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Beitrag
<blockquote data-quote="Shadow Broker" data-source="post: 2537667" data-attributes="member: 20855"><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Ich habe mir in letzter Zeit nochmal Gedanken zum Thema Nahkampf gemacht und zwar wie man diesen am besten Abhandelt (Trefferwürfe).</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Im Grunde hat man 3 verschiedene Möglichkeiten:</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">1) Man vergleicht das Kampfgeschick beider Kämpfer</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">2) Man trifft Gegner auf einen festen Wert (das eigene KG)</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">3) Man wird von Gegnern auf einen festen Wert getroffen (das eigene KG)</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Ich habe mich gefragt, welche Faktoren die Trefferwahrscheinlichkeit im Nahkampf maßgeblich beeinflussen.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Meine Erkenntis war erstmal, dass es deutlich einfacher ist jemand mit einer NKW zu treffen als mit einer FKW.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Selbst wenn jemand noch nie ein Schwert in der Hand gehabt hatte, muss man niemandem erklären wie das Ding funktioniert oder wie man auf jemanden damit treffen kann.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Bei Waffen (selbst Modernen) sieht das schon anders aus.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Beispielt:</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Gehen wir mal davon aus, dass der Gegner ein Anfänger im NK und unbewaffnet ist.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Ich habe ein Messer und greife ihn an.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Macht es einen Unterschied ob ich selbst keine Erfahrung habe oder Schwertmeister bin?</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Nicht wirklich, die Trefferwahrscheinlichkeit wird bei fast 100% liegen. Wenn ich Schwertmeister bin weiß ich höchstens an welchen Stellen ich mehr Schaden anrichten kann, dass wäre aber "Verwundungswurf".</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Jetzt ist der Gegner der Experte mit Jahrzentelanger Nahkampferfahrung und wird von einem Anfänger angegriffen: Die Wahrscheinlichkeit zu treffen ist nun extrem gering.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Jetzt zwei Situationen wo es Spannend wird:</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Beide Kontrahenten sind Bewaffnet, einmal haben beide keine Erfahrung und einmal sind beide Experten.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Wie sehen nun die Trefferwahrscheinlichkeiten aus?</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Die beiden Unerfahrenden werden sich höchstwahrscheinlich gegenseitig treffen, weil sie nicht wissen wie man Messerangriffen ausweicht bzw. diese pariert.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Bei den Experten hingegen würde der Kampf sehr lange dauern (wenn beide auf dem selben Niveau sind), weil beide Wissen wie man Messer optimal einsetzt.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Das Beispiel würde auch mit beliebigen anderen Nahkampfwaffen funktioneren.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Anhand der 3 Möglichkeiten oben, dies in einem TT darzustellen ist Variante 3) für mich am schlüssigsten, weil es alle Varianten am besten darstellt. </span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Das einzige Problem was man haben könnte wäre wenn zwei Elite Einheiten gegeneinander kämpfen, dass könnte dann etwas länger dauern, wenn die sich nur auf die 5 oder 6 treffen. Da könnte man gegenhalten, indem man den Nahkampf tödlich genug macht, das selbst das nicht zu lange dauert.</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'">Was sagt ihr? Wie ist eure Meinung zu meiner Annahme?</span></p><p><span style="font-family: 'comic sans ms'"></span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Shadow Broker, post: 2537667, member: 20855"] [FONT=comic sans ms]Ich habe mir in letzter Zeit nochmal Gedanken zum Thema Nahkampf gemacht und zwar wie man diesen am besten Abhandelt (Trefferwürfe). Im Grunde hat man 3 verschiedene Möglichkeiten: 1) Man vergleicht das Kampfgeschick beider Kämpfer 2) Man trifft Gegner auf einen festen Wert (das eigene KG) 3) Man wird von Gegnern auf einen festen Wert getroffen (das eigene KG) Ich habe mich gefragt, welche Faktoren die Trefferwahrscheinlichkeit im Nahkampf maßgeblich beeinflussen. Meine Erkenntis war erstmal, dass es deutlich einfacher ist jemand mit einer NKW zu treffen als mit einer FKW. Selbst wenn jemand noch nie ein Schwert in der Hand gehabt hatte, muss man niemandem erklären wie das Ding funktioniert oder wie man auf jemanden damit treffen kann. Bei Waffen (selbst Modernen) sieht das schon anders aus. Beispielt: Gehen wir mal davon aus, dass der Gegner ein Anfänger im NK und unbewaffnet ist. Ich habe ein Messer und greife ihn an. Macht es einen Unterschied ob ich selbst keine Erfahrung habe oder Schwertmeister bin? Nicht wirklich, die Trefferwahrscheinlichkeit wird bei fast 100% liegen. Wenn ich Schwertmeister bin weiß ich höchstens an welchen Stellen ich mehr Schaden anrichten kann, dass wäre aber "Verwundungswurf". Jetzt ist der Gegner der Experte mit Jahrzentelanger Nahkampferfahrung und wird von einem Anfänger angegriffen: Die Wahrscheinlichkeit zu treffen ist nun extrem gering. Jetzt zwei Situationen wo es Spannend wird: Beide Kontrahenten sind Bewaffnet, einmal haben beide keine Erfahrung und einmal sind beide Experten. Wie sehen nun die Trefferwahrscheinlichkeiten aus? Die beiden Unerfahrenden werden sich höchstwahrscheinlich gegenseitig treffen, weil sie nicht wissen wie man Messerangriffen ausweicht bzw. diese pariert. Bei den Experten hingegen würde der Kampf sehr lange dauern (wenn beide auf dem selben Niveau sind), weil beide Wissen wie man Messer optimal einsetzt. Das Beispiel würde auch mit beliebigen anderen Nahkampfwaffen funktioneren. Anhand der 3 Möglichkeiten oben, dies in einem TT darzustellen ist Variante 3) für mich am schlüssigsten, weil es alle Varianten am besten darstellt. Das einzige Problem was man haben könnte wäre wenn zwei Elite Einheiten gegeneinander kämpfen, dass könnte dann etwas länger dauern, wenn die sich nur auf die 5 oder 6 treffen. Da könnte man gegenhalten, indem man den Nahkampf tödlich genug macht, das selbst das nicht zu lange dauert. Was sagt ihr? Wie ist eure Meinung zu meiner Annahme? [/FONT] [/QUOTE]
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