Grey Knights Reine GK gegen Orkze

Speedy

Aushilfspinsler
22. Juli 2005
12
0
4.721
Hallo,

nach längerer 40k Pause versuche ich mich nun an Gks 🙂.
Werde verstärkt gegen die neuen Orkze spielen.
Mein Gegner wird hauptsächlich normale Boys einsetzen, "leider" auch Bossbiker.
Da ich mir eigentlich auch gerne mal andere Unterforen anschaue habe ich mitbekommen das die recht stark sein sollen.
Muss ich mir da Sorgen machen oder eher wegen der Masse an Boys die da auf 1.5k Punkten auf mich zu kommen kann?
Würde mich über Tipps freuen.

So hier mal meine Listen ( Reine Infanterie ohne Land Raider ):

*************** 1 HQ ***************

Held der Grey Knights
- Captain
+ - Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Grey Knights Terminatoren
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 208 Punkte

- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 208 Punkte

- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 208 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 200 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 200 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 200 Punkte

5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1515

ODER

Held der Grey Knights
- Grossmeister
+ - Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Zeichen des Gerechten
+ - Inferno
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 300 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Grey Knights
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 175 Punkte

5 Grey Knights
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 175 Punkte

5 Grey Knights
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 160 Punkte

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1490

Mir persönlich würde die erste Liste fast besser gefallen. Hätte zwar gerne einen Großmeister als HQ aber Punkte hab ich leider keine mehr übrig.
Was die Panzerabwehr angeht sieht es extrem schlecht aus... aber dürfte euch ja aufgefallen sein.
Denke mir werden keine Kampfpanzer der Orks begegnen.
Falls ich mal gegen etwas anderes spielen muss werde ich wohl Melterbomben oder Hämmer einfügen.
Cybots oder Land Raider mag ich eigentlich keine, selbst wenn dann Nachteile enstehen.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge etc freuen.

mfg

Meine Meinung: Keine Chance mit All Infantry GK gegen Orks. Egal ob er Fusslatscher mit Bossbikern spielt oder Mechork, weil er Dich entweder mit Attacken zuschüttet oder ausmanövriert (oder worst case: Er hat doch einen Panzer und bleibt hinten und ballert Dich einfach über den Haufen)
Ok, und nun ein wenig konstruktiver.
Gib nicht jedem Standard eine Sonderwaffe. Du brauchst Blockereinheiten, die die erste Welle abfangen, zwar eingehen, aber dafür sorgen, dass Du dann den Gegenschlag durchführen kannst. Und dann geballt. Also mit 2 Erlöserflammenwerfer reinhalten und dann angreifen.
Deine Termis wollen unbedingt in den Nahkampf. Deswegen lieber auf einen Psibolter verzichten und stattdessen Inferno rein. Damit machst Du den entscheidenden Schaden, nicht mit den paar Attacken. Es ist mir schon gelungen, mit einem Helden in einer Runde 24 Orks auszuschalten (ihre Furchtlosigkeit ist auch ihre grösste Schwäche beim Nahkampf mit DJ.
Wenn Du Deine Trupps zu klein hält, machen die nicht genug Schaden im Nahkampf und werden plump überrannt. Einer nach dem anderen.
Und der GM ist viel, viel zu teuer bei Deiner Liste. Dafür gibt es ja 7 Standard-GK... Und glaubst Du wirklich, der feindliche Orkboss rennt absichtlich in die Psiwaffe von Deinem Macker???
Berichte mal von Deinen Erlebnissen.

meinst du in etwa so?

*************** 1 Standard ***************
Requirierter Infanteriezug
……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon -> 50 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 80 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 420

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 505 Punkte

Damit hätte ich einwenig mehr Masse und hätte was gegen Panzer.

muss ich auch die ganze zeit schon denken... und da damocles schon mich erwähnt hat...
@ engelshaubchen: keine chance mit fusslatscher gks gegen infanterie orks? da sprechen meine spiele ne andere sprache... eine der wenigen konstelationen wo ich wenig probleme mit habe... massig stubos flamer und psibolter und die orks hassen dich... ich spile da nur zu fuss und mit bots... und das klappt wunderbar...
mal sehen ich schreib heute abend nochmal was dazu wenn ich mehr zeit habe...

@ engelshaubchen: keine chance mit fusslatscher gks gegen infanterie orks? da sprechen meine spiele ne andere sprache... eine der wenigen konstelationen wo ich wenig probleme mit habe... massig stubos flamer und psibolter und die orks hassen dich... ich spile da nur zu fuss und mit bots... und das klappt wunderbar...
Spielst du auch ma gegen was anderes außer Lauforks? Klingt irgendwie so, als ob du nie gegen ne richtige Fahrzeugwand der Orks gespielt hast.

@ jaq: bevor du loslegst 2 sachen.
1. ja tu ich. ist aber ein anderes thema. hier ging es explizit um lauforks in meinem fall, bei anderen listen greift meine aussage selbstredend nicht.

