@Deus
nach dem ich in des englische und des deutsche RB geschaut habe kann ich dem Text entnehmen das ich man sich zwingend drehen muss wenn man schon ausgerichtet ist.
Jupp, das ist dann denke ich geklärt. Bleibt nur noch die 0° vs. >0°-Sache...
😉
@Shas'ui
eieieiei... da hat GW mal etwas ein wenig seltsam formuliert, und wir reissen uns gegenseitig die köpfe ab.für mich ist das einfach nur bekloppt, sich zu streiten. es ist VOLLKOMMEN unmöglich, dass ein fahrzeug nicht in der lage ist, sich >0° zu drehen. im allerschlimmsten falle, wenn dein gegner so ein regelficker ist, kannst du ja irgendetwas an der seite wie ne klinge bei den dark eldar, oder sonst irgendetwas, dass nicht zum rumpf gehört und das fahrzeug beeinträchtigt entfernen: "nein, das geht nicht" *knacks* "doch".
DAS ist übrigens mE schlimmer als Regelficken (Dann versucht man nämlich einem Gegner, der anstrengend nach Regeln spielt (aber er spielt nach Regeln) illegal bewusst eins reinzudrücken, um sich einen Vorteil zu verschaffen, und sich toll zu fühlen, weil man "zurückgefickt" hat). Da kann ich genausogut einem Dämonenprinzen den Kopf abschlagen, damit er sich hinterm Rhino versteckt, und einen krabbelnden Schwarmtyranten, der sich hinter Ganten Deckung verschaffen kann. Die Steigerung davon ist dann, dass man den Kopf abnehmbar gestaltet, um im Notfall auch wieder größer sein zu können, zum schießen z.B. ...
Sorry, wenn das jetzt komisch rüberkam, ich meine das nicht persönlich, aber diese : "Wenn er das macht, dann mach doch einfach das"-Posts und der exzessive Gebrauch des Unwortes "Regelficker" gehen mir ziemlich auf den Senkel, wenn irgendwo hypothetisch über unklare oder schwierige (auch unlogische und unwahrscheinliche) Spielsituationen diskutiert wird.
Und dazu, dass es eben gar nicht soo unwahrscheinlich ist, dass sich ein Fahrzeug nicht drehen kann, wurde ja schon genug geschrieben. Man nehme ein eigenes Fahrzeug, richte es 90° zum Gegnerfahrzeug aus und führe eine Rammbewegung durch. Anschließend umstelle man das Fahrzeug, wo man es nicht hinhaben will mit Infanterie, und schon bleibt dem guten Stück nichts übrig als einfach wegzufahren...
falls mir so ein spieler mal begnet, der will, dass ich mich beim ausrichten unbedingt einmal im kreis drehe, und sich davon nicht abhalten lässt, packe ich meine sachen kommentarlos. auch auf nem turnier
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich empfindlich. Eine Vorwarnung ist angebracht. Ich z.B. würde drüber lachen, und jedes mal die Fahrzeuge z.B 3x im Kreis drehen. Man kann sich doch von sowas den Spielspaß nicht nehmen lassen, sorry.
@Valturin
ich glaub wenn ich in der regeldesignabteilung von GW anrufen wuerde und und diese "noch mal ausrichten"-these aufstellen wuerde griffen sich alle mal zuerst unglaeubig an den kopf
Ja, GW erlaubt auch "bewusst" unterschiedliche Nebelwerfer, GW hat die Doublelash nicht im Kopf gehabt, als man den Chaoscodex geschrieben hat, ich glaube GW hat da so einiges nicht im Kopf, was hier in Erwägung gezpgen und diskutiert wird^^