Regelfragen en masse

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
es sind nicht meine Fragen, die habe ich von hier: http://www.thedarkcity.net/t10485-d...ition-codex-and-haemonculus-covens-supplement
aber ich habe die Antworten hingeschrieben...

Q1 - Does the no scatter rule for the bearer of a WWP and their unit when they are deep striking also include any transport vehicle in which they are embarked?
A - yep geht klar aus der Zusammenfassung der Regel hervor sowie GG-FAQ

Q2 - Do Splinter Racks affect all splinter weapons in the army, or just the unit inside the vehicle?
A - Splinter Racks betreffen nur Splinter-Waffen im Fahrzeug

Q3 - Are you allowed to take the Court of the Archon without an Archon?
A - Gemäss Regeln ja, aber nur wenn Dir Fluff egal ist - steht so auch GG-FAQ

Q4 - Does a Shadowfield still short out if the wound is negated by Feel No Pain?
A - Ja, wurde so im DE-FAQ geregelt!

Q5 - As they are upgrades to Kabalite Warriors and do not have their own Datasheet, do Kabalite Trueborn still count as Kabalite Warriors for the purposes of the Kabalite Raiding Party formation?
A - Bin der Meinung, dass ja - andere Meinungen?

Q6 - Does the Wyches' dodge save apply only in the fight sub-phase, or in the whole assault phase and thus during overwatch?
A - Nein, der Rettungswurf von 4+ kommt erst in einer späteren Phase zur Anwendung (leider).

Q7 - If a model with multiple wounds is killed in a challenge by an instant death effect, such as a strike from a Huskblade, does the bearer of a Soul-trap gain +1S for each wound that the model had?
A - Nein, wurde so im DE-FAQ geregelt!

Q8 - If a character model is killed in a challenge by a model equipped with a Soul-trap, and the overspill wounds are applied to models not involved in the challenge, does the bearer of a Soul-trap gain +1S for each wound inflicted to the character models that were not actively part of the challenge?
A - Ja, bin der Meinung, dass sämtliche Wunden, die in einer Herausforderung verursacht wurden +1S geben, auch wenn die erste Wunde den Charakter umgebracht hat und die 5 weiteren Wunden andere Nicht-Charakter getötet haben. Andere Meinungen?

Q9 - "Only one of each Artifact of Cruelty may be taken per army" (pages 69 & 109). The Wargear List (page 69) further states "A model may take one of the following [artifacts]:" Are the relevant Dark Eldar characters limited to one relic each, or one of each of the relics, to a maximum of one per army?
A - Ich bin der Meinung: Ein Artefakt pro Charakter und Armee (müsste das nochmals exakt nachlesen). Daher: Andere Meinungen?
Allerdings kann ein Haemonculi aus dem Zirkel alle Artefakte nehmen....

FAQ/Errata questions - Haemonculus Covens supplement

Q1 - Is the listed profile for the Orbs of Despair correct at S1 for 25 points?
A - Hab ich mich auch schon gefragt, weil der Orb bei der letzten Edition S10 hatte - aber ich denke wohl nicht...

Q2 - Does the -1Ld penalty from Freakish Spectacle stack for multiple detachments with this rule?
A - Habe ich nachgelesen, aus der Beschreibung geht relativ klar und eindeutig hervor, dass nur 1x -1 gibt (nicht kumulativ).

Q3 - In the Dark Artisans formation, does '1 Talos' and '1 Cronos' mean 1 of each model or one of each unit?
A - Wenn "unit" gemeint ist, dann steht auch "unit", wenn model gemeint ist, dann steht da nichts; ergo nur 1x Talos und Crons und nicht bis zu je 3x

Q4 - Actually I don't see anything that could prohibit me to take a dedicated transport for Grots in that Formation.
A - Sehe ich im Prinzip auch so.

FAQ/Errata questions - related Rulebook questions

Q1 - Does Hammer of Wrath hit walkers in the front armour (as per Walker rules), or the armour facing from which the attack originates (as per Hammer of Wrath rules)?
A - Front gemäss FAQ

Q2 - Does arriving from deep strike count as movement in the movement phase (and therefore does the rule regarding skimmers not being able to end their move over enemy models come into effect during deep strike)?
A - Ich bin der Meinung, dass diese Regel so gemeint ist, aber viele halten Deep strike nicht als Bewegung, sondern als "Aufstellung".
Und für die "Aufstellung" gibt es keine bzw. wenige Sonderregeln.

