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Deleted member 4411
Gast
Auf dem Bamberger Turnier haben sich einige Regelfragen ergeben die ich zur Diskussion stellen möchte. Bitte begründet eure Argumente, am Besten mit Seitenangaben aus Regelbuch, Codex oder aktuellem FAQ. Alle Zitate: Copyright Games Workshop 2005
A)Nahkampfattacken gegen einen schnell (mehr als 6 Zoll) fliegenden Schweber
Situation: Ein Squiggofant? charged meinen mehr als sechs Zoll weit geflogenen Serpent. Der Squiggofant schlägt auf die 6 zu und trifft einmal: kein Problem.
Der Squiggofant erhält 2W6 auf den Panzerdurchschlag, da monströse Kreatur und das Serpent Schutzfeld nur gegen Schussattacken gilt: kein Problem.
Der Squiggofant kommt über den Frontpanzerungswert des Serpent, somit grundsätzlich erstmal ein Volltreffer den mein Gegner auch haben wollte.
Ab jetzt das PROBLEM: Ich verwies meinen Gegner auf das Regelbuch Seite 69, wo geschrieben steht unter der Überschrift „Skimmers Moving Fast:
Moving Skimmers are very difficult to hit squarely because they are more agile than other vehicles, and most shots are likely to wing them instead. Any hits that beat the Armour Value of a mobile skimmer moving more than 6” in its last Movement Phase count as glancing hits instead of penetrating hits.”
Mein Gegner meinte, dass die Umwandlung von penetrating hits zu glancing hits aufgrund des ersten Satzes (blau) nur für Schussattacken gemeint ist. Für mich ist der erste Satz nichts weiter als Fluff, wogegen der zweite Satz (rot) die Regel als solche beschreibt. Insbesondere „ANY HITS“ heißt doch wohl eindeutig ALLE TREFFER, da ist nicht speziell von Schussattacken die Regel. Es gibt „hits“ von Schüssen und close combat „hits“. „Any hits“ gegen einen sich schnell bewegenden Skimmer können somit bestenfalls glancing hits werden.
Aber das überzeugte meinen Gegner nicht, gut dass es das Eldar FAQ V4.0.1 gibt.
Dort steht in der linken Spalte unter der Überschrift „Skimmers“:
“If a skimmer moving over 6“ is hit, REGARDLESS OF THE SOURCE, ALL penetrating hits become glancing hits – including Wraithcannon and Haywire Grenades.”
Eine eindeutigere Aussage kann ich mir nicht mal vorstellen!!! „Unabhängig von der Herkunft, alle…“ Und das die Haywire Grenades (Impulsminen) ausdrücklich genannt werden, bestätigt noch einmal, dass auch Nahkampfattacken zu glancing hits werden.
An dieser Stelle ließ mein Gegner den Judge kommen. Und der judgte mir den glancing hit weg mit der Begründung, dass das Eldar FAQ da nicht gilt, weil das Regelbuch was anderes sagt (?!?)…*seufz*
B)Das Holofeld gegen Nahkampfattacken
Diesmal ohne Vorgeplänkel direkt zu den Regeln, Eldar Codex Seite 36 unten links unter der Überschrift „Holofeld: Das Fahrzeug wird von einem schimmernden Holofeld eingehüllt, das seine Konturen verschwimmen läßt und es dem Gegner erschwert, auf verletzliche Stellen zu feuern. Treffer gegen Fahrzeuge mit Holofeld würfeln mit 2W6 auf der Schadenstabelle, wenn sie Schaden verursachen, müssen aber das niedrigere Ergebnis verwenden.“
Man erkennt den ähnlichen Aufbau wieder, alle Eldar Fahrzeugausrüstung wird in diesem Stil beschrieben, wie auch ganz oben bei „Skimmers Moving Fast“. Erst ein Satz Fluff (blau), dann die eigentliche Regel (rot).
Natürlich wollte mein Gegner mit seinem Stärke 10 Energieklauen-Waaghboss nur einen Würfel werfen. Also entstand die Diskussion, ob das Holofeld auch im Nahkampf gilt. Wieder die Argumentation Fluff/Regel, dass der Holofeld-Regeltext Nahkampfattacken eindeutig nicht ausschließt und wieder nur von „Treffer[n] gegen Fahrzeuge“ spricht.
Zum Vergleich zog ich den Regeltext vom Schutzfeld des Serpent heran, Eldar Codex Seite 12 unten links. „Schutzfeld: Der Bug des Fahrzeugs wird von einem Energiefeld geschützt, dass feindliche Schüsse abwehrt. Jede Fernkampfattacke, die gegen die Front oder Seite eines Serpents gerichtet ist und eine höhere Stärke als 8 hat, wird so behandelt, als wenn sie nur eine Stärke von 8 hätte. Zusätzlich würfeln solche Attacken gegen Serpents nie mehr als einen W6 bei der Ermittlung des Panzerungsdurchschlages (Melterwaffen unter halber Reichweite oder Geschützschablonen würfeln zum Beispiel nur einen W6, nicht zwei). Nahkampfattacken und Attacken, die gegen den Heckbereich eines Serpents gerichtet sind, werden durch das Schutzfeld nicht behindert unter unterliegen keiner der oben aufgeführten Einschränkungen.“
Und wieder erst ein Satz Fluff (blau), dann die eigentliche Regel (rot). Beim Serpent wird die Wirkung des Energiefeldes bis ins Kleinste genau beschrieben, insbesondere dass Nahkampfattacken das Energiefeld komplett ignorieren. Ein solcher Passus steht beim Holofeld nicht, nirgendwo steht dass Nahkampfattacken das Holofeld ignorieren.
Somit müssen auch Nahkampfattacken bei den Schadenswürfen 2W6 werfen und das schlechtere Ergebnis akzeptieren.
C)Sichtweite bei Nachtkampf
Folgende Situation: Ein 5-Mann Space Marine Laser/Plasma Trupp steht auf dem Spielfeld, 2 Mann Richtung Gegner, 3 Mann inklusive Laserkanone stehen in der zweiten Reihe weiter hinten. Mein Gegner macht für seinen Trupp den Nachtsichtwurf um meine Warpkanonen zu beschießen, die ganz vorne stehen. Er würfelt eine 9, kann somit 27 Zoll weit gucken, was genau für ein Warpkanonen-Crewmitglied reicht, dass 26,5 Zoll von einem mit Bolter bewaffneten Marine entfernt steht. Daraufhin wollte er mit seinem Space Marine, der die Laserkanone trägt, das Feuer eröffnen. Problem: der Lasermarine stand ja in der zweiten Reihe, somit 29 Zoll weit entfernt, und meiner Auffassung nach kann er somit nicht schießen, da jedes Modell des Trupps für sich eine Sichtreichweite von 27 Zoll hat. Dies sah mein Gegner anders, seiner Auffassung nach reicht es, wenn ein Modell eines Trupps beim Nachtkampf ein anderes Modell des Zieltrupps sieht, dass der ganze Trupp das Feuer eröffnen darf. Ich verwies auf das Regelbuch Seite 84, unter der Überschrift „Night Fighting: …Roll 2D6 and multiply the result by 3, rolling once per unit only. This is the maximum range that any non-barrage weapon can be fired at. …”
Mit anderen Worten, man misst das Ergebnis des Nachtsichtwurfes individuell von jedem Modell aus, da ausdrücklich die Waffenreichweite jeder nicht Schätzwaffe dem Nachtsichtwurf entspricht.
