Raumflotte Gothic Regelfragen für Freizeitdeuter ;)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26. Mai 2006
5.368
457
37.851
1) Kollisionsalarm
Also eine meiner Spielgruppen geht mir schon seit längerer Zeit mit einer ziemlich bekloppten Interpretation auf den Sack, bisher ist aber trotzdem jeder meiner Überzeugungsversuche fehlgeschlagen:
Die sind tatsächlich der Auffassung daß der Kollisionsalarm nur für einen Angriff gilt und man danach für jeden Angriff wieder den Command check machen wenn man wieder den Rettungswurf kriegen will, auch wenn der nächste Angriff in der gleichen Phase stattfindet und man gerade zuvor seinen check für den Alarm schon mal geschafft hat, aber wenn der Spieler der Alarm gegeben hat wieder dran ist hat man "natürlich" die vollen Nachteile.
Die Begründung ist die Tatsache daß beim Alarm nicht steht daß er bis zur nächsten eigenen Phase gilt und man nach den F&A 1.5b für jeden Angriff den Alarm auslösen kann auch wenn man ihn vorher gerade für einen anderen Angriff in der gleichen Phase verhauen hat. Für mich ist das völliger Schwachfug da im Errata eben nur steht daß man den Alarm nochmal auslösen KANN wenn man den Check gerade zuvor verhauen hat, daß der Alarm nur für einen Angriff gilt steht aber nirgendwo.
Andererseits steht aber auch nirgendwo explizit daß der Alarm bis einschließlich der nächsten eigenen Phase gilt, allerdings steht an anderer Stelle daß der Kollisionsalarm die Feuerkraft und Flugköperkapazität eines Schiffs halbiert (womit logischerweise der Alarm eigentlich länger gelten muß als nur für einen Angriff, schließlich bekommt man die Nachteile ja wenn man selbst wieder dran ist - sonst könnte man nach dem Alarm ja normal Befehle geben und hätte auch volle Feuerkraft wenn man wieder dran ist).

Könnt ihr mir sagen wo explizit steht bis wann der Kollisionsalarm gilt und bis wann nicht? Ich meine eigentlich ist meine Argumentation doch logisch, leider glauben diese Leutchen aber nichts was sie nicht schwarz auf weiß gesehen haben - ist echt schon fast wie bei 40k hier, das treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn *heul*.
Wie handhabt ihr das denn, und wie wurde es auf dem offiziellen (und einzigen) BFG-Turnier in England gehandhabt? Gibt es dazu von GW vielleicht irgendwo ein FAQ oder eine offizielles Statement, ich hab leider keins gefunden.

2) Novakanone
Wie viele Zentimeter muß eine Novakanone abweichen damit das Ziel nur einen Treffer bekommt und nicht die vollen W6, und zwar je für ein normales und ein großes Base?
In den Regeln steht daß das Ziel die vollen W6 Treffer abbekommt wenn das Loch der Schablone das Base des Ziels berührt, ist damit der Mittelpunkt gemeint oder der äußerste Rand des Lochs das ca. einen 1 cm mißt? Wenn damit der der Lochrand gemeint ist ist das echt pervers, dann trifft man ein Schiff auf einem großen Base aus unter 60cm Entfernung ja mit einer Warscheinlichkeit von über 50%! Ich mußte so gerade gegen einen Imp spielen der die maximale Zahl von Novakanonen in seine Flotte gestopft hat, ich hab am Ende zwar doch noch gewonnen aber Spaß hat das nicht gemacht.

Antworten bitte an offiziellen Regeltexten begründen.
 
Hi,

1.naja, im regelbuch 2.0 steht (frei übersetzt): durch bfi bekommt das Schiff/Schwadron einen Rettungswurf von 4 + gegen jeden (any!) Treffer durch den Gegner,.... der Sonderbefehl steht bis zum Ende der eigenen Runde- was willst du/wollen die denn nohc mehr?

Auf dem Turnier in der Drakenburg im April wurde das auch so gespielt.

2. regelbuch 2.0 , S.22 die Abbildung. Sobald das Base im Loch sichtbar ist ist es ein Volltreffer.
Anmerkung: deshalb gilt in vielen Spielgruppen auch das Gentleman-agreement, die Novakanone auf 1 pro 500 Punkte zu begrenzen, weil Novakanonen in Masse das Spielprinzip aushebeln können.

Gruß
 
1. Englisches Regelwerk S. 23 - Special Orders: Brace For Impact:
Take a leadership test for the ship. If it passes, it is placed on brace for impact orders until the end of its next turn.
A ship using brace for impact orders gains a saving throw against each hit it suffers.

Die Regel ist auch ohne FAQ absolut eindeutig. Against each hit until the end of its next turn...

2. Englisches Regelwerk S. 22 - Nova Cannon rules:
Any vessel whose base touches the hole at the templates center takes D6 hits.

