4. Edition Regeldiskussionen: Eldar und Allgemeines

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Archon
Das FAQ überschreibt ja nicht das Hauptregelwerk, es stellt nur nochmal klar, dass auch besondere Attacken, wie der Eldar Phantomstrahler oder wie Impulsminen, immer nur Streifschüsse verursachen können, wenn sich ein Schweber mehr als sechs Zoll bewegt hat. Und wenn es schon für besondere Fern- und Nahkampfattacken klargestellt wird, dann muss das erst recht für gewöhnliche Beschuß- und Nahkampfattacken gelten.

@smooth Jan
Wie oben in der Diskussionsbeschreibung schon gesagt, bitte mit Zitaten, wenn es denn geht. Oder bist Du einfach nur etwas zitierfaul und läßt mich die Arbeit machen? 😎

Smooth Jan meint den letzten Satz von "Skimmers Moving fast", Regelbuch Seite 69:
"Skimmers are dependent on their speed and agility for avoiding enemy fire, and adequate velocity cannot be attained while circling."
Wo bitte ließt Du da irgendwo verbindlichen Regeltext? Das ist genau wie der erste Satz einfach nur Fluff, kein regeltechnischer Inhalt. Und desweiteren bezieht sich dieser Satz nur darauf, wann ein Skimmer als schnell bewegt gilt.

Nimm Du doch bitte auch zu dem klärenden Eldar FAQ Stellung. 😉

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da er ein Base hat, ist er so hoch wie er ist und blockiert Sichtlinien so kreisrund wie sein Base halt ist.[/b]

@gw-sammler: wie kommst du denn darauf, dass de cybot sichtlinien in base-groesse blockiert??? der blockiert sicktlinien mit seinem KOERPER ( oder modell ), sonst nichts! da is nix mit base-groesse! 😱

in den anderen punkten gebe ich dir recht:
A: faq is aktuell und gilt, somit nur streifschuesse
b: deine auslegung macht sinn, nahkampftreffer sind nicht ausgeschlossen, wie beim energiefeld ( auch mit fluff begruendbar: energiefeld ist eine aussere huelle um das fahrzeug, wenn man sich innerhalb der huelle befindet ( nahkaempfer ) kann das schild keine wirkung haben. holofeld laess die konturen verschwimmen, so dass man wichtige/schlechtgepanzerte stellen am fahrzeug schlecht erkennen kann, somit auch seine attacke schwer auf verwundbare stekken abzielen kann. daher auch g.g. nahkampfattacken)
c: die reichweite fuer jede waffe wird einzen vom base der miniatur gemessen. dasher kann die laskan nicht schiessen. steht so auch im regelbuch!
d: is klar, erst eine einheit bewegen, dann die naechste, modelle nie durch andere hindurch bewegen, auch nicht, wenn si kein base haben 😛
e: is eh wurscht, da ein grosses base genau so viele vorteile, wie nachteile bringt.

Was wollt ihr für Zitate? Soll ich das RB zitieren oder was? Selber nachlesen ist eh besser, weil nicht jeder hier wortgenau zitiert... Wenn ich dir in den Punkten rechtgebe die du so ausführlich dargestellt hast brauch ich ja wohl kaum noch selber das rb zu zitieren... Die meisten Punkte waren ja klar aber zu A) nochmal... wenn im FAQ die Rede von Impulsminen ist, dann ist das auf jeden Fall ein Hinweis darauf, dass man auch im Nahkampf nur Streifschüsse machen kann. Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass der Text im rb dazu zu ungenau ist.
Zu E) Jo Beschusstechnisch bringt das echt nix, aber ich stelle mir grad vor wie es wohl sein mag, wenn man mit seinem Cybot mit der 10 Zoll base ( 🙄 ) nach vorne Richtung Nahkampf geht 🙄 gut dass es solche spieler nicht gibt 😛h34r:

@Felix s Becker
Würde auch sagen, dass sein Körper entscheidend ist, da Fahrzeug, also kann man drüber/drunter/nebenherschießen. Wollte nur darauf hinweisen, das manche in Anspruch nehmen wollen, das der Cybot Sichtlinien mit seinem Base blockieren kann, weil er halt ein´s hat 😛h34r:

Allen Beteiligten vielen Dank für die Teilnahme an dieser netten Diskussionsrunde 😀

Denke, das kann jetzt geschlossen werden.

Regards
GW-Sammler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.