D)Bewegung
Eigentlich eine klare Sache was jetzt kommt, möchte gerne wissen wie ihr das handhabt. Mein Gegner bewegte einige Modelle einer seiner Einheiten, bewegte dann Modelle einer anderen Einheit durch die entstehende Lücke, und bewegte dann die erste Einheit zu ende. Ich meinte, dass ist unsauberes Spielen, man bewegt eine Einheit nach der anderen (Regelbuch Seite 15, Movement Phase). Er meinte zuerst, das wäre doch wohl etwas zu genau von mir, machte es aber von da an besser…
Jetzt geht es darum, dass Modelle sich nicht durch andere Modelle durchbewegen dürfen, seien es nun eigene oder fremde Modelle. Schweber, Sprungtruppen, Jetbikes und so weiter natürlich ausgenommen. Regelbuch Seite 15: “A model may not move into/through the space occupied by a friendly model or through a gap between friendly models smaller than its own base size.”
Nun habe ich aber gesehen, dass manche Spieler ihre nichtschwebenden Fahrzeuge munter durch ihre eigenen Reihen schieben mit der Begründung, „ein Panzer hat kein Base und die eigenen Männer machen vorübergehend Platz und schließen ihre Reihen dann wieder.“ Nicht wahr, oder ?!?
E)Basegröße
Ein leidiges Thema, es gibt ja bei 40K keine einheitlichen und verbindlich von GW festgelegten Basegrößen, wir haben nur folgenden Satz aus dem Regelbuch Seite 6:
„Games Workshop miniatures are usually supplied with a base and this should be viewed as the minimum size base they can be mounted on – you can mount them on something bigger if you wish, but not something smaller.”
Dies ist hinsichtlich mancher Einheiten etwas problematisch: Die 236 Punkte teure geflügelte Schwarmmama des sicheren Todes fühlt sich auf dem 40mm Base, was ihr zu 3. Edition Zeiten ohne Frage zustand, sicherlich wesentlich wohler als jetzt auf dem 60mm Base der 4. Edition, weil sie sich besser verstecken kann. Sei es hinter einem Wald oder hinter dem großen Carnifex.
Das andere Extrem, kann ich meinem Cybot ein 12 Zoll Base verpassen, damit ich dahinter bequem meine 3 Whirlwinds parken kann?
Möchte eigentlich nur wissen, wie ihr das seht. Habt ihr eure Modelle und die Basegrößen angepasst oder ist euch das ziemlich egal bzw. findet ihr das sogar ok wenn sich ein Gegner durch die ungeklärten Basegrößen einen Vorteil verschafft?!
Regards
GW-Sammler
A)Nahkampfattacken gegen einen schnell (mehr als 6 Zoll) fliegenden Schweber
Situation: Ein Squiggofant? charged meinen mehr als sechs Zoll weit geflogenen Serpent. Der Squiggofant schlägt auf die 6 zu und trifft einmal: kein Problem.
Der Squiggofant erhält 2W6 auf den Panzerdurchschlag, da monströse Kreatur und das Serpent Schutzfeld nur gegen Schussattacken gilt: kein Problem.
Der Squiggofant kommt über den Frontpanzerungswert des Serpent, somit grundsätzlich erstmal ein Volltreffer den mein Gegner auch haben wollte.
Ab jetzt das PROBLEM: Ich verwies meinen Gegner auf das Regelbuch Seite 69, wo geschrieben steht unter der Überschrift „Skimmers Moving Fast:
Moving Skimmers are very difficult to hit squarely because they are more agile than other vehicles, and most shots are likely to wing them instead. Any hits that beat the Armour Value of a mobile skimmer moving more than 6” in its last Movement Phase count as glancing hits instead of penetrating hits.”
Mein Gegner meinte, dass die Umwandlung von penetrating hits zu glancing hits aufgrund des ersten Satzes (blau) nur für Schussattacken gemeint ist. Für mich ist der erste Satz nichts weiter als Fluff, wogegen der zweite Satz (rot) die Regel als solche beschreibt. Insbesondere „ANY HITS“ heißt doch wohl eindeutig ALLE TREFFER, da ist nicht speziell von Schussattacken die Regel. Es gibt „hits“ von Schüssen und close combat „hits“. „Any hits“ gegen einen sich schnell bewegenden Skimmer können somit bestenfalls glancing hits werden.
Aber das überzeugte meinen Gegner nicht, gut dass es das Eldar FAQ V4.0.1 gibt.
