenen CSM und Huron zu. Raider grillt verliebenen CSM aber der Predator bleibt stehen. Auch der Typhon und Darkshround können ihn aus der Seite nicht beschädigen. Ritter feuern und Drache wird lahmgelegt. Trike feuert auf Huron aber der überlebt. Kompaniemeister tötet Huron (zusätzlicher Siegespunkt aufgrund meiner Generalsfähigkeit). Scouts und Auserkorene tuen sich nichts. Ritter können nicht den Drachen ausschalten.
4. Runde Chaos: Raptoren greifen Bikes an. Predator feuert auf Landspeeder, aber Deckungswurf 4+ gelingt. Bikes überleben und fallen zurück in Richtung Predator. Nahkampf Scouts und Auserkoren geht nochmals unentschieden auseinander. Am Ende sthen sich der Scoutsergeant und 1 Auserkorenen gegenüber.
5. Runde DA. Trike fahrt auf sein Haus. Meine Alibi-Marines gehen auf mein Haus. 1x Bikes gehen auf Missionsziel. Ritter verlassen Drachen (was sollst!) und bewegen sich auf dne Raptoren zu. Der Landraider feuer auf die Seuchenmarines: Fahrkarte. Typhoon feuert auf Predator: Fahrkarte. Grosse Spiel der Fahrkarten. Ritter töten Raptoren.
5. Runde Chaos. Chaos kann effektiv nichts mehr ausrichten. Und das Spiel endet danach.
Ich halte mein Haus (Taktischer Trupp) und sein Haus (Trike) (Sieg). Ich halte in der Mitte 1 Missionsziel (Bikes) und er keines (Sieg). Killpoints: Ich habe nur 2 Bikeschwadronen verloren 2 Trikes verloren und er hat Kyborgs, CSM, Chaosgeneral, Huron (Extrapunkt), Raptoren, Drache (lahmgelegt) (Siegt). Also Sieg auf ganz Linie. Wenn auch durch viel Glück und Pech auf beiden Seiten.

Habe doch noch mal meine Liste angepasst:
Kommentare in Rot
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister 90 Punkte, Sturmschild 15 Pkt., Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ 1 x Kombi-Melter 10 Pkt., Streitkolben der Erlösung 30 Pkt. -> 40 Pkt. Bike 20Pkt.
- - - > 185 Punkte

Scriptor 65 Punkte, Meisterschaftsgrad 2 35 Pkt.
+ Psiaxt kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike 20 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Meisterschaftsgrad von 1 auf 2 erhöht und Kraftfeld raus. Jetzt kann er besser Nutzen aus seinen Psikräften und der Axt ziehen bzgl. Sofort ausschalten.

Ravenwing-Kommandoschwadron 120 Punkte, Banner der Stärke 85 Pkt., 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
2 zusätzliche Ritter 80 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Techmarine 50 Punkte, Servoarm kostenlos
+ Bolter kostenlos, 1 x Energieaxt 15 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Space-Marine-Bike 20 Pkt., Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 50 Pkt.
+ 1 Servitoren 10 Pkt., 1 x Plasmakanone 20 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Techmarine mit 2+ Rüstung und Axt ist wieder dabei. Und hat nun das Kraftfeld. Schliesst sich am Anfang den Servitor an, wenn ich den ersten Zug habe. Servitor kann dann in der ersten Phase normal schiessen. Boosten dann den Rittern hinterher. Die können ehe in der ersten Rune nicht angreifen. Ausser sie ziehen als 2. 😉 Hatte halt anfangs 20 Pkt noch übrig, wußt aber damit nichts mehr anzufangen, habe dann noch an 1-2 Stellen 5 Pkt. gekürzt und schon habe ich für 30 Pkt eine Plasmakanone die sich irgendwo in Deckung hinwirft und auch mal hinschmeissen kann gerae auch in Hinsicht auf die Unzuverlässigkeit durch die Lobotomie. Aber ich finds lustig. Gibt es mal einen Gegner, wo das Kraftfeld ehe konterproduktiv ist, setzt er sich vorher ab.

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren 220 Pkt., 1 x Energieklauenpaar kostenlos, 3 x Energiehammer & Sturmschild 15 Pkt., 1 x Cyclone-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 260 Punkte
Nun anstelle des Land Raiders. Resistenter gegen Melter 😉. Obowhl das Kraftfeld da schon richtig gut war. Und ich kann nutzen aus den Teleportpeilsender ziehen. Teleport Runde 1 oder 2.
Kamikaze-Einheit 😉

*************** 3 + 3 Standard ***************
6 anstelle 8 Standard reicht auch.

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Landspeeder Darkshroud 80 Punkte, Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind 65 Punkte
- - - > 65 Punkte

Kein Landraider, Ansonsten wie gehabt. Darkshroud kann auch immer um den Whirlwind in Deckung fliegen. Typhon fliegt immer hinterher.
Gesamtpunkte Dark Angels : 1650

Am Wochenende die meisten Modelle fertig gemacht: Ravenwing-Ritter, Whirlwind, Cyclone etc. . Fehlen nur noch der DarkShroud (50% fertig) und das Double/Kombibanner 😉 (0% fertig). Am Ende noch ein Kontrollblick bzgl. Abplatzer etc. und Armeeliste mit Hintergrund fertig machen. Kuchen backen. Und mit viel Glück gibt es dann auch noch Vorabbilder. Persönlich freue ich mich sehr auf dieses altehrwürdige traditionsbewußte Turnier. Und vielleicht schneide ich auch noch gut ab. Aber das ist eher sekundär.