Regelfrage zum Manticor

Auch wenn sich die Haltung "Das Eldar FAQ geht uns Imps nichts an." noch hält hat sich der Konsens halbwegs durchgesetzt. Nicht zuletzt, weil's nachvollziehbar und konsistent ist.
Auf Turnieren habe ich es bisher dennoch immer anders erlebt. Also ich meine, das Eldar FAQ wurde da im Bezug auf Manticore immer ignoriert. Gerade weil dort nur vom Eldar Orkan Rakwerfer die Rede is.
 
Hatte gestern ein Spiel wo es zu folgender Frage kam.

Ich habe indirektes Mehrfachspeerfeuer (Mörsertrupp, Manticore).
Sagen wir mit 3 Schuss

Ich habe für den ersten Schuß ganz normal die Abweichung gewürfelt. Die folgenden Schüsse platziere ich ja durch den Abweichungswürfel und anlegen an die erste Schablone. Wenn ich nun beim zweiten Abweichungswurf ein "Treffer" würfel, darf ich die Schablone dann genau auf die erste Legen, oder dürfen sich nur die Ränder berühren und ich habe lediglich die Wahl nach welcher Seite ich abweiche.

Nein die 2. darf man nicht direkt auf die 1. legen.
Es verhält sich so das du die 2. Schablone irgendwo anlegen darfst (bei einem erwürfelten Treffer, sonst in Pfeilrichtung) d.h. die ränder berühren sich, anders verhällt es sich bei der 3. :
Wenn du bei der 3. einen Treffer würfelst darfst du sie an die 1. oder 2. anlegen wie du willst.
Das bedeutet du könntest die 3. schablone so an die 2. anlegen das sie sich vollständig mit der 1. deckt, oder eben andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Turnieren habe ich es bisher dennoch immer anders erlebt. Also ich meine, das Eldar FAQ wurde da im Bezug auf Manticore immer ignoriert. Gerade weil dort nur vom Eldar Orkan Rakwerfer die Rede is.

Und wie war es dann auf den Turnieren in denen du es anders erlebt hast?

"eine Sturmadler-Rakete transportiert mehrere hochexplosive Sprengköpfe"

Dazu die Sonderregel Sperrfeuer, also eine Salve von 1-3 Sprengköpfen die gleichzeitig auf den gegner prasseln, ich denke das erfüllt die Regel zu Mehrfachsperrfeuer auf jeden Fall.
 
Doch. Überlappen ist erlaubt, bei einem Treffersymbol darf die Schablone eine beliebige der vorherigen Schablonen berühren und überlappen. Sprich, man kann sie auch auf die 1. legen.

"Wenn der Spieler ein Treffersymbol würfelt , darf er die Schablone so platzieren, dass sie eine beliebige der bereits ausgelegten Schablonen an einer beliebigen Stelle berührt. beachte, dass es dadurch durchaus vorkommen kann , dass einige Schablonen sich gegenseitig überlappen"

Ich dachte auch immer das man weitere schablonen bei einem Treffer hinlegen kann wie man will.
Aber eigentlich besagt die Regel das bei einem Treffer die Schablone, die anderen Schablonen "beliebig berühren" kann.
Sprich wenn die 2. ein Treffer ist kann sie irgendwo an die 1. angelegt werden.
Nur wenn die 3. ein Treffer ist kann sie so an die 2. angelegt werden das sie die 1. Überlappt oder so an die 1. angelegt werden, dass sie die 2. Überlappt.


Wie gesagt, ich hab als ich das so gehört habe auch erstmal protestiert aber eigentlich, wenn mans genau nimmt, besagt die Regel genau das
 
Hab ich noch nie anders erlebt, hatte ich doch geschrieben:

Jetzt blick ichs grad nichtmehr 😛

Du hast doch gesagt das Eldar FAQ welches dem Manticore quasi bescheinigt das es sich um Mehrfachsperrfeuer handelt wurde ignoriert weil es darin um eine andere Einheit ging.

Laos wollte ich wissen wie es bei den Turnieren dann mit dem Manticore gehandhabt wurde, denn einzelsperrfeuer ist es ja auch nicht sobald du 2 oder 3 Sprengköpfe bekommst.
 
