9th Age Regelfragen

Dythri

Aushilfspinsler
29 Juni 2014
30
0
5.826
Hallo, ich habe 2 Fragen:

1) Armeesonderregel der Zwergenfesten: Schildwall
Kann die Königsgarde die Sonderregel Schildwall überhaupt nutzen, da sie mit Zweihandwaffen ausgerüstet sind?

2) Multiple Lebenspunkteverluste (2, Infanterie)
Hat diese Sonderregel gegen Infanterie-Einheiten, deren Modelle jeweils 1 LP haben, keinen Effekt, sondern nur gegen Infanterie-Modelle, die mehr als 1 LP haben?

Danke und Gruß
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.319
18
6.902
94.239
sigmarpedia.fandom.com
1.) Ich vermute mal, dass sie die Sonderregel haben weil sie nen Schild ausrüsten können, aber halt selten nutzen können. Kenne jetzt auch nicht alle Möglichkeiten aber wenn ich mir die Regeln zur Handwaffe ansehe könnte ich mir zumindest vorstellen das sie Handwaffe Schild einsetzen könnten, wenn sie aus irgendwelchen Gründen den Zweihänder nicht verwenden können oder er als Zerstört gilt.

All models are armed with a Hand Weapon. Hand Weapons cannot be lost, destroyed or
nullified by any means. If a model has any Close Combat Weapon other than a Hand
Weapon, it cannot choose to use the Hand Weapon (unless specifically stated).

2.) Ja, es hat keinen Effekt da sich überzählige Multiple Wunden nicht auf andere Modelle übertragen (das funktioniert nur bei Age of Sigmar).
 

Grashnik

Hintergrundstalker
9 März 2003
1.206
0
9.676
Hey ich klinke mich hier mal ein.
Ein paar Freunde und ich habe unsere Fantasy-Armeen wieder ausgegraben und jetzt zwei Spiele nach den 9th-Age-Regeln gespielt. Dabei kamen folgende Fragen auf:

1. Im Nahkampf ausgeschaltene Modelle werden ja vom hintersten Glied entnommen. Ist es richtig, falls genug Modelle vorhanden sind, dass trotzdem alle Modelle im ersten und zweiten Glied attackieren dürfen?

2. Bekommen Streitwagen den Rüstungsbonus durch Reittiere? Hätte z.B. der Brandschatzstreitwagen der Bestienhorden einen 4+ RW? Schutz des Reittiers 5+ addiert mit leichter Rüstung?

Es gab bestimmt noch mehr Fragen. Man sollte sich alle aufschreiben :). Aber diese sind mir jetzt noch eingefallen. Schon einmal vielen Dank für Antworten.

Grash
 

TheHoodedMan

Blisterschnorrer
17 März 2014
371
340
8.751
Hey ich klinke mich hier mal ein.
Ein paar Freunde und ich habe unsere Fantasy-Armeen wieder ausgegraben und jetzt zwei Spiele nach den 9th-Age-Regeln gespielt. Dabei kamen folgende Fragen auf:

1. Im Nahkampf ausgeschaltene Modelle werden ja vom hintersten Glied entnommen. Ist es richtig, falls genug Modelle vorhanden sind, dass trotzdem alle Modelle im ersten und zweiten Glied attackieren dürfen?

2. Bekommen Streitwagen den Rüstungsbonus durch Reittiere? Hätte z.B. der Brandschatzstreitwagen der Bestienhorden einen 4+ RW? Schutz des Reittiers 5+ addiert mit leichter Rüstung?

Es gab bestimmt noch mehr Fragen. Man sollte sich alle aufschreiben :). Aber diese sind mir jetzt noch eingefallen. Schon einmal vielen Dank für Antworten.

Grash

Hi, schön dass ihr es mal ausprobiert.

Zu 1.: Sofern der Gegner in der Front steht können alle Modelle im ersten Glied in Basekontakt mit voller Attackenzahl attackieren. Modelle hinter diesen im zweiten Glied können mit Unterstützungsattacken attackieren (das heißt bei normaler Infanterie nur 1 Attacke, selbst wenn sie mehrere Attacken im Profil oder durch Raserei hätten). Weitere Glieder können Unterstützungsattacken geben wenn die Einheit in Hordenformation steht (bei normaler Infanterie 10 Modelle minimum breit) oder die entsprechende Sonderregel hat.

Zu 2.: "Angeborene Abwehr" (Innate Defense) zählt auch bei Streitwägen. Hat der Streitwagen also Innate Defense 5+ und die Besatzung leichte Rüstung addiert sich das exakt wie bei dir beschrieben auf 4+.

Viel Spaß beim nächsten Spiel.
Hood