Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Zeitgeist Ist das jetzt was aus den offiziellen Regeln, oder eure Auslegung? Das mit dem Passen habe ich noch nirgendwo gelesen.
Das mit den Transportern haben wir bisher auch so gehandhabt, dass die Passagiere in einem seperaten Schritt aufgestellt werden und auch erst dann festgelegt wird, wer wo drin ist, wenn überhaupt.
Hero's sind bei uns immer schon vor der Aufstellung fest angeschlossen, weil ja sonst die Liste Fehler anzeigen würde.
@Zeitgeist Ist das jetzt was aus den offiziellen Regeln, oder eure Auslegung? Das mit dem Passen habe ich noch nirgendwo gelesen.
Das mit den Transportern haben wir bisher auch so gehandhabt, dass die Passagiere in einem seperaten Schritt aufgestellt werden und auch erst dann festgelegt wird, wer wo drin ist, wenn überhaupt.
Hero's sind bei uns immer schon vor der Aufstellung fest angeschlossen, weil ja sonst die Liste Fehler anzeigen würde.
@Heros: Jau machen wir auch so, aber rein von den Regeln werden die erst fest bei der Aufstellung angeschlossen. Das ist auch den Machern bekannt aber das lässt sich nicht anders im Armybuilder ohne riesen Aufwand darstellen. Der Armybuilder ist eben nur ein Hilfswerkzeug. Dass wurde so schon im Discord angefragt und von OPR bestätigt. Solange du beim Austellen nicht mehr Einheiten als Erlaubt hast ist alles ok.
@Aufstellung:
das sind die offiziellen Regeln, meine Gruppe hatte das "vorher" nach eigenem Gefühl (von 40k kommend) gemacht. Es ist hier ein bisschen schwer zu beschreiben, weil ich hier viele Regeln mitbeschreibe, die es in 40k gibt um zu zeigen, dass Diese in OPR fehlen...deshalb ist das alles etwas aufgeblasen.
Viel findest du in der Ambush-regel.. bzw. das Fehlen von Schritten die man bei 40K macht, wie "Einheiten in Reserve stellen". Das gibt es bei OPR eben nicht, deshalb muss auch die Regeln nicht darauf hinweisen, dass es das nicht gibt.
Man muss einfach strikt dem Text dort folgen, ohne an andere Regelwerke zu denken.
Z.B. für Ambush (normalerweise ab dem 2. Spielzug) sagt you "may place a unit" (also kein Muss, kein Hinweis auf Deklaration aller Ambusheinheiten die diese Runde reinkommen) und schreibt vor "if both players have units with Ambush, they must roll-off!" egal ob die jetzt gerade jemand aufstellen will oder nicht, weil es nicht dabei steht.
Ambush You may choose not to deploy a model with this special rule
with your army, but instead keep it off the table in reserve.
At the beginning of any round after the first, you may place the
model anywhere on the table, over 9” away from enemy units. If both players have units with Ambush, they must roll-off to
see who deploys first, and then alternate in placing them.
Note that units that deploy from Ambush on the last round
can’t seize or contest objective markers.
.............
Mit "Then the players continue alternating in placing one unit each, until all units have been deployed." von den "deploy Armies" Regeln und
"You may choose not to deploy a model with this special rule with your army, but instead keep it off the table in reserve." + der Scoutegel ergibt sich, das mann alle normalen Einheiten aufstellt, bis alle normalen Einheiten aufgestellt sind, wenn man Scouts nicht nach allen anderen Einheiten aufstellen möchte müsste man das auch nicht und stellt sie normal mit auf, dennoch dürfen sie ihren Scoutmove machen weil der nicht unbedingt ans "zurückhalten" gekoppelt ist (vom Satzbau her).. Danach dürfen zurückgehaltene Scouts (mit ggf. Roll off - laut Regel) aufs Feld und Ambush bleibt einfach unaufgestellt.
Scout
Models with scout may be deployed after all other units, and
may immediately be moved by up to 12”, ignoring any terrain.
If both players have units with Scout, they must roll-off to see
who goes first, and then alternate in placing them.
Deploying Armies
Once the mission has been set up, the players roll-off and the
winner must start deploying their army first.
The winning player first chooses one long table edge to deploy
on and then places one unit fully within 12” of their table edge.
Once they are done, then the opposing player places one unit
fully within 12” of the opposite table edge. Then the players continue alternating in placing one unit each,
until all units have been deployed
.............
Wenn du eine andere Intertpretation hast, dann gerne her damit, aber bitte hänge direkt die Regeltexte ran, die das so beschreiben, damit man dann darüber das ganze klären kann. Und natürlich ist klar, wenn man das nicht ganz genauso macht und das an andere Regelwerke anlehnen will geht OPR nicht gleich kaputt und ist super spielbar.
