Soweit ich es verstanden habe gibt es drei große Oberfraktionen Chaos, Imperium und Xenos. (Wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin ob das nur eine Oberfraktion ist)
Vorausgesetzt ich habe genug Punkte und Detachments kann ich also in einer "Armee" wie schon gesagt bunt mischen.
Ich könnte also ein Spearhead von Astra Militarum, ein Bataillon Space Marines und ein Unterstützungskontingent Imperial Knights zusammenpacken und würde nicht gegen die offiziellen 8 Edition Regeln verstoßen.
Bei Xenos dann wahrscheinlich auch Craftwold Eldar, Drukhari und Harlequins…
Es gibt Imperium (Astra Militarum, Space Marines, Adeptus Mechanicum, Adeptus Sororitas, Grey Knights, ...), Chaos (Chaos Space Marines, Death Guard, Thousand Sons, Dämonen), Aeldari (Craftworlds, Drukhari, Harlequins). Alle anderen sind stand alone (du kannst also nicht Tau und Orks mischen nur weil beide Xenos sind)
Ich habe von früher noch eine Truppe der Inquisition auf der ich nun aufbauen wollte um wieder anzufangen. Mein Problem ist jetzt das ja nirgendwo nur Imperium steht. Es steht ja dann z.B. Imperium, Inquistion, >Ordo< oder
Imperium, Astra Militarum, <Regiment> da
Verstehe die Frage nicht ganz, daher hierzu nur folgender Input:
1) Das sind Aufzählungen daher die Beistriche/Kommas. Die meisten Einheiten haben mehrere (Fraktion-)Keywords. Ein Dark Angel Space Marine hat zB die Fraktions Keywords, <Imperium>, <Astartes> und <Dark Angels>
2) Für die Inquisition gibt es aktuell keinen Codex. Es gibt aber ein Regelwerk dafür, dass in einem White Dwarf veröffentlich wurde (müsste einer aus dem 2019er Jahr sein)
Verstehe ich das jetzt richtig das ich in einem Detachment nur Einheiten haben darf die Imperium, Astra Militarum stehen habe und dann kein Regiment aussuchen darf wenn ich in einem weiteren Detachment z.B. Space Marines habe.
Oder geht es eben doch eben das ich ein Detachment z.B. Cadianer habe und in einem weiteren dann Salamanders?
Ich denke du hast da was durcheinander gebracht. Wie oben schon beschrieben: innerhalb eines Detachments benötigst du ein gemeinsames Keyword das nicht <Imperium>. Du kannst also nicht Cadianer mit Salamanders in einem Battalion-Detachment mischen, da sie sich zwar das Keyword <Imperium> teilen, aber keine weiteres. Du kannst aber ein Detachment Cadianer und ein Detachment Salamanders innerhalb einer Armee spielen, denn auf Armee-Ebene ist <Imperium> als gemeinsames Keyword zulässig.
Du kannst, von den Grundregeln her innerhalb eines Detachments auch Cadianer mit Mordianern mischen, denn sie teilen sich das gemeinsames Keyword <Astra Militarum>. Allerdings besagt der Codex: Astra Militarum, dass du dann keine Cadia- oder Mordianer-Boni bekommst, denn dazu muss das komplette Detachment <Cadia> oder <Mordia> sein.
Und dann gibt es noch Fälle wo der Codex sagt, die komplette Armee muss als <Salamanders> bestehen, damit du bestimmte Boni bekommst.
Es gibt also einen Unterschied zwischen den Grundregeln (wo definiert ist, was eine zulässige Armee ist -> gemeinsames Keyword für die komplette Armee (<Imperium> reicht aus) und gemeinsames Keyword innerhalb der einzelnen Detachments (<Imperium> reicht nicht aus)) und den Codex-Regeln (wo definiert ist, was die Auflagen sind um bestimmte Boni zu bekommen).
Zweite Frage...es gibt ja im Moment soweit ich weiß keinen Codex Inquisition. Teilweise habe ich einheiten in dem Band Index Imperium 2 gesehen aber z.B. sind Crusaders bei Astra Militarum drinnen, Todeskultassassinen glaube ich bei Adeptus Sororitas usw.
Das heißt also wenn meine alte und neu werdende Kerntruppe aus einem Inquisitor, 2 Crusadern und 2 Todeskulta. besteht darf ich das (im Moment nicht spielen) weil der Inquisitor Imperium, Inquisition, <Ordo>; die Crusader Imperium, Astra Militarum, >Regiment> und die Todeskulta. Imperium, Adeptus Sororitas, >Ordo< ?
Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, weil die Regeln für die Inquisition aus dem White Dwarf leider nicht kenne. Kann sein, dass diese deine Frage beantworten, kann sein, dass es nicht geht bzw es manche dieser Einheiten gar nicht mehr gibt. Es gibt aber durchaus Fälle wo bestimmte Einheiten die Sonderregel haben, dass sie das Keyword-System aushebeln. Ich gehe fast davon aus, dass dies bei der Inquisition der Fall ist.
Vielleicht kann ja ein Wissender auf diese Frage antworten!
😉