1. Edition Regelfragen zum Matched Play

[...]

Nun hab ich mal wieder ne Frage:
Die drei Regeln der Eins verhindern ja das erneute Generieren zusätzlicher Attacken. Zählt da nun auch Gorks Fuß vom Weirdnob Shaman dazu? Denn im Falle der Ripperdactyls darf man ja auch nicht weiterwürfeln, obwohl der Regelltext eindeutig sagt mach weiter, bis du verkackst. Eventuell klappts ja beim Fuß, weil die Regel der Eins nicht ausdrücklich Zauber erwähnt?

Die drei Regeln der 1 sind Sonderregeln, die für offene Feldschlachten gelten und überschreiben damit andere Regeln. So wie es eben auch bei den Ripperdactyls passiert ist.

Er darf, im offenen Spiel, nicht, da zusätzliche Attacken dort, keine weiteren generieren können, egal aus welcher Quelle. Es ist auch völlig unerheblich, wie diese Attacken ursprünglich genriert wurden, da sich die Sonderregel auf die zusätzlichen Attacken selbst bezieht und nicht auf deren Quelle.
In anderen Spielmodi darf er hingegen. Da diese nicht unter offenes Spiel fallen, sondern unter einen der andere Spielmodi, wie etwa erzählerisches Spiel oder Kampagnenspiel.
Generell kannst du dich aber vor jedem Spiel mit deinem Gegenüber absprechen ob die drei Regeln der 1 auch außerhalb des offenen Spiels, als Hausregel, gelten oder eben nicht.

Hm OK, lässt mir den weirdnob shaman dann doch wesentlich uninteressanter erscheinen, da diese nun ignorierte Regel wahrscheinlich sowohl die Punkte, als auch den Zauberwert stark beeinflusst hat.

Dann noch eine Frage zur engine of the gods der Echsen: Bei Ergebnis 14-17 (neue Einheit) hab Ich nun Pech gehabt und nichts passiert, wenn Ich Keine Punkte reserviert habe :/ ? Auch Irgendwie blöd nun

Genau das heißt es. Aber hey sei Froh, das du nicht so gekniffen bist wie die sylvaneth mit ihren Beschwörungen. DIe Zahlen auch dann die vollen Punkte, selbst wenn die beschworene Einheit, aufgrund des Würfelergebnisses, kleiner ausfällt.

Und wenn du dich wegen der Punkkosten wunderst, schau ebenfalls bei den Sylvaneth rein. DIe Branchwraith ist teuer und hat eine Fähigkeit, die man quasi nicht in offenen Feldschlachten einsetzt. Ebenso die Branchwyche, dreistellige Punkte, dafür, das sie letzten endes auch nur Arcane Bolt oder Mystic Shield castet.

Und wenn du dich wegen der Punkkosten wunderst, schau ebenfalls bei den Sylvaneth rein. DIe Branchwraith ist teuer und hat eine Fähigkeit, die man quasi nicht in offenen Feldschlachten einsetzt. Ebenso die Branchwyche, dreistellige Punkte, dafür, das sie letzten endes auch nur Arcane Bolt oder Mystic Shield castet.

Was genau wäre des denn?

Das mit dem Sinn und Unsinn ist hier auch evtl. eher unangebracht zu diskutieren. Vor allem ist das Thema auch etwas tiefgreifender und auch nicht mit nem einfachen "xy hats viel schwerer" abzuwatschen. Ich wollte eh bald nen Thread mit ner Diskussion zum Beschwörungsthema, besonders bezogen auf Echsen und Slann starten, da liegt mMn mit den neuen Beschränkungen einiges im Argen... hab allerdings momentan leider nur Internet über Handy, daher ist mir das so zu anstrengend und ich muss etwas warten

Was genau wäre des denn?
2w6 Dryaden in einem Wyldwood beschwören. Jedes Ergebnis von <=10 kostet 120p aus dem Beschwörungspool. 11 und 12 kosten gleich 240p. Mit den Treuefähigkeiten für Sylvaneth kann ich für die gleichen Punktkosten garantiert vollständige Einheiten irgendwo in Wyldwoods platzieren, mache es nur in einer beliebigen Bewegungsphase, statt in einer beliebigen Heldenphase. Und es kostet mich keinen wertvollen Zauber für diese Runde.

Es ist andersherum. Die Regeln des Matched Play überschreiben jede andere Regel.
Matched Play wird von GW nicht als Maß aller Dinge angenommen. Regeln sollen im Open Play konsistent sein. Alles andere ist optional.
Dafür gibt es auch noch eine Handvoll anderer Beispiele.
Steht auch im FAQ. Oder auf der Facebookseite. Da bin ich mir grade nicht sicher.

Jepp, die drei Regeln der 1 sind KEINE Grundregeln. Sie sind Sonderregeln, welche in einem bestimmten Spielmodus, und nur diesem, Anwednung finden und damit JEDE andere Regel trumphen, wenn diese von außen kommt. Es müsste also auf den Warscrolls direkt dabei stehen, wenn sie in diesem speziellen Spielmodus die drei Regeln der 1 überschreiben könnten.