Will dann auch mal versuchen, ob ich es nach einer Woche noch schaffe die Spiele zusammenzufassen:
Mein 1.Spiel gegen Danilo Hust mit Chaos Space Marines:
Mission: "Tora Tora Tora!"
Mein Meister auf Bike mit Sturmschild und Keule ist der Tenno. Danilos ist sein Dämonenprinz. Tenno muß Spiel überleben!
Meine Schwarzen Ritter-Kommandobikeschwadron ist meine teuerste Einheit und damit Shogun. Chaos Land Raider ist sein Shogun. Shogun muß überleben!
Meine Deatwing-Termis sind die Kamikaze-Einheit. Seine sind seine Terminatoren im Landraider? kamikaze müssen sterben 😉 !
Ansonsten hat er 3 Kyborgs mit Mal des Nurgle, 5 Havoks mit Autocannons, General mit Mal des Khorne und 2 Rhinos mit CSM und 1 stationäre CSM Einheit mit Laser und Plasma, glaube ich.
Er hat den 1. Zug und der Dämonenprinz fliegt in meine Richtung (1.Fehler). Ich stehe in Deckung mit den Rittern, Meister, Scriptor und Techmarine und der Darkshround und Whirlwind dahinter. 2 Bikeschwadronen die versuchen über die Flanke zu kommen. Eine Bike-Einheit dabei wird vernichtet. Dafür landet der CSM-General total auf der anderen Seite des Spielfeldes, wo die Musik spielt (warum nicht den Dämönenprinzen schicken?). Trike wird angeschlagen. 2 Ritter verloren (autsch), Landspeeder wird zerstört, dank Deckungswurf und FNP überstehe ich aber den restlichen Beschuss.
In meiner Phase ziehe ich mich doch lieber etwas zurück. Terminatoren schocken genau in die Mitte dirkt vor den Landraider, wenn auch ohne Teleportpeilsender. Bikes und Trike schiessen auf Dämonenprinz. Er kann sich aber trotz 2 Sechsen in der Luft halten. Die Plasmabikes holen ihn aber doch runter (warum nicht früher). In der darauffolgenden Nahkampfphase wird er von den Rittern und Meister erledigt. Whirlwind erledigt einige Havoks. 1 Siegespunkt für mich. 1 : 0
In seinem 2. Zug kommt er weiter nach vorne. Der CSM-General boostet in Richtung Termis, kommt aber erst im 3. Zug an. In der darauffolgenden Schusshase wird ein Trike zerstört der Techmarine rettet leider nicht mit seinen Kraftschirm die 2. Bikeschwadron. Die Termis werden von den Landraider und allen anderen beschossen. CSM-Termis steigen aus. Der Rest bekommt zum Glück nicht soviel Aufmerksamkeit. In der Nahkampfphase werden sie von den CSM-Termis angegriffen. Er spricht eine Herausforderung heraus. Die restlichen Termis werden von den CSM-Termis erledigt. Aber der Sergeant überlebt (lol).
In meine 2. Zug kommen 2 restlichen Trikes und die restliche Bikeschwadron (dank +1 auf Reseverwürfe LoL). Meister, Ritter und Darkshroud boosten munter in meiner Aufstellungszone umher. 2+ Deckungswurf. Danke. Die Bikes versuchen sich an einen Rhino, das sie aber mit den Melter verfehlen. Aus 2 Richtungen rasen die Trikes in Richtung CSM Land Raider. Auf der Seite der CSM kann sich das eine Trike in Schlagreichweite verstecken. Whirlwind bearbeitet weiter die CSM. Nahkampf geht unentschieden aus.
