Die vorstehende Frage ist weiterhin aktuell. Kann sie uns jemand beantworten? Zusätzlich noch zwei Fragen zu den Event-Karten (ja, wir setzen inzwischen das komplette Spiel ein).
1. Wenn ich z. B. die Karte "Blood on the pitch" spiele, hält der Effekt bis zum Ende des Spieles an?
2. Folgende Karte verstehen wir schlicht nicht: "Thats's not supposed to happen. Remove the ball and launch a new one. ..." (ich gebe aus copyright-Gründen nicht den kompletten Text wieder) Was bedeutet das?
Fangen wir mal hiermit an:
1. "Blood on the pitch" ist eine Event Karte, sie bleibt somit solange im Spiel bis eine andere Eventkarte gespielt wird. Dann wird "Blood on the pitch" entfernt und die neue Karte gilt bis zur nächsten Event Karte.
2. Bei "The ball shatters" entfernst du den Ball aus dem Spiel und dann bringst du den Ball wieder ins Spiel entsprechend den Regeln zum Spielstart und nach einem Strike. Hierbei ist noch wichtig das "The ball shatters" zwar eine Eventkarte ist und so die ausliegende Eventkarte ersetzt aber sofort nach ihrer Anwendung (Ball neu aufs Feld bringen) abgelegt wird.
Bei einem Punkt der Regeln sind wir uns unsicher, dem Blockieren des Strikefeldes
Das ist wohl etwas komplizierter, im Regelbuch hab ich nichts dazu gefunden,
hier meinen sie wenn jemand auf dem Strikehex steht kannst du trotzdem versuchen zu punkten, klappt das nicht wird es wie ein Wurf gegen den dortstehenden Spieler gewertet und dieser kann dann den Ball fangen oder asuweichen, dabei beziehen sie sich aufs FAQ (
hier zu finden, hab das aber nicht selbst überprüft).
Vielleicht kannst du die Frage ja nochmal im Mantic Forum stellen.
Hoffe ich konnte helfen.
EDIT: Nochmal zum Strike Hex auf
Boardgamegeek haben sie auch einen Frage-Antwort Thread bei dem sie mit den Verantwortlichen von Dreaball gesprochen haben und das steht das:
Can a player stand in the strike hex to block opposing players from scoring? Especially a big hulking guard/keeper?
This came up a few times in playtesting and we tried it both ways round. In the end we decided that you could not block a Strike Hex.
Also man kann das Strike Hex Feld selbst nicht blockieren in dem man auf ihm steht.