Dort steht in der linken Spalte unter der Überschrift „Skimmers“:
“If a skimmer moving over 6“ is hit, REGARDLESS OF THE SOURCE, ALL penetrating hits become glancing hits – including Wraithcannon and Haywire Grenades.”
Eine eindeutigere Aussage kann ich mir nicht mal vorstellen!!! „Unabhängig von der Herkunft, alle…“ Und das die Haywire Grenades (Impulsminen) ausdrücklich genannt werden, bestätigt noch einmal, dass auch Nahkampfattacken zu glancing hits werden.
An dieser Stelle ließ mein Gegner den Judge kommen. Und der judgte mir den glancing hit weg mit der Begründung, dass das Eldar FAQ da nicht gilt, weil das Regelbuch was anderes sagt (?!?)…*seufz*
B)Das Holofeld gegen Nahkampfattacken
Diesmal ohne Vorgeplänkel direkt zu den Regeln, Eldar Codex Seite 36 unten links unter der Überschrift „Holofeld: Das Fahrzeug wird von einem schimmernden Holofeld eingehüllt, das seine Konturen verschwimmen läßt und es dem Gegner erschwert, auf verletzliche Stellen zu feuern. Treffer gegen Fahrzeuge mit Holofeld würfeln mit 2W6 auf der Schadenstabelle, wenn sie Schaden verursachen, müssen aber das niedrigere Ergebnis verwenden.“
Man erkennt den ähnlichen Aufbau wieder, alle Eldar Fahrzeugausrüstung wird in diesem Stil beschrieben, wie auch ganz oben bei „Skimmers Moving Fast“. Erst ein Satz Fluff (blau), dann die eigentliche Regel (rot).
Natürlich wollte mein Gegner mit seinem Stärke 10 Energieklauen-Waaghboss nur einen Würfel werfen. Also entstand die Diskussion, ob das Holofeld auch im Nahkampf gilt. Wieder die Argumentation Fluff/Regel, dass der Holofeld-Regeltext Nahkampfattacken eindeutig nicht ausschließt und wieder nur von „Treffer[n] gegen Fahrzeuge“ spricht.
Zum Vergleich zog ich den Regeltext vom Schutzfeld des Serpent heran, Eldar Codex Seite 12 unten links. „Schutzfeld: Der Bug des Fahrzeugs wird von einem Energiefeld geschützt, dass feindliche Schüsse abwehrt. Jede Fernkampfattacke, die gegen die Front oder Seite eines Serpents gerichtet ist und eine höhere Stärke als 8 hat, wird so behandelt, als wenn sie nur eine Stärke von 8 hätte. Zusätzlich würfeln solche Attacken gegen Serpents nie mehr als einen W6 bei der Ermittlung des Panzerungsdurchschlages (Melterwaffen unter halber Reichweite oder Geschützschablonen würfeln zum Beispiel nur einen W6, nicht zwei). Nahkampfattacken und Attacken, die gegen den Heckbereich eines Serpents gerichtet sind, werden durch das Schutzfeld nicht behindert unter unterliegen keiner der oben aufgeführten Einschränkungen.“
Und wieder erst ein Satz Fluff (blau), dann die eigentliche Regel (rot). Beim Serpent wird die Wirkung des Energiefeldes bis ins Kleinste genau beschrieben, insbesondere dass Nahkampfattacken das Energiefeld komplett ignorieren. Ein solcher Passus steht beim Holofeld nicht, nirgendwo steht dass Nahkampfattacken das Holofeld ignorieren.
Somit müssen auch Nahkampfattacken bei den Schadenswürfen 2W6 werfen und das schlechtere Ergebnis akzeptieren.
