4. Edition Regelklärungen direkt von Pete Haines

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
So, nu geb ich auch mal meinen Senf diesem ganzen (IMO) PW-schwachsinn.

Irgendwer hatte hier das Fluff-beispiel: "Oh, mein PW dampft komisch, schieß ich lieber nur 1x". Hallo??? Du stehst gerade mitten in der Schlacht, es kracht, geschosse fliegen durch die Luft, auf die & deine Soldaten stürmen ne Horde Orks zu. Was machst du nicht? Auf den PW gucken ("Oh er dampft!" 🙄 ), sondern in in Richtung des Gegners halten & so oft abdrücken, wie's geht! Sind ja nur riesige, bullige, grüne, brüllende Orks mit dicken Spalter, die auf dich zustürmen.

Du konzentrierst dich in erster Linie (und in 2. und 3. auch) auf deine Gegner, nicht auf deine Waffe ("oh, das ist ein Haar am Abzug, wo kommt das denn her?") <_<

Was mehr Gewicht hat, Dt. Übersetzer vs. pete Haines, war das ne Scherzfrage? Wer das nicht beantworten kann, dem kann ich auch nicht helfen (aber Dark Purple ist ja auch so nicht mehr zu helfen 😛 )

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
4. Man darf unabhängige Charaktermodelle in Reserve nicht anderen Trupps anschliessen - sprich, man muss für das UCM seperate Reservewürfe machen...[/b]

Das ist doch totaler quark, gibt es dazu irgendeine logische *1 erklärung?

Mein Ordenspriester + Sturmtrupp schockt ab und zu ganz gerne und dann sollen die auch als Trupp ankommen.

Oder lustige Missionen wo sogut wie alles in reserve beginnt. Da schliesst man ja auch oft vorher nen Char z.B. nen neuner Taktischen + Rhino an. Steht der Char dann in der einsatzzentrale " nö, mit EUCH fahr ich nicht. Ich geh zu Fuß!" und ist bei nem ´lustigen Reservewurf eher da als das Rhino...
Das macht doch gar keinen Sinn *1

Irgendwer hatte hier das Fluff-beispiel: "Oh, mein PW dampft komisch, schieß ich lieber nur 1x". Hallo??? Du stehst gerade mitten in der Schlacht, es kracht, geschosse fliegen durch die Luft, auf die & deine Soldaten stürmen ne Horde Orks zu. Was machst du nicht? Auf den PW gucken ("Oh er dampft!"  ), sondern in in Richtung des Gegners halten & so oft abdrücken, wie's geht! Sind ja nur riesige, bullige, grüne, brüllende Orks mit dicken Spalter, die auf dich zustürmen. [/b]

Natürlich achtet man, grade in solchen Situationen aufs überhitzen! Frag mal einen der beim Bund das Maschienengewehr tragen durfte.
Da wird einen beigebracht das man auf überhitzung zu achten hat, grade wenn es "heiss" her geht (wechsel mal den Lauf wenn du beschossen wirst...)

Ausserdem wird das überhitzen des Plasmawerfers wahrscheinlich nicht so plötzlich kommen wie es nach den Regeln aussieht. Der Schütze wird für die Waffe wohl ein gespür bekommen (wie für jede andere Waffe auch die man öfters benutzt) und die Waffe dementsprechend einsetzen. Natürlich kann immer was schiefgehen, aber man kann ja auch immer die 1 Würfeln 😉

Abgesehen davon das es einem Space Marine egal ist ob da zehn oder 100 Orks auf ihn zulaufen, der behält immer nen kühlen Kopf. 😀

Soweit mein Meinung, natürlich versuche ich die Regeln anhand von Beispielen aus der Realitiät zu verstehen (warum volautomatisch? Ich kann auch Impuls...), aber wenn die Regelentwickler sagen "ok, die Regeln sind nicht gaaaanz logisch *1, aber dienen der Spielbalance", dann würd ich sagen ist in Ordnung. (beschwert sich ja auch keiner das bei BF jets im flug repariert werden *g* )

*1 ich weiss das WH keinen Sinn und nicht viel mit Logik zu tun hat 😉 😀

<div class='quotetop'>ZITAT
4. Man darf unabhängige Charaktermodelle in Reserve nicht anderen Trupps anschliessen - sprich, man muss für das UCM seperate Reservewürfe machen...[/b]

Das ist doch totaler quark, gibt es dazu irgendeine logische *1 erklärung?

Mein Ordenspriester + Sturmtrupp schockt ab und zu ganz gerne und dann sollen die auch als Trupp ankommen.[/b][/quote]

Die lautet so: "if you want him to turn up with a unit give him a retinue." 😉
Haben sie doch irgendwo recht mit.

Originally posted by Calvin@15. Mar 2006 - 10:50
da ich kein BT regelbuch hab, und nur die regeln hier gelesen hab: drüfen BT jetzt mittlerweile drop pods verwenden oder nich?
ich glaube du meinst den black templar codex, nicht das regelbuch. deine frage kann ich dir zwar nicht beantworten, wenn du sie aber im KFKA-ThreadKFKA-Thread stellst kann dir sicher wer helfen. 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 24.06.2007 - 22:34 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Seren @ 24.06.2007 - 23:27 ) <{POST_SNAPBACK}>
wo ist eigentlich das Games Development Forum jetzt?[/b]

GW hat alle seine öffentlichen Foren zum 15.11.2006 abgeschaltet, wozu auch das Games Developer Forum gehört hat.
[/b][/quote]

Warum das denn? ^^

Ich bin nach 2 Jahren Pause wieder bei WH40k dabei und wollt mal Fragen ob die Q&A noch aktuell sind :mellow: