8. Edition Regefragen zu Detachments als Wiedereinsteiger

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

ProfRuffleberg

Aushilfspinsler
16 März 2017
3
0
4.606
Hallo zusammen,

da ich hierzu bisher die unterschiedlichsten Sachen gelesen habe, muss ich die Frage jetzt hier nochmal stellen, in der Hoffnung das ich es dann richtig verstehe :)

Kann man zb in einer 1500 Punkte-Armee im Matched Play mehrere Detachements unterschiedlicher "Völker" haben? Zb ein Patrol Detachment des Astra Militarum und dazu noch ein weiteres Patrol Detachment der Space Marines?
Oder zb ein Detachment Death Guard und ein weiteres der "normalen" Chaos Space Marines zusammen?

Hätte ich dadurch irgendwelche Nachteile oder kann jedes Detachment für sich alle Vorteile eines Detachments haben und es laufen einfach zwei in einer Armee nebeneinander? Mir ist natürlich bewusst, dass ich nur Imperium mit Imperium aufstellen kann und nicht Imperium und Orks zb zusammen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.604
24.546
Mars
Entscheiend hierfür sind die <Keywords>.

Innerhalb eines einzelnen Detahcments müsssen sich alle Einheiten/Datenblätter ein gemeinsames <Keyword> teilen, das aber nicht <Imperium> oder <Chaos>* ist. Du kannst also innerhalb eines Battalion-Detachments nicht <Space Marines> mit <Astra Militarum> mischen.

Innerhalb einer Armee müssen sich alle Einheiten/Datenblätter ein gemeinsames Keyword teilen, dieses darf dann auch <Imperium> sein. D.h. du könntest ein Battalion-Detachment <Space Marines> in ein Spearhead-Detachment <Astra Militarum> innerhalb einer Liste kombinieren, da alle Einheiten das gemeinsame Keywors <Imperium> haben. Du kannst aber nicht, wie du schon erkannt hast, ein Detachment <Space Marines> mit einem Detachment <Orks> kombinieren, da sie kein gemeinsames Keyword aufweisen (dem Imperator sei Dank!).

Ob die einzelnen Detachments dadurch irgendwelche Nachteile wie zB das Verlieren von Sonderregeln/Boni haben, musst du in den jeweiligen Publikationen bzw bei denjeweiligen Sonderregeln nachlesen. Beispiel: wenn du, wie im Beispiel oben, ein Detachment Space Marines mit einem Detachment Astra Militarum kombinierst, so profitiert das Detachment der Space Marines weiterhin von der Sonderregel "Ordentaktik", aber nicht mehr von der Sonderregel "Kampfdoktrinen" weil bei zweiterem explizit dabei steht, dass die komplette Armee aus <Space Marines> bestehen muss.

---
Das ist jetzt von den Begrifflichkeiten nicht 100%ig akkurat, aber ich denke das Prinzip sollte rüberkommen ;)

*
BATTLE BROTHERS
All of the units in each Detachment in your Battle-forged army must have at least one Faction keyword in common. In addition, this keyword cannot be Chaos, Imperium, Aeldari, Yn nari or Ty r a n i d s, unless the Detachment in question is a Fortification Network. This has no
effect on your Army Faction.


Quelle: Big FAQ 2 - 2018
https://www.warhammer-community.com...018/11/warhammer_40000_the_big_faq_2_en-2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Marakain

Aushilfspinsler
2 Mai 2011
6
0
4.576
Moin,

ich muss hier nochmal kurz einhaken.
Ich habe seit etlichen Editionen nicht mehr gespielt. Früher war es ja ganz einfach alles was in einem Codex stand konnte man in einer Armee verwenden. Irgendwann kamen dann noch diese "Kreuztabellen" dazu wer mit wem verbündet war usw.

Das ist ja nun ein wenig komplizierter. Ach so ich spreche bei allem jetzt von Armeen in Schlachtordnung. Diesen Quatsch mit Machtpunkten oder noch schlimmer jeder stellt das auf was er gerne möchte lass ich mal weg und decke den Mantel des Schweigens drüber.

