Regelfragen - OPR (bis 2.5 Beta)

Ich habe mal eine Frage zur Tao Coalition.

Kann eine Einheit von ihrem eigenen Spotting Laser profitieren?
Ich würde jetzt eigentlich nein sagen.

Begründung. Das erzeugen von Markern findet zur gleichen Zeit wie das Schießen statt.

Und in den Grundregeln auf Seite 8 zu "Multiple Weapon Types" heißt es im letzten Regelabsatz:
Note that the target of each weapon group must be declared before rolling, and all weapons are fired simultaniously.

Ich würde also davon ausgehen das Marker erstellen und feuern gleichzeitig stattfindet und daher die Marker für die Schüsse der eigenen Einheit noch nicht zur Verfügung stehen.

• Like
Reaktionen: Asdif Laoeg
Ich würde jetzt eigentlich nein sagen.

Begründung. Das erzeugen von Markern findet zur gleichen Zeit wie das Schießen statt.

Und in den Grundregeln auf Seite 8 zu "Multiple Weapon Types" heißt es im letzten Regelabsatz:

Ich würde also davon ausgehen das Marker erstellen und feuern gleichzeitig stattfindet und daher die Marker für die Schüsse der eigenen Einheit noch nicht zur Verfügung stehen.

Der Spotting Laser ist aber keine Waffe. Genau genommen sagt die Regel dazu explizit:

TAO Laser.jpg

BEFORE attacking. Sprich das Markieren findet vor dem Angriff statt, womit die "multiple weapons" Argumentation in meinen Augen nicht greift.

Der Spotting Laser ist aber keine Waffe. Genau genommen sagt die Regel dazu explizit:

Anhang anzeigen 144821

BEFORE attacking. Sprich das Markieren findet vor dem Angriff statt, womit die "multiple weapons" Argumentation in meinen Augen nicht greift.
Spannend da war mein Text nicht aktuell. Dummerweise gleicht OPR die Versionsnummer nicht an, sodass meine Datei und die Online beide v2.50 sind und man keine Chance hat die Änderungen zu erkennen ohne sämtliche Profile und Regeln zu vergleichen. Würde die Version jetzt v2.51 heißen hätte man gleich beim öffnen gesehen das sich was geändert hat und ich hätte meine Datei ausgetauscht.
Das stand bei mir noch:
Spotting Laser: This model may try to mark an enemy instead of firing one of its weapons. Pick one unit within 30” and in line of sight and roll one die, on a 4+ it’s marked. Friendly units may remove markers from their target to get +X to hit rolls when shooting, where X is the number of removed markers.
Und zumindest mit dem Wortlaut, war es noch gleichzeitig mit allen anderen Waffen.

Das heißt aber jetzt auch dass die Modelle jetzt alle Modelle ihre Marker setzen können und noch schießen (etwas was sie vorher nicht konnten)

Trotzdem stellt sich die Frage, wählt die eigene Einheit in diesem Moment als "Friendly unit". Bei GW Systemen ja, bei OPR, keine Ahnung

Edit:
Ich war gerade im Discord und hab dort erfahren dass die Änderung des Spotting Lasers gerade von gestern 17:53 Uhr war. Ich hatte also um 13:31 Uhr noch ne ganz andere Regel als @Ahnenzorn heute um 1:22 Uhr

Edit 2:
Auf Nachfrage im Discord:
Ich habe mal eine Frage zur Tao Coalition.

Kann eine Einheit von ihrem eigenen Spotting Laser profitieren?
Mit der Änderung von gestern 17:53 kann die Einheit von ihren eigenen Spotting Lasern profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich muss zugeben, momentan raffe ich Aegis auch nicht. Was ist mit stacking gemeint? Wird die (eventuelle!) Regeneration dann verbessert oder hat man ggf. zwei Würfe?

Eigentlich war doch der Sinn ein schickes SciFi System mit simplen Regeln zu haben. Wenn jetzt überall nur 40k kopiert wird... 🙄
(Sorry fürs Off-Topic)

Also ein Knight Nemesis Walker, könnte für 90 Punkte Regeneration kriegen und hat dann Beides.
(kostet zwar vor Waffenoptionen schon 820 Punkte, obwohl er nur Quali 3 hat, aber das gehört woanders hin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, momentan raffe ich Aegis auch nicht. Was ist mit stacking gemeint? Wird die (eventuelle!) Regeneration dann verbessert oder hat man ggf. zwei Würfe?
Ich finde die Regel auch eher seltsam. Gerade weil es normalerweise Regeln mit (x) sind die stacken. Wie funktioniert es bei denen? Die meisten sind doch Fähigkeiten bei denen sich was aufaddiert. Aber ich denke auch dass die Entwickler bei der Regel nochmal ranmüssen.