Q3 - If the above is true, does the skimmer still mishap for being placed within 1" of enemy models, or do you take the measurement from the base-hull as described in the rulebook?
A - Die Frage würde sich dann nicht stellen - im Regelbuch ist nur Beschuss und Nahkampf geregelt. Was 1" Abstand bei der Bewegung betrifft muss wohl nicht nur die Base berücksichtigt werden.

Q4 - Can you declare tank shock when arriving from deep strike reserve?
A - Meiner Meinung ja, tank shock ist aus der Reserve möglich, steht so explizit im Regelbuch. Einige sind der Meinung, dass deep strike keine Bewegung, sondern eine "Aufstellung".

Q5 - Does a model or unit that begins the game with a single, specific psychic power (eg Eldar Hemlock Wraithfighter) also gain the Primaris power from that discipline via the Psychic Focus rule?
A - keine Ahnung...

Q6 - Can Eldar Jetbikes move 2D6" in the assault phase even if they make a charge move?
A - Verstehe ich nicht, entweder eine Nahkampf-Bewegung mit 2W6, diese darf man nur bewegen zum Feind hin, wenn es von der Distanz reicht. Oder 2W6 in irgend eine Richtung, wenn in der Schussphase nicht der Turboboost eingesetzt wurde und in der NK-Phase keine Angriff angesagt wurde.

Q7 - Can you make a bombing run if you are forced to snapfire on that turn, for example if you jinked in the previous player turn?
A - Meines Erachtens ja, man darf nur nicht Turbobossten. Verstehe die Frage, denn normalerweise darf keine Schablonenwaffe mit Snapfire abgeschossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zu zwei Fragen habe ich noch Anmerkungen:

Q2 - Splinterecks: Ich glaube da hast du die Frage falsch verstanden. Dass sie nur die Waffen der Insassen betreffen sollte ja klar sein. Gemeint war aber (wie ich die Frage lese), ob alle Variationen von Splitterwaffen (Pistole, Karabiner, Gewehr...) betroffen sind.
A - Alle Splitterwaffen, die unter "Splitterwaffen" (S. 105) aufgeführt sind werden betroffen.

Q8 - Soultrap: Im Codex steigt die Stärke mit verursachten Lebenspunktverlusten. Wenn ein Modell nur einen LP hat, kann es auch nur einen verlieren.
A - Überzählige Verwundungen verfallen und die S steigt nur für den einen LP-Verlust.

Ansonsten stimme ich dir in deinen Anworten zu 🙂

Die Splinterrack-Frage hat er schon richtig verstanden, hier ist der englische Originaltext schlecht formuliert und kann zu Silly-RAW führen, daher unterschreibe ich purples Antwort genau so.

Q5 - As they are upgrades to Kabalite Warriors and do not have their own Datasheet, do Kabalite Trueborn still count as Kabalite Warriors for the purposes of the Kabalite Raiding Party formation?
A - Bin der Meinung, dass ja - andere Meinungen?

Das ist ja spannend, nach anfänglicher Skepsis würde ich nun auch mit "Ja" antworten. Bei den Trueborn handelt es sich tatsächlich nur um eine Aufwertung, die die Schlachtfeldrolle, Optionen und Zusammenstellung des Trupps beeinflusst, aber eben nicht die Einheit an sich; die ist und bleibt Kabalite Warrior.

Q8 - If a character model is killed in a challenge by a model equipped with a Soul-trap, and the overspill wounds are applied to models not involved in the challenge, does the bearer of a Soul-trap gain +1S for each wound inflicted to the character models that were not actively part of the challenge?
A - Ja, bin der Meinung, dass sämtliche Wunden, die in einer Herausforderung verursacht wurden +1S geben, auch wenn die erste Wunde den Charakter umgebracht hat und die 5 weiteren Wunden andere Nicht-Charakter getötet haben. Andere Meinungen?

An sich würde ich sagen, dass eine Herausforderung mit dem Tod eines Kombatanten sofort endet und sich die Seelenfalle nur auf den Kombatanten bezieht, aber nach RAW könnte man durchaus mit "Ja" antworten, sofern die überzähligen Wunden tatsächlich auch Charaktermodelle verwunden, aber das scheint die Frage vorauszusetzen. Halte ich für einen sehr speziellen Ausnahmefall und nicht wirklich für gewollt, würde daher bei "Nein" bleiben.

Q1 - Is the listed profile for the Orbs of Despair correct at S1 for 25 points?
A - Hab ich mich auch schon gefragt, weil der Orb bei der letzten Edition S10 hatte - aber ich denke wohl nicht...

Hier gehe ich davon aus, dass ein so offensichtlicher Druckfehler im ersten Errata korrigiert worden wäre, denke als nein.

