8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

Im Errata wird für die Brut das Höllenglockenbase empfohlen, was ich auch so machen würde. Das Katapult ist ja nach Fluff nicht anders als ein anderes Katapult auch, insofern würde ein normales Steinschleuderbase gut passen.

Ah danke habs Errata aufm Pc und des irgendwie übersehen gehabt^^

Wollte nur nachfragen weil ich die Schleuder schon als Umbau sah aus der Menetel Box^^

Frage: Waffenteams kann man nach den neuen Sichtlinienregeln nichtmehr hinter einheiten vor beschuss verstecken (bekommen lediglich harte deckung). sie sind also leichtes futter für bogenschützen o.ä. ? mit w3 und 1 leben, 5+ rüstung und 4+ retter wegen hauptregiment. hab ich da was vergessen?
wenn nicht, wie soll man waffenteams gegen bogenschützen o.ä. durch die erste runde bringen?

profitieren sie von der achtung sir regel für einzelmodelle?

Frage: Waffenteams kann man nach den neuen Sichtlinienregeln nichtmehr hinter einheiten vor beschuss verstecken (bekommen lediglich harte deckung). sie sind also leichtes futter für bogenschützen o.ä. ? mit w3 und 1 leben, 5+ rüstung und 4+ retter wegen hauptregiment. hab ich da was vergessen?
wenn nicht, wie soll man waffenteams gegen bogenschützen o.ä. durch die erste runde bringen?

Es gilt TLoS und damit kann eine Einheit (bzw. jedes Modell der schießenden Einheit) nur auf das Waffenteam feuern, wenn auch eine Sichtlinie gezogen werden kann. Hier helfen auch Gelände und große Modelle wie Glocke & Co.
Beispiel: 10 HE-Bogenschützen auf lange RW machen im Schnitt dank harter Deckung, Rüsse und Retter aber auch nur 0,27 Wunden an einem Waffenteam.

profitieren sie von der achtung sir regel für einzelmodelle?

Nein, natürlich nicht. Keine Ahnung warum das immer wieder aufkommt, aber Achtung, Sir! kann es nur für Champoins und Charaktermodelle geben.

Cheers

im skavenarmeebuch wurden ja bei den sklaven die letzten beiden sätze der regel "entbehrlich" weggestrichen.

diese besagten dass der beschuss auf sie aufgeteilt wird (1-3 sklaven 4-6 gegener)

jetzt haben ich genau 0,1% hoffnung für folgendes:

ich finde im grundregelbuch keinerlei regel die besagt dass beschuss in den nahkampf verteilt wird.

beschuss in den nahkampf steht einfach: du darfst nicht!

sprich: treffen schüsse nur noch die gegener und nicht merh die sklaven? (ich hoffe ja, ich glaube nicht)

wenn nciht, wo genau kann ich das in den büchern nachlesen

greetz, d0rg (an den strohhalm klammer ^^)