Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe mal eine Frage zu den Schüssen des Manticor´s. wie genau werden diese W3 schuss behandelt? wie die Sperrfeuerschüsse beim Mörserteam-Trupp oder wie 3 einzelne schüsse? oder wie???^^
Wie gesagt: Hab grad leider keinen Codex da, aber meine jedenfalls, dass der Manticore als Sperrfeuer gilt. Asche auf mein Haupt falls es nicht stimmen sollte... 🙄
ich meine es kommt drauf an ob man direkt (dann einzelne Würfel weil einzelne Geschützwaffen) oder indirekt (dann Mehrfachsperrfeuerregel wie bei Mörser-Waffenteam Trupps)
[edit] ja die Raketen an sich haben Sperrfeuer im Profil [/edit]
Naja ich hab auch mal die Meinung gehört, daß im Profil steht "Mehrfachsperrfeuer" und nicht "Sperrfeuer" und daher man doch einzeln Würfeln muss/soll/kann.
Im Regelbuch unter Sperrfeuerwaffen steht dabei das sie indirekt schießen dürfen, und nur beim indirekt schießen wird Mehrfachsperrfeuer verwendet, nicht wenn sie normal schießen.
So konnte ich es ausm RB rauslesen, beim normalen schießen also W3 einzelne Schüsse.
Wobei ich meine mich daran erinnern zu können, dass es auch beim Sperrfeuer schon Diskussionen im Forum gab - und zwar weil sich die Regeln für Mehrfachsperrfeuer im Regelbuch auf eine Einheit mit mehreren Sperrfeuerwaffen beziehen und nicht auf eine Waffe mit mehreren Schuss.
Ich würde an der Stelle das Eldar-FAQ als Präzedenzfall mit dem Orkan-Raketenwerfer des Khaindar-Exarchen anführen, der hat IIRC als einziger außer dem Manticore im normalen 40K ne Waffe, die alleine mehrere Schuss Sperrfeuer hat.
Woraufhin auf das Eldar FAQ verwiesen würde, dass eine Sperrfeuerwaffe mit mehr als einem Schuss gleich mehreren SPerrfeuerwaffen zu handhaben ist.
Auch wenn sich die Haltung "Das Eldar FAQ geht uns Imps nichts an." noch hält hat sich der Konsens halbwegs durchgesetzt. Nicht zuletzt, weil's nachvollziehbar und konsistent ist.
Hatte gestern ein Spiel wo es zu folgender Frage kam.
Ich habe indirektes Mehrfachspeerfeuer (Mörsertrupp, Manticore).
Sagen wir mit 3 Schuss
Ich habe für den ersten Schuß ganz normal die Abweichung gewürfelt. Die folgenden Schüsse platziere ich ja durch den Abweichungswürfel und anlegen an die erste Schablone. Wenn ich nun beim zweiten Abweichungswurf ein "Treffer" würfel, darf ich die Schablone dann genau auf die erste Legen, oder dürfen sich nur die Ränder berühren und ich habe lediglich die Wahl nach welcher Seite ich abweiche.
Jopp, bei einem Treffersymbol für nachfolgende Schablonen, müssen diese nur eine der bereits liegenden Schablonen berühren. Wie sie dies tun, ist egal.