Soweit ich es verstanden habe gibt es drei große Oberfraktionen Chaos, Imperium und Xenos. (Wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin ob das nur eine Oberfraktion ist)
Vorausgesetzt ich habe genug Punkte und Detachments kann ich also in einer "Armee" wie schon gesagt bunt mischen.
Ich könnte also ein Spearhead von Astra Militarum, ein Bataillon Space Marines und ein Unterstützungskontingent Imperial Knights zusammenpacken und würde nicht gegen die offiziellen 8 Edition Regeln verstoßen.
Bei Xenos dann wahrscheinlich auch Craftwold Eldar, Drukhari und Harlequins…

Ich habe von früher noch eine Truppe der Inquisition auf der ich nun aufbauen wollte um wieder anzufangen. Mein Problem ist jetzt das ja nirgendwo nur Imperium steht. Es steht ja dann z.B. Imperium, Inquistion, >Ordo< oder
Imperium, Astra Militarum, <Regiment> da

Verstehe ich das jetzt richtig das ich in einem Detachment nur Einheiten haben darf die Imperium, Astra Militarum stehen habe und dann kein Regiment aussuchen darf wenn ich in einem weiteren Detachment z.B. Space Marines habe.
Oder geht es eben doch eben das ich ein Detachment z.B. Cadianer habe und in einem weiteren dann Salamanders?

Zweite Frage...es gibt ja im Moment soweit ich weiß keinen Codex Inquisition. Teilweise habe ich einheiten in dem Band Index Imperium 2 gesehen aber z.B. sind Crusaders bei Astra Militarum drinnen, Todeskultassassinen glaube ich bei Adeptus Sororitas usw.
Das heißt also wenn meine alte und neu werdende Kerntruppe aus einem Inquisitor, 2 Crusadern und 2 Todeskulta. besteht darf ich das (im Moment nicht spielen) weil der Inquisitor Imperium, Inquisition, <Ordo>; die Crusader Imperium, Astra Militarum, >Regiment> und die Todeskulta. Imperium, Adeptus Sororitas, >Ordo< ?



Vielen Dank für die Antworten auf diese sicherlich nicht ganz einfachen Fragen.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.604
24.546
Mars
Soweit ich es verstanden habe gibt es drei große Oberfraktionen Chaos, Imperium und Xenos. (Wobei ich mir bei letzterem nicht so sicher bin ob das nur eine Oberfraktion ist)
Vorausgesetzt ich habe genug Punkte und Detachments kann ich also in einer "Armee" wie schon gesagt bunt mischen.
Ich könnte also ein Spearhead von Astra Militarum, ein Bataillon Space Marines und ein Unterstützungskontingent Imperial Knights zusammenpacken und würde nicht gegen die offiziellen 8 Edition Regeln verstoßen.
Bei Xenos dann wahrscheinlich auch Craftwold Eldar, Drukhari und Harlequins…

Es gibt Imperium (Astra Militarum, Space Marines, Adeptus Mechanicum, Adeptus Sororitas, Grey Knights, ...), Chaos (Chaos Space Marines, Death Guard, Thousand Sons, Dämonen), Aeldari (Craftworlds, Drukhari, Harlequins). Alle anderen sind stand alone (du kannst also nicht Tau und Orks mischen nur weil beide Xenos sind)

Ich habe von früher noch eine Truppe der Inquisition auf der ich nun aufbauen wollte um wieder anzufangen. Mein Problem ist jetzt das ja nirgendwo nur Imperium steht. Es steht ja dann z.B. Imperium, Inquistion, >Ordo< oder
Imperium, Astra Militarum, <Regiment> da

Verstehe die Frage nicht ganz, daher hierzu nur folgender Input:

1) Das sind Aufzählungen daher die Beistriche/Kommas. Die meisten Einheiten haben mehrere (Fraktion-)Keywords. Ein Dark Angel Space Marine hat zB die Fraktions Keywords, <Imperium>, <Astartes> und <Dark Angels>
2) Für die Inquisition gibt es aktuell keinen Codex. Es gibt aber ein Regelwerk dafür, dass in einem White Dwarf veröffentlich wurde (müsste einer aus dem 2019er Jahr sein)

Verstehe ich das jetzt richtig das ich in einem Detachment nur Einheiten haben darf die Imperium, Astra Militarum stehen habe und dann kein Regiment aussuchen darf wenn ich in einem weiteren Detachment z.B. Space Marines habe.
Oder geht es eben doch eben das ich ein Detachment z.B. Cadianer habe und in einem weiteren dann Salamanders?

Ich denke du hast da was durcheinander gebracht. Wie oben schon beschrieben: innerhalb eines Detachments benötigst du ein gemeinsames Keyword das nicht <Imperium>. Du kannst also nicht Cadianer mit Salamanders in einem Battalion-Detachment mischen, da sie sich zwar das Keyword <Imperium> teilen, aber keine weiteres. Du kannst aber ein Detachment Cadianer und ein Detachment Salamanders innerhalb einer Armee spielen, denn auf Armee-Ebene ist <Imperium> als gemeinsames Keyword zulässig.

Du kannst, von den Grundregeln her innerhalb eines Detachments auch Cadianer mit Mordianern mischen, denn sie teilen sich das gemeinsames Keyword <Astra Militarum>. Allerdings besagt der Codex: Astra Militarum, dass du dann keine Cadia- oder Mordianer-Boni bekommst, denn dazu muss das komplette Detachment <Cadia> oder <Mordia> sein.

Und dann gibt es noch Fälle wo der Codex sagt, die komplette Armee muss als <Salamanders> bestehen, damit du bestimmte Boni bekommst.

Es gibt also einen Unterschied zwischen den Grundregeln (wo definiert ist, was eine zulässige Armee ist -> gemeinsames Keyword für die komplette Armee (<Imperium> reicht aus) und gemeinsames Keyword innerhalb der einzelnen Detachments (<Imperium> reicht nicht aus)) und den Codex-Regeln (wo definiert ist, was die Auflagen sind um bestimmte Boni zu bekommen).

Zweite Frage...es gibt ja im Moment soweit ich weiß keinen Codex Inquisition. Teilweise habe ich einheiten in dem Band Index Imperium 2 gesehen aber z.B. sind Crusaders bei Astra Militarum drinnen, Todeskultassassinen glaube ich bei Adeptus Sororitas usw.
Das heißt also wenn meine alte und neu werdende Kerntruppe aus einem Inquisitor, 2 Crusadern und 2 Todeskulta. besteht darf ich das (im Moment nicht spielen) weil der Inquisitor Imperium, Inquisition, <Ordo>; die Crusader Imperium, Astra Militarum, >Regiment> und die Todeskulta. Imperium, Adeptus Sororitas, >Ordo< ?

Hierzu kann ich leider nicht viel sagen, weil die Regeln für die Inquisition aus dem White Dwarf leider nicht kenne. Kann sein, dass diese deine Frage beantworten, kann sein, dass es nicht geht bzw es manche dieser Einheiten gar nicht mehr gibt. Es gibt aber durchaus Fälle wo bestimmte Einheiten die Sonderregel haben, dass sie das Keyword-System aushebeln. Ich gehe fast davon aus, dass dies bei der Inquisition der Fall ist.

Vielleicht kann ja ein Wissender auf diese Frage antworten! ;)
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Es gibt Imperium (Astra Militarum, Space Marines, Adeptus Mechanicum, Adeptus Sororitas, Grey Knights, ...), Chaos (Chaos Space Marines, Death Guard, Thousand Sons, Dämonen), Aeldari (Craftworlds, Drukhari, Harlequins). Alle anderen sind stand alone (du kannst also nicht Tau und Orks mischen nur weil beide Xenos sind)

Nur für die Vollständigkeit, haben GSC und Tyraniden nicht beide Tyranids als Keyword?
 

Marakain

Aushilfspinsler
2 Mai 2011
6
0
4.576
Moin,

erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Vorweg kann mir jemand genau sagen welcher WD das ist mit der Inquisitionsliste oder sogar wo ich den bekommen oder besorgen ;) kann?
Ich gehe mal davon aus das auch wegen dieser WD-Liste ein Codex Inquisition in nächster Zeit sehr unwahrscheinlich ist oder?

Es gibt Imperium (Astra Militarum, Space Marines, Adeptus Mechanicum, Adeptus Sororitas, Grey Knights, ...), Chaos (Chaos Space Marines, Death Guard, Thousand Sons, Dämonen), Aeldari (Craftworlds, Drukhari, Harlequins). Alle anderen sind stand alone (du kannst also nicht Tau und Orks mischen nur weil beide Xenos sind)

Check das hab ich mit.
Nebenbei finde ich es vom Hintergrund durchaus passende das alle Imperiumsarmeen und alle Chaosarmeen auch in einer Truppe zusammen kämpfen können. Bei "normalen" Craftworldeldar und Drukhari dagegen finde ich das schon halbwegs unpassend. Naja ich muss auch wohl im Hintergrund nochmal die "neuesten" Entwicklungen nachlesen.

Verstehe die Frage nicht ganz, daher hierzu nur folgender Input:

Hat sich bei mir durch deinen Input erledigt.


Ich denke du hast da was durcheinander gebracht...

