8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Verdorren hat als einer von ganz wenigen Sprüchen eine permanente Wirkung, und kann später nicht mehr gebannt werden. Es ist damit auch möglich den Widerstand von Modellen auf 0 zu senken, und sie damit sofort auszuschalten. Allerdings muss man dazu den Spruch halt recht oft schaffen. Da der Spruch kein "Bleibt im Spiel" Spruch ist, endet seine Wirkung nicht, wenn der Zaubernde ihn ein zweites mal ausspricht, der Spruch ist in späteren Runden nicht bannbar, und kann auch mehrmals auf dasselbe (oder verschiedene) Ziele gesprochen werden, eben jeweils nur 1 mal pro Magiephase.

Eine ähnliche, wenn auch nicht so starke Wirkung hat ein Spruch aus der Metalllehre, der den Rüstwurf permanent um 1 senkt. Auch hier gibt es keine Möglichkeit die Wirkung zu bannen, ausser direkt beim aussprechen.
Auch dieser Spruch ist kumulativ.
 

Bleakeyes

Codexleser
8 Februar 2013
217
0
6.586
Verdorren hat als einer von ganz wenigen Sprüchen eine permanente Wirkung, und kann später nicht mehr gebannt werden. Es ist damit auch möglich den Widerstand von Modellen auf 0 zu senken, und sie damit sofort auszuschalten. Allerdings muss man dazu den Spruch halt recht oft schaffen. Da der Spruch kein "Bleibt im Spiel" Spruch ist, endet seine Wirkung nicht, wenn der Zaubernde ihn ein zweites mal ausspricht, der Spruch ist in späteren Runden nicht bannbar, und kann auch mehrmals auf dasselbe (oder verschiedene) Ziele gesprochen werden, eben jeweils nur 1 mal pro Magiephase.

Eine ähnliche, wenn auch nicht so starke Wirkung hat ein Spruch aus der Metalllehre, der den Rüstwurf permanent um 1 senkt. Auch hier gibt es keine Möglichkeit die Wirkung zu bannen, ausser direkt beim aussprechen.
Auch dieser Spruch ist kumulativ.

Wie verhält sich dann verdorren auf Skelleteinheiten/Untoteeinheiten? Wenn dort welche sterben und wiederbelebt werden, haben die Wiederbelebten auch den Abzug??? Bsp. 10 Skelette erhalten -1. Es gehen 5 Skelette im Nahkampf drauf. Der Nekomant beschwört wieder 5 neue Skelette. Haben diese neuen Skelette dann auch wieder -1 auf ihren Widerstand???
 
Zuletzt bearbeitet:

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Die ganze Einheit ist betroffen. Allerdings bietet GW, wie so oft hier keine genauere Festlegung was mit sich anschliessenden Modellen passiert, bzw. eben den belebten.

Sinnigerweise würde ich alles wiederbelebte (geht ja auch mittels Lebensmagie) mit dem gesenkten Widerstand weiterspielen. Modelle die sich später der Einheit anschliessen (also CHaraktermodelle, die nicht Teil der Einheit waren als der Spruch gesprochen wurde) leiden dann auch nicht unter den Auswirkungen.
Ähnlich muss man auch nachdenken was mit Charaktermodellen passiert, die die Einheit die von dem Spruch betroffen war verlassen. Hier sollte mmn. der Effekt weiterhin auch am Charaktermodell wirksam sein, da der Spruch sich ja anders verhält als andere Fluchzauber. (permanente nicht bannbare Wirkung).
 

lycan1987

Codexleser
20 August 2013
333
1
9.576
Villingen-Schwenningen
K Danke für die Antworten würde den Spruch auch so wie Berti sehen weil sonst nie der Fall eintreten könnte den Widerstand auf 0 zu senken.

Jeder Spruch kann ja nur einmal genommen bzw. gewirkt werden wie ist es aber mit dem Warpblitz den jeder Techniker nehmen darf? Darf den dann auch nur ein Warlock nehmen und darf der auch nur einmal pro Phase ausgesprochen werden?
 

lycan1987

Codexleser
20 August 2013
333
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Die ganze Einheit ist betroffen. Allerdings bietet GW, wie so oft hier keine genauere Festlegung was mit sich anschliessenden Modellen passiert, bzw. eben den belebten.

Sinnigerweise würde ich alles wiederbelebte (geht ja auch mittels Lebensmagie) mit dem gesenkten Widerstand weiterspielen. Modelle die sich später der Einheit anschliessen (also CHaraktermodelle, die nicht Teil der Einheit waren als der Spruch gesprochen wurde) leiden dann auch nicht unter den Auswirkungen.
Ähnlich muss man auch nachdenken was mit Charaktermodellen passiert, die die Einheit die von dem Spruch betroffen war verlassen. Hier sollte mmn. der Effekt weiterhin auch am Charaktermodell wirksam sein, da der Spruch sich ja anders verhält als andere Fluchzauber. (permanente nicht bannbare Wirkung).


F: Was passiert mit Charaktermodellen, die sich einer Einheit anschließen
oder eine Einheit verlassen, auf die Verdorren wirkt?
Sind Modelle, die der Einheit durch Zauber oder Sonderregeln
hinzugefügt werden, ebenfalls von Verdorren betroffen? (Seite 79)
A: Alle Modelle, die sich der Einheit anschließen oder sie
verlassen,
sind von Verdorren betroffen. Wenn ein Charaktermodell
die Einheit verlässt und sich einer anderen anschließt,
ist das Charaktermodell selbst betroffen, die Einheit,
der es sich anschließt, allerdings nicht.


Hier isi die Erata eindeutig was Charaktermodelle angeht
 

Miru

Testspieler
14 August 2014
150
0
6.146
Moin moin,

kann mir mal grad einer aus ner doofen Lage helfen?

Ich hab am WE n großes Spiel gespielt und in diesem Spiel den Ding-Shredder (Doom-Flayer) und Giftwind-Mörser aufgestellt.

Ich hatte mein AB dabei... aber hab die beiden Einheiten ums Verrecken nicht gefunden als es um meine jeweilige Angriffsphase ging :-(

Bin ich blind oder stehen die da nicht drin? Kann mir ggf. jemand

a) die Seiten im engl. AB durchfunken (oder)
b) die Seiten im deutschen. AB durchfunken
c) mir sagen, wo ich die Regeln sonst herbekomme (ggf. per PN?)

Ich finde das AB wirklich suboptimal: kein Index, suboptimale Aufteilung der einzelnen Einheiten (nach Klans)... Hatte schon das Problem, diesen Warp-Bohrer zu finden (unter "Gutter Runners" hätte ich halt als letztes gesucht).

Danke euch

Grüße und Frohes Neues :)