3. Zug CSM. Chaos rückt vor bzw. steigt aus. Meine Termi-Sergeant wird durch die Termis und Chaos-General ausgeschaltet. Ein weiterer Siegpunkt für mich. Die Havoks zerstören die Waffe des Whirlwind (perfekt!). Eine Bikeschwadron wird zerstört. Beide Trikes überleben Auch als das eine angegriffen wird. Durch Zurückfallen kann es noch weiter auf den CSM-Landraider vorrücken. Der CSM-General rückt in Richtung meiner Kommandoschwadron vor. 2:0
In meinen Zug können beide Trikes auf den Land-Raider schiessen und das letzte Trike zerstört ihn auch. Auftrag erfüllt. 1 weiterer Siegpunkt für mich. Der waffenlose Whirlwind fährt nach vorne und wird zum LOS-Blocker umfunktioniert. Ich habe nur noch die Ritter, den Meister und den Darkshround die nur noch weiter lustig boosten. Da ich aber den CSM-Generals auf Bike und den anderen Horden nicht entkommen kann, muß ich weiterkämpfen. 3 : 0
4. Zug CSM. Alles was geht, rückt vor. CSM Termis wollen den Whirlwind zerlegen und am Ende gelingt es ihnen auch. Leider werden sie so selber im Gegenzug nicht zerstört. Links neben den Whirlwind kommen 10 CSM und rechts der Chaosgeneral an. Darkshroud blockiert den Chaosgeneral und wird in Nahkampf auch zerlegt. Die CSM bekommen im Abwehrfeuer reichlich Plasma ab. Aber ich verliere auch den Techmarine. Im Nahkampf kann ich die CSM erledigen. Meister sei dank. Ich bringe mich in Position.
In meinen Zug. Bewege ich mich weiter weg von Gegner. Feuere auf den General. Er verliert vielleicht einen LP.
in seinen vielleicht letzten Zug. Greift der General an. Wird aber dann doch im Plasmaabwehrfeuer und Nahkampf erledigt. Ich habe am Ende nur noch den Meister und einen Ritter. Perfekt. Fast ausgelöscht und doch 3:0 gewonnen. Das Spiel endet danach. Ich kann die beiden Einheiten gegen den Beschuss retten und keine Einheit der CSM kann mich noch einholen.
2. Mission "Everything counts" gegen Sebastian "Sailing Lord" Müller. Perfekt Necron Aufstellung. Leider machte ich kein gutes Spiel von Anfang an.
Ziel in der Mitte mit HQ einnehmen. Viertel halten und Killpoints waren die Missionen. Killpoints war kaum für mich zu schaffen. Viertel und Missionsziel in der Mitte war schaffbar und ein Unentschieden wäre für mich schon ein Sieg gewesen. Hätte gar nicht gegen ihn vorrücken müssen, denke ich inzwischen. Ich habe mich in sinnlosen Nahkampfen verschanzt, die ich nicht gewinnen konnte (dank Gedankenkontrollskarabäen). Stattdessen hätte ich mich zurückfallen lassen sollen und ihn vorrücken lassen sollen. Mit den FNP Banner und den Darkshroud hätten auch einige Einheiten länger überstanden. Leider haben dann noch die Trikes total versagt als es darum ging die Gleiter und den Walker zu erledigen. Am Ende wurde ich getabled. 0:3 Nächstes Spiel wird bestimmt wieder besser. Auch wenn ich es nicht gerne sage: Sebastian sollte seine Einstellung nochmal überdenken, weil am Ende des Spiels als ich in Hörweite war, er mich aber nicht sah. Hat er einige unschöne Worte über mich als Spieler verloren. Seine Kieler Kollegen haben es dann auch erst zu spät bemerkt. Wie Jens schon bemerkte da gibt es einige Spieler, die das viel zu ernst nehmen.
3. Misson "Die Boten" oder "A question of time" gegen Heiko Klisch und seine Chaosdämonen. Ein wirklich abscheulich schöne Slannesh-Horde. Leider hat Heiko einfach nicht sehr schnell gespielt. Als wir die erste Zeitwarnung hatten (1 Stunde noch) waren wir erst im 2. Zug.
Es geht um Boten, Killpoints und 3 Marker (Mitte, mein und dein Haus). Ich habe eine Strongside links aufgebaut und fast alles aufgestellt. Die 3 Trikes standen überall verteilt und sollten sich um die Boten kümmern und 2 Bikesschwadronen machten noch den Flankenangriff. In seiner Mitte standen Chaoshunde und auf der linke Seite. 2 Horden Dämonetten und rechts eine Seekerrotte verstäkt durch Herolde des Slannesh. Dahinter noch ein Blutdämon, Khornekanone und Seelenzermahlmer des Nurgle in Ruine 😉.