C)Sichtweite bei Nachtkampf
Folgende Situation: Ein 5-Mann Space Marine Laser/Plasma Trupp steht auf dem Spielfeld, 2 Mann Richtung Gegner, 3 Mann inklusive Laserkanone stehen in der zweiten Reihe weiter hinten. Mein Gegner macht für seinen Trupp den Nachtsichtwurf um meine Warpkanonen zu beschießen, die ganz vorne stehen. Er würfelt eine 9, kann somit 27 Zoll weit gucken, was genau für ein Warpkanonen-Crewmitglied reicht, dass 26,5 Zoll von einem mit Bolter bewaffneten Marine entfernt steht. Daraufhin wollte er mit seinem Space Marine, der die Laserkanone trägt, das Feuer eröffnen. Problem: der Lasermarine stand ja in der zweiten Reihe, somit 29 Zoll weit entfernt, und meiner Auffassung nach kann er somit nicht schießen, da jedes Modell des Trupps für sich eine Sichtreichweite von 27 Zoll hat. Dies sah mein Gegner anders, seiner Auffassung nach reicht es, wenn ein Modell eines Trupps beim Nachtkampf ein anderes Modell des Zieltrupps sieht, dass der ganze Trupp das Feuer eröffnen darf. Ich verwies auf das Regelbuch Seite 84, unter der Überschrift „Night Fighting: …Roll 2D6 and multiply the result by 3, rolling once per unit only. This is the maximum range that any non-barrage weapon can be fired at. …”
Mit anderen Worten, man misst das Ergebnis des Nachtsichtwurfes individuell von jedem Modell aus, da ausdrücklich die Waffenreichweite jeder nicht Schätzwaffe dem Nachtsichtwurf entspricht.
D)Bewegung
Eigentlich eine klare Sache was jetzt kommt, möchte gerne wissen wie ihr das handhabt. Mein Gegner bewegte einige Modelle einer seiner Einheiten, bewegte dann Modelle einer anderen Einheit durch die entstehende Lücke, und bewegte dann die erste Einheit zu ende. Ich meinte, dass ist unsauberes Spielen, man bewegt eine Einheit nach der anderen (Regelbuch Seite 15, Movement Phase). Er meinte zuerst, das wäre doch wohl etwas zu genau von mir, machte es aber von da an besser…
Jetzt geht es darum, dass Modelle sich nicht durch andere Modelle durchbewegen dürfen, seien es nun eigene oder fremde Modelle. Schweber, Sprungtruppen, Jetbikes und so weiter natürlich ausgenommen. Regelbuch Seite 15: “A model may not move into/through the space occupied by a friendly model or through a gap between friendly models smaller than its own base size.”
Nun habe ich aber gesehen, dass manche Spieler ihre nichtschwebenden Fahrzeuge munter durch ihre eigenen Reihen schieben mit der Begründung, „ein Panzer hat kein Base und die eigenen Männer machen vorübergehend Platz und schließen ihre Reihen dann wieder.“ Nicht wahr, oder ?!?
E)Basegröße
Ein leidiges Thema, es gibt ja bei 40K keine einheitlichen und verbindlich von GW festgelegten Basegrößen, wir haben nur folgenden Satz aus dem Regelbuch Seite 6:
„Games Workshop miniatures are usually supplied with a base and this should be viewed as the minimum size base they can be mounted on – you can mount them on something bigger if you wish, but not something smaller.”
Dies ist hinsichtlich mancher Einheiten etwas problematisch: Die 236 Punkte teure geflügelte Schwarmmama des sicheren Todes fühlt sich auf dem 40mm Base, was ihr zu 3. Edition Zeiten ohne Frage zustand, sicherlich wesentlich wohler als jetzt auf dem 60mm Base der 4. Edition, weil sie sich besser verstecken kann. Sei es hinter einem Wald oder hinter dem großen Carnifex.
Das andere Extrem, kann ich meinem Cybot ein 12 Zoll Base verpassen, damit ich dahinter bequem meine 3 Whirlwinds parken kann?
Möchte eigentlich nur wissen, wie ihr das seht. Habt ihr eure Modelle und die Basegrößen angepasst oder ist euch das ziemlich egal bzw. findet ihr das sogar ok wenn sich ein Gegner durch die ungeklärten Basegrößen einen Vorteil verschafft?!
Regards
GW-Sammler