Die Schlacht
So dann haben wir also unser erstes Crusade Spiel bestritten und was soll ich sagen ? Es hat sehr viel Spaß gemacht !
Aber zuerst mal zur Klarstellung: Offensichtlich haben wir was die Green Tide angeht zwei Fehler gemacht die allerdings beide auf meinem Mist gewachsen sind. Zunächst mal war ich der Meinung es kostet nur 2 CP und zweitens wusste ich nicht das man es nur einmal pro Schlacht machen kann (was so im nachhinein auch Sinn macht).
Erstaunlicherweise konnten sich meine Red Scorpions dennoch behaupten, das lag einerseits an der höheren Spielerfahrung meinerseits, ziemlichem Glück in der letzten Nahkampfphase, der wohl etwas eindimensionalen Ork Liste und der Tatsache das Space Marines eine gute Armee sind. Aber durch die mehrfachen Grünen Wellen war das Spiel ziemlich spannend und interessant bis zuletzt (und mit der Ausrede das wir bei Crusade "Narrative Play" spielen passt das ja auch gut xD).
Allgemein zu Crusade
Ich war seit dem ersten erwähnen von Crusade ziemlich gespannt darauf und jetzt endlich haben wir damit losgelegt. Anfangs hat man etwas Mehrarbeit wenn man seine Armee zusammenstellt und Einheitenkarten erstellt. Die Buchlatung während der Schlacht und danach ist absolut überschaubar und aufwendiger als bei einem normalen Spiel (Ich empfehle die App "Croosade" hierfür). Aber meiner Meinung nach macht es der Spielspaß definitiv wett. Crusade ist perfekt dafür geeignet eine thematische Armeeliste zu verwirklichen und diese über die Kampagne hinweg weiter zu entwickeln.
Die Möglichkeit das die Einheiten Erfahrung sammeln, Ränge aufsteigen und damit Fähigkeiten oder Ausrüstung erwerben können, verschiedene Agenden erfüllen oder falls sie ausgeschaltet werden Kampfnarben erhalten fügt dem Spiel eine spannende Komponente hinzu und man fiebert noch mehr mit seinen Einheiten mit. Man wird sehen wie sich das in der Zukunft entwickelt und ob das später in größeren Spielen nicht zu unübersichtlich wird.
Die Phase nach dem Spiel in der man seine Erfahrungspunkte verteilt, Einheiten befördert und Kampffähigkeiten oder Kampfnarben verteilt macht Laune, besonders wenn man zusammen mit seinem Mitspieler schaut was so passiert und wie sich die Einheiten entwickeln.
Der Größte Pluspunkt für mich ist vor allem, dass Crusade die Spiele miteinander verbindet und man sich nicht alle paar Tage/Wochen trifft und eine Random-Schlacht spielt die nach dem sie geschlagen wurde absolut unrelevant ist.
Missionen
Die Missionen gefallen mir bisher ebenfalls auch wenn wir bisher nur 2 gespielt haben. Diese sind abwechslungsreich, thematisch, nicht zu kompliziert und bieten mit den (geheimen) Agenden mit denen Einheiten Erfahrung sammeln können dennoch eine spannende Komponente. Außerdem gibt es natürlich für den Gewinner je nach Mission verschiedenen passende Belohnungen (Relikte, Erfahrungspunkte, Materialanforderungspunkte, Warlordtraits, Kampffähigkeiten usw).
Wir nutzen außerdem einige Hausregeln/Richtlinien die bei Bedarf angepasst oder erweitert werden:
- Es gelten die Beschränkungen von Matched Play was den Einsatz von Psikräften, Strategems, Einheitenauswahl usw. angeht.
- Beim Auswählen von Kampffertigkeiten und Kampfnarben werden 2 Würfel gewürfelt und man darf sich eine der er würfelten Fähigkeiten auswählen. Außer es passiert etwas super epischen/lustiges/ was durch eine bestimmte Auswahl repräsentiert werden kann.
- Erworbene Relikte können (sofern die Modelle sie Regelkonform tragen können) an und abgelegt werden und auch zwischen Charakteren getauscht werden.