Ich habe mir leider für de Strongside die falsche Seite ausgesucht. Ich hätte hier die Seite mit den Seekern auswählen sollen, damit die Dämonetten nicht mehr ins Spiel eingreifen können. Aber dann wäre möglicherweise auf dieser Seiter der Bote durchgekommen. Ich habe leider dummerweise auch alle Boten auf einer Seite konzentriert und hinter den Whirlwind und Bikes versteckt, aber ob das so schlau war. Hätte ich sie aufgeteilt. Hätte er sich auch aufteilen müssen.
So fiel die ganze Horde über meine Ritter in der linkes Seite her. Diese haben sich aber mit allen gewehrt was ging. Leider konnten sie den Blutdämön nicht downen. In der Mitte teleporteten sich die Terminatoren. Das Trike erledigte hier seinen mittleren Boten und zog sich zurück. Rechts fiel das Trike auch vor den Seekern zurück.
Im 2. Zug fielen die Hunde und der Blutdämon und eine Horde Dämonetten über die Ritter her. Dank Rettungswurf und FNP überlebten sie auch fast alle. Doch die Dämonen hatte leider auch +1 auf Rettungswürfe und Blutdämone dank Grimore 2+/2++ oder so. Die Ritter haben den einen Dämonettentrupp etwas angeschlagen, aber leider auch sonst nichts gemacht. Ich bin anschliessend zurückgefallen 😉. Die Terminatoren würen von den Seekern angegriffen, aber viel ist nicht passsiert. Mal sehen wie lange sie überleben.
Meine Boten waren auf der linken Seite gefangen.
2 Bikeschwadronen kamen jeweils 1x von links und einmal von rechts. Rechts konnten sie den Boten erledigen. Links in Richtung Seelenzermahlmer fahren, der dann dank Melter auch explodierte. In der Mitte rückte ein Trike in Richtung des mittleren Missionsziels vor. Die Termis waren weiter in Nahkampf. die Ritter waren zwar nicht gebunden aber was sollten sie machen. Plasmafeuer auf die Dämonetten mit den Boten und Angriff. Der Dämonettentrupp und der Bote überlebten leider, aber waren im Nahkampf gebunden. Meine Boten konnten auch im Schutz des Nahkampfes und durch den Whirlwind geschützt nicht wirklich vorrücken.
Im 3. Zug hatten wir nicht mehr allzu viel Zeit. Ich mußt das Spiel jetzt beschleunigen. Mir war klar, dass ich durch Killpoints nicht gewinnen konnte. Und die Boten würden icht mehr durchkommen. Also mußt ich die Marker einnehmen. Im folgenden Nahkampf wurden die Ritter weniger. Was für ein Gewühl. Termis werden durch die Seeker vernichtet. Eine Reserve aus Zerfleischer will im Hauptnahkampf noch mitmischen. Der Blutdämon zerlegt den Whirlwind. Mein erneuter Rückfall mißlingt.
In meinen Zug fahren die Bikes und Trikes auf sein Missionsziel und zerstören die Khornekanone. Das andere Trike fährt in die Mitte.
In seinen 4. Zug einigen wir uns aufgrund von 15min auf nur noch einen Zug. Ich gebe den Nahkampf in der Mitte freiwillig auf. Sein Bote kann meine Aufstellungszone nicht mehr erreichen. Meine aber genauso wenig. Die Seeker vernichten auf der rechten meine restlichen Bikes (warum?) Warum nicht die in der Mitte.
Der Der Seeker-Herold tötet das eine Trike in der Mitte.
Mein Zug endet damit, dass ich auf seinen Haus mit Trike und Bikes stehe. Also Killpoints verloren, Aber Marker gewonnen. 1:1 Heikos Taktik war strait, aber nicht auf die Missionen gespielt. Wären die Hunde nicht in der Mitte gewesen sondern in der Flanke und die Dämonetten in der Mitte zwischen den Missionszielen gewesen. Hätte ich nicht noch ein Unentschieden herausgespielt, Sondern haushoch verloren.
Also 30 Punkte nach den ersten Spieltag. Fazit vom ersten Spieltag: Die Leute vergessen immer noch all zu leicht auf die Missionsziele zu spielen. Nutzt das aus 😉
Zweiter Spieltag folgt dann die Tage (mit Fabio Sticca und Dirk Lange). Gestern in einen anderen Spiel auch 😉