Regelfrage: Himmlischer im Transporter

Effrenatus

Aushilfspinsler
23 Oktober 2012
5
0
4.631
Beispielsweise, laut Regelbuch und dessen FAQ (siehe GW-Seite), wirkt offenbar das Spezialkraftfeld der Orks sowie andere Ausrüstungsgegenstände mit Flächenwirkung auch aus einem Fahrzeug heraus und es wird vom Fahrzeug gemessen was die Reichweite angeht - soweit das FAQ.Bei unserem Himmlischen handelt es sich allerdings nicht um Ausrüstung, Reichweite ist tagsüber nicht begrenzt; was zählt ist die Sichtlinie. Daher meine Frage: Ist das auf den Himmlischen in der 6. Edition nun auch übertragbar in der Art, dass sein Bonus auch dann gilt wenn er sich in einem Fahrzeug befindet, wobei die Sichtlinie dann zum Fahrzeug geprüft wird? Ich bitte darum, nach Möglichkeit Regelbelege aufzuführen... irgendwann werde ich das jemandem glaubwürdig erklären müssen. ;) Danke, bin gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effrenatus

Aushilfspinsler
23 Oktober 2012
5
0
4.631
So weit so gut. Mein hauptsächlicher Punkt ist allerdings, inwiefern es relevant ist dass er sich im Transporter befindet. Müsste er um einen Effekt zu haben aus einer Feuerluke (woran das scheitern würde) gucken, wie ein aus einem Rhino schießendes Modell? Der Ork mit dem Kraftfeld im Buggy ist ja genausowenig weg vom Tisch wie der Himmlische im Rochen, man miss dann vom Buggy aus. Da könnte man sich doch im Falle des Himmlischen ebenfalls auf das Fahrzeug beziehen. Gibt es andere vergleichbare Fälle bei anderen Völkern?
 

Morkaj

Blisterschnorrer
2 September 2011
350
2
7.361
ich würde das nicht mit dem Kraftfeld vergleichen, weil es

A: kein Ausrüstungsgegenstand ist
B: Es um Sichtlinien und nicht um Reichweite geht

Das Kraftfeld wirkt ja auf Basis einer Reichweite, also auch wenn der Ork hinter einer Mauer steht und den Mek nicht sehen kann, während ein FK Trupp den Himmlischen hinter einer Mauer nicht sehen könnte.
Somit sehe ich da keinen Zusammenhang.