1) Kollisionsalarm
Also eine meiner Spielgruppen geht mir schon seit längerer Zeit mit einer ziemlich bekloppten Interpretation auf den Sack, bisher ist aber trotzdem jeder meiner Überzeugungsversuche fehlgeschlagen:
Die sind tatsächlich der Auffassung daß der Kollisionsalarm nur für einen Angriff gilt und man danach für jeden Angriff wieder den Command check machen wenn man wieder den Rettungswurf kriegen will, auch wenn der nächste Angriff in der gleichen Phase stattfindet und man gerade zuvor seinen check für den Alarm schon mal geschafft hat, aber wenn der Spieler der Alarm gegeben hat wieder dran ist hat man "natürlich" die vollen Nachteile.
Die Begründung ist die Tatsache daß beim Alarm nicht steht daß er bis zur nächsten eigenen Phase gilt und man nach den F&A 1.5b für jeden Angriff den Alarm auslösen kann auch wenn man ihn vorher gerade für einen anderen Angriff in der gleichen Phase verhauen hat. Für mich ist das völliger Schwachfug da im Errata eben nur steht daß man den Alarm nochmal auslösen KANN wenn man den Check gerade zuvor verhauen hat, daß der Alarm nur für einen Angriff gilt steht aber nirgendwo.
Andererseits steht aber auch nirgendwo explizit daß der Alarm bis einschließlich der nächsten eigenen Phase gilt, allerdings steht an anderer Stelle daß der Kollisionsalarm die Feuerkraft und Flugköperkapazität eines Schiffs halbiert (womit logischerweise der Alarm eigentlich länger gelten muß als nur für einen Angriff, schließlich bekommt man die Nachteile ja wenn man selbst wieder dran ist - sonst könnte man nach dem Alarm ja normal Befehle geben und hätte auch volle Feuerkraft wenn man wieder dran ist).
Könnt ihr mir sagen wo explizit steht bis wann der Kollisionsalarm gilt und bis wann nicht? Ich meine eigentlich ist meine Argumentation doch logisch, leider glauben diese Leutchen aber nichts was sie nicht schwarz auf weiß gesehen haben - ist echt schon fast wie bei 40k hier, das treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn *heul*.
Wie handhabt ihr das denn, und wie wurde es auf dem offiziellen (und einzigen) BFG-Turnier in England gehandhabt? Gibt es dazu von GW vielleicht irgendwo ein FAQ oder eine offizielles Statement, ich hab leider keins gefunden.
2) Novakanone
Wie viele Zentimeter muß eine Novakanone abweichen damit das Ziel nur einen Treffer bekommt und nicht die vollen W6, und zwar je für ein normales und ein großes Base?
In den Regeln steht daß das Ziel die vollen W6 Treffer abbekommt wenn das Loch der Schablone das Base des Ziels berührt, ist damit der Mittelpunkt gemeint oder der äußerste Rand des Lochs das ca. einen 1 cm mißt? Wenn damit der der Lochrand gemeint ist ist das echt pervers, dann trifft man ein Schiff auf einem großen Base aus unter 60cm Entfernung ja mit einer Warscheinlichkeit von über 50%! Ich mußte so gerade gegen einen Imp spielen der die maximale Zahl von Novakanonen in seine Flotte gestopft hat, ich hab am Ende zwar doch noch gewonnen aber Spaß hat das nicht gemacht.
Antworten bitte an offiziellen Regeltexten begründen.
Also eine meiner Spielgruppen geht mir schon seit längerer Zeit mit einer ziemlich bekloppten Interpretation auf den Sack, bisher ist aber trotzdem jeder meiner Überzeugungsversuche fehlgeschlagen:
Die sind tatsächlich der Auffassung daß der Kollisionsalarm nur für einen Angriff gilt und man danach für jeden Angriff wieder den Command check machen wenn man wieder den Rettungswurf kriegen will, auch wenn der nächste Angriff in der gleichen Phase stattfindet und man gerade zuvor seinen check für den Alarm schon mal geschafft hat, aber wenn der Spieler der Alarm gegeben hat wieder dran ist hat man "natürlich" die vollen Nachteile.
Die Begründung ist die Tatsache daß beim Alarm nicht steht daß er bis zur nächsten eigenen Phase gilt und man nach den F&A 1.5b für jeden Angriff den Alarm auslösen kann auch wenn man ihn vorher gerade für einen anderen Angriff in der gleichen Phase verhauen hat. Für mich ist das völliger Schwachfug da im Errata eben nur steht daß man den Alarm nochmal auslösen KANN wenn man den Check gerade zuvor verhauen hat, daß der Alarm nur für einen Angriff gilt steht aber nirgendwo.
Andererseits steht aber auch nirgendwo explizit daß der Alarm bis einschließlich der nächsten eigenen Phase gilt, allerdings steht an anderer Stelle daß der Kollisionsalarm die Feuerkraft und Flugköperkapazität eines Schiffs halbiert (womit logischerweise der Alarm eigentlich länger gelten muß als nur für einen Angriff, schließlich bekommt man die Nachteile ja wenn man selbst wieder dran ist - sonst könnte man nach dem Alarm ja normal Befehle geben und hätte auch volle Feuerkraft wenn man wieder dran ist).
Könnt ihr mir sagen wo explizit steht bis wann der Kollisionsalarm gilt und bis wann nicht? Ich meine eigentlich ist meine Argumentation doch logisch, leider glauben diese Leutchen aber nichts was sie nicht schwarz auf weiß gesehen haben - ist echt schon fast wie bei 40k hier, das treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn *heul*.
Wie handhabt ihr das denn, und wie wurde es auf dem offiziellen (und einzigen) BFG-Turnier in England gehandhabt? Gibt es dazu von GW vielleicht irgendwo ein FAQ oder eine offizielles Statement, ich hab leider keins gefunden.
2) Novakanone
Wie viele Zentimeter muß eine Novakanone abweichen damit das Ziel nur einen Treffer bekommt und nicht die vollen W6, und zwar je für ein normales und ein großes Base?
In den Regeln steht daß das Ziel die vollen W6 Treffer abbekommt wenn das Loch der Schablone das Base des Ziels berührt, ist damit der Mittelpunkt gemeint oder der äußerste Rand des Lochs das ca. einen 1 cm mißt? Wenn damit der der Lochrand gemeint ist ist das echt pervers, dann trifft man ein Schiff auf einem großen Base aus unter 60cm Entfernung ja mit einer Warscheinlichkeit von über 50%! Ich mußte so gerade gegen einen Imp spielen der die maximale Zahl von Novakanonen in seine Flotte gestopft hat, ich hab am Ende zwar doch noch gewonnen aber Spaß hat das nicht gemacht.
Antworten bitte an offiziellen Regeltexten begründen.