Öhm...
ich sehe zwar, was ich oben geschrieben habe, aber es erscheint mir unlogisch, dass Jäger gegen Bomber 1:1 gehandelt wird, und zwar in Folgendem Zusammenhang:
Was passiert, wenn eine Jägerstaffel gegen eine REINE Bomber-Angriffswelle antritt? Nun ja, ich habe es oben 1:1 interpretiert, aber es erschiene mir weitaus logischer, das wie bei den Torpedos zu behandeln: Die ganze Bomberwelle wird vernichtet. Das würde auch bedeuten, dass den Jägern in der gemischten Jä-Bo -Angriffswelle eine grosse Bedeutung zusteht: Sie drängen die entgegenkommenden Jäger ab, aber wenn sie unterlegen sind, kann eine einzige übriggebliebene Jägerstaffel des Gegners die ganze Bomberwelle noch aufhalten (hier kommt stark der Geschwindigkeitsunterschied zum Tragen!), das wäre wenn die Bomber einzeln fliegen nicht so einfach möglich. Damit wäre auch ein weiterer Ausgleich zum taktischen Vorteil der Angriffswelle vorhanden.
Hier das Beispiel nochmal:
Welle des Spielers A: 2 Jäger + 4 Bomber
Welle der Spielers B: 3 Jäger
vorher:
2/4 gegen 3/0
nachher:
0/4 gegen 1/0
Es stehen nun also 1 Jäger gegen 4 Bomber.
Wenn dadurch nun NOCH EIN Bomber wegfiele, warum schickt A dann nicht gleich 6 Bomber???
Wenn doch sowieso nur die Anzahl der im Gegenangriff befindlichen Fliegermarken wegfällt, könnte man doch auch stattdessen NUR Bomber schicken, damit , wenn B nichts dagegen tut (kann ja sein), auch 6 Bomber den Kreuzer attackieren und nicht nur 4 (UND 2 JÄGER DIE NICHTS MACHEN!)?
Ich finde, das führt das ganze Prinzip der gemischten Angriffswelle ad absurdum!
Also:
Jä gegen Jä - immer 1:1
1x Jä gegen 1x Bo - natürlich auch 1:1
Jä gegen Bomberwelle - wie bei Torpedos: die Bomber haben keine Chance gegen die wendigen Jäger und werden hingeschlachtet!
ERWEITERUNG:
Man könnte ja drüber nachdenken, aus Munitions- un Treibstoffgründen die Sache einzugrenzen:
Es erscheint manchem vielleicht nicht plausibel dass EIN Jägergeschwader eine Welle aus ACHT Bombergeschwadern vernichtet, deshalb schlage ich vor, in derartigen Fällen die Anzahl der zerstörten Bombermarken pro Jägermarke auf ein realistisches Maß zu begrenzen, zum Beispiel:
4 Bombermarken auf 1 Jägermarke!
Denkt mal drüber nach, oder noch besser, spielts doch mal Probe, es interessiert mich wirklich wie sich das auswirkt! 😉
(T'schuldigt, meine Schiffe sond noch nicht da...) 🙁