[Regelfrage] Daemonenprinzen bei Night Lords

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Originally posted by Calistarius@29. Mar 2006 - 19:11
Die folgenden Einheiten gelten als Dämonen: Große Dämonen, [...], Chaosgeneräle mit Dämonischer Statur und/oder Dämonengeschenken im Wert von 51 oder mehr Punkten.

Die einzigen Dämonen, die in einer Armee der Night Lords erlaubt sind, sind Gargoyle.
Liebe Mods, besonders Greg, bitte baut doch so einen Hand-an-die-Stirn-Klatscher-Smiley ein. Am besten natürlich mit Sound. :lol:

@Calistarius: Lies mal bitte nochmal im Codex nach, unter Night Lords.
Wenn man sich nicht sicher ist, ERST nachlesen. 😉
 
Originally posted by Calistarius@29. Mar 2006 - 22:19
F&A > Errata > Codex

😛h34r:
Lies dir die Codexstelle für Night Lords im Codex durch, denn das FAQ hat mit dieser Sache nichts zutun, wohl eher dein Unvermögen, worunter einige leiden, die Regeln nicht komplett zulesen bzw. unter dem strikten Fanatismus zu leiden, einen Satz-only zu lesen und alles zuwissen. 😉
Mir enzieht sich der Wille, hier ein Regelzitat zupräsentieren.
 
wenn niemand was dagegen hat*regelzitat in den raum stellt*
Seite 42 Night Lords. erster punkt
....aus diesem grund finden sich keine dämonen in ihren armeen. Chaosgargoyle werden allerdings des Öfteren von Raptorkulten versklavt und dürfen daher eingesetzt werden. Dämonenprinzen und Besessene CSM sind die einzigen weiteren ausnahmen, da sie im grunde night lords mit dämonischen fähigkeiten sind.
------------------------------------------------------------------------------------------------

in kurzform. sie dürfen gargoyles,Besessene und Dämonenprinzen einsetzten.
ich glaub damit ist die frage beantwortet^^
 
Originally posted by Da Panza Knakka@30. Mar 2006 - 10:13
@  50 nur punkte für den lord

gibts sowas??? FAQ's werden hier in der gruppe regelmäßig ignoriert

erstmal danke für die kommentare und immer weiter so
Ich sehe hier auch den Widerspruch zwischen Faq und dem Codex (genannte Gründe), allerdings hat mir vor ein paar Wochen keiner widersprochen bzw die Augen geöffnet.

Und Thoraxs, "diffamieren statt argumentieren" ist nicht der Sinn eines Forums 😉
Zu deiner Frage: Früher gabs hier mal diesen Smilie:
cluebat.gif
<-- meinst du sowas? 😀

mfg
Attila
 
Um dem ganzen Unvermögen, die Codices und F&A´s ordentlich zu lesen, Einhalt zu gebieten, hiermal ein kleiner Hinweis:

F&A:
"are classed as Daemons for the purposes of deciding if effects that apply to Daemons apply to them

Da steht ganz eindeutig, dass sie lediglich als solchge klassifiziert werden, damit man die Fähigkeiten anderer Völker, die sich nur auf Dämonen beziehen, auch benutzen kann. ABER es steht nirgends, das es Dämonen sind...

Deswegen darf auch in einer NL Armeeliste ein DP vorkommen, genauso wie Besessene usw..

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße
René
 
@Attila:

Ich bin es langsam Leid ständig Zitate bzw. Erklärungen auf den Tisch legen zumüssen, wo ein genaueres Lesen, Kommentare wie die von Calistarius keinen Nährboden liefern würde.

@Calistarius:

I)Es steckt eine gewisse Spielmechanik hinter 40K. Wenn man das im Hinterkopf behält, klappts auch mit den Regeln. Es wird im FAQ lediglich Klassifiziert.
Wenn man es nach deiner Logik weiterausbaut, muss der DP Instabilitätstests durchführen.
Denn der Begriff Daemon ist bei dir gleich Daemon und diese müssen testen. Anscheinend ist dir entgangen, dass je nach Art der Umgebung sich die Bedeutung verändern kann.
Beispiel: Wenn ich von Chaos Space Marines rede, meine ich:
1. Alle Chaos Space Marines wie Raptoren, Havocs, etc.
oder
2. die Einheit Chaos Space Marines.
Es kommt auf die Umgebung an und diese hast du mit dem Wort Daemon fehlinterpretiert.
Das inoffiziele FAQ macht das nochmal deutlich.
II)Du konstruierst dir diese Regel. Denn der Satz, dass NLs als einzige Dämonen Gargs einsetzen dürfen, steht in keinem Zusammenhang. Du knüpfst die Klassen-Definition mit dieser Regel zusammen. Dann kommt deine 50P-Regel raus und ein plötzlicher Test für DPs. Und das ist Quatsch bzw. sollte doch einen stuzig machen.
Sieht man lediglich die Klassifizierung zum Dämon in Bezug auf Dinge, die einen Effekt oder mehrere Effekte gegen Dämonen aufweisen, wie einige PSI oder Ausrüstungsgegenstände, so existiert kein Band mehr zwischen der Definition und der Gargs-only Regel. Und somit ändert sich die Bedeutung der Gargs-only Regel wieder. Denn es kann damit genausogut gemeint sein, das von den vorhandenen Dämonen wie Zerfleischer, Dämonetten, Kreischer etc. eben nur Gargs benutzt werden dürfen. Siehe oben das Beispiel Chaos Space Marines.
Es ist logisch anzunehmen, dass DPs tatsächlich in einer NL Armee erlaubt sind. (Der Codex unterstützt dies; nebenbei 😉 ). Die andere Variante beinhaltet einen Fehler und es wäre unlogisch, diese zu benutzen.