Q4 - Can you declare tank shock when arriving from deep strike reserve?
A - Meiner Meinung ja, tank shock ist aus der Reserve möglich, steht so explizit im Regelbuch. Einige sind der Meinung, dass deep strike keine Bewegung, sondern eine "Aufstellung".

Das habe ich mich auch schon gefragt, ich würde auch zu Ja tendieren, bin mir da aber nicht ganz so sicher.

Schöne Aufzählung, spätestens wenn alles geklärt wurde, sollte der Thread gepinnt werden :thumbsup:

Zu zwei Fragen habe ich noch Anmerkungen:

Q2 - Splinterecks: Ich glaube da hast du die Frage falsch verstanden. Dass sie nur die Waffen der Insassen betreffen sollte ja klar sein. Gemeint war aber (wie ich die Frage lese), ob alle Variationen von Splitterwaffen (Pistole, Karabiner, Gewehr...) betroffen sind.
A - Alle Splitterwaffen, die unter "Splitterwaffen" (S. 105) aufgeführt sind werden betroffen.
In der Sache sind wir uns wohl einig, aber der Fragesteller meinen wirklich alle Splinter-Waffen oder eben nur...
or just the unit inside the vehicle
Den Regeltext kann man schon so versehen, wenn man will: einmal kaufen und alle Waffen profitieren (so auch MisterSinister „Silly-RAW“)...

Q8 - Soultrap: Im Codex steigt die Stärke mit verursachten Lebenspunktverlusten. Wenn ein Modell nur einen LP hat, kann es auch nur einen verlieren.
A - Überzählige Verwundungen verfallen und die S steigt nur für den einen LP-Verlust.
Ansonsten stimme ich dir in deinen Anworten zu
OK, muss mal im Codex nachlesen, die LP-Verluste verfallen aber nicht, sondern werden vom restlichen Trupp gestorben...

An sich würde ich sagen, dass eine Herausforderung mit dem Tod eines Kombatanten sofort endet und sich die Seelenfalle nur auf den Kombatanten bezieht, aber nach RAW könnte man durchaus mit "Ja" antworten, sofern die überzähligen Wunden tatsächlich auch Charaktermodelle verwunden, aber das scheint die Frage vorauszusetzen. Halte ich für einen sehr speziellen Ausnahmefall und nicht wirklich für gewollt, würde daher bei "Nein" bleiben.
lol, genau, ich habe „Charaktermodell“ rausgelöscht aus der ursprünglichen Frage…

Ich stimme zudem mit dem Tankshock aus reserve nicht überein
das fahrzeug zählt zwar als bewegt, jedoch ist es nicht bewegt
Ich weiss, ich bin vermutlich der Einzige (nebst fast MisterSinister)... 😉

Schöne Aufzählung, spätestens wenn alles geklärt wurde, sollte der Thread gepinnt werden
Danke ich bin so gut im copy&pasten, ich sollte den Dr-Titel kriegen…

Man darf aus der Reserve Panzerschocken, ja.

Aber ein Deep Strike ist nicht mit einem Tank Shock kombinierbar.

Begründung: Man muss ein Fahrzeug ausrichten können mit einer vorgegebenen Bewegungsrichtung über den Tisch. Das ist mit einem schockenden Fahrzeug nicht möglich.

Gruß
General Grundmann

selber noch ein paar Fragen:

Q5) kann das Gift (4+) des "Syndriq's Sump" Artefaktes, die S1 des "The Orbs of Despair" ersetzen und damit folgendes Profil generieren:
8"/S=4+/DS2/3"-Schablone sowie sofort Tot
oder falls nur 1 Artefakt genommen werden darf, kann das Gift (4+) des "Syndriq's Sump" Artefaktes mit einem Säurewerfer kombiniert werden und folgendes Profil generieren:
Flamme/S=4+/DSW6
A) Davon gehe ich aus und deshalb nenne ich es purple-Kombo! 🙂
Q6) Kriegt ein Haemonculi in einer THC-Kombo (d.h. Cronos mit Seelensonde = +1FnP, aber nicht besser als 4+) UND dem Artefakt "The Nightmare Doll" einen FnP 3+, da Zuerst der FnP vom Cronos von 5+ auf 4+ gesenkt wird und "The Nightmare Doll" diesen 4+ FnP auf 3+ senkt.
A) davon gehe ich aus!

mach ich noch oben rein...