Auch hier ist es wieder ganz klar. Das Loch im Mittelpunkt ist gemeint und nicht der Mittelpunkt.
 
OK vielen Dank, so wie es aussieht konnte ich meine Kollegen nun doch überzeugen. Ich hab dann gleich noch ein paar weitere Unklarheiten und bitte dafür um Hilfe:

3) Flugkörperklassen und Abwehrtürme
Was zählt im Bezug auf Abwehrtürme eigentlich zusammen als eigene Flugkörperklasse, Türme können ja nur auf eine Art von Flugkörpern pro Runde feuern. Zur Auswahl stehen:
Torpedos
Entertorpedos
Spezialtorpedos (die die man nach Armada einkaufen kann und auswürfelt welche man kriegt)
Enterboote
Bomber
Jagdminen
Orbitalminen

Bisher dachte ich immer diese Variante, aber seit einer Diskussion gestern bin ich mir da nicht mehr sicher:
alle Arten von Torpedos (Torpedos, Entertorpedos, Spezialtorpedos)
Enterboote, Bomber
Jagdminen, Orbitalminen

4) Kollisionsalarm
Kann man ihn auch geben und den Rettungswurf bekommen gegen:
Rammangriffe
Treffer durch Enteraktionen

5) Warpemitter, Partikelemitter und Rettungwürfe:
Ignoriern Warpemitter und Partikelemitter (erstere immer, letzter auf die 6) auch natürliche Rettungswürfe (Necrons, Kraken) und die durch Kollisionsalarm? In den Regeln steht sie ignorieren bla und alle sonstigen Schutzmechanismen, fragt sich nun ob und welche Rettungswürfe unter "sonstige Schutzmechismen" fallen.

6) Kritischer Treffer Feuer an Bord
Einige Angriffe wir Rammschiffe und Pyrosäure bewirken ja automatisch den kritischen Treffer Feuer, was mach ich aber wenn das betreffende Schiff das gar nicht auf seiner kritischen Treffertabellen hat? (z.B. Necrons und Tyraniden)

7) Freßtentakel
Können mehrere Schiffe einer Tyranidenflotte ihre Freßtentakel in der gleichen Runde einsetzen wenn sie die Ausrüstung haben und mit einem gegnerischen Schiff in Kontakt sind oder nur eines? Es geht mir um den Satz "Es darf jedoch nur ein Schiff auf diese Weise angreifen"... Ja wat denn nu, heißt das jedes Schiff mit Freßtentakeln kann maximal ein gegnerisches Schiff mit Freßtentakeln angreifen (es könnte nach dem angriff z.B. weiterfliegen und mit einem zweiten Gegner in Kontakt kommen) oder nur ein Schiff in der Tyranidenflotte kann seine Freßtentakel nutzen auch wenn mehrere Tyraschiffe mit Freßtentakeln an Gegnern sind? In letzterem Fall bleibt dann die Frage ob das eine Schiff das seine Tentakel benutzden darf diese in der gleichen Runde auch gegen mehrere feindliche Schiffe einsetzen kann. Ist der englische Regeltext da vielleicht klarer?

Immer der gleiche Mist mit diesen inkompetenten GW-Stümpern, die haben es nach Jahrzehnten nicht gelernt vernünftige Regeltexte zu schreiben^^. Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :flowers:
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
3) Flugkörperklassen und Abwehrtürme
Was zählt im Bezug auf Abwehrtürme eigentlich zusammen als eigene Flugkörperklasse, Türme können ja nur auf eine Art von Flugkörpern pro Runde feuern. Zur Auswahl stehen:
Torpedos
Entertorpedos
Spezialtorpedos (die die man nach Armada einkaufen kann und auswürfelt welche man kriegt)
Enterboote
Bomber
Jagdminen
Orbitalminen

Bisher dachte ich immer diese Variante, aber seit einer Diskussion gestern bin ich mir da nicht mehr sicher:
alle Arten von Torpedos (Torpedos, Entertorpedos, Spezialtorpedos)
Enterboote, Bomber
Jagdminen, Orbitalminen[/b]
Ich würde Jagdminen und Orbitalminen zu den Fliegern (Jäger, Enterboote, Bomber) werfen, da sie sich von der Art ihrer Bewegung ähnlich wie diese verhalten und Minen ja ein Upgrade für Hangars sind, nicht für Torpedolafetten.

<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
4) Kollisionsalarm
Kann man ihn auch geben und den Rettungswurf bekommen gegen:
Rammangriffe
Treffer durch Enteraktionen[/b]
Gegen Rammangriffe ja, weil diese direkt vom Gegner verursacht werden.
Gegen Enteraktionen nein, da man die Treffer durch die Enterkampftabelle erhält und nicht direkt durch den Gegner.