Also ein Knight Nemesis Walker, könnte für 90 Punkte Regeneration kriegen und hat dann Beides.
(kostet zwar vor Waffenoptionen schon 820 Punkte, obwohl er nur Quali 3 hat, aber das gehört woanders hin)
Ich hab mir gerade gestern nochmal die Knight Brothers Liste angesehen (besonders da sich die Vanguard Box recht gut für nen Aufbau eignet)

Der Nemesis Walker ist schon klass teuer von den Punkten, ist aber auch fast schon ein zwischen Ding zwischen Mini Titan und Titan in OPR. Es gibt eigentlich relativ wenig was wirklich Q2+ hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ein wenig im Discord von heute morgen geblättert hat man wohl wirklich zweimal Regeneration bei Aegis bei Knight Brothers, aber auch bei Anti-Psychic bei Custodians oder Gloom-Protokoll bei Robot Legions. Also ein Wort wörliches Stacken wie wenn man z.B. zwei Regeln mit Impact hat.

Sehe ich das richtig dass wenn eine Einheit von mir (die noch nicht aktiviert war) angegriffen wurde und zurückschlägt dann bei der Aktivierung zwar alle Nahkampfangriffe nur auf die 6 treffen (wenn ich in den Nahkampf gehen sollte), aber Fernkampfattacken normal treffen?
Ja, Fatigue wirkt sich nur auf Nahkampfattacken aus. (Im Grunde ist die Regel bei Age of Fantasy stärker weil es mehr Einheiten ohne Fernkampfwaffen gibt. Bei Grimdark Future ist es meist Sinnvoller zu schießen, wenn man durch nen gegnerischen Nahkampf bereits gekämpft hat.

Zum Glück gibt es nicht sooo viel Psi!
Das Problem ist jetzt wohl eher das man gegen Nicht Psi Attacken jetzt 5++ 6++ Regeneration haben kann durch das Stacken.

Eine andere Problematik die ich heute auch im Discord gelesen hatte spreche ich vermutlich noch im entsprechenden Erfahrungen Thread an.

Ich habe dann nochmal eine Frage zu der Tao Coalition.

Die Einheit "Grund Squad" hat Zugriff auf die Optionen D, E und F.

Bei der Option F kann ich alle Pulse Shotguns durch andere Waffen (Pulse Rife und Pulse Carabine) ersetzen. Zusätzlich kann ich aber auch eine Pulse Shotgun durch eine Spezialwaffe ersetzen. Dies kann man auf zwei Arten lesen.

1. Wenn ich alle Pulse Shotgun getauscht habe kann ich keine Spezialwaffe mehr haben da ich nur Pulse Shotguns tauschen kann.
2. Wenn ich zuerst eine Pulse Shotgun durch eine Spezialwaffe tausche (z. B. mit Plasma Rifle) kann ich nachträglich immer noch die restlichen Pulse Shotguns durch eine der beiden anderen Standardwaffen tauschen.

Welche Auslegung ist hier richtig?

Ich habe es auch versucht im Army Builder zu sehen, und da sind beide Wege möglich. Wenn ich zuerst alle Pulse Shotgun durch z. B. Pulse Rifle ersetze dann kann ich keine Plasma Rifle mehr kaufen. Aber wenn ich zuerst eine Pulse Shotgun durch eine Plasma Rifle ersetze dann kann ich nachträglich die Pulse Shotguns durch Pulse Rifles ersetzen. In beiden Fällen wird mir aber kein Fehler angezeigt.

Ich vermute Punkt 2 dürfte der richtige weg sein da man ansonsten Option D nicht nutzen kann da auch hier die Pulse Shotgun getauscht wird. Aber wenn dem so ist dann ist das eine sehr schlechte Formulierung die man sehr leicht als Punkt 1 verstehen kann. Daher bin ich mir hier unsicher.