Falls mein Punkt noch nicht rübergekommen ist oder irgendwo noch zweifel bestehen/Lücken sind, wir alle irren uns ja mal, kann ich gerne auf einen Punkt nochmal ganz genau eingehen.
Die Textstellen hast du ja schon gegeben.
Die Aufstellung sagt ja nur, dass man abwechselnd eine Einheit aufstellt und sonst steht da nix. Bei ambush steht nur, dass man sich aussuchen kann, ob man die Einheit aufs Feld stellt oder in Reserve hält. Ein Zeitpunkt wird nicht genannt. Ich verstehe das so, dass man die ambush Einheit zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Aufstellungsreuhenfolge "aktiviert" und dann entscheidet, ob sie regulär aufs Feld kommt oder in Reserve geht.
Beispiel: Die Aufstellung beginnt und Spieler A stellt seine erste Einheit auf. Dann ist B dran und sucht sich eine Einheit mit ambush aus. Jetzt kann er entscheiden, ob er sie normal hinstellt oder für reserve zurück hält. Wenn A keine ambush Einheiten hat und B 4 dabei hat, kann B auch erst 4 mal Einheiten neben das Feld stellen und A muss dafür 4 Einheiten aufs Feld stellen.
Bei Transportern stwht ja nur, dass eine Einheit in ihn hinein deployed werden darf, nicht aber dass sie gemeinsam deployed werden. Da wurde ich das auch so sehen, dass man die Einheit für Einheit aufstellen soll.
Bei scout ist das ja eindeutiger, weil die ganz klar als letztes aufgestellt werden. Dabei wäre noch interessant, ob die scouts erst alle hinstellt und dann bewegt werden oder ob man jede Einheit einzeln aufstellt und direkt bewegt. Macht ja einen Unterschied, wenn man Platzmangel in der aufstellungszohne hat.
Ich Frage auch schon absichtlich, wie ihr das auslegt und nicht, was jetzt die richtige Lesart ist. Der text ist ja nicht so eindeutig und man kann es sich mehr oder weniger aussuchen, wie man das verstehen will.
Der Text war da schon recht eindeutig, das meine ich mit Texten die dein Vorgehen begründen.
"not deploy" ist eben genau das.. kein Aufstellen. Wenn du aber an der Reihe bist mit "einheit Aufstellen" und sagst "die Einheit da stell ich nicht auf".. hast du nichts aufgestellt und die Regel gebrochen. Du musst also eine Einheit aufstellen. Das "nicht aufstellen" ist kein "aufstellen". Wir "wollten" die Regeln aus dem Buch voll umsetzen, weil es alles beim Aufstellen passiert und nichts aufgeschrieben werden muss...aber...
Aber.. uns grätscht grad das neue Update 3.3 in unsere Diskussion und da wurden Texte abgeändert 😀 .. besonders beim Ambush. Da heißt es jetzt: "May be set aside before deployment."
also jetzt ist klar geregelt, dass man Ambusheinheiten vorher deklarieren muss.. ob man das geheim macht und deckt das dann gemeinsam vor der Aufstellung auf oder oder ist nicht geklärt und den Spielern überlassen (oder muss bei einem Turnier vom Veranstalter geklärt werden, was vollkommen ok ist aus meiner Sicht).
----------------
Für Transport gibt es da auch einen neuen Satz, der nochmal klärt, dass Einheiten in Transportern gleichzeitig aufgestellt (benannt) werden: "Note that units inside Transports are deployed at the same time as the Transport"
Hallo, wir haben heute unser ersten Spiel Age of Fantasy Regiments gespielt und sind dabei über ein paar Fragen gestolpert, die wir uns nicht so richtig beantworten konnten.
Zum einen die Frage, wie ist die Sonderregel Impact(x) zu verstehen.
Beispiel: Ich habe Orks gespielt und hatte eine Einheit Schweinereiter dabei. Die hatten als Sonderregel Impact(1). Ich habe die Regel so verstanden, dass die gesamte Einheit bei Charge eine Zusatzattacke bekommt, die auf einer 2+ trifft. Dann habe ich mir aber die Sonderregel Counter, der Speerträger durchgelesen. Die Regel besagt grob übersetzt, dass die angreifende Einheit -1 Impact-Würfe pro Modell mit der Counter Regel in den ersten zwei Reihen der verteidigenden Einheit bekommt. Eine Einheit aus 10 Speerträgern (5 pro Reihe, 2 Reihen tief) würde also -10 auf Impact geben. Daher habe ich mich gefragt, welchen Sinn es ergeben soll, die Würfel für Impact um -10 zu reduzieren, wenn die angreifende Kavallerie nur Impact(1) hat, also nur einen Würfel zusätzlich bekommt. Für mich währe es wensentlich Sinnvoller, wenn die attakierende Einheit dann auch für jedes Modell in den ersten zwei Reihen, +1 Impact Würfel bekäme. Wie seht ihr das? Habe ich vllt. etwas übersehen oder die Regel falsch verstanden?