<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
5) Warpemitter, Partikelemitter und Rettungwürfe:
Ignoriern Warpemitter und Partikelemitter (erstere immer, letzter auf die 6) auch natürliche Rettungswürfe (Necrons, Kraken) und die durch Kollisionsalarm? In den Regeln steht sie ignorieren bla und alle sonstigen Schutzmechanismen, fragt sich nun ob und welche Rettungswürfe unter "sonstige Schutzmechismen" fallen.[/b]
Nein, sie ignorieren kein BFI und auch keine Rettungswürfe.
Außerdem sind bei den Necrons die Gauss Particle Whips (die Lanzen) das einzige, was bei einem Treffer von 6 Schilde (oder vergleichbare Mechanismen wie Tyraniden Sporenwolken) und Holofelder ignoriert.
Die Lightning Arcs ignorieren die Spaltenverschiebung durch Holofelder und betrachten das Ziel immer als 'Ziel nähert sich' bleiben aber normal in den Schilden hängen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
6) Kritischer Treffer Feuer an Bord
Einige Angriffe wir Rammschiffe und Pyrosäure bewirken ja automatisch den kritischen Treffer Feuer, was mach ich aber wenn das betreffende Schiff das gar nicht auf seiner kritischen Treffertabellen hat? (z.B. Necrons und Tyraniden)[/b]
Sie bekommen trotzdem ein Feuer (das sie normal reparieren können), da es die Wirkung der Waffen (z.B. Säure, die sich durch die Decks frisst) repräsentiert, nicht die Reaktion des Schiffes. Es ist quasi eine Sonderregel der Waffe.
BFG ist hier generell sehr abstrakt und fasst gern zusammen - wenn man eine Regel für Feuer hat, die vergleichbar mit den Auswirkungen von Säure ist, warum dann nochmal eine eigene für Säure machen oder es nochmal bei der Waffe komplett hinschreiben? Der Verweiß auf die Regel für da Feuer reicht doch vollkommen und man hat ne Menge Platz gespart.

<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
7) Freßtentakel
Können mehrere Schiffe einer Tyranidenflotte ihre Freßtentakel in der gleichen Runde einsetzen wenn sie die Ausrüstung haben und mit einem gegnerischen Schiff in Kontakt sind oder nur eines? Es geht mir um den Satz "Es darf jedoch nur ein Schiff auf diese Weise angreifen"... Ja wat denn nu, heißt das jedes Schiff mit Freßtentakeln kann maximal ein gegnerisches Schiff mit Freßtentakeln angreifen (es könnte nach dem angriff z.B. weiterfliegen und mit einem zweiten Gegner in Kontakt kommen) oder nur ein Schiff in der Tyranidenflotte kann seine Freßtentakel nutzen auch wenn mehrere Tyraschiffe mit Freßtentakeln an Gegnern sind? In letzterem Fall bleibt dann die Frage ob das eine Schiff das seine Tentakel benutzden darf diese in der gleichen Runde auch gegen mehrere feindliche Schiffe einsetzen kann. Ist der englische Regeltext da vielleicht klarer?[/b]
Also was es daran nicht zu verstehen gibt ist mir rätselhaft (es sei denn GWD hat beim übersetzen mal wieder Mist gebaut).
Jedes Tyranidenschiff kann pro Runde einmal seine Tentakel einsetzen (gegen genau ein gegnerisches Schiff). Ob eine Schwadron aus 6 Drohnen jetzt gemeinsam auf einen Kreuzer losgeht oder sie ihre Attacken über 6 verteilen ist dabei völlig egal.
 
Hm, also bei den Orbitalminen steht daß das Schiff sie an Stelle von Fliergern erhalten kann. Daraus schlußfolgere ich daß sie nicht als Flieger zählen sondern als eigene Flugkörperklasse, bei den Regeln für Abwehrtürme werden sie auch nicht als Flieger oder Torpedos eingeordnet.
So wäre das eigentlich auch sinnvoll, wozu sollte man sonst die teuren Upgradekosten zahlen wenn Bomber sowieso viel schneller sind, mehr Schaden machen, die Option auf Jägergeleitschutz gegen Türme haben und zu Angriffswellen zusammengefaßt werden können? GW ist zwar für seine sinnlosen Ausrüstungsoptionen bekannt (ich sag nur mal 8 Torpedos statt 4 Lanzen beim Inferno und das noch gegen Aufpreis^^) aber so blöd sind sie (wahrscheinlich) auch wieder nicht... Das bringt mich gleich noch auf eine weitere Frage:

8) Gegen welche Panzerung macht die Orbitalmine ihre Treffer? Bomber machen es gegen das Heck, ich vermute mal daß der Treffer der Mine gegen die ihr zugewandte Seite geht da es nicht anders erwähnt wird - so langsam sehe ich gar keinen Grund für mehr Orbitalminen einen Aufpreis zu zahlen. Was meint ihr dazu, wie wird das bei euch gehandhabt?