Okay...
Armee ist Oberbegriff und in einer Armee sind 1-x Detachments (Det.)
In einer Imperiums Armee geht in einem Det. Space Marines und ein Det. Astra Militarum usw.
In einem Det. gehen Space Marines und Astra Militarum zusammen nicht.
Ein Det. Cadianer und ein zweites Det. Vostroyaner geht auch
Aber in einem Det. kann man Cadianer und Vostroyaner nicht mischen.

Zusätzlich gibt es in manchen Codices noch Zusätze, z.B. bei den Salamanders, dass die ganze Armee aus Salamanders bestehtn muss.


Wenn das sich richtig ist habe ich es nun glaube ich begriffen.


Dann hoffe ich mal irgendwer kann noch Licht in meine andere Frage bezüglich der Inq. bringen oder hilft bei der WD-Suche.


Vielleicht noch nebenbei...diese Imperial Knights oder beim Astra Militarum hab ich gesehen sind die großen Panzer Baneblade und Co nun direkt mit im Codex. Auch gibt es Det. die diese "Kriegskolisse" enthalten. Stimmt es das man diese aber auf den (meisten/allen) Turnieren auch den offiziellen nicht benutzen darf?
 

OCFly

Testspieler
25 Juni 2018
164
5
6.041
Vielleicht noch nebenbei...diese Imperial Knights oder beim Astra Militarum hab ich gesehen sind die großen Panzer Baneblade und Co nun direkt mit im Codex. Auch gibt es Det. die diese "Kriegskolisse" enthalten. Stimmt es das man diese aber auf den (meisten/allen) Turnieren auch den offiziellen nicht benutzen darf?

Hängt vom Turnierformat ab.

Ein gängiges Format Ars Bellica erlaubt z.B. in 1250 Punkte Matches keine Lord of War bei 1750 Punkte ist ein LoW erlaubt.
 

Marakain

Aushilfspinsler
2 Mai 2011
6
0
4.576
Hängt vom Turnierformat ab.

Ein gängiges Format Ars Bellica erlaubt z.B. in 1250 Punkte Matches keine Lord of War bei 1750 Punkte ist ein LoW erlaubt.

Moin,

ah okay.
Gut bei 1250 Punkte ist es schon hart wenn man grob die Hälfte in ein Modell packt das würde ich mir auch sehr gut überlegen.
Aber bei 1750 ist einer erlaubt...ich hatte mir gerade die Ars Bellica angesehen, scheinen die im Moment am verbreitesten zu sein so mein Eindruck, und das so verstanden das die es gar nicht erlauben.
Oder gibt es noch was größeres als Lord of War was sie "verbieten"?
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Hi,


hier kannst du die Regeln für Ars Bellica nachlesen. https://www.blog.ars-bellica.de/wp-content/uploads/2019/12/Ars-Bellica-Regelwerk-2020-PDF.pdf
Auf Seite 8 und 9 stehen die Einschränkungen bei der Einheitenauswahl für die beiden Formate.

Lord of War/Kriegskollos ist eine Schalchtfeldrolle wie HQ, Standard oder Unterstützung.
Die "richtig großen" Modelle sind typischer Weise Lord of War - steht aber an jedem Datenblatt dran.
Es gibt keine Schlachtfeldrolle, die typischer Weise noch größere Modelle beinhaltet. Das heißt aber nicht, dass jedes große Modell auch ein Kriegskollos sein muss. Der Necron Monolith ist bspw. Unterstützung.


Befestigungen/Fortications sind bei Ars Bellica verboten, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
 

Marakain

Aushilfspinsler
2 Mai 2011
6
0
4.576
Hi,


hier kannst du die Regeln für Ars Bellica nachlesen. https://www.blog.ars-bellica.de/wp-content/uploads/2019/12/Ars-Bellica-Regelwerk-2020-PDF.pdf
Auf Seite 8 und 9 stehen die Einschränkungen bei der Einheitenauswahl für die beiden Formate.

Lord of War/Kriegskollos ist eine Schalchtfeldrolle wie HQ, Standard oder Unterstützung.
Die "richtig großen" Modelle sind typischer Weise Lord of War - steht aber an jedem Datenblatt dran.
Es gibt keine Schlachtfeldrolle, die typischer Weise noch größere Modelle beinhaltet. Das heißt aber nicht, dass jedes große Modell auch ein Kriegskollos sein muss. Der Necron Monolith ist bspw. Unterstützung.


Befestigungen/Fortications sind bei Ars Bellica verboten, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

Ah danke dafür. Dann hab ich wohl wahrscheinlich nur die Regeln fü die kleinere Truppe gesehen/gelesen.