Eine weitere Frage betrifft das Chargen. Viele Einheiten bekommen Bonie wenn sie eine Einheit chargen. Für mich auch irgendwie logisch, wenn sich eine Einheit mit Schwung in den Nahkampf wirft, dass sie dann einen Bonus erhält. Allerdings frage ich mich, wie man damit in Folgerunden damit umgeht, wenn sich zwei Einheiten direkt gegenüber stehen also 1" voneinander entfernt sind und die Einheit mit einer solchen Sonderregel dann erneut attakiert. Für mein Empfinden würde ich sagen, dass die Einheit dann den Bonus aus einee Sonderregel wie Furios etc. nicht mehr bekommt, da sie ja keinen Anlauf holen kann, sonder bereits direkt vor dem Gegner steht. Wie seht ihr das? Ich habe dazu keine explizite Aussagen in den Regeln gefunden..
Zum einen die Frage, wie ist die Sonderregel Impact(x) zu verstehen.
Beispiel: Ich habe Orks gespielt und hatte eine Einheit Schweinereiter dabei. Die hatten als Sonderregel Impact(1). Ich habe die Regel so verstanden, dass die gesamte Einheit bei Charge eine Zusatzattacke bekommt, die auf einer 2+ trifft. Dann habe ich mir aber die Sonderregel Counter, der Speerträger durchgelesen. Die Regel besagt grob übersetzt, dass die angreifende Einheit -1 Impact-Würfe pro Modell mit der Counter Regel in den ersten zwei Reihen der verteidigenden Einheit bekommt. Eine Einheit aus 10 Speerträgern (5 pro Reihe, 2 Reihen tief) würde also -10 auf Impact geben. Daher habe ich mich gefragt, welchen Sinn es ergeben soll, die Würfel für Impact um -10 zu reduzieren, wenn die angreifende Kavallerie nur Impact(1) hat, also nur einen Würfel zusätzlich bekommt. Für mich währe es wensentlich Sinnvoller, wenn die attakierende Einheit dann auch für jedes Modell in den ersten zwei Reihen, +1 Impact Würfel bekäme. Wie seht ihr das? Habe ich vllt. etwas übersehen oder die Regel falsch verstanden?
Impakt war eigentlich mal Würfel pro Modell. Also 5 Modelle mit Impact(2) wären 10 Würfel.
Aber ich finde den aktuellen Wortlaut in dem Bezug auch seltsam.
Impact(X) Roll X dice when attacking after charging (must be in the two front rows, and may not be fatigued), for each 2+ the target takes one hit (when assaulting, the target takes one hit for each 3+ instead).
Eine weitere Frage betrifft das Chargen. Viele Einheiten bekommen Bonie wenn sie eine Einheit chargen. Für mich auch irgendwie logisch, wenn sich eine Einheit mit Schwung in den Nahkampf wirft, dass sie dann einen Bonus erhält. Allerdings frage ich mich, wie man damit in Folgerunden damit umgeht, wenn sich zwei Einheiten direkt gegenüber stehen also 1" voneinander entfernt sind und die Einheit mit einer solchen Sonderregel dann erneut attakiert. Für mein Empfinden würde ich sagen, dass die Einheit dann den Bonus aus einee Sonderregel wie Furios etc. nicht mehr bekommt, da sie ja keinen Anlauf holen kann, sonder bereits direkt vor dem Gegner steht. Wie seht ihr das? Ich habe dazu keine explizite Aussagen in den Regeln gefunden..
Zu Impact:
Generell sind alle Sonderregeln "pro Modell" zu sehen, außer es steht anders dabei (this unit...).
EMMachines Beispiel ist also "the way to go" 🙂
siehe auch Erklärung zu Beginn des Regelwerks:
Models & Units
In the rules, individual miniatures are referred to as models, whilst
groups of one or more models are referred to as units. This means that when a rule applies to a unit it applies to all
miniatures within that unit, whilst if a rule applies to a model it only
applies to one individual miniature.
In den Regeln steht folgendes:
"At any point before attacking, spend as many tokens as the spell’s value to try casting one or more spells (only one try per spell)."
Wann darf eine Einheit "Zaubersprüche" wirken?
Meine Vermutungen:
1.) nach/vor einer "Hold" Aktion. (Hier auch die Frage, ich tue ja am Ende nicht "attacking"...darf man trotzdem zaubern?)
