Regelfrage zu Kriegsfalken

Eins sollte man auch nicht vergessen: Selbst wenn die Kriegsfalken quasi immun gegen die gegnerische Armee sind, sind es auch immerhin 3*110 (?) Punkte die einem fehlen um den Gegner unter Druck zu setzen!
Denn für die Punktzahl bekomm ich mal locker nen Falcon samt Inhalt, 2 Trupps Speere des Khaine, nen Bikerrat oder was weiß ich noch alles, gegen die kann und muss der Gegner etwas unternehmen und das kann dem Rest der eigenen Armee sehr zugute kommen.

Wer beim ersten Hormagantenpups seine halbe Armee über den Tisch rennen sieht weil er außer WeWas und 3 Kriegsfalkentrupps wenig in der Liste hat sollte sich also nicht wundern.

Und noch was: Bei bis zu 15* schocken pro Spiel ist es nicht eben unwahrscheinlich dass da mal was derbe schiefläuft und der Trupp doch falsch abweicht und stirbt. Vor allem da der Gegner wohl sowieso anfangen wird viel zu spacen passiert das dann wohl schon schneller als es einem lieb ist.

Ob das alles 3 S4 Schablonen pro Runde, von denen wohl 2 ungünstig abweichen und kaum bis nichts töten werden kompensieren? Ich bin da eher noch nicht so überzeugt.
 
Leute, ihr geht z.T. von falschen vorraussetzungen aus.
z.b: das der Falkentrupp minimiert wird.

Wenn man ihn so teuer wie möglich macht (hab grad keinen Codex da, aber in Kombo mit Barharoth sollte da leicht was über 1000P drin sein) und auch die restlichen Punkte mit Einheiten auffüllt die nur sehr schwer zu erwischen sind (beispielsweise Falcon oder 3er Jetbikes als Standard) hat der Gegner ein massives Problem:

Wenn er selber keine Siegpunkte machen kann, kann er nicht gewinnen, so einfach ist das.
Wenn nicht grade um enorm wertvolle Missionsziele gespielt wird, hat der Gegner z.T: von vorne herein kaum Chancen etwas besseres als ein Unentschieden einzufahren.

Klar, auf der anderen Seite kann auch der Eldar eher wenig Druck aufbauen (auch wenn die meisten hier die Wirkung von 5" Schablonen unterschätzen, auch wenn sie nur S4 haben, die Masse kann es machen [und Eldar haben jetzt jede Runde 8 potentielle 5"Schablonen!]) und so wird so auch für ihn schwerer ein Massaker zu verursachen, aber das hilft dem Gegner nicht.

Stellt euch einfach mal vor ihr spielt auf einem Turnier und müsst gegen so einen ran, -egal wie gut ihr sosnt seit ein Turniersieg wird allein dsdruch das dir gegen so eine Liste spielen müsst schwieriger, weil eben von vorne herein klar sit,d as ncith mehr als ein knapper sieg zu holen sein wird.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Na toll, aber als ob jemand mit soner Liste selbst gewinnen würde.
Was anderes als verweigern kann man damit nicht groß machen, und wenns nur drum geht einem unbekannten Gegner eins auszuwischen sollte man sich mal überlegen warum man überhaupt auf dem Turnier mitspielt.[/b]
Naja mal überlegen. In einigen Missionen gibt es am Ende des Spiels Siegespunkte für eigene noch punktende Einheiten. Oder Beutemarker kann man damit auch wunderbar streitig machen und Tischviertel. Macht man zudem noch etwas Schaden, also mehr als der Gegner, ergibt sich daraus schon ein gewisser Vorteil der nicht zu leugnen ist.
Daraus ergibt sich, dass man mit solch einer Falkenliste durchaus Siegchancen hat.
 
Ich stimme Jaq Draco und Sohn des Khaine zu...

Man nehme 2 billige Rangertrupps, 3*5 Falken (inkl. Exarch), 2 Illums (oder doch drei^^), einen Falcon und nen RP auf Bike und nen Autarch auf Bike (oder mit Flügeln)...

Was andres als die Ranger zu killen ist extremst schwer! Die Falken erwischt man eh nicht, und sollte der Eldarspieler halbwegs intelligent sein, stellt der die Ilums/Falkons jede runde so, das er mit ihnen einen oder zwei Trupps auslöschen kann...
(was auch easy geht: 1 ziemlich sichere S6DS3 5" Schablohnen, + entweder eine S5DS4 5" Schablone oder Pulsar, Steka, Shuka... dazu noch drei S4 5" Schablonen, Verdmniss, vielleicht noch Mentales duell...)
und selbst nicht beschossen werden kann...

Hier n Beispiel:

1 Autarch (HQ) @ 135 Pts
Shuriken Pistol; Deathspinner; Laser Lance; Plasma & Haywire Grenades;
Mandiblasters; Jetbike; Linked Shuriken Catapults

1 Farseer (HQ) @ 170 Pts
Witchblade; Shuriken Pistol
#Ghosthelm [0]
Jetbike [30]
Spirit Stones [20]
Mind War [20]
Guide [20]
Doom [25]

6 Pathfinders (Troops) @ 144 Pts
Pathfinders; Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

5 Pathfinders (Troops) @ 120 Pts
Pathfinders; Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

5 Pathfinders (Troops) @ 120 Pts
Pathfinders; Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

5 Swooping Hawks (Fast Attack) @ 153 Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk Wings

1 Exarch @ [48] Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk
Wings
Skyleap [15]

5 Swooping Hawks (Fast Attack) @ 153 Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk Wings

1 Exarch @ [48] Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk
Wings
Skyleap [15]

5 Swooping Hawks (Fast Attack) @ 153 Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk Wings

1 Exarch @ [48] Pts
Grenade Pack; Lasblaster; Plasma & Haywire Grenades; Swooping Hawk
Wings
Skyleap [15]

1 Fire Prism (Heavy Support) @ 190 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Prism Cannon
Spirit Stones [10]
Vectored Engines [20]
Holo-fields [35]

1 Fire Prism (Heavy Support) @ 190 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Prism Cannon
Spirit Stones [10]
Vectored Engines [20]
Holo-fields [35]

1 Falcon (Heavy Support) @ 215 Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Starcannon; Pulse Laser
Spirit Stones [10]
Vectored Engines [20]
Holo-fields [35]

1743 Punkte

Ich sag mal vorraus, das die meisten Gegner ernsthafte Probleme dagegen bekommen!

(BTW. das gibbets auch schon 1500 Punkte, nur einen WeWa trupp raus, die anderen zu normalen Rangern machen, n bissel schnickschnack beim autarch raus und schon kann das "Mitspieler loswerden" losgehn)
 
Für normale Turnier ist die Liste aber aus einem Grund nicht geeignet, da man nämlich 1200 SP Differenz bei 1750 Punkte braucht. Und selbst wenn du immer einen knappen Sieg hast, dann kommst du auch net weit rauf!
Auf Tunrnieren mit weniger SP Differenz wie Nordmanöver oder Münster, wo man nur 400 Punkte Differenz braucht, kann die Armee sehr gut funktionieren. Allerdings würde ich da keine Fahrzeuge spielen, da die immer noch mit einem Schuss kaputtgehen können. Deshalb einfach 2 PLs mit Lala und Rakwerfer (die Alten sind klein und können super versteckt werden) und 3 indirekte Infraschallkanonen. Dann noch nen Autarch, einen Haufen Weltenwanderer, 3x Falken und Baharoth und der Turniersieg liegt sehr nahe!