Raumflotte Gothic Regelfragen für Freizeitdeuter ;)

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Da steht nur daß sie nie den Sonderbefehl Wendemanöver einleiten geben müssen (muß ich auch mit den den anderen Völkern nicht wenn ich nicht will^^) und sie den Kommandotest dafür (wofür steht natürlich nicht dabei - typisch GW, ich nehme mal an die meinen Wendemanöver, von einer kostenlosen Drehung steht da jedenfalls nichts^^) automatisch bestehen. Wenn sie den Kommandotest für Wendemanöver also nur automatisch bestehen und die Feuerkrafthalbierung nicht ausgeklammert wird sollten sie diesem Nachteil doch wohl auch unterliegen oder nicht?

Naja es geht ums Prinzip und das kann einem auch in die Quere kommen wenn man "ehrenhaft" spielt: Hat der normale Torpedo nun nur die angegebene Reichweite von 30cm in der er gegnerische Schiffe direkt nach dem abfeuern erreichen kann oder 32cm wenn man die Markengröße dazuaddiert, gleiches Problem bei Bombern und allen anderen Flugkörpern.

Was ist denn ACTA, wo krieg ich Infos darüber her? Gibt es dazu im nördlichen Raum genügend Spielgruppen oder ist das nur wieder so ein Nischensysem wo der nächste erreichbare Spieler 300 km weit weg wohnt?

Weiß jetzt noch jemand ob man die Feuerkraft von Schwadronen auf BFI erst halbiert und dann addiert oder umgekehrt? ( Frage 11: Kollisionsalarm und Feuerkraft von Schwadronen).
zu den wendemanöver so wie das da steht dürfen sie den kostenlos machen und haben auch keine nachteile weil sie den ja eigentlich nicht als sonder aktion machen sonder das teil ihrer noramen bewegung ist.

was die marken angeht das spiel nur mit den modellen 😉

ACTA ist von dieser Firma hier mal der link zu der firmen seite und ACTA http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=28
ich weis nicht wie das bei dir in der gegen ist in berlin hab ich genug spieler 😉
im ulisses forum must du unter babylon 5 schaun ist eins der belebtesten foren zu ACTA aber nicht abtrünig werden 😉

was die schwadronen angeht würde ich sagen du addist erst alle die auf das gleiche ziel schiessen wollen und halbierst das den 😉

zu den wendemanöver so wie das da steht dürfen sie den kostenlos machen und haben auch keine nachteile weil sie den ja eigentlich nicht als sonder aktion machen sonder das teil ihrer noramen bewegung ist.

OK das leuchtet mir ein - Jetzt werd ich wohl doch noch irgendwann DE anfangen, ich muß dazu aber auch sagen daß ich leicht beeinflußbar bin 😉 .

was die marken angeht das spiel nur mit den modellen 😉

Sind die genauso groß wie die ausdruckbaren Marken; spielt ihr jetzt mit der Modellbasegröße oder der Rechengröße?

OK dann hab ich schon ACTA gehört, weiß in meiner Nähe nur von niemandem der das spielt. Auf den Bildern der Herstellerseite sehen die Modelle im Vergleich mit BFG aber ziemlich detailarm aus, stimmt das oder kommt mir das nur so vor? Was unterscheidet BFG und ACTA denn so ganz grob?

Achja bevor ich es wieder vergesse, naja im Weltraum ist es eben immer kalt und Geschenke gibt es nur fürs Chaos - Frohe Weihnachten! 😀

Also zu den Kraken:
Die Kraken zählen als wären sie auf BFI, wenn sie Schaden nehmen, sonst nicht. Sie können als ganz normal feuern, sich bewegen und einen Sonderbefehl ausführen.

Zu den Dark Eldar:
Sie bestehen den Test automatisch, führen aber den Sonderbefehl normal aus, d.h. ja, sie halbieren ihre Feuerkraft.
Orks können auf AAF ja auch nicht normal feuern, obwohl sie den Test automatisch bestehen.

Zu ACtA:
Ich finde ACtA kann einfach so unglaublich viel mehr als BFG.
Das ganze System ist um Welten flexibler, taktischer und abwechslungsreicher.
Außerdem hat man weit mehr Rassen und Waffen, die sich auch WIRKLICH voneinander unterscheiden und die Schiffe sind wirklich individuell, nicht bloß ein Chassis mit unterschiedlichen Waffenladungen.

Die Modelle sind nicht ganz so detailiert wie die Gothicschiffchen, aber ich muss sagen ich bin mit dem Detailgrad meiner EA Schiffchen vollkommen zufrieden.
warlock1ub0.jpg

(die kleinen Türmen und die Seitenausleger hinten hab ich selber drangebastelt)

Zuletzt bearbeitet:
Hm EA und ISA find ich auch am hübschesten bei ACTA, aber irgendwie habe ich den Eindruck daß das Design ersterer bei Homworld 2 und WC 4 geklaut wurde und letzteres von den Schleinel bei Star General; die Shadows erinnern mich auch sehr stark an das alte Tyranidendesign von BFG. Sind die Minis aus Plastik oder Zinn? Wo kriegt man denn die Kanonentürme her die Du da draufgeklebt hast, mir fehlen nämlich noch einige für BFG.