2.) vor einer "Advance" Aktion ... darf man sich erst bewegen, dann Zaubern, dann schießen?
3.) vor einer "Rush" Aktion ... auch nach einer "Rush" Aktion? (Hier auch die Frage, ich tue ja am Ende nicht "attacking"...darf man trotzdem zaubern?)
4.) vor einer "Charge" Aktion ...nach der Angriffsbewegung, z.B. 12" in den CC bewegen, dann zaubern, dann Nahkampfattacken?
At any point before attacking.
Also, egal wann, solange es vor dem Angriff der Einheit statt findet.
und wenn keine Attacke statt findet, dann ist die gesamte Aktivierung des Modells "vor der Attacke".
Ich weiß nicht, ob es hier so richtig rein passt aber wie handhabt ihr es, wenn ein Spieler ausgelöscht wird, in einem Spiel, in dem Rundenweise Siegpunkte gesammelt werden. Hat der Spieler dann trotzdem verloren, auch wenn er am Ende die meisten Siegpunkte gesammelt hat?
Laut Regeln werden alle Runden zu Ende gespielt, auch wenn nur noch einer rumwerkelt...
und am Ende werden Punkte gezählt. Sieger ist der mit den meisten Punkten.
Aber klar, kann man tablen auch als ultimative Niederlage zählen, muss nur dann vorher besprochen sein.
Ich habe mal wieder eine Frage. Wie verhält sich das mit Upgrades wie nem Dok in einem Ork Trupp oder medical training bei den Marines, wenn man eine combinet unit draus macht? Reicht das Upgrade dann einmal zu kaufen oder muss das dann zweimal gekauft werden?
Hmmm.. nein das stimmt so nicht. Bei einem Ork Trupp kann ich beispielsweise einen Dok nur bei einem der beiden kombinierten Trupps auswählen und der kostet sowohl für einen 10er Trupp als auch bei einem kombinierten 20er Trupp jeweils 30 Punkte.
Ach dok ist n Arzt, keine Abkürzung für n Upgrade... Blöde Orksprache ? dann ist das natürlich richtig...
Wenn ich nem Kämpfer ne Rolle zuweis (Banner, Musik, Sergeant oder Medic) dann ist das einer, für einmal bezahlen, egal ob die Einheit dann 5 oder 10 Leute hat
Ja ok, da haben wir aneinander vorbei geredet. ? Aber gut zu wissen! Wir waren uns hier etwas uneinig, ob man das so machen kann oder ob man dann bei einem kombinierten Trupp tatsächlich zwei solcher Spezialisten mitnehmen muss oder ob einer doch ausreicht.
Das was du meintest ist quasi son Upgrade wie Adrenalin bei den Tyraniden, wodurch der ganze Trupp dann irgendwie sowas wie poisen bekommt oder so.
Ja ok, da haben wir aneinander vorbei geredet. ? Aber gut zu wissen! Wir waren uns hier etwas uneinig, ob man das so machen kann oder ob man dann bei einem kombinierten Trupp tatsächlich zwei solcher Spezialisten mitnehmen muss oder ob einer doch ausreicht.
Das was du meintest ist quasi son Upgrade wie Adrenalin bei den Tyraniden, wodurch der ganze Trupp dann irgendwie sowas wie poisen bekommt oder so.
um da auch nochmal auf die Regeln zu verweisen, unter Combined Units finden wir:
When preparing your army, you may combine two copies of the
same multi-model into a single big unit, as long as any upgrades
that are applied to all models are bought for both
Updates, die nicht "all" sind müssen nicht für beiden kombinierte Units gekauft werden
Updates, die "all" sind müssen für beide kombinierten Units gewählt werden
Der doc gibt zwar allen Modellen der Einheit regeneration, aber "applied" ist das upgrade nur auf ihn.
Die frage kommt auch immer wieder mal im OPR-Discord auf, weil das nicht direkt intuitiv ist.. und wird da natürlich auch stets so beantwortet.
Weitergedackt:
Ich glaube ungeklärt/offen gelassen ist, ob ein einzelnes Modell in einer Einheit mehrere Upgrades tragen kann/können soll.. also bei HDF Veterans der Medic, mit dem FusionBlaster und einer Standarte in der Hand. Nach den Regeln ist das nicht eingeschränkt, ich denke hier lässt OPR den Spielern einfach die erzählerische Freiheit wie sie das lösen wollen. Ist nicht ganz unwichtig, wenn man wichtige upgrades bis zum letzten Modell aktiv halten will. Klar ,das ist lecker für Sniper, aber die müssen erstmal eine Sichtlinie,Reichweite finden und nicht vorher abgeknallt werden.