Laos wollte ich wissen wie es bei den Turnieren dann mit dem Manticore gehandhabt wurde, denn einzelsperrfeuer ist es ja auch nicht sobald du 2 oder 3 Sprengköpfe bekommst.
Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Auf Turnieren wird es gehandhabt wie multiple Blast. Das heißt 1 Schablone nach der anderen. Das heißt also, dass der Manticore auf Turnieren, egal ob direkt oder indirekt, immer bis zu W3 Schablonen einzeln legt (natürlich dennoch aufs gleiche Ziel).

Denn das Eldar FAQ belegt für den Manticore garnichts, es belegt nur was für den Eldar Rakwerfer.
 
Es gibt zwei ziemlich einfache Methoden das Problem zu umgehen:

Erst die wünschenswerte: Man trifft einfach dreimal...

Dann die von mir praktizierte: Man nimmt keinen Manticore mit...

Denn ich wüsste ehrlich gesagt spontan auch nicht wie verfahren. Kann man FAQs anderer Völker in Bezug auf einen gleichen Sachverhalt als Präzedenzfall nehmen? (Siehe Space Wolves Pseudo-FAQ mit rasender Angriff und Gegenschlag...) Wenn ja, muss hier das FAQ zum Orkanwerfer zu Rate gezogen werden. Wenn nicht, dann gilt, was Jaq (in dem Fall, nicht generell, wir sind nicht beim Munchkin...^^) sagt.

Ich bin geneigt zu sagen, dass die Ignoranz des Orkanwerfer-FAQs schon fast in dei Silly-RAW-Kategorie gehört, da sich doch durch die starke Parallele der beiden Waffen ein Riesenzaunpfahl erhebt, um zu winken. Klar nach RAW hat das eine mit dem anderen nix zu tun, aber dann hätte Straken damals auch nicht Rasender Angriff in der Verteidigung verteilt...
 
Nein die 2. darf man nicht direkt auf die 1. legen.
Es verhält sich so das du die 2. Schablone irgendwo anlegen darfst (bei einem erwürfelten Treffer, sonst in Pfeilrichtung) d.h. die ränder berühren sich, anders verhällt es sich bei der 3. :
Wenn du bei der 3. einen Treffer würfelst darfst du sie an die 1. oder 2. anlegen wie du willst.
Das bedeutet du könntest die 3. schablone so an die 2. anlegen das sie sich vollständig mit der 1. deckt, oder eben andersrum.

Also auch hier gab es dazu schon eine andere Meinung. Ich versuch dem ganzen mal etwas Substanz zu geben. Ich habe nur das deutsche Regelbuch und in dem steht:

"...Wenn der Spieler ein Treffersymbol würfelt, darf er die Schablone so platzieren, dass sie eine beliebige der bereits ausgelegten Schablonen an einer beliebigen Stelle berührt...."

Wenn da steht er "MUSS" die Schablone so platzieren, dann würde ich dir recht geben.
Da steht aber nur er DARF sie so platzieren.
Nach dem deutschen Regelwerk würde ich es so auslegen, dass dem Spieler einfach mehr Möglichkeiten gegeben werden durch das zweite Treffersymbol.

Ich lass mich gerne überzeugen, aber dann bitte mit Zitaten oder guten Argumenten 😉

Ein Argument für das Überlappen, wäre. Der erste Maticore Schuss weicht gerade so weit ab, dass das Loch nicht über dem Fahrzeug-Modell ist, dann würfelt man den Treffer und man bekommt bei den großen Schablonen Probleme die Schablone so zu plazieren, dass man einen Volltreffer bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig überlappen ist erlaubt,

gab ja schon letztes jahr zum erscheinen des Imp-codex eine fette diskussion darüber.

Manticor

-Direktschuß =1w3 Geschützschablonen jede abgehandelt wie ein "unabhänigiges" normales Geschütz (könenn sich also weit verteilen durch Abweichungswurf) müssen aber auf das gleiche Ziel abgefeuert werden mit den gleichen Richt-Zielpunkt, bei Direktschuss ist der Manticor KEINE Sperrfeuerwaffe wie der Basilisk auch (der Manticor darf wie der Basilisk direkt schießen, da nichts beim Manticor steht das er nicht direkt schießen darf).

-Indirektschuss = 1w3 Mehrfachsperrfeuergeschützschablonen, abgehandelt das der erste Schuss der RICHTschuss ist und alle anderen Schablonen entweder rangepackt werden und oder überlappen. Niederhaltenfähikeit mit -1 für den Gegner, keine Sichtline.

-Der Eldarraketenwerfer hat nichts mit den Manticor zu tun.