RC Helikopter von Graupner

Chinchilla

Aushilfspinsler
10. Dezember 2009
46
0
7.031
Guten Abend liebe Gemeinde,

wir haben uns heute hier versammelt um dem User Chinchilla aus seinem kleinen aber feinen Problem zu befreien.🙄

Mein Bruder hat diesen Heli abstürzen lassen und ich habe in mühevoller Kleinstarbeit den AGUSTA A119A von Graupner wieder zusammengebaut.

Alles funktioniert nur ...er hebt einfach nicht ab!-_-

Nach langer suche ist mir nun aufgefallen das sich die Propeller in die gleiche Richtung bewegen anstatt entgegengesetzt.:huh:

Wie kann ich das lösen oder gibt es irgendwo im Netz ne Betriebsanleitung incl Fluganleitung ?


Ich hoffe es kann mir jmd weiterhelfen.

mfg

Chinchilla
 
Naja, so rein praktisch musst du am richtigen Motor die Drehrichtung ändern. Im Moment arbeitet wohl einer deiner Rotoren als Propeller und einer als Repeller nach oben. Dh. einer dreht richtig rum und "zieht" den Hubie nach oben und einer "schiebt" den Hubschrauber nach unten. Wenn du den Propeller in seiner Drehrichtung änderst, dann hast du zwei nach unten drückende Repeller-> Beim Gasgeben wird dir das Ding nurnoch auf den Boden gepresst.
Wie kriegt du raus, was was ist? Entweder ausprobieren, oder das Rotorenprofil mit der Drehrichtung vergleichen. Bei einem Propeller liegt das Breite/Stumpfe Teil des Flügelprofils immer nach vorne in Drehrichtung und das schmale/scharfe immer nach hinten.
Ich gehe hierbei natürlich davon aus, dass beide Rotoren als Zugpropeller und nicht als Druckpropeller (Repeller) konzipiert sind.
 
Danke für den Tipp mit dem umpolen und es klappt nun das sich beide in entgegengesetzter Richtung bewegen nur her hebt nicht ab egal was ich versuche!
Rumgepielt mit dem Steuergerät hab ich schon doch mehr als das die Propeller sich schnell drehen Krieg ich nicht hin


Weis vll jmd wo man ne fluganleitung herkriegen kann und das kostenlos?
 
Unter dem Rotor ist eine Scheibe, die mit dem Rotor verbunden ist und, wenn an der per Servo gezogen oder gedrückt wird, verstellen sich die Blätter. Solange die Rotorblätter nur flach sind, kann der Hubschrauber nicht abheben.

Pol den Motor bitte wieder richtig und gib solange du keine Blattverstellung hast, kein Vollgas, das kann böse enden, wenn sich die Blätter verabschieden.
Probier erstmal die Servos aus, ob die Taumelscheibe sich überhaupt bewegt und ob du damit die kollektive und selektive Blattverstellung einstellen kannst.
 
Der Link geht irgendwo in den Shop, aber nicht auf das Modell.

Ist das nun ein Koaxial mit 2 Rotoren übereinander, oder ein Singlerotor mit Heckrotor?
Anfänger/Fun Hubschrauber, ohne viel Technik (also Drehzahl gesteuert, statt Taumelscheibe)?

Ein normaler Hubschrauber hat eine feste Drehzahl mit dem Rotor. Man ändert per Servo die Blattstellung über die Taumelscheibe direkt unter dem Rotor. Damit hat man allgemein mehr Auftrieb um zu steigen oder eben nicht (Pitch) oder man ändert die Lage der Scheibe und hat so an einer Stelle mehr Auftreib als auf der gegenüberliegenden und damit kippt der Hubschrauber (nicken/rollen).

Wie gesagt, schau mal nach der Scheibe, was die so tut und ob da die Servos dran funktionieren.