7. Edition Regelfragen!! KFKA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend!

Die Idee hab ich bei den Druchii geklaut (Danke dafür 😛 ).

Alle Regelfragen, die in Bezug auf Skaven hier auftauchen könnt ihr hier posten. Sei es wie das "in-den-Nahkampf-schiessen" gehandhabt wird, oder wer wann bei den Seuchenschleudern den Widerstands-Test machen muss...alles sollte hier gefragt und von allen Usern nach besten Wissen und Gewissen beantwortet werden.

btw: KFKA steht für "Kurze Fragen Kurze Antworten" und ist ideen-technisch auch geklaut...ach, icb bin auch ne kleine Ratte 😎
 
Juchu... erster 😀 (nur ob man sich darüber wirklich freuen kann ? Egal :lol: )

So, einfach nur um ganz sicher zu sein, ob ich richtig liege:

Ich habe mal ne (dumme) Frage bezüglich des "Todesraserei" Zauberspruchs. Es heißt ja, dass dieser normalen Einheiten die "Raserei" Sonderregel gibt. Nun kann man den Spruch ja auch auf Einheiten die (eventuell durch den Spruch oder anderen Einflüssen) schon Raserei besitzen sprechen.
Meine Frage ist, ob ein jedes Regiment welches durch diesen Spruch "einfache" Raserei erlangt die W3 Schadenspunkte abbekommt, oder nur die, die der "Todesraserei" folgen(+2 A ) also vorher bereits normale Raserei besaßen ?
Denn so wies im AB steht verstehe ich es so, dass nur die Regimenter die Treffer bekommen, welche schon Raserei hatten, denn es heißt sinngemäß <div class='quotetop'>ZITAT</div>
" erfolgreich gewirkt folgt die Einheit nun den Regeln für Raserei... Wenn eine Einheit schon den Regeln für Raserei folgt und Ziel dieses Spruches wird verfällt sie in "Todesraserei".... Einheiten in "Todesraserei" erleiden jede Runde W3 Schadenspunkte, gegen die keine Rüstungswürfe/Rettungswürfe gestattet sind..."[/b]

Nun möchte ich mich mal von euch belehren lassen, ob ich recht habe (falls dem so sein sollte habe ich ja wenigstens auf diesen Thread aufmerksam gemacht :lol🙂
 
Es ist so:

Wenn eine Einheit bereits Raserei hatte bevor der Spruch auf sie angewandt wurde, dann unterliegen sie dieser "Todesraserei" wo sie pro Runde W3 LP verlieren. Woher ihre "erste" Raserei kam ist dabei egal.

Also muss es sozusagen die durch den Zauber verursachte "zweite" Raserei sein.

Beispiel:

- Ich zaubere auf Seuchenmöche den Zauber: Dann haben sie gleich "Todesraserei" und verlieren W3 LP.

- Ich zaubere auf RO den Spruch: normale Raserei. Zauber ich das Ding nochmal: "Todesraserei" also "W3 LP.

So weit klar? 🙂
 
Danke, so etwas hab ich mir schon gedacht 🙂 Ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen, da ich GW Texten nicht mehr so ganz traue seit dem netten Eldar Zwischenfall :lol:
(Bezüglich der deutschen Auslegung der Regeln der Feuerdrachen oder Khaindar, weiß nur leider nicht mehr welche der beiden Einheiten ständig schießen, dann aber nicht laufen durfte 😀 )
 
Sers, hab gestern a Schlacht gegen Echsenmenschen und Hochelfen zusammen mit Orks und Gobbos gemacht...dabei is widerma eine heikle Situation entstanden, die viel Stoff für Diskussionen entfachte. Am End haben wir einen W6 gewürfelt und der Gegner bekam den "Vorteil"...es ist im allegmeinen keine direkte Skavenregel, aber der Charakter der Risikobereitschaft dieses Manövers war der eines Skaven. Also folgendes...