Aber aus Stylgründen würde ich diese 50P Regelung bei NL sehr schätzen.

EDIT: Gerade noch editiert, mir ist ein Fehler aufgefallen. 😉
 
Originally posted by Gobbel@30. Mar 2006 - 12:53
F&A:
"are classed as Daemons for the purposes of deciding if effects that apply to Daemons apply to them
Das hast du aus diesem Thema (Vorabversion vom FAQ 4.2)? Ich beziehe mich generell nur auf meinen Codex und dem offiziellen FAQ 4.0.1 der Games Workshop Homepage.

Dort fehlt dieser folgende Nebeninformation: "for the purposes of deciding if effects that apply to Daemons apply to them", daher hat dies meiner Meinung nach nichts mit Unvermögen, oder sonstigen Sticheleien zu tun. Danke für diese Information, wenigstens wissen wir nun, warum wir aneinander vorbeireden 😀

[edit, auf Wunsch von Thoraxs] 🙂

mfg
Attila
 
@Attila:

Wenn man nach dem Schema geht, wird dies möglich. Einheitensonderregel beziehen sich auf 1 Einheit. Das, was auf S.12 steht, ist eine Armeesonderregel, also für die ganze Armee gültig!
Das einzige FAQ, dass dies negiert ist das inoffiziele, dass deiner Meinung nach keine Aussagekraft hat.

Ich versuche nur darzulegen, dass deine Argumentationsweise fehlerhaft ist.
 
Im Codex steht doch eindeutig drin, dass Night Lords Dämonenprinzen benutzen dürfen. Muss denn wirklich jedes Wort dreimal rumgedreht werden um unbedingt ne neue Regellücke zu entdecken?

Mit diesen Fähigkeiten und Taten zeichnet man sich vielleicht als guter Jurist aus, nicht jedoch als guter Warhammerspieler.
 
Originally posted by Thoraxs@30. Mar 2006 - 13:30
Ich versuche nur darzulegen, dass deine Argumentationsweise fehlerhaft ist.
Meine Argumentationsweise ist folgende, ich schätze mal du hast hier meine Aussagen überbewertet, dass das FAQ (4.0.1) dem Codex widerspricht und somit, je nach Betrachtung, Dämonenprinzen und Bessesene in einer Night Lords Themenarmee verbietet:

1.) Sie gelten als Dämonen:
= Sie sind keine Dämonen, werden aber als solche in Bezug auf die Sonderregeln der gegnerischen Armee behandelt

2.) Sie gelten als Dämonen:
= Sie sind keine Dämonen, werden aber als solche in Bezug auf die Sonderregeln der eigenen Armee behandelt

3.) Sie gelten als Dämonen:
= Sie sind keine Dämonen, werden aber als solche in Bezug auf die Sonderregeln der gegnerischen UND eigenen Armee behandelt

Das hat nichts(!!!) mit Regelfickerei zu tun, dieser Satz im FAQ (4.0.1) kann alles oder nichts bedeuten und dadurch, dass dieser Satz keine Einschränkung hat, gilt in meinen Augen auch der 3. (uneingeschränkte) Ansatzpunkt. Dafür braucht man kein Jura, [edit]

Das neue, inoffizielle FAQ (4.2) erweitert den strittigen Text, so dass dieser nun eindeutig ist und somit, wie bereits im Codex niedergeschrieben, Dämonenprinzen und Besessene erlaubt bleiben oder werden (je nach Betrachtung) und der 1. Fall in Kraft tritt.

Bis Erscheinung des neuen FAQ (4.2) sollte man auf jeden Fall den Gegenspieler fragen und am Besten auch die Absicht dieser "Sie gelten als Dämonen"-Regel erläutern, so ist man immer auf der sicheren Seite. Sollte der Gegenspieler es trotzdem anders sehen, entscheidet der W6 😉

mfg
Attila
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.