Bei Q5 keine ahnung
weil ich grad keinen plan hab was du meinst
und bei Q6
Du hast einen 5+ fnp
durch seelensonde einen 4+
Durch den komischen anderen kack eigendlich 3+
Da du aber den 3+ hättest und das denn nichtmehr die bedingung von seelensonde ersetzt, fällt der seelensondeneffekt weg
also nur 4+
Schade eigendlich

@Purple
Q5) Schau mal in´s Regelbuch unter "Poisoned". ;-) Damit das mit einer Schusswaffe funktioniert, muss die Schusswaffe selber über die "Poisoned"-Regel verfügen. Tut sie nicht! :-( Mit anderen Worten, das "Poisoned" der "Syndrig´s Sump" wirkt nur im Nahkampf.

Q6) Leider nein, ein FnP wird niemals besser als 4+.

Und das oben mit dem Upgrade der Krieger ist leider ebenfalls nicht korrekt. Krieger, die zu Trueborn aufgewertet werden, sind keine Troops mehr! Sie ändern ihre Battlefield Role zu Elite.

Gruß
General Grundmann

Äh, nein, das ist nicht egal? ;-) Troops units kriegen 5+ cover, alle anderen 6+ cover.

Ansonsten habe ich die Frage schon verstanden, denke ich. 🙂

Bei Kabalite Warriors steht oben links auf deren Seite das Symbol für Battlefield Role "Troops".

Dieses Symbol wird bei Kabalite Warriors durch das Symbol für "Elites" ersetzt. Wie es auf Seite 78 im Codex steht, mittlere Spalte, zweiter Spiegelpunkt von oben.

Gruß
General Grundmann

Du musst in der Formation spielen: Kabalite Warriors.

Du hast nach dem Upgrade: Kabalite Trueborn --> anderer Name, andere Punktekosten, andere Ausrüstungoptionen und andere Battlefield-Role.
kann ich nachvollziehen und macht dann auch mit den Apokalypse-Formationen Sinn

Q6) Leider nein, ein FnP wird niemals besser als 4+.
Woher kommt diese Aussage?

Schau mal in´s Regelbuch unter "Poisoned". ;-)
verdammt, ich hätte schon einen Namen für diese Kombo; immerhin habe ich die THC-Formation ins Leben gerufen...

Edith: Was ich noch wichtig finde, weil bei mir da immer eine gewisse Unsicherheit war: Auswahlen aus der Formationen profitieren bei den Szenarien weiterhin von ihrer Schlachtfeldrolle (gilt immer noch als HQ, Unterstützung usw. obwohl es eben nicht ein entsprechendes Slot gefüllt hat).
Das muss so sein, sonst würde die Formation der DE keinen Sinn geben (Standard mit 5+ Deckungswurf).

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der Formation spielen: Kabalite Warriors.

Du hast nach dem Upgrade: Kabalite Trueborn --> anderer Name, andere Punktekosten, andere Ausrüstungoptionen und andere Battlefield-Role.

Es gibt keine Einheit mit der Bezeichnung Kabalite Trueborn, lediglich Modelle mit diesem Namen. Die Schlachtfeldrolle ist dabei nur für die Formationssonderregeln von Belang, nicht jedoch für die Pflichtauswahlen, in diesem Sinne ist auch gleich ein Trade-off eingebaut, wenn man die Pflichtauswahlen mit weniger Standards füllt.

Im Grunde müssten Regeltexte, die gezielt nur normale Krieger oder nur Trueborn umfassen sollen, entweder die Schlachtfeldrolle mit einbeziehen oder eben die Truppzusammensetzung vorschreiben, keins davon wird für die Pflichtauswahlen der Formation angesprochen.

Ich finde die ERklärung von MisterSinister hier erstmal recht logisch. Es geht ja darum, dass man Kabalites verwenden muss, mit allen möglichen Optionen des Datenblattes Kabalites. wenn nun im Zuge einer Auswahl von Optionen die Schlachtfeldrolle geändert wird ist das halt so, aber man kann ja nicht spezielle Optionen mit diesem Umkehrargument gezielt einschränken. Jedenfalls tut das der Regeltext nicht.

Das ist aber ziemlich krass und mir bis dato garnicht aufgefallen. Heißt es doch im Klartext, dass man statt Standards die heiß begehrten Trueborn en masse einpacken kann und letztlich auf Standards komplett verzichten. Heftig!

@Mister Sinister
Mhm, Du willst also eine Einheit "Kabalite Warriors" beschreiben die ausschließlich aus "Kabalite Trueborn"-Modellen besteht und darum die geänderte Battlefield-Role "Elite" hat?

Aber im Sinne der"Kabalite Reading Party" trotzdem gewählt werden darf als "Unit of Kabalite Warriors"?

RAW gebe ich Dir recht, weil der Unit-Name sich nicht ändert, selbst wenn die Einheit keinen einzigen "Kabalite Warrior" mehr enthält.

Gruß
General Grundmann