6. Edition Regelfragen

Necrarch

Erwählter
Moin. Ich hab zur Zeit mit einem äußerst skeptischen Spieler zu tun, der alles und jeden Mist zehnmal bestätigt haben will
<
. Daher poste ich mal hier die Fragen, damit ihr sie ihm beantwortet, euch glaubt er vielleicht !
<


1. Wann können sich Charaktermodelle in Regimentern hin und her bewegen um z.B. die Seite des Regiments (im ersten Glied versteht sich) zu wechseln. Außerhalb und innerhalb des Nahkampfes.

2. Können Banshees marschieren ? Weil sie ja als Sonderregeln "Einzelmodell" haben, was ihnen erlaubt sich "in Bezug auf Beschuss und Bewegung wie Charaktermodelle zu verhalten" bzw. so ähnlich.

3. (weiß ich selbst auch nicht sicher) Brauchen Mörser und Steinschleudern jetzt Sichtlinie zu ihrem Ziel oder nicht ? Mal hieß es "nein", mal "ja", mal "sie brauchen Sichtlinie zu einem Gegner in Richtung ihres Ziels, aber nicht zu ihrem eigentlichen Ziel"...

4. Ist es festgelegt, von welchem Kopf aus die Flammenschablone einer Hydra gehalten wird ?

5. (was mich auch mal interessieren würde) Warum können sich Strigoi-Chars keinen Ghoulen anschließen ?
 

Caladon

Grundboxvertreter
1. In der Bewegungsphase
2. Wenn sie Untot sind nicht, und nicht im Umkreis vom General sind
3. Ja. Immer.
4. Von jedem Kopf aus
5. Ist halt so
<
KA
 

1 of 5234

Blisterschnorrer
Also die Banshee kann immer marschieren, denn sie wird für Bewegung und Beschuss wie ein Charaktermodell behandelt, Charaktermodelle der Untoten können jedoch immer marschieren (ausser wenn Gegner in 8" sind)

Zur Steinschleuder kann ich nur sagen, du muss das Ziel zwar sehen, (z.B. ein Goblinregiment), aber was hindert dich daran dich ganz gewaltig zu verschätzen (und das Schwarzorkregiment dahinter dem Felsen zu erwischen, der noch zwischen den Orks und den Gobbos liegt)?
 

Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
1. In jeder bewegungsphase ausser es befindet sich in direktem kontakt mit einem gegner. Wenn man uebrigens einen angriff angesagt hat, kann man das CM in diesem spielzug nicht bewegen.

2. Wuerde sagen schon, da einzelne CMs nie marschieren sondern sich einfach doppelt so schnell bewegen duerfen wie B angibt.

3. Moerser immer zu der einheit, auf die sie schiessen; steinschleudern brauchen lediglich die sichtlinie zu einer einheit in der richtung in die sie schiessen wollen. Wenn zB einheit X hinter einheit Y steht, darf die steinschleuder absichtlich auf einheit X schiessen, was ein moerser nicht duerfte. Absichtliches falschschaetzen bei moersern ist gegen die regeln.

4. Egal - nimm irgendeinen, allerdings immer nur einer
<


5. GW halt
 

DerletzteRitter

Malermeister
und wer legt bitte fest wenn jemand absichtlich fehlschätzt?

Ich denke es ist wesentlich einfacher und führt zu weniger Diskussionen, wenn keine Sichtlinie notwendig ist....so spielen wir das jedenfalls
 

Magua

Tabletop-Fanatiker
1. Bewegungsphase, nachdem Angriffe und Pflichtbewegungen vorbei sind.
2. Ja, aber nur wenn der General in 12 Zoll Umkreis ist, da sie ja wie alles (außer Ghoulen und Fledermausschwärmen) untot ist und ansonsten nicht marschieren könnte.
3. Ja, (Mörser S. 140 Chroniken 2). Steht in Chroniken 1, S.18ff.
4. Nein, d.h. von einem beliebigen Kopf.
5. Damit es keine gemischten untoten/Lebendigen Einheiten gibt ist die offizielle Begründung von GW.
 

Trux Culex

Eingeweihter
eine banshee darf auch außerhalb von 12" vom general marschen, da sie in allen bewegungen und schuß-belangen als char gilt und untotenchars dürfen immer marschen!!!
 

tukan

Blisterschnorrer
2.ist vor allem kein marschieren sondern doppelte bewegung und kann auch nicht von einer anderen einheit am marschieren gehindert werden
sie kann sich immer IMMER 12" bewegen immer

5. du kanns ihn neben die ghuls stellen er kann nicht beschossen werden und so nur im nahkampf können die ghuls flüchten und dann steht der vampier alleine da
 

Podi

Testspieler
Steinschluedern brauchen keine Sichtlinie.
Kanonen und Mörser brauchen Sichtlinie, kann man verhindern das er absichtlich falsch schätzt nein, aber macht er es 2mal hintereinander beim selben wert wirds auffällig abgesehen davon in meiner Spielrunde machts keiner (naja ich bin ja acuh der einzige der Kanonen hat und ich mach es nicht)

Podi
Der Zwergengeneral
 

Necrarch

Erwählter
Ok, thx. Hatte überall Recht !
<
(bloß bei der Mörsergeschichte war ich nicht sicher)

Danke ! :)

P.S.: Ich will meine Strigoi in Ghoule stellen !!!
<
<
 
Oben