Eure Argumentation zu 5) nehme ich jetzt mal zur Kenntnis, es fehlt aber noch die Begründung: An welchen Regelpassagen macht ihr das denn genau fest, gibt dazu vielleicht irgendwo ein GW-statement dazu das ich nicht kenne?

Bei 7) war ich verwirrt weil im Regelsatz "Es darf jedoch nur ein Schiff auf diese Weise angreifen" das Wort Schiff sowohl Subjekt als auch Akkusativobjekt des Satzes sein kann, in ersterem Fallen dürfte nur ein Schiff in der ganzen Flotte pro Runde seine Tentakel benutzen und im zweiten Fall alle aber nur je auf maximal einen Gegner. Letzteres klingt natürlich logischer, ist aber immernoch nicht bewiesen. Hat zufällig jemand den Satz auf englisch zu Hand, da sollte es (hoffentlich) eindeutig stehen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Lifegiver @ 17.10.2007 - 11:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hm, also bei den Orbitalminen steht daß das Schiff sie an Stelle von Fliergern erhalten kann. Daraus schlußfolgere ich daß sie nicht als Flieger zählen sondern als eigene Flugkörperklasse, bei den Regeln für Abwehrtürme werden sie auch nicht als Flieger oder Torpedos eingeordnet.
So wäre das eigentlich auch sinnvoll, wozu sollte man sonst die teuren Upgradekosten zahlen wenn Bomber sowieso viel schneller sind, mehr Schaden machen, die Option auf Jägergeleitschutz gegen Türme haben und zu Angriffswellen zusammengefaßt werden können? GW ist zwar für seine sinnlosen Ausrüstungsoptionen bekannt (ich sag nur mal 8 Torpedos statt 4 Lanzen beim Inferno und das noch gegen Aufpreis^^) aber so blöd sind sie (wahrscheinlich) auch wieder nicht... Das bringt mich gleich noch auf eine weitere Frage:[/b]
macht natürlich sind da minen was komplet was anderes sind wie einmannjäger oder torpedos
und was manche upgrads angeht naja kein kometa.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
8) Gegen welche Panzerung macht die Orbitalmine ihre Treffer? Bomber machen es gegen das Heck, ich vermute mal daß der Treffer der Mine gegen die ihr zugewandte Seite geht da es nicht anders erwähnt wird - so langsam sehe ich gar keinen Grund für mehr Orbitalminen einen Aufpreis zu zahlen. Was meint ihr dazu, wie wird das bei euch gehandhabt?[/b]
mal die regeln für jagdminen durch gelesen? ist nichts anderes ausser das diese wären der schlacht von schiffen aus gesetzt werden.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eure Argumentation zu 5) nehme ich jetzt mal zur Kenntnis, es fehlt aber noch die Begründung: An welchen Regelpassagen macht ihr das denn genau fest, gibt dazu vielleicht irgendwo ein GW-statement dazu das ich nicht kenne?[/b]
keine ahnung hab mir diese regeln nicht durch gelesen da ich die nie brauchte.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei 7) war ich verwirrt weil im Regelsatz "Es darf jedoch nur ein Schiff auf diese Weise angreifen" das Wort Schiff sowohl Subjekt als auch Akkusativobjekt des Satzes sein kann, in ersterem Fallen dürfte nur ein Schiff in der ganzen Flotte pro Runde seine Tentakel benutzen und im zweiten Fall alle aber nur je auf maximal einen Gegner. Letzteres klingt natürlich logischer, ist aber immernoch nicht bewiesen. Hat zufällig jemand den Satz auf englisch zu Hand, da sollte es (hoffentlich) eindeutig stehen.[/b]
also wenn man das im kontext liest kommt für mich sehr deutlich raus das mit "es" das einzelne tyraniden schiff gemeint ist. bzw das schiff das mit den dingern ausgerüstet ist.
ich hab vor kurzen mir die regeln genau durch lesen müssen da icjh die regeln für Babylon 5 umschreibe 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 17.10.2007 - 13:11 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
8) Gegen welche Panzerung macht die Orbitalmine ihre Treffer? Bomber machen es gegen das Heck, ich vermute mal daß der Treffer der Mine gegen die ihr zugewandte Seite geht da es nicht anders erwähnt wird - so langsam sehe ich gar keinen Grund für mehr Orbitalminen einen Aufpreis zu zahlen. Was meint ihr dazu, wie wird das bei euch gehandhabt?[/b]
mal die regeln für jagdminen durch gelesen? ist nichts anderes ausser das diese wären der schlacht von schiffen aus gesetzt werden.
[/b][/quote]