2. das gilt auch nur wenn du weisst das du gegen masselauforks ranmusst. denn ansonsten sind gk mit der aufstellung schwer erfolgreich zu handeln. sprich für nen turnierrahmen eher ungeeignet. klar jetzt kann man wieder sagen Pfui antiliste! ist aber im falle der GK fast schon irgendwie notwendig wenn man nicht 3 raider spielen will oder kann.

1. ja tu ich. ist aber ein anderes thema. hier ging es explizit um lauforks in meinem fall, bei anderen listen greift meine aussage selbstredend nicht.
Ah ok, wenns speziell um Lauforks geht, haste natürlich recht.

2. das gilt auch nur wenn du weisst das du gegen masselauforks ranmusst. denn ansonsten sind gk mit der aufstellung schwer erfolgreich zu handeln. sprich für nen turnierrahmen eher ungeeignet. klar jetzt kann man wieder sagen Pfui antiliste! ist aber im falle der GK fast schon irgendwie notwendig wenn man nicht 3 raider spielen will oder kann.
Ja stimmt schon. Wobei es auch ohne Raider gut geht denke ich. Einfach Imps requirieren und die GKs sowie Termis in deren Chimären packen, geht auch gut ab bestimmt.

klar geht das wenn man requirieren mag. ich halte es da für effektiver gleich richtig ia zu spielen und dann ein paar termis zu alliieren wenn man das haben will..
das mit den zugchimären und dem mitfahren bringt eh nicht so arg viel weil die keine asssault ramp haben... aber als netter gag ists was wert.

back to topic:

auf 1,5 k hab ich mal schnell folgendes gebastelt:

Captain Stern
- - - > 141 Punkte
- 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 1 x Energiehämmer & Sturmschilde
- Inferno
- - - > 173 Punkte

*************** 1 Elite ***************
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Psibolter
- Inferno
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 228 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Zieloptik
- - - > 202 Punkte
5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Zieloptik
- - - > 202 Punkte
8 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Melterbomben
- Zieloptik
- - - > 252 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Grey Knights Cybot
- CNKW & Erlöser-Flammenwerfer
- Sync. Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte
Grey Knights Cybot
- CNKW & Erlöser-Flammenwerfer
- Sync. Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1498

kurze kommentierung:
stern weil saugut für seine punkte und mit inferno und seiner psiwaffe gegen orks so vielseitig wie selten was, da geht auch der waaghboss flennend wieder heim.
gefolge deshalb weil ich mir dann nen captain spare und mit nem flamer und den 2 inferos (trupp und stern) auch ne massenhorde an orks brutzeln kann.
der trupp dient als counter und kann gegen alles bestehen was orks so hinschmeissen... ausser 10 wundengruppen bei bossbikern *g*
der andere termitrupp ist notfallconter und ansonsten ballerburg die möglsicht immer in bewegung bleibt und trupps ausdünnt sowie bots und buggis und pickups in die luft jagt.
die 5er trupps mit doppelpsibolter werden relativ weit hinten gestellt und holzen was geht möglichst immer kombiniert auf ein ziel... im idealfall haben sie deckung.
der flamertrupp wird nac vorn gestellt und schiesst mit den stubos mit. je näher die orks kommen uso weiter zieht man sich als gk zurück um das maximum an beschuss rauszuholen... dann schickt man die bots vor und bewegt diese so dass sie gecharged werden... das hält dann hoffentlich bis zur nächsten gk runde (oder länger *g* abhängig von der menge an ekrallen) und dann kann man mit seinen flamern zum geganangriff übergehen... ist verlustreich und etwas vabanque aber klappt meistens... zumindest meiner erfahrung nach...

- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Psibolter
- Inferno
+ Upgrade zum Captain
- Psibolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 228 Punkte
Sind die nicht ganz schön teuer?
Die haben auch nur 6 S6 DS4 Schuss und 2 S4 DS5 Schuss. Gegen Orks reichen doch letztere. Und für die Punkte bekommt man sehr viel davon. Mir ist die Psibolter immernoch Schleierhaft, die ist einduetig zu teuer. Aber was besseres günstigeres haben wir ja leider nicht<_<.
5 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Zieloptik
- - - > 202 Punkte
Gleiches Problem wie oben, ich würde dafür lieber 7 Grey Knights einsetzen. Mehr Attacken in Mahkampf. Mobil. 2 LP mehr. Feuerrate bleibt gleich hoch, allerdings nur S4. Ich finde man sollte Orks mit einer gesunden Masse gegenübertreten. Aber das ist meine Meinung und meine Praxiserfahrung mit Grey Knights ist noch nicht so toll.

Aber ich brauche eh nur Bolter und Sturmbolter sind noch besser😉

Edit:
Achso, die Taktik von Darios ist sehr gut. Damit sollte das wohl klappen. Die Psibolter als Buggkiller find ich aber nicht so sicher, S6 macht Panzerungs 10 Fahrzeuge nur schwerlich weg. S7, oder S8 Waffen wären sehr viel schöner, wenn man sie hätte.

Zuletzt bearbeitet: