Regelfragen en masse

Gemäss Regeln hat der Haemonculi einer THC-Formation einen 3+FnP!

entgegen den Aussagen von Tenshi, die die Zustimmung von Grundmann erhalten hat:

und bei Q6
Du hast einen 5+ fnp
durch seelensonde einen 4+
Durch den komischen anderen kack eigendlich 3+
Da du aber den 3+ hättest und das denn nichtmehr die bedingung von seelensonde ersetzt, fällt der seelensondeneffekt weg
also nur 4+

Weil in den Regeln steht es so:

Seelensonde: Das Modell und alle befreundeten Einheiten der Fraktion Dark Eldar mit der Sonderregel Verletzung ignorieren innerhalb von 6" um mindestens ein Modell mit Seelensonde erhalten +1 auf ihr Verletzung ignorieren. Dies ist kumulativ mit anderen Modifikatoren auf Verletzung ignorieren, kann es jedoch nicht auf unter 4+ verbessern.
The Nightmare Doll (35 Points): The bearer of the Nightmare Doll adds 1 to any Feel No Pain rolls he makes. Furthermore (...)

Von daher hat der Haemonculi quasi ein 3+ - es steht ja auch bei der Seelensonde "Dies ist kumulativ mit anderen Modifikatoren" und da kommt mir nur The Nightmare Doll sowie die Warpflammen, die ebenfalls +1 auf den Wurf gibt und somit den 4+ im Ergebnis auf 3+ senkt, aber rein formell nur +1 auf den Wurf gibt!

Ne Purple, so nicht! ;-)

Du musst deine Fragen schon genauer stellen. FORMAL haben Tenshi und ich absolut Recht! Der FNP-Wurf selber wird niemals besser als 4+. Das ist sozusagen das Ziel. Wenn die Nightmare Doll +1 auf den konkreten Würfelwurf gibt, so ist trotzdem 4+ die Hürde.

+1 auf den konkreten Würfelwurf ist eine andere Mechanik. 🙂

Werde das morgen mal in Ruhe überprüfen, jetzt isses mir zu spät.

Gruß
General Grundmann

ähm sehe ich das richtg oder wird hier gerade "verbessert um", mit "addiert +" verwechselt??

Die Sonde verbessert FnP um 1 aber kann sie nicht besser als 4+ machen
die nightmare doll verbessert aber nicht FnP sondern den geworfe Würfelergeniss selber um 1,
sprich wenn der träger FnP 4+ durhc die Sonde bekommen hat , aber nur eine 3 würfelt , darf er durch die puppe
+1 zu dem ergebniss addieren udn kommt somit auf die benötigte 4 ,

Zuletzt bearbeitet:
Ne Purple, so nicht! ;-)

Du musst deine Fragen schon genauer stellen. FORMAL haben Tenshi und ich absolut Recht! Der FNP-Wurf selber wird niemals besser als 4+. Das ist sozusagen das Ziel. Wenn die Nightmare Doll +1 auf den konkreten Würfelwurf gibt, so ist trotzdem 4+ die Hürde.

+1 auf den konkreten Würfelwurf ist eine andere Mechanik. 🙂

Werde das morgen mal in Ruhe überprüfen, jetzt isses mir zu spät.

Gruß
General Grundmann

lol, OK, wenn es um's Recht haben geht, dann hättet ihr Recht gehabt. Mir geht es um die Sache: Bei einer THC-Formation hat der Haemonculi dank dem Cronos mit Seelensonde 4+ und dank seinem Artefakt +1 auf seinem FnP-Wurf.
Der Cronos und Talos können die 1 bei FnP wiederholen, wenn der Haemonculi der Boss (d.h. "Kriegsherr") ist.

Ich gehe (heute) nicht davon aus, dass die Verbesserung von +1 auf dem FnP im Ergebnis als 3+ gedeutet wird und deshalb die Seelensonde nicht mehr zum Zuge kommt...

Okay, wenn wir uns in der Sache einig sind, dass die FnP-Hürde mit einer beteiligten Spirit Probe niemals besser als 4+ werden kann UND eine Nightmare Doll nicht die FnP-Hürde, sondern wie hoch der geworfene Würfel springt, modifiziert, dann kommen wir ja zum selbem Ergebnis.

Wobei ich noch anmerken will, dass GW selber die Begrifflichkeit "roll" relativ frei gebraucht. Mal ist es die zu erwürfelnde Ziel-Zahl, mal wird der konkrete einzelne Würfelwurf modifiziert.

Gruß
General Grundmann