Ja hab ich, ich nehme mal an Du beziehst Dich auf den Satz "Jagdminen werden in Bezug auf Bewegung, Trümmermarken und Beschuß wie andere Flugkörper behandelt". Das einzie was bei den Flugkörpern im Flugkörperkapitel allgemein steht ist daß alle ihre Attacken Schilde ignorieren, alles Weitere wird bei den einzelnen Subtypen beschrieben wobei Minen im Flugkörperkapitel nicht auftauchen. Bei der Jagdminenbeschreibung unter Verteidiger steht nicht gegen welche Panzerung die 4W6 bzw. 8W6 geworfen werden, da die Regel gegen das Heck nur bei den Bombern steht gehe ich davon aus daß die der Mine zugewandte Panzerung gemeint ist (also für gewöhnlich die Frontpanzerung).
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 17.10.2007 - 11:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eure Argumentation zu 5) nehme ich jetzt mal zur Kenntnis, es fehlt aber noch die Begründung: An welchen Regelpassagen macht ihr das denn genau fest, gibt dazu vielleicht irgendwo ein GW-statement dazu das ich nicht kenne?[/b]
Englisches Original der Necronflottenliste (findet sich in Armada oder auf der Specialist Games Homepage).
Außerdem ist BFI ein Sonderbefehl und kein Schutzmechanismus. Das sind zwei völlig unterschiedliche Regelteile. Du kannst ja mit BFI auch nicht auf die 4+ verpatzte Moraltests ignorieren.

<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 17.10.2007 - 11:44 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Bei 7) war ich verwirrt weil im Regelsatz "Es darf jedoch nur ein Schiff auf diese Weise angreifen" das Wort Schiff sowohl Subjekt als auch Akkusativobjekt des Satzes sein kann, in ersterem Fallen dürfte nur ein Schiff in der ganzen Flotte pro Runde seine Tentakel benutzen und im zweiten Fall alle aber nur je auf maximal einen Gegner. Letzteres klingt natürlich logischer, ist aber immernoch nicht bewiesen. Hat zufällig jemand den Satz auf englisch zu Hand, da sollte es (hoffentlich) eindeutig stehen.[/b]
Englisches Original der Tyranidenflottenliste (findet sich in Armada oder auf der Specialist Games Homepage). Erschließt sich auch aus gesundem Menschenverstand - in den Fall sogar so offensichtlich, dass man sich schon wirklich ganz dumm stellen muss, um es misszuverstehen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Galatea @ 13.10.2007 - 09:27 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Lifegiver @ 11.10.2007 - 14:23 ) <{POST_SNAPBACK}>
4) Kollisionsalarm
Kann man ihn auch geben und den Rettungswurf bekommen gegen:
Rammangriffe
Treffer durch Enteraktionen[/b]
Gegen Enteraktionen nein, da man die Treffer durch die Enterkampftabelle erhält und nicht direkt durch den Gegner.
[/b][/quote]

Seit der FAQ2007 kann man auch gegen Enteraktionen Kollisionsalarm geben.
Englische FAQ S.2
"brace for impact may now also be used to protect against critical damage from any kind of H&R attack"
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Lifegiver @ 17.10.2007 - 13:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ja hab ich, ich nehme mal an Du beziehst Dich auf den Satz "Jagdminen werden in Bezug auf Bewegung, Trümmermarken und Beschuß wie andere Flugkörper behandelt". Das einzie was bei den Flugkörpern im Flugkörperkapitel allgemein steht ist daß alle ihre Attacken Schilde ignorieren, alles Weitere wird bei den einzelnen Subtypen beschrieben wobei Minen im Flugkörperkapitel nicht auftauchen. Bei der Jagdminenbeschreibung unter Verteidiger steht nicht gegen welche Panzerung die 4W6 bzw. 8W6 geworfen werden, da die Regel gegen das Heck nur bei den Bombern steht gehe ich davon aus daß die der Mine zugewandte Panzerung gemeint ist (also für gewöhnlich die Frontpanzerung).[/b]
eigentlich ist es bei jagdminen so das diese selten gegen die bugpanzerung antretten müssen 😉 meist die seite. und ja immer gegen den bereich auf den sie treffen 😉 minen können ganzschön fies sein 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 17.10.2007 - 19:49 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Seit der FAQ2007 kann man auch gegen Enteraktionen Kollisionsalarm geben.
Englische FAQ S.2
"brace for impact may now also be used to protect against critical damage from any kind of H&R attack"[/b]

H&R-attacks sind doch Sabotageaktionen, oder? Ich meine, "boarding" ist das Wort für Enteraktionen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Tarnoss @ 19.10.2007 - 11:53 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(5anguiniu5 @ 17.10.2007 - 19:49 ) <{POST_SNAPBACK}>
Seit der FAQ2007 kann man auch gegen Enteraktionen Kollisionsalarm geben.
Englische FAQ S.2
"brace for impact may now also be used to protect against critical damage from any kind of H&R attack"[/b]

