Raumflotte Gothic Regelfragen zu Gothic

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Tach zusammen. habe kürzlich mit Gothic begonnen. Ist echt ein hammer geiles Spiel. Habe aber ein paar Regelfragen, hauptsächlich Flieger betreffend:

1) Wenn eine Bomberwelle aus z.B. 4 Schwadronen ein Schiff mit 2 Abwehrtürmen angreift, wie viel Schaden machen die dann? Machen sie a=4W6-2 Schaden oder b=4W6-8 Schaden? Mit anderen worten, dürfen abwehrtürme gegen Wellen nur einfach abwehren oder gegen jedes Schwadron? Diese Frage ist nicht auf das abschießen auf 4+ bezogen sondern was danach passiert.

2) Die Eldar haben ja die Sonderregel bei Fliegern das sie statt automatisch von anderen Fliegern ausgeschaltet werden, sondern bei 4+ im Spiel bleiben. Gilt dies auch für Eldar Bomber?

3) Kann eine einzelne Jägermarke nur 1 Bombermarke zerstören oder auch eine ganze Bomberwelle aus z.B. 3 Schwadronen?

4) Hat jetzt nichts mit Fliegern zu tun: Was bringen Necron-Portale? So wie ich die Regeln verstanden habe bringt das nur das sie mehr als eine Teleportattacke pro Spielzug durchführen dürfen. Ist das echt alles?

Das wars erstmal. Vielen dank für eure Antworten

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laut Regeln zerstört ein Jäger alle Bombermarken. Finde ich aber blödsinn, wir spielen immer 1:1. Ansonsten kann man doch seine GEschwader in einzelnen Jägerschwadronen aufteilen, da käme ja kein Bomber mehr durch! [/b]

Tja, passiert schonmal, dann muss man seine Bomber eben auch einzeln starten oder Jäger als Geleitschutz mitschicken.

Dir ist schon klar, dass wir immernoch über GW reden, oder? 😛
Aber kurz und bündig... nein die gesamten Q&As sind natürlich nicht mit drin.
Also wirst du es dir wohl oder übel holen müssen. 🙂
lohnt sich aber schon, auch wenn die hälfte im Armada drin steht.
Aber wir GW Fanatiker haben es ja... 😀

Sorry wenn ich den alten Thread noch mal aufwärme.

Der eigentliche Vorteil steht in den Advanced Rules im 2002 Annual[/b]

Jäger können in Bomberschwadronen enthalten sein. Sie zählen dann als Begleitschutz und werden im Verhältnis 1:1 bei angriffen entfernt.[/b]

Aber diese Regel steht in meinem Gothic-Regelbuch (englisch, Druckdatum 2003) schon drinnen (Seite 30 unter "Launching waves of attack craft"). Ich denke mal, das GW die Regelbücher aktualisiert. Das ist mir auch schon beim Dunkelelfen Armeebuch (das Neue mit dem Fantasy-typischen braunrot verzierten Rand) aufgefallen, da stehen die DE Krieger auch mit 7 Punkten anstatt 9 Punkten (Regelupdate erfolgte vor ca. 9 Monaten im WD) drinnen.

Originally posted by Dark Eldar@10. Jul 2004, 18:40
zu den eldar bombern, im regelbuch steht das jäger bei einer 4+ im spielbleiben, von bombern steht da nix, also haben sie diese option nicht und ein F&A was etwas anderes sagt kenne ich nicht. eldarbomber sind so schon gut genug.

Dark Eldar
Tagchen zusammen! Bin der Neue 😀

Ich meine, dass die Bezeichnung "Flieger" eher Jäger und Bomber zusammenfasst, denn sie ist Überschrift und Tabellentitel, und somit
"Wenn ein Eldarflieger auf eine gegnerische Flugkörpermarke trifft ..." (Regeln S. 134, dunkler Kasten)
eher bedeutet, dass das mit dem 4+ Wurf sowie für Jäger, als auch für Bomber gilt.