Ich stehe mit meinen Skavensklaven am rechten Rand des Schlachtfeldes, schräg links, knapp hinter mir, steht meine befreundete Einheit Moschaz. Ebenfalls schräg links, diesmal vor mir, steht ein gegnerisches Regiment Kampfechsenreiter, das einen Angriff auf meine Sklaven angesagt hat. Es war zu weit entfernt von den Moschaz daher die Sklaven als Opfer. Aus taktischen Gründen, da mein Warlock, der diese Flanke kräftig mit Warpblitzen behageln sollte, in der höchstwahrscheinlich eintretenden Überrennrichtung der Echsen steht, entschließe ich mich mit meinen Sklaven zu fliehen anstatt anzunehmen und so leicht schräg nach rechts hinten vom Spielfeldtisch zu rennen. Der Zweck darin war, dass die Echsen es wohl nicht schaffen werden mit 3w6 die Distanz zu den den Sklaven plus deren 2w6+1 Zoll aufzuholen und so den Angriff verpatzen und den Moschaz in der nächsten Phase präsentiert wären; und nebenbei noch nem Riesen der auch noch auf seine Gelegenheit wartete.

Nur um die Frage gleich zu beantworten... der Warlock wäre nur bei Angriff-annehmen-Reaktion in Überrennrichtung gestanden, da es eine Schlachtlinien-Formation gegeben hätte...bei Fliehen also nicht.

Nun zum Problem... Dieses Angriff-verpatzen ist im Regelbuch nur auf offenem Schlachtfeld erklärt...nicht aber in der Situation wenn die Überrennbewegung vom Schlachtfeld geführt hätte, ohne aber die Fliehenden aufgrund der zu geringen Bewegung einzuholen.

1. Darf eine Einheit also immer über das Schlachtfeldende hinaus überrennen, da es gezählt wird als ob die fliehende Einheit dort zum stehen kommt und "quasi" automatisch überrannt wird (so die Argumentation meines Kontrahenten)??? Also kein in Gedanken weitergeführtes Schlachtfeld

2. Oder nur dann wenn sie genug Zoll aufbringt, um das Opfer auch wirklich einzuholen?... wenn nicht ist der Angriff verpatzt.
Also ein in Gedanken weitergeführtes Schlachtfeld

Das war deshlab so wichtig, weil wie schon gesagt, die Echsen ausgeliefert gewesen wären, oder in der nächsten Runde wider die Platte beteten hätten und womöglcih den Moschaz oder dem Riesen seitlich oder gar von hinten eingefallen wären.

Beim Würfeln auf W6 hat deren Seite die Diskussion zwar gewonnen, aber es haben die 3w6 nicht gereicht um das Tischende überhaupt zu erreichen 😀 ...soviel zur Frustration wegen der Diskussion und der komplizierten Fragestellung der Situation...aber es kann ja sein, dass sowas nochmal vorkommt.

also gebt euch Mühe..ich will antworten hören 😉
 
also ich denke.. und das ist jetz interpretation nach GRV (Gesunder Ratten Verstand)

wenn sie die distanz zu den sklaven erwürfelt haben, dann gelten diese auch als vernichtet und es wird die volle (!!) bewegung in fluchtrichtung weitergelaufen.. also auch über den tisch... das ist dann eben pech..

wenn sie die distanz nicht erwürfelt haben, dann laufen sie eben so weit, wie sie dürfen.. sollte das auch über die tischkante gehen.. ebenfalls pech, dann dürfen sie in der nächsten runde eben wiederkommen..

soweit so fair..
 
Klarer Fall: Sie werden beim Einholen die volle Distanz (also dann auch vom Tisch, wenns reicht) oder halt die verpatzte Reichweite (also halbe Bewegung) wenn es die Sklaven weit genug fliehen.

Frage ist nur: Warum sollten die Echsen 3W6 würfeln? Sie haben 14" als Angriffsbewegung, gewürfelt dir da nur die Fluchtdistanz der Ratten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Frage ist nur: Warum sollten die Echsen 3W6 würfeln? Sie haben 14" als Angriffsbewegung, gewürfelt dir da nur die Fluchtdistanz der Ratten.[/b]

Oh, das stimmt ja. Wir haben uns alle instiktiv von der Aufreibung- und Verfolgungs-Bewegung inspirieren lassen. Es hat keiner bemerkt, dass die Echsen gar nicht würfeln brauchen.

Trotzdem ist das Problem nicht ganz vom Tisch...was evtl nicht ganz klar wurde...mein Kontrahent war der Ansicht, dass die geflohenen Sklaven hinter dem Ende des Schlachtfeldes, so gesehen stehen bleiben und nicht auf einem weitergedachten Schlachtfeld weiter rennen würden. Deswegen ist es ja seiner Meinung nach das Ende des Spielfelds.

Also nehmen wir an, die Sklaven würfeln hoch genug um die Grenze zu überschreiten, welche jedoch immernoch im Angriffsbereich der Echsen liegt. Ist dann der Angriff verpatzt oder nicht?

Die Tatsache, die Melcher erkannt hat, vereinfacht die Sache evtl ein bisschen...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Trotzdem ist das Problem nicht ganz vom Tisch...was evtl nicht ganz klar wurde...mein Kontrahent war der Ansicht, dass die geflohenen Sklaven hinter dem Ende des Schlachtfeldes, so gesehen stehen bleiben und nicht auf einem weitergedachten Schlachtfeld weiter rennen würden. Deswegen ist es ja seiner Meinung nach das Ende des Spielfelds.[/b]

Also: Entscheidet ist was VOR der Bewegung ist. Wenn die Sklaven weit genug rennen würden (wenn genug Platz da wäre) um zu entkommen, ist der Angriff verpatzt. Das wird einfach vor der Bewegung geschaut, denn wenn die Sklaven nicht weit genug rennen, werden sie meines Erachtens nach auf der Stelle niedergemacht, wo sie vorm Antritt der Flucht standen (dies in Analogie zur Flucht aus Nahkämpfen, wo sie ja auch an Ort und Stelle sterben und nicht erst die Fluchtdistanz bewegt werden um dann weg genommen zu werden! Regelbeleg dazu ist Seite 22, Absatz "Eingeholt!": "..durch die letzte Position der fliehenden Einheit hindurch!"

ABER: Da hab ich selbst schon verschiedene Auslegungen erlebt, was "die letzte Position der fliehenden Einheit" ist.
 
des is wiedermal so ne verdammte Grauzone...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Entscheidet ist was VOR der Bewegung ist. Wenn die Sklaven weit genug rennen würden (wenn genug Platz da wäre) um zu entkommen, ist der Angriff verpatzt. Das wird einfach vor der Bewegung geschaut, denn wenn die Sklaven nicht weit genug rennen, werden sie meines Erachtens nach auf der Stelle niedergemacht, wo sie vorm Antritt der Flucht standen[/b]

aber dann hätte ích gar nicht erst zu würfeln brauchen, ob sie ins Aus rennen, da es nur wenige Zoll hinter ihnen war, also mit 2W6+1 fast schon automatisch (ohne es jetzt nochmal nachmessen zu können)..da ja für meinen Gegner das Ende der automatische Zum-Stehen-Kommen-Punkt ist, ist es für mich fast taktisch unnötig sie laufen zu lassen, da sie dann sowieso überrant werden, wenn ich einigermaßen schätzen kann, dass die Echsen ebenfalls die Kante erreichen durch ihre Agriffsbewegung. Komischerweise sterben dann nach den Regeln die Ratten an der Stelle, an der sie losrannten, obwohl sie ins Aus gekommen sind. HÄ!?

Ich kann nur hoffen ,dass so ein Fall einfach nicht mehr auftritt (wie naiv)...Möge die Gehörnte den W6 segnen, auf dass er noch viele Diskussionen im Keim ersticken möge
 
Er muss IMMER im ersten Glied sein und darf NIEMALS die Glocke verlassen (außer sie wird zerstört).

Wenn er im Nahkampf herausgefordert wird kann und darf er ablehnen,tut er dies, so versteckt er sich hinter der Glocke. Die Glocke bleibt also stehen und der Graue darf nicht zuschlagen und selber nicht attackiert werden.... Sonst geschieht nichts weiter. Die Glocke nimmt also immernoch den Platz von 2 Modellen im ersten Glied ein und der Gegner darf seinen Helden auf das Regiment oder die Glocke zuschlagen lassen...

Er selber muss also immer im ersten Glied bleiben da er die Glocke unter keinen Umständen verlassen darf und diese die Pflicht hat im aller ersten Glied stehen zu müssen... das einzige was ihn schützt ist eben das Ablehnen einer Herausvorderung.

Ansonsten muss aber auch die Glocke in dem Regiment bleiben, darf sich also nicht aus dem Regiment herausbewegen (naja sie darf sich ja eigentlich gar nicht selber bewegen 😀 )

Hoffe ich hab dir weiter geholfen 😉
 
Sers,

hab d mal einige Fargen:

1. Darf ich mit Jezzail, Wurfwaffen (also Giftwindkriegern und Gossenläufern) und Schleudern Stehen&Schießen? Bei Flammenwerfer und Ratling wird das extra angegeben. Bei Schleudern und Wurfwaffen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist.

2. Darf ich mit dem Warpsteinamulett, das mir einen Würfelwurf (was in meinen Augen alle Würfel bertifft, wenn ich irgndwo wioederholen will und nicht nur ein W6) den Wurf für die erlöschende Energie des Sturmdämons wiederholen? Oder muss das ein direkt den Träger betreffender Wurf sein?

3. Waffenteams sind Plänkler und haben daher -1 auf Beschuss. Wenn sie nun in 3 Zoll um die angschlossenen einheit sind zählen sie als ein einzelnes Charaktermodell, dass ebenfalls -1 auf Beschuss hat. Sind diese beiden Einflüsse kumulativ? Also wenn sie neben dem Regi stehen -2 auf Beschuss? Ich finde das etwas merkwürdig, aber ansonsten hätten sie das nicht extra in den Regeln vermerkt, da ja sowieso immer -1 besteht, wegen der Regel Plänkler.

4. In der Beschrei´bung zur Kavalleriebase der Jezzail steht, dass "der einizge Unterschied zu Kavallerie" drin bstände, "dass sie von feindlichen Schützen nicht extra herausgepickt werden können, da sie genauso groß wie andere Skaven um sie herum sind."
Hä? Soll das heißen das man eine Sichtlinie auf Kavallerie hat, die hinter normal großen Modellen steht? Dazu hab ich im Regelbuch nichts gefunden, weder bei Sichtlinie, Beschuss, Kavallerie und leichter Kavallerie. Oder ist das nur ein überbleibsel der alten Regeln? ICh dachte auf jeden Fall bisher, dass Kavallerie einheit von normalgroßen Einheiten verdeckt werden können. Klärt mich auf, wenn ich mich irre.

5. Wenn ich ein magisches Schwert trage, kommen nicht die ülichen Sonderregeln der typähnlichen nicht magischen Waffen zum tragen. D.h. es gibt kein +1 auf RW im Nahkampf in Verbindung mit Schild.
Wie ist es aber anders herum? Schwert+Magischer Schild. Da dieser Typ unter die Rubrick "Amgische Rüstungen" fällt hab ich dort nachgesehen. Da steht aber nichts dazu, also würde ich sagen, ja es gibt den Bonus. Irre ich mich?

6. Ich darf mein Charaktermodell im letzten Glied einer Einheit, die sich bereits im Nahkmpf befindet, in den nachfolgenden Bewegungsphasen ins erste Glied bewegen.
Was ist, wenn ich bereits im ersten Glied bin und aus dem Nahkampf heraus möchte, evtl aus dem Grund, dass es mir dort zu gefährlich wird aufgrund von zu hohem LP-Verlust. Darf ich dann auch ins letzte Glied wechseln?
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Dem_Riesen_ein_Bein_Steller @ 11.08.2007 - 15:43 ) [snapback]1057181[/snapback]</div>
Sers,

hab d mal einige Fargen:

1. Darf ich mit Jezzail, Wurfwaffen (also Giftwindkriegern und Gossenläufern) und Schleudern Stehen&Schießen? Bei Flammenwerfer und Ratling wird das extra angegeben. Bei Schleudern und Wurfwaffen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so ist.

2. Darf ich mit dem Warpsteinamulett, das mir einen Würfelwurf (was in meinen Augen alle Würfel bertifft, wenn ich irgndwo wioederholen will und nicht nur ein W6) den Wurf für die erlöschende Energie des Sturmdämons wiederholen? Oder muss das ein direkt den Träger betreffender Wurf sein?

3. Waffenteams sind Plänkler und haben daher -1 auf Beschuss. Wenn sie nun in 3 Zoll um die angschlossenen einheit sind zählen sie als ein einzelnes Charaktermodell, dass ebenfalls -1 auf Beschuss hat. Sind diese beiden Einflüsse kumulativ? Also wenn sie neben dem Regi stehen -2 auf Beschuss? Ich finde das etwas merkwürdig, aber ansonsten hätten sie das nicht extra in den Regeln vermerkt, da ja sowieso immer -1 besteht, wegen der Regel Plänkler.

4. In der Beschrei´bung zur Kavalleriebase der Jezzail steht, dass "der einizge Unterschied zu Kavallerie" drin bstände, "dass sie von feindlichen Schützen nicht extra herausgepickt werden können, da sie genauso groß wie andere Skaven um sie herum sind."
Hä? Soll das heißen das man eine Sichtlinie auf Kavallerie hat, die hinter normal großen Modellen steht? Dazu hab ich im Regelbuch nichts gefunden, weder bei Sichtlinie, Beschuss, Kavallerie und leichter Kavallerie. Oder ist das nur ein überbleibsel der alten Regeln? ICh dachte auf jeden Fall bisher, dass Kavallerie einheit von normalgroßen Einheiten verdeckt werden können. Klärt mich auf, wenn ich mich irre.

5. Wenn ich ein magisches Schwert trage, kommen nicht die ülichen Sonderregeln der typähnlichen nicht magischen Waffen zum tragen. D.h. es gibt kein +1 auf RW im Nahkampf in Verbindung mit Schild.
Wie ist es aber anders herum? Schwert+Magischer Schild. Da dieser Typ unter die Rubrick "Amgische Rüstungen" fällt hab ich dort nachgesehen. Da steht aber nichts dazu, also würde ich sagen, ja es gibt den Bonus. Irre ich mich?

6. Ich darf mein Charaktermodell im letzten Glied einer Einheit, die sich bereits im Nahkmpf befindet, in den nachfolgenden Bewegungsphasen ins erste Glied bewegen.
Was ist, wenn ich bereits im ersten Glied bin und aus dem Nahkampf heraus möchte, evtl aus dem Grund, dass es mir dort zu gefährlich wird aufgrund von zu hohem LP-Verlust. Darf ich dann auch ins letzte Glied wechseln?[/b]

1: Wurfwaffen ja, Jezzails bin ich mir nicht sicher

2. JA darfst du, ist auch eine vielverwendete Taktik

3. keine Ahnung, würde aber sagen nein..

4. da verweise ich mal auf den guten alten GMV...

5. Schwert und magisches schild geben auch den Handwaffe Shcild bonus soweit ich weiss.. nur umgekehrt gehts nicht

6. Nach vorne darfst du immer zu beginn deiner Phase, nach hinten nur, wenn du eine herausforderung ablehnst
 
1. Alle Schusswaffen dürfen S&S. Schleudern und Wurfwaffen sind Schusswaffen.
2. Nein, da er nicht vom Ausbrennen des SD betroffen ist.
3. -1 Abzug gibt es nur, wenn man Plänkler mit ES 1 ist. Weder Waffenteams, noch Jezzails profitieren davon, da beide ES 2 pro Modell haben.
4. Galt für die 6. Edition.
5. Schwert und magischer Schild bringen einem den zusätzlichen Rüstungswurfbonus im Nahkampf. Steht so im aktuellen englisches FAQ zum RB.
6. Ja.
 
Ok, mach cih mal ein Fazit:

1. Jezails dürfen auch S&S, logisch wenns alle Schusswafen dürfen. War mir nur nicht sicher, da es extra bei WF und RG erwähnt wurde und hier nicht.

2. @ magua + stupiddog: Eine vielverwendedete Taktik, die nicht erlaubt ist?

3. @ Magua: ich kann nichts darüber finden, dass Plänkler Einheitenstärke 1 haben müssen, außerdem steht im AB "alle normalen Regeln für Plänkler kommen für sie zur Anwendung" ...also ist diese Frage noch nicht geklärt

4. ok, ist veraltet...was auch immer GMV bedeutet.

5. is erledigt, ich krieg den Bonus

6. @ Magua+Stupiddog: Ihr wiedersprcht euch schon wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.