Regeln der Orkflieger und Listenidee :-)

Also irgendwas habe ich da scheinbar überlesen... Ö_o

Anhang anzeigen 299809

Nirgends im "Death from the Skies" besagt, dass die Fliegercharakteristik etwas mit dem BF-Modifikator auf fliegende oder Bodenziele zu tun hat. Man bekommt bestimmte Boni in "Patterns"! Die "Combat Role" dient nur als Orientierung für die Boni bei den Attack-Patterns. So wie ich das verstehe, schiesst ein Flieger auf Boden und Luft-Ziele mit seiner normalen BF + Boni.

:dry: aber wieso...
bei einem 145.P. Flieger ist doch BF2 voll über gut...:annoyed:
Beim ersten verkrüppeln des Dakkajets war mir das noch egal, aber jetzt...Danke...
Na ja, zur Not muss er halt seine Punkte im Nahkampf oder durch halten von Missionszielen reinholen, oh Moment...:angry2:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch die Option mit den Formationen 🙂

Durch die "Ork Skwadron"-Formation bekommen die Flieger +1 BF, fragt sich nur, ob man dabei eben auch nen Flyboss einsetzen kann oder ob das nicht geht (Formation und so...) - der Hätte dann BF 4 gegen Luftziele und BF 3 gegen Bodenziele. Zudem hat die ganze Formation nen 3+ Jink wegen Skilled Rider und kann Vollgas geben und schiessen.

guckst du hier:
Anhang anzeigen 299821

Was am Ende wiederum den Schluss zulässt, dass GW uns erneut verführen will vielevielviele Minis zu kaufen... :angry:

:huh:
So langsam nimmts echt überhand mit den Publikationen und den Boni, die es durch darin enthaltenen Krempel gibt. Vor allem dann, wenn die "Formationen" exakt die gleichen Modelle enthalten!!
Ork Skwadron = Flieger"formationen" aus dem Ghazzi-Supplement, nur mit anderen Boni und Regeln.

Komm schon, GW, das geht noch phantasieloser! Trukkboys, hm? Verkauf sie uns einmal als Trukkboy-Formation, dann als Boys mit Transporter und als Trukk mit Besatzung!! Los, los! Mach!!

Hat mich auch stellenweise gewundert in wiefern das zusammenpasst. Es heißt zwar, dass die Datenblätter und Formationen die aus den Codizes überschreiben. Das kann aber auch nur funktionieren, wenn die Formation den gleichen Namen hat.

Die Orks haben aber wenigstens ihre Flieger behalten und noch einen dazubekommen.
Bei den Imps ist die Vendetta ja eigentlich nicht mehr spielbar, wenn man Death from the Skies verwendet (kein Datenblatt vorhanden) und da stellt sich dann die Frage ob entweder mit dem nächsten Imp Codex ein Modell und Datenblatt dann kommt oder ob sie ganz aus dem Spiel fliegt.

:cluebat: heißt das ich nur 3 Dakkajets spielen muss, dann bleiben sie wie früher, so lala ?!? :angry:
Sag mal...was...
:dry: ok. gut zu wissen, besonders gut finde ich das er seinen “Tiefflugangriff“ behalten hat, den Boni aber durch die neuen Regeln wieder verliert...:huh:

- - - Aktualisiert - - -

:mellow: aber Bomber dürfen hoffentlich noch ihre Bomben auf Bodenziehle abwerfen, oder...😛

:cluebat: heißt das ich nur 3 Dakkajets spielen muss, dann bleiben sie wie früher, so lala ?!? :angry:
Sag mal...was...
:dry: ok. gut zu wissen, besonders gut finde ich das er seinen “Tiefflugangriff“ behalten hat, den Boni aber durch die neuen Regeln wieder verliert...:huh:

- - - Aktualisiert - - -

:mellow: aber Bomber dürfen hoffentlich noch ihre Bomben auf Bodenziehle abwerfen, oder...😛

Ich glaube nicht, dass sie den Tiefflugangriffsbonus verlieren. Der bezieht sich ja auf das Ziel und nicht auf die Combat Role des Schützen Ö_o

Sprich man hat ne Formation aus 1 Dakkajet, 1 Blitza-Boma und 1 Burna-Bomba. Den Dakkajet machste zum Wing-Leader (+1 BF) und gradest ihn zum Flyboss (+1 BF) auf. Dann hat er gegen Bodenziele BF 3 und gegen Flieger BF 4, die zwei Bomber kümmern sich um die Bodenziele und der Dakkajet kümmert sich um Luft- und manchmal auch Bodenziele (z.Bsp. beim Whaag mit 3 Extra-Schüssen).

Sprich man hat ne Formation aus 1 Dakkajet, 1 Blitza-Boma und 1 Burna-Bomba. Den Dakkajet machste zum Wing-Leader (+1 BF) und gradest ihn zum Flyboss (+1 BF) auf. Dann hat er gegen Bodenziele BF 3 und gegen Flieger BF 4, die zwei Bomber kümmern sich um die Bodenziele und der Dakkajet kümmert sich um Luft- und manchmal auch Bodenziele (z.Bsp. beim Whaag mit 3 Extra-Schüssen).

Da verstehe ich eine Menge nicht.
Wo ist diese Formation her?
Wo bekommt der Wing Leader +1BF her?

Da verstehe ich eine Menge nicht.
Wo ist diese Formation her?
Wo bekommt der Wing Leader +1BF her?

Die Formation ist aus dem neuen "Death from the Skies!" - musst mal ne Seite vor im Thread, da hab ich sie gepostet 🙂

Der Wing-Leader, der gleichzeitig Fliegerboss ist, bekommt +2 BF auf Fliegende Ziele (einmal wegen seinem Fliegerboss, einmal durch seinen Wing-Leader - 2+1+1=4) und +2 BF auf Bodenziele wegen "Tiefflugangriff" und Wing Leader(1+1+1=3)