H&R-attacks sind doch Sabotageaktionen, oder? Ich meine, "boarding" ist das Wort für Enteraktionen.
[/b][/quote]
stimmt bording ist entern
 
Hallo, hab mal wieder ein kleines Frägelchen das ich im letzten Spiel nicht klären konnte:

8) Größe von Marken:
Nehmen wir mal an ein Schiff setzt Torpedos mit der Geschwindigkeit 30cm ein gegen einen Gegner dessen Baserand etwas über 30cm weg ist, er setzt die Marke an seinen eigenen Baserand und kommt nur an den Gegner heran wenn er die Größe der Marke auf die Distanz zwischen den Schiffen dazuaddiert.
Ist es legitim daß man so größere Distanzen überbrücken kann als die angegebene Geschwindigkeit der betreffenden Flugkörper? Das kommt mir schon ziemlich komisch vor, denn wenn ja kann ich mir ja auch einfach größere Flugkörpermarken herstellen, habe damit einen deutlich größeren Aktionsradius und gleichzeitig noch die Chance mehr Schiffe auf meinem Weg zu erwischen weil damit auch der "Bewegungskorridor" der Marke breiter wird. Das Problem läßt sich natürlich auf sämtliche anderen Flugkörper (-Marken) übertragen; wie seht ihr das?
 
Wat is los Leutz, guckt hier etwa keiner mehr rein oder habt ihr diese Fälle noch nie gehabt? Ich kann mit den neuen Fragen natürlich einen neuen Fred aufmachen, allerdings neige ich normalerweise dazu das Forum nicht zuzumüllen wenn es anders geht. Na gut versuchen wir es erst nochmal hier:

9) DE und Wendemanöver
Halbieren DE ihre Feuerkraft nach einem Wendemaöver? Das wollte mir mein letzter Gegner jedenfalls auftischen, die Frage ist nun ob das doppelte Wenden für das man den Kommandotest automatisch besteht (beschrieben in den DE-Sonderregeln) jetzt etwas eigenständiges ist oder nur ein Wendemanöver das automatisch gelingt.

10) Baseüberlappung:
Kann man Schiffe auch so platzieren daß sich ihre Bases überlappen? Das eigentliche Schiff stellt ja nur der Mittelpunkt des Bases dar, und ich hab im Regelbuch auch nichts gefunden was dem widerspricht - meinem letzten Gegner kam das aber ziemlich komisch vor und ehrlich gesagt mir auch, gibt es dazu was offizielles?

11) Kollisionsalarm und Feuerkraft von Schwadronen
Wird die Feuerkraft einer Schwadron von Eskorten erst halbiert und dann addiert oder umgekehrt? Heute hat mein Eldar-Gegner eine Schwadron von Orkanzerstörern (jeder eine Pulsarlanze) permanent auf BFI gehalten, da jedes Schiff der Schwadron eh nur eine Feuerkraft von 1 hat hat er mir erzählt daß die Feuerkraft gleich bleibt und er den Rettungswurf durch Kollisionsalarm damit sozusagen geschenkt bekommt indem er erst von jedem Schiff die Feuerkarft halbiert und aufrundet und dann addiert. Irgendwie geht das für mich am Geist des Spiels vorbei da die Stärke von "1" jedes Schiffs bei den Pulsarlanzen ja Zusatzattacken bekommt für jede die trifft, das macht dann im Durchschnitt eine Stärke von mehr als 2 pro Schiff die durch den Alarm nicht halbiert wird. Die Dinger haben tierisch in meiner Flotte gewütet und waren obendrein noch kaum zu erledigen und das für die paar Punkte... Was seht ihr das; gibt es dazu irgendwo in den Regeln oder den Errata ein statement?

12) Kraken und Kollisionsalarm
Dürfen Kraken Kollisionsalarm geben und damit zwei Rettungswürfe erhalten (also den natürlichen den sie immer haben plus den zweiten durch Alarm)? In den Regeln habe ich nichts gefunden das dem widersprechen würde, schließlich haben Eldar/DE mit Schattenfeld gegen Lanzen ja auch zwei Rettungswürfe. Angeblich es aber irgendwo eine Regelklarstellung geben die das verbieten soll, ist euch so was bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mal wieder ein kleines Frägelchen das ich im letzten Spiel nicht klären konnte:

8) Größe von Marken:
Nehmen wir mal an ein Schiff setzt Torpedos mit der Geschwindigkeit 30cm ein gegen einen Gegner dessen Baserand etwas über 30cm weg ist, er setzt die Marke an seinen eigenen Baserand und kommt nur an den Gegner heran wenn er die Größe der Marke auf die Distanz zwischen den Schiffen dazuaddiert.
Ist es legitim daß man so größere Distanzen überbrücken kann als die angegebene Geschwindigkeit der betreffenden Flugkörper? Das kommt mir schon ziemlich komisch vor, denn wenn ja kann ich mir ja auch einfach größere Flugkörpermarken herstellen, habe damit einen deutlich größeren Aktionsradius und gleichzeitig noch die Chance mehr Schiffe auf meinem Weg zu erwischen weil damit auch der "Bewegungskorridor" der Marke breiter wird. Das Problem läßt sich natürlich auf sämtliche anderen Flugkörper (-Marken) übertragen; wie seht ihr das?
ich denke nicht das das problem wirklich auftritt den es gibt ja vorgefertigte marken. eben so gut könnte man die Flammenschablone oder andere shablonen vergrößern um mehr zu treffen. und jemand der damit anfängt zu schummeln ist für mich einfach jemand der kein spass am spielen hat und damit unwürdig als spielpartner.

