Sers,
hab d mal einige Fargen:
1. Darf ich mit Jezzail, Wurfwaffen (also Giftwindkriegern und Gossenläufern) und Schleudern Stehen&Schießen? Bei Flammenwerfer und Ratling wird das extra angegeben. Bei Schleudern und Wurfwaffen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist.
2. Darf ich mit dem Warpsteinamulett, das mir einen Würfelwurf (was in meinen Augen alle Würfel bertifft, wenn ich irgndwo wioederholen will und nicht nur ein W6) den Wurf für die erlöschende Energie des Sturmdämons wiederholen? Oder muss das ein direkt den Träger betreffender Wurf sein?
3. Waffenteams sind Plänkler und haben daher -1 auf Beschuss. Wenn sie nun in 3 Zoll um die angschlossenen einheit sind zählen sie als ein einzelnes Charaktermodell, dass ebenfalls -1 auf Beschuss hat. Sind diese beiden Einflüsse kumulativ? Also wenn sie neben dem Regi stehen -2 auf Beschuss? Ich finde das etwas merkwürdig, aber ansonsten hätten sie das nicht extra in den Regeln vermerkt, da ja sowieso immer -1 besteht, wegen der Regel Plänkler.
4. In der Beschrei´bung zur Kavalleriebase der Jezzail steht, dass "der einizge Unterschied zu Kavallerie" drin bstände, "dass sie von feindlichen Schützen nicht extra herausgepickt werden können, da sie genauso groß wie andere Skaven um sie herum sind."
Hä? Soll das heißen das man eine Sichtlinie auf Kavallerie hat, die hinter normal großen Modellen steht? Dazu hab ich im Regelbuch nichts gefunden, weder bei Sichtlinie, Beschuss, Kavallerie und leichter Kavallerie. Oder ist das nur ein überbleibsel der alten Regeln? ICh dachte auf jeden Fall bisher, dass Kavallerie einheit von normalgroßen Einheiten verdeckt werden können. Klärt mich auf, wenn ich mich irre.
5. Wenn ich ein magisches Schwert trage, kommen nicht die ülichen Sonderregeln der typähnlichen nicht magischen Waffen zum tragen. D.h. es gibt kein +1 auf RW im Nahkampf in Verbindung mit Schild.
Wie ist es aber anders herum? Schwert+Magischer Schild. Da dieser Typ unter die Rubrick "Amgische Rüstungen" fällt hab ich dort nachgesehen. Da steht aber nichts dazu, also würde ich sagen, ja es gibt den Bonus. Irre ich mich?
6. Ich darf mein Charaktermodell im letzten Glied einer Einheit, die sich bereits im Nahkmpf befindet, in den nachfolgenden Bewegungsphasen ins erste Glied bewegen.
Was ist, wenn ich bereits im ersten Glied bin und aus dem Nahkampf heraus möchte, evtl aus dem Grund, dass es mir dort zu gefährlich wird aufgrund von zu hohem LP-Verlust. Darf ich dann auch ins letzte Glied wechseln?[/b]