Regelfragen: Dämonetten und Sollstärke

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und dass ein CSM Zugriff auf eine Vetfähigkeit hat ist einfach falsch. "Jeder Trupp CHaos Space Marines darf [...]Veteranenfähigkeiten erhalten." Alles andere hat rein punktetechnische Relevanz.
Es ist in all diesen Regelstellen bzgl. Infiltration (Codexeintrag der Einheiten, Allgemeine Sonderregeln im RB) immer nur von Trupps oder Einheiten die Rede, nie von Modellen.[/b]

Das wollte ich lesen.
Es greift S.12 CSM Codex:
All models in a unit must have the same skills,...
Kannst du das mit den Hunden erfüllen?

Naja klar, ich hätt auch gern nen neueren.
Aber das kann ja nicht die Erklärung sein in den Chaoscodex gucken zu müssen um die Antwort auf eine Regelfrage bzgl. Orks zu bekommen.
Wie ist das denn in anderen Codices geregelt? (falls es da solche Problemstellungen überhaupt gibt, mir fällt spontan kein Beispiel ein.)

Zumindest nach dem aktuellen Erkenntnisstand würde ich allerdings weiterhin darauf bestehen dass meine Kommandos mit Boss und Ammo Runts infiltrieren dürfen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zumindest nach dem aktuellen Erkenntnisstand würde ich allerdings weiterhin darauf bestehen dass meine Kommandos mit Boss und Ammo Runts infiltrieren dürfen.[/b]

Würd ich nicht nein sagen; Der Codex ist halt alt und nicht auf die 4te Edition ausgelegt. Da hilft auch kein FAQ. Es müssen neue Codizes passend zur laufenden Edition her siehe Eldar. 😉

Hi,

so schließ mich jag an, was ist denn nun?

bis jetzt höre ich hier nur son gelaber über inf. darum geht es aber gar nicht.

die hunde sind ausrüstung und jeder auserkorene zahlt dafür 12 pkte, warum soll bei 5 hunden verlust und 1 auserkorener jetzt unter halber sein? die kosten um die 50-70 pkte und haben gesamt dann noch nicht die hälfte der pkte eingebüßt. also wäre für mich klar nicht unter halber.

bei den dämonen weiß ich es jetzt auch nicht:

auf däm schlagen ini3 und alle anderen dürfen zuerst, bikes und däm?
auf bikes schlagen ini 4 und nur die däm schlagen zuerst? und bikes und angegriffene trupp danach gleichzeitig?

oder wie jetzt????? :blink:

hustow

<div class='quotetop'>ZITAT(Hustow @ 02.08.2007 - 14:50 ) [snapback]1051975[/snapback]</div>
Hi,

so schließ mich jag an, was ist denn nun?

bis jetzt höre ich hier nur son gelaber über inf. darum geht es aber gar nicht.

die hunde sind ausrüstung und jeder auserkorene zahlt dafür 12 pkte, warum soll bei 5 hunden verlust und 1 auserkorener jetzt unter halber sein? die kosten um die 50-70 pkte und haben gesamt dann noch nicht die hälfte der pkte eingebüßt. also wäre für mich klar nicht unter halber.[/b]
die Sollstärke einer Einheit hat nichts mit den Punktkosten zu tun. Sonst wäre ja ein 5er Trupp Marines mit Veteranensergenant und Laserkanone auch nicht unter halber Sollstärke, wenn 3 "normale" Marines der Einheit sterben würden (Serg+LK=65Punkte, 3 Marines=45Punkte).

<div class='quotetop'>ZITAT(Hustow @ 02.08.2007 - 14:50 ) [snapback]1051975[/snapback]</div>
bei den dämonen weiß ich es jetzt auch nicht:

auf däm schlagen ini3 und alle anderen dürfen zuerst, bikes und däm?
auf bikes schlagen ini 4 und nur die däm schlagen zuerst? und bikes und angegriffene trupp danach gleichzeitig?

oder wie jetzt????? :blink:[/b]
nur den Modellen, welche die Dämonetten attackieren wollen bekommen Ini -1. Wenn du also mit Dämonetten, Gegner und deinen Bikes im NK bist, hat dein Gegner 2 Möglichkeiten.
1. er greift die Dämonetten mit Ini -1 an
2. er greift deine Bikes mit normaler Ini an.

Deine Dämonetten und Bikes haben ihre normale Ini und werden davon nicht betroffen.

greetz

Hi,

soweit klar mit den dämonetten, aber:

1) er schlägt auf die däm. mit ini -1 die däm haben 4 und hauen zuerst, die biker haben aber auch 4 und hauen jetzt auch vor dem gegner?
2) er schlägt auf bikes mit norm ini die däm., die bikes und gegner alle gleichzeitig? oder wie jetzt? so würde ich es verstehen.

es wäre bei dieser konstellation aber dann doch total bescheuert mit 2 einheiten den gegner anzugreifen und es nur von den däm tun zu lassen.

hustow

richtig erkannt, genauso ist es !!

hatte ich aber auch geschrieben, Gegner kriegt Ini -1 wenn er die Dämonetten haut. Wenn er dadurch dann Ini 3 hat, attackieren sowohl Dämonetten als auch Bikes vorher.

Greift er die Bikes direkt an wirkt der Warpschrei nicht. Somit haben alle 3 Einheiten Ini 4 und schlagen auch gleichzeitig zu.

Wie du mit dieser Regel umgehst ist deine Sache, klar kann der Gegner dann die Bikes angreifen um den Malus von den Dämonetten zu umgehen.

greetz