Wat is los Leutz, guckt hier etwa keiner mehr rein oder habt ihr diese Fälle noch nie gehabt? Ich kann mit den neuen Fragen natürlich einen neuen Fred aufmachen, allerdings neige ich normalerweise dazu das Forum nicht zuzumüllen wenn es anders geht. Na gut versuchen wir es erst nochmal hier:

9) DE und Wendemanöver
Halbieren DE ihre Feuerkraft nach einem Wendemaöver? Das wollte mir mein letzter Gegner jedenfalls auftischen, die Frage ist nun ob das doppelte Wenden für das man den Kommandotest automatisch besteht (beschrieben in den DE-Sonderregeln) jetzt etwas eigenständiges ist oder nur ein Wendemanöver das automatisch gelingt.

10) Baseüberlappung:
Kann man Schiffe auch so platzieren daß sich ihre Bases überlappen? Das eigentliche Schiff stellt ja nur der Mittelpunkt des Bases dar, und ich hab im Regelbuch auch nichts gefunden was dem widerspricht - meinem letzten Gegner kam das aber ziemlich komisch vor und ehrlich gesagt mir auch, gibt es dazu was offizielles?

11) Kollisionsalarm und Feuerkraft von Schwadronen
Wird die Feuerkraft einer Schwadron von Eskorten erst halbiert und dann addiert oder umgekehrt? Heute hat mein Eldar-Gegner eine Schwadron von Orkanzerstörern (jeder eine Pulsarlanze) permanent auf BFI gehalten, da jedes Schiff der Schwadron eh nur eine Feuerkraft von 1 hat hat er mir erzählt daß die Feuerkraft gleich bleibt und er den Rettungswurf durch Kollisionsalarm damit sozusagen geschenkt bekommt indem er erst von jedem Schiff die Feuerkarft halbiert und aufrundet und dann addiert. Irgendwie geht das für mich am Geist des Spiels vorbei da die Stärke von "1" jedes Schiffs bei den Pulsarlanzen ja Zusatzattacken bekommt für jede die trifft, das macht dann im Durchschnitt eine Stärke von mehr als 2 pro Schiff die durch den Alarm nicht halbiert wird. Die Dinger haben tierisch in meiner Flotte gewütet und waren obendrein noch kaum zu erledigen und das für die paar Punkte... Was seht ihr das; gibt es dazu irgendwo in den Regeln oder den Errata ein statement?

12) Kraken und Kollisionsalarm
Dürfen Kraken Kollisionsalarm geben und damit zwei Rettungswürfe erhalten (also den natürlichen den sie immer haben plus den zweiten durch Alarm)? In den Regeln habe ich nichts gefunden das dem widersprechen würde, schließlich haben Eldar/DE mit Schattenfeld gegen Lanzen ja auch zwei Rettungswürfe. Angeblich es aber irgendwo eine Regelklarstellung geben die das verbieten soll, ist euch so was bekannt?

zu 9) wo steht das die keine nachteile vom wendemanöver bekommen? in den regeln wird nur das sie kein Kommandotest machen müssen. allerdings steht da das sie den sonderbefehle wendemanöver einleiten garnicht geben brauchen weil sie den kommanotest automatisch bestehen. was wieder bedeute das es für sie kein sonderbefehl ist sondern teil der normalen bewegung und ergo auch keine nachteile davon haben. GW hätte regelfragen hier einfach umgehen können in dem sie einfach gesagt hätten das DE zweidrehungen haben 😉

zu 10) natürlich darfst du dich auf das Base ander schiffe stellen den das Base ist in eigentlichensinne nicht das Modell sondern nur etwas um es als fliegent darzu stellen 😉 zu mal die GW flugbasen auch recht groß sind und wenn man viele großen basen benutzt (selbst bei den kleinen) es meist ganicht anders geht. nur sollte das Base eines Schiffe nur bis an die Base mitte reichen sonst haste ein mehr praktisches wie spielerisches problem und es sollte darauf beschenk bleiben das man nur befreindete modelle auf den eigenen base parken lässt, den bei gothic reich ja der base konkat um Attacken einzuleiten 😉

11) nein darf es nicht kein modell/marke darf doppelte Reetungswürfe bekommen es darf immer nur den besten rettungswurf nutzen. steht aber zum beispiel bei den E und DE flugkörper regeln drin. ich nehme einfachmal an das GW sowas nicht bedacht hat und das nicht noch extra mit ein geschrieben hat.

