Technik Reaktion von Gummireifen

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.077
1.110
13.141
Trier
Hallo zusammen,

Ich bemale immer mal wieder ein paar Matchbox Autos für Gaslands. Ich hab vor einiger Zeit einen grossen LKW schwarz mit Chaos Black grundiert. Dabei habe ich die Gunmireifen am Fahrzeug gelassen. Heute haben wir wieder eine Runde gespielt und ich hab den LKW als Gelände genutzt. Er stand also ca. 2h auf meiner Spielmatte. Beim einpacken hab ich plötzlich gemerkt das die Reifen an der Spielmatte festklebten und hässliche schwarze Flecken hinterließen. Ich hab dann gemerkt das die Reifen zwar fest, aber oberflächlich total klebrig waren und es auch weiterhin sind. Ich vermute das das Gummi mit der Grundierung reagiert. Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit die Dinger nicht mehr kleben? Bin mir nicht sicher ob es reicht da einfach mot schwarzer Farbe drüber zu gehen, nicht das die nochmal reagieren und noch klebriger werden
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Da haben dir die Lösungsmittel in der Sprühgrundierung angefangen die Reifen zu zersetzen.
Styropor z.B. reagiert auch extrem schlecht auf Lösungsmittelhaltige Sprühgrundierung/Lackfarbe.
Wenn du den LKW weiter nutzen willst würde ich ihn erstmal zur Seite packen und schauen ob die Reaktion irgendwann stoppt und die Reifen wieder fester werden.
Danach kannst du mit Chaos Black drüberpinseln. Die Pinselfarben von Citadel sind "Lösungsmittelfrei" (Das Lösungsmittel ist hier halt Wasser).
Die Chemiker hier können die Reaktion mit Sicherheit qualifizierter runterbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Valravn