Zu den DE:
Ich hab jetzt im englischen Regeltext nachgeschaut und da steht tatsächlich daß sie den Befehl normal benutzen, sie bestehen lediglich den Kommandotest dafür automatisch und haben keine Minimumwendedistanz - das heißt also tatsächlich volle Nachteile inklusive halber Feuerkraft:
"Dark Eldar ships do not need to pass a Command check in order to use Come to New Heading special orders and count as automatically passing any Command check to do so"
OK schlecht für DE und gut für meinen Geldbeutel 😀 .

Das mit den Kraken hab ich jetzt auch im Original nachgeguckt, da steht es tatsächlich genauso wie Galatea es beschrieben hat - Hab ich mich heute eigentlich schon über GWs Inkompetenz aufgeregt?^^

was die schwadronen angeht würde ich sagen du addist erst alle die auf das gleiche ziel schiessen wollen und halbierst das den 😉

Rein von meinem Gefühl was den Geist des Spiels betrifft her würde ich das auch so sehen, aber meine Eldar-Gegner sehen das irgendwie aus einer anderen Perspektive 😉 . Kann mir jemand eine Stelle im Regelwerk oder den Errata nennen die eine der Interpretationen be- oder widerlegt, Achtung es geht hier um (Pulsar-) Lanzen und nicht um Waffenbatterien.

Zuletzt bearbeitet:
Hm EA und ISA find ich auch am hübschesten bei ACTA, aber irgendwie habe ich den Eindruck daß das Design ersterer bei Homworld 2 und WC 4 geklaut wurde und letzteres von den Schleinel bei Star General; die Shadows erinnern mich auch sehr stark an das alte Tyranidendesign von BFG. Sind die Minis aus Plastik oder Zinn? Wo kriegt man denn die Kanonentürme her die Du da draufgeklebt hast, mir fehlen nämlich noch einige für BFG.

Also wenn das hat Homeworld bei Babylon5 geklaut, die Serie gibt es schon ein wenig länger. Naja, das alte Tyranidendesign waren überdimensionale Ammoniten und Tintenfische, Gemeinsamkeiten mit Shadow Schiffen sehe ich da keine.
Die Minis sind alle aus Zinn und einige davon (z.B. die Adira) sind schon echte Brocken.
Die Kanonentürme sind aus Tamiya-Bausätzen (Schiffe), da sind immer Gussrahmen mit Bits dabei. Muss mal gucken, ob man die auch einzeln bestellen kann, die sind echt toll.

Rein von meinem Gefühl was den Geist des Spiels betrifft her würde ich das auch so sehen, aber meine Eldar-Gegner sehen das irgendwie aus einer anderen Perspektive 😉 . Kann mir jemand eine Stelle im Regelwerk oder den Errata nennen die eine der Interpretationen be- oder widerlegt, Achtung es geht hier um (Pulsar-) Lanzen und nicht um Waffenbatterien.

KA, worum es hier genau geht, aber ich vermute mal um das halbieren der Feuerkraft bei Sonderbefehlen wie BFI. Da halbierst du deine Gesamtfeuerkraft, also das was die Gesamtschwadron ausspucken kann. Das muss irgendwo im Regelwerk stehen.

der Maraton ist sehr Schick der gefällt mir fast mehr wie das original 😀

die unterschiede von ACTA und gothic ist in erster line das hier: (kopie aus ein anderen forum)
Gothic ist einfach viel reduzierter als ACtA.
Es hat einen viel geringeren Detailgrad und viel weniger Variationsmöglichkeiten.

Beispielsweise gibt es bei Gothic effektiv nur 3 Waffensysteme (Batterien, Lanzen und Torpedos bzw. deren Derivate) und der einzige Weg ein Schiff härter zu machen ist ihm mehr Strukturpunkte und Schilde zu geben.

Bei ACtA gibt es eine Unmenge an Waffensystemen, die durch ihre Traits alle ganz eigene Effektkombinationen haben (man hat quasi einen modularen Waffenbaukasten) und ein Schiff härter machen geht auf sehr viele Arten - mehr Strukturpunkte, Adaptive Armour, Schilde, Gravitic Energy Grid, Interceptors, Dodge-Saves, Stealth, Self-Repairing.

Keines der beiden Systeme ist perfekt, beide haben ihre Balancingproblemchen und beide machen Spaß.
Wobei ich aber sagen muss, dass mir ACtA mehr Spaß macht, weil man einfach Schiffe hat, die auch mal was einstecken und manövrieren mal wirklich relevant wird (gerade mit Schiffen wie White Stars oder Marathons kommt man dank 12-15" Bewegung auch mal wohin).

mit meinen eigenen worten in gegen satz zu ACTA ist gothic nur ein grobgeschnitztes TT spiel 😉 auch wenn es ein gewissen reiz hat (gothic) ist es nicht bei weiten so pakent wie ACTA. ein noch wichtiger unterschied ist das man bei ACTA die ini jede runde aus würfelt und das der gewinner bestimmt welcher spieler sein erstes schiff bewegt dann beweg der ande ein schiff und soweiter. abweckselne aktivirung 😉 das macht es spannend