Rechner von 2007 updaten ?!

Tharabass

Aushilfspinsler
18. September 2011
3
0
4.601
Hallo liebe Community,

auf meiner Suche nach einem kompetenten Forum bin ich uA. auf eures hier gestoßen und wende mich deshalb mit meiner Frage an euch.

Ich habe mir im Jahr 2007 einen Rechner zusammengebastelt der damals zum zocken recht in Ordnung war. Er stand nun aber sicher 2 Jahre nur noch rum.
Mittlerweile hat mich die Lust am Spielen wieder gepackt, allerdings musste ich feststellen, dass heutige Spiele mit "damals" nicht mehr zu vergleichen sind was die Anforderungen angeht,dementsprechend spielt es sich.

Daher meine Frage, kann ich mein System sinnvoll auf einen halbwegs brauchbaren Stand bringen?
Hatte den Rechner eigentlich so zusammengestellt, dass ich aufrüsten hätte können...aber naja. Hatte damals nicht viel mehr Ahnung als heute 😉

Das System:

Mainboard : Gigabyte GA-P35-DS3
CPU : Intel Core 2 Duo E6750
Grafik : GeForce 8800gts (640mb)
Ram : 2x g.skill ddrII 1gb pc2-6400 ( cl 5-5-5-15)
Sound : Soundblaster live! 24-bit
NT : 400watt be-quiet

HDD : 1.western digital caviar 1600 80 gb IDE (master)
2.maxtor diamondMax21 80gb Sata

Ich brauche keinen High-End-Rechner, aber ich würde schon gerne aktuelle Titel zumindest in mittlerer Qualität ruckelfrei spielen können. Kann ich das ohne zu großen (300€+) Aufwand bewerkstelligen, oder sollte ich mir gleich nen neuen zusammenstellen?

Danke schon einmal im Vorraus für eure Antworten,

Bis dann 🙂

Es wäre gut, wenn du uns deine Bildschirmauflösung nicht weiter verheimlichst, da die Größe der zu berechnenden Bildfläche nicht unwichtig ist. 😉

Das vorhandene System aufzurüsten macht nur bedingt Sinn. Mit einem Budget von grob um die 400€ kannst du CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte tauschen.

P.S.
Das "IDE" bei den Festplatten widert mich richtig an, für 5€ (Versandkosten) kriegst ne WD800JD (80GB, SATA)

Das mit der IDE denk ich mir. Ist halt genau wie die Soundkate/DVDLaufwerk
ein Relikt aus noch älterer Zeit gewesen, die meinen Ansprüchen noch genügt haben.

Aber euer Urteil scheint ja vernichtend 😉
Wenn ich also Gehäuse und Netzteil (reichen 400Watt für die neueren GraKas noch) behalte, kann ich mir gleich mit 400€ nen vernünftiges Mittelklassemodel zusammenstellen?
Die Frage wäre dann noch, bei welchen Testseiten ich mich dann am besten informiere. Damals habe ich das meist bei chip.de gemacht, gibt es noch zuverlässlichere Seiten?

pS. Momentan benutze ich noch ne Röhre (erzeugt vermutlich ähnlichen Würgereiz 😉 ) bei einer Auflösung von 1280&600 ?! Da wird um Weihnachten rum dann wohl mal was flaches angeschafft.

Edit 01:40 : Hatte mich heute Mittag bereits damit auseinandergesetzt einen Rechner komplett neu zusammen zu bauen. Ich bin im ersten Durchlauf dann zu dieser zusammenstellung gekommen, vllt mal eure Meinung hier zu :

CPU (96€):
Intel Core i3-2100 Box, LGA1155

Mainboard (105€):
MSI P67A-C45 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

Grafikkarte (154€):
ASUS ENGTX560 DC/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express

Ram (17€):
2GB A-DATA XPG G Series PC1600 CL9

HDD (30€):
Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ)

Zusammen wäre ich dann bei einem Preis von rund 420€. Windows 7 Professional kann ich mich kostenfrei über die Uni besorgen. Meine Frage wäre, ob die 400Watt für das System ausreichen würden. Außerdem frage ich mich, ob ein i5 bei nem Aufpreis von rund 70€ wirklich spürbar besser ist und ob ich meine 2 1gb Ramsticks ohne Probleme in dieses System integrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wird knapp, siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-560/11/#abschnitt_leistungsaufnahme

Den RAM kannst du nicht übernehmen, sondern musst DDR3 RAM kaufen. Win7 als 64Bit Version und nicht weniger als 4GB, bei den aktuellen RAM-Preisen kannst du aber direkt 6GB einpacken (~40€). Beim TFT empfiehlt sich 1680x1050 auf 22'' als Obergrenze, damit das System auch eine Weile hält. (Siehe GTX 570 Test, da gibt es einen detaillierten Benchmark)

P.S.
Hab grad keinen Nerv um auf die obige Auswahl genauer einzugehen, das erledigt heut mittag bestimmt jemand 😉

Zuletzt bearbeitet:
Den vorhandenen RAM kannst du nicht einbauen, da der alte DDR2 ist, der neue DDR3, ergo nicht kompatibel.
D.h. 2 GB sind echt zu wenig, dann lieber 4 GB oder direkt 8, DDR3 RAM hat den Vorteil, nix zu kosten (Aber das wurde ja schon gesagt ^^)

Der i3-2100 ist ok, wenn auch kein Kracher. Der Aufpreis zum 2400er (~150€) oder 2500er (~160€) ist sein Geld durchaus wert. Vor allem ists im Moment so, dass du fürs Board mehr zahlst für den CPU, das is ein wenig ..strange Oo.
Was das Board angeht tendiere ich eher zu Asus, aber das ist Geschmackssache.
Die HDD ist aber n Scherz, oder? 250 GB? Oo 1 TB bekommt man für nicht wirklich mehr Kohle. (ab ~ 40€)

