1. Die Formation lebende Festung, kann da der Rüstungswurf auf 1+ verbessert werden wenn der Tyrand 2+ hat? Denke in Zeiten von Panzerung 15 ist diese Frage gerechtfertigt 🙂
Nö. Ist ja schon geklärt😉
2. Steht irgendwo, dass alte Formationen nicht mehr genutzt werden dürfen? Würden wir sonst per Hausregel machen aber gibt es da auch was offizielles?
Es besteht nur ein Hinweis dass, wenn man ältere Bücher nutzt (!?) man einen Strukturpunkt in 3 HPs umwandeln soll.
3. Warum haben superschwere Autos der Necrons die Sonderregel "Lebendes Metall"? Die ignorieren doch eh die Ergebnisse wogegen Lebendes Metall hilft. Kommt mir so sinnlos vor wie die Sonderregel für die Necronflieger aus "Kreuzzug des Feuer" bei der sie alle Fehlschüsse von 1 wiederholen dürfen obwohl sie standardmäßig nur synchronisierte Waffen haben
Das Khorne-Ding ist auch eine Dämonenmaschine ... vielleicht fluff, vielleicht Gewohnheit ...
4. Spielt ihr Apo mit dem Vorschlag von GW, dass auch normale Panzer alle Schadensergebnisse außer explosion ignorieren weils angeblich zeit sparen würde? Ich finde diesen Vorschlag total dämlich weil ich auch so sehr viel öfter auf den Panzer schießen muss um diesen zu zerstören ... wie seht ihr das?
Nein, du musst nicht öfter schiessen, da man nur die Auswirkungen, nicht die HP Verluste ignoriert. Steht sogar dabei, dass man so nur noch "keep track of the hitpoints" halten muss.
5. Darf ich Formationen nicht aufgelistete UCM/CM anschließen? Der Endlosen Phalanx der Necrons z.B. einen Kryptomanten oder einen Hochlord? Steht das irgendwo?
Steht nirgends, soweit ich weiss. Im weiteren Spielverlauf sollte das kein Problem sein.
6. Gebäude sind nicht gegen Entropie immun oder?
Scheinbar nicht.
7. Beschränkt Apo die Reichweite "unendlich" irgendwo? Im alten Buch stand was von Hausregeln und ca. 72" Reichweite für unendlich aber im neuen Buch finde ich keine Aussage dafür.
Nein, dafür ist es ja unendlich. Kannst also über all da knallen lassen, wo der Schütze hingucken kann. Dafür ist es ja Apo, dass man auch mal größere RWs sinnig nutzen kann. Wir haben früher auf einer Länge von 120" gespielt, da kommt auch ein Kampfgeschütz nicht rüber. Basi & Co. machen das aber locker.
8. Gelten auch bei Apo die Regeln für Nachtkampf, speziell für Sperrfeuer und 120" TK Waffen, dass sie nicht auf Ziele über 36" schießen können?
Mindestens eine Mission enthält Nachtkampf Regeln, diese gelten wie im Grundregelbuch beschrieben.
Nö. Ist ja schon geklärt😉
2. Steht irgendwo, dass alte Formationen nicht mehr genutzt werden dürfen? Würden wir sonst per Hausregel machen aber gibt es da auch was offizielles?
Es besteht nur ein Hinweis dass, wenn man ältere Bücher nutzt (!?) man einen Strukturpunkt in 3 HPs umwandeln soll.
3. Warum haben superschwere Autos der Necrons die Sonderregel "Lebendes Metall"? Die ignorieren doch eh die Ergebnisse wogegen Lebendes Metall hilft. Kommt mir so sinnlos vor wie die Sonderregel für die Necronflieger aus "Kreuzzug des Feuer" bei der sie alle Fehlschüsse von 1 wiederholen dürfen obwohl sie standardmäßig nur synchronisierte Waffen haben

Das Khorne-Ding ist auch eine Dämonenmaschine ... vielleicht fluff, vielleicht Gewohnheit ...
4. Spielt ihr Apo mit dem Vorschlag von GW, dass auch normale Panzer alle Schadensergebnisse außer explosion ignorieren weils angeblich zeit sparen würde? Ich finde diesen Vorschlag total dämlich weil ich auch so sehr viel öfter auf den Panzer schießen muss um diesen zu zerstören ... wie seht ihr das?
Nein, du musst nicht öfter schiessen, da man nur die Auswirkungen, nicht die HP Verluste ignoriert. Steht sogar dabei, dass man so nur noch "keep track of the hitpoints" halten muss.
5. Darf ich Formationen nicht aufgelistete UCM/CM anschließen? Der Endlosen Phalanx der Necrons z.B. einen Kryptomanten oder einen Hochlord? Steht das irgendwo?
Steht nirgends, soweit ich weiss. Im weiteren Spielverlauf sollte das kein Problem sein.
6. Gebäude sind nicht gegen Entropie immun oder?
Scheinbar nicht.
7. Beschränkt Apo die Reichweite "unendlich" irgendwo? Im alten Buch stand was von Hausregeln und ca. 72" Reichweite für unendlich aber im neuen Buch finde ich keine Aussage dafür.
Nein, dafür ist es ja unendlich. Kannst also über all da knallen lassen, wo der Schütze hingucken kann. Dafür ist es ja Apo, dass man auch mal größere RWs sinnig nutzen kann. Wir haben früher auf einer Länge von 120" gespielt, da kommt auch ein Kampfgeschütz nicht rüber. Basi & Co. machen das aber locker.
8. Gelten auch bei Apo die Regeln für Nachtkampf, speziell für Sperrfeuer und 120" TK Waffen, dass sie nicht auf Ziele über 36" schießen können?
Mindestens eine Mission enthält Nachtkampf Regeln, diese gelten wie im Grundregelbuch beschrieben.