GW Lässt leider bei ihren Spezialspiel systemen zu wünschen übrig was den support angeht genauso wie das die information über diese angeht (keine spielberichte, vorstellungen von Armeen/flottenlisten, ect.)
------------------------------------------------------------------------
Spiel lieber ACTA ist taktischer und sehr viel lebendiger wie gothic 😉
*ich brauche immer noch ein PDF servber verdammt.....*
 
12) Kraken und Kollisionsalarm
Dürfen Kraken Kollisionsalarm geben und damit zwei Rettungswürfe erhalten (also den natürlichen den sie immer haben plus den zweiten durch Alarm)? In den Regeln habe ich nichts gefunden das dem widersprechen würde, schließlich haben Eldar/DE mit Schattenfeld gegen Lanzen ja auch zwei Rettungswürfe. Angeblich es aber irgendwo eine Regelklarstellung geben die das verbieten soll, ist euch so was bekannt?
Ja man kann diesen Text wieder zu seinem Vorteil auslegen wenn man möchte. Ich habe den Text "..als wenn Sie auf BFI wären" aber immer so genommen, dass sie nicht doppelte RW haben. Aber explizit stehen tut es nirgens.
Auch im RB hab ich nichts gefunden was doppelte RW verbietet.
11) nein darf es nicht kein modell/marke darf doppelte Reetungswürfe bekommen es darf immer nur den besten rettungswurf nutzen.
Ja aber das steht nur bei speziellen Sachen wie E oder DE. Bei Tyras fehlt so eine Einschränkung.
 
Vor allem steht in der Rettungswurf-Sonderregel der Kraken ja noch extra bei: "Diese Fähigkeit schränkt die Kraken in keinster Weise ein, und sie dürfen ganz normal Sonderbefehle erhalten" (wozu ja unweigerlich auch BFI zählt, ich habe jedenfalls nirgendwo gelesen daß Kraken BFI nicht geben dürfen).

zu 9) wo steht das die keine nachteile vom wendemanöver bekommen? in den regeln wird nur das sie kein Kommandotest machen müssen. allerdings steht da das sie den sonderbefehle wendemanöver einleiten garnicht geben brauchen weil sie den kommanotest automatisch bestehen. was wieder bedeute das es für sie kein sonderbefehl ist sondern teil der normalen bewegung und ergo auch keine nachteile davon haben. GW hätte regelfragen hier einfach umgehen können in dem sie einfach gesagt hätten das DE zweidrehungen haben 😉

Da steht nur daß sie nie den Sonderbefehl Wendemanöver einleiten geben müssen (muß ich auch mit den den anderen Völkern nicht wenn ich nicht will^^) und sie den Kommandotest dafür (wofür steht natürlich nicht dabei - typisch GW, ich nehme mal an die meinen Wendemanöver, von einer kostenlosen Drehung steht da jedenfalls nichts^^) automatisch bestehen. Wenn sie den Kommandotest für Wendemanöver also nur automatisch bestehen und die Feuerkrafthalbierung nicht ausgeklammert wird sollten sie diesem Nachteil doch wohl auch unterliegen oder nicht?

ich denke nicht das das problem wirklich auftritt den es gibt ja vorgefertigte marken. eben so gut könnte man die Flammenschablone oder andere shablonen vergrößern um mehr zu treffen. und jemand der damit anfängt zu schummeln ist für mich einfach jemand der kein spass am spielen hat und damit unwürdig als spielpartner.

Naja es geht ums Prinzip und das kann einem auch in die Quere kommen wenn man "ehrenhaft" spielt: Hat der normale Torpedo nun nur die angegebene Reichweite von 30cm in der er gegnerische Schiffe direkt nach dem abfeuern erreichen kann oder 32cm wenn man die Markengröße dazuaddiert, gleiches Problem bei Bombern und allen anderen Flugkörpern.

ich denke nicht das das problem wirklich
Spiel lieber ACTA ist taktischer und sehr viel lebendiger wie gothic 😉
*ich brauche immer noch ein PDF servber verdammt.....*

Was ist denn ACTA, wo krieg ich Infos darüber her? Gibt es dazu im nördlichen Raum genügend Spielgruppen oder ist das nur wieder so ein Nischensysem wo der nächste erreichbare Spieler 300 km weit weg wohnt?

Weiß jetzt noch jemand ob man die Feuerkraft von Schwadronen auf BFI erst halbiert und dann addiert oder umgekehrt? ( Frage 11: Kollisionsalarm und Feuerkraft von Schwadronen).
 
Zuletzt bearbeitet: