Regelfragen Mortheim

Gilcuivie

Erwählter
21 Januar 2003
541
0
6.076
48
www.dow-archive.de
Zwei Regelfragen die mal wieder aufgetaucht sind :

1) Wie handelt ihre Modelle mit mehreren Attacken ab ?
a) Alle Attacken auf einmal
B) Modell A : Erste Attacke ; Modell B : Erste Gegenattacke ; Modell A : Zweite Attacke ;....

2) Wenn ein Modell von drei Gegnern angegriffen wird, kann er dann jede Attacke mit einer Gegenattacke beantworten, oder nur eine (je nach Anzahl der Attacken) ?

2b) Wenn mein Modell nur eine Attacke hat, der Gegner mich aber mit zwei Attacken angreift, schlag ich dann ein oder zweimal zurück ?


3) Wenn eines meiner Modell "Am Boden" ist. Darf ich dann per Fernkampf das Modell welches mit im in Kontakt ist angreifen, oder gilt das als "im Nahkampf" ? Die Regeln sind da etwas widersprüchlich, zum einem darf ich nicht in den Nahkanmpf mit eigenen Modellen schießen, zum anderen heißt es das bei der bestimmung des Ziels "am boden" liegende Modelle ignoriert werden.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
2 August 2001
4.804
1
23.788
37
zu 1
a); in der regel immer alle Attacken eines Modells, wenn er an der Reihe ist. Ausnahme beim Speer: wenn ein Modell einen Speer und ein Schwert(oder eine andere Waffe) trägt und angegriffen wird, dann führt es erst eine Attacke mit dem Speer aus und dann die mit dem Schwert.

zu 2 du kannst nur soviele Attacken als Rückschlag durchführen, wie du im Profil und durch Sonderregeln und Waffen hast. Ein Modell, das nur eine Attacke kann auch nur einen Rückschlag durchführen. Das gleiche Modell hat, wenn es drei Modelle angreift ja auch nicht drei Attacken, es sei denn es besitzt die Fähigkeit Meisterkämpfer

2b mit einer Attacke(s.zu2)

3. Du NIE! in einen Nahkampf schießen an dem deine eigenen Bandenmitglieder beteligt sind! Das mit den am Boden liegenden Modellen bezieht sich auf Modelle des Gegners um zu bestimmen, auf welche Modelle ein Schütze in der gleichen Ebene schießen darf(normalerweise nur auf das nächste Modell, hier werden am Boden liegende und betäubte Gegner ignoriert.
Der Nahkampf läuft auch weiter, wenn einer der Kontrahenten am Boden liegt oder betäubt ist. Das überlegende Modell darf den Nahkampf aber verlassen(das ist übrigens ne gute Methode um deinen Helden Erfahrungspunkte zu verschaffen: Gefolgsleute mit Keulen einen Gegner Knocken und dann von einem Helden abservieren, während der Keulentrupp das nächste Oper sucht)