Das was mich aber am meisten stört ist die GraKa - ne 560 ohne ti ist eigentlich Schwachsinn (das ist nur ne umgelabelte, gepimpte GTX 460 für mehr Kohle). Entweder ne 460 mit 1 GB oder dann direkt ne 570. Oder halt ne 560ti, aber da muss man halt wissen, was man will. Die 460 hat ein echt gutes P/L Verhältnis und bei der reicht das 400W Netzteil garantiert.
Wobei .. je nachdem was das für ein Netzteil ist, die Frage angebracht wäre, ob das 80+ Zertifizierung hat - wenn nein könnte man ernsthaft über ein Neues nachdenken. Wobei bequiet wenigstens schon was qualitatives ist, immerhin. (Ich hab z.b. bei meinem alten PoV NT in einem Benchmark (3D Mark11) satte 85W mehr max. Verbrauch gehabt als mit meinem neuen Seasonic X-660 mit 80 Gold Zertifizierung. Soviel dann zum Strom sparen.)

Ich bin jedoch der auch der Meinung, dass ne neue Graka (GTX 460 z.b.) und ne Quaddi (Q6600 oder Q9550) im Moment für mittlere Qualität mehr als ausreichend sind und auch noch das ein oder andere Jahr halten werden.
Wäre halt ne Investition von weniger Geld (~200€, je nachdem, wo man den CPU herbekommt, Bucht / PCGHX.de oder im Luxx werden die auch oft verkauft).

Muss man halt - wie immer - wissen, was es einem wert ist.

Bzgl. Testseiten:
geizhals.at/de hat bei den meisten Artikeln die entsprechenden Tests direkt verlinkt.
Ansonsten - computerbase.de, pcghx.de, hardwareluxx.de, tomshardware.de ..

Zuletzt bearbeitet:
In ein altes S775 System zu investieren ist rausgeschmissenes Geld.

Spar lieber noch ein klein wenig und kauf dir dann ein anständiges System für 500-600€. Macht momentan mehr Sinn, als Geld in alte Hardware zu pumpen.

Schau dir mal hier die 350€ und die 475€ Zusammenstellung an.

@Fletcher
Der i3 ist gar nicht mal so schlecht, da diese CPU quasi mit jeden QuadCore von AMD in Sachen Gaming mithalten kann.

Ich hab dem i3 seine Leistung ja nicht abgesprochen, keineswegs 🙂
Ich bezeichne meinen eigenen 965 BE auch nicht unbedingt als Kracher (wobei Kracher relativ ist. Ich kenne die Schwächen von meinem AMD Quaddi und würde mir im Moment wohl selber keinen mehr kaufen, das wären mir die 50€ mehr fürn i5 durchaus wert. Und ich spare ungern an der falschen Stelle), Ebenso widerstrebt es mir einfach, fürn Board mehr Kohle auszugeben als fürn CPU. (Solange wir hier nicht vonm Board ala ASUS Maximus und Konsorten reden)

Hm. Den Gedanken an ein Upgrade hab ich dann auch mal verworfen.
Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, die 60€ für den i5 mehr auszugeben, denn ich habe eigentlich keine Lust den Kern in nem Jahr direkt wieder auszutauschen. Da sollte der i5 doch auch noch aktuell sein, oder kann ich mit dem i3 auch noch in 1,2 Jahren vernünftig zocken?
Bei der GraKa habe ich mich dann jetzt auch für die 560ti entschieden, eigentlich aus dem selben Grund.
Mein NT ist das :

BQT E5-400 Watt

Die restlichen Komponenten wären dann :

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
154 €

ASUS P8H61-M LE REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
60€

Sparkle PCI-E GTX560Ti 1024MB DDR5 MiniHDMI/2xDVI retail
180€

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
30€

Schafft das NT das noch? Ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Teil, nie Probleme damit gehabt, sehr leise, vllt etwas warm aber das kann auch an der ungünstigen Position im Rechnerbauch liegen xD
Und was das MB angeht. Hatte mir obiges rausgesucht weil es in den Bestenlisten einen ziemlhich guten Platz hat, auf chip sogar Sieger im P/L Verhältnis. Aber stimmt schon, habe ansonsten keine besonderen Ansprüche an das MB.

Zuletzt bearbeitet:
Stromtechnisch sollte das hinhauen.
Ne GTX 560ti (also das komplette Sys mit der GraKa) zieht ~280W bis ~300W - je nach Ausführung und ob Standardtakt oder werksseitig overclocked( http://www.hardwareluxx.de/index.ph...test-msi-geforce-gtx-560-ti-hawk.html?start=4 als Vergleich)

Die Sparkle GT560ti ist ok, wobei ich eher zu ASUS/EVGA/Zotac tendieren würde (aber das sind auch nur Vorlieben und keine wirklich fundierten Gründe, bzw. die Liste gibt schon ganz gute Anhaltspunkte -> http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html )

Um nochmal auf den CPU zurückzukommen - mit dem i3 wirds du auch noch in 2 Jahren zocken können. Was nun aber unter "vernünftig" zu verstehen ist, das ist hier die Frage. Das interpretiert wohl jeder anders. Du wirst mit Sicherheit nicht nur auf "Low" Einstellungen zocken können wegen dem i3 statt dem i5, so ist es nicht, keine Angst 🙂

Zuletzt bearbeitet: