Grey Knights Reine GK gegen Orkze

naja ich rechne mt ein paar bots und der psibolter hat den vorteil dass er auch gegen dioe bossmobs auf entfernung was kann. generell ist sind die für m dabei denn du musst ehr reichweitejeden zoll nutzen den die orks dir geben...
die termis sind teuer jep. aber auch ne wand gegen orks im beschuss und mit den psiboltern machen die echt was her... ich habe die immer mit wenn möglich... im besten fall kommt da noch ein inqui mit psibolter und t rüsse mit... hats bisher immer gebracht. und s6 gegen pz.10 ist bei der schssrate schon okay... da kann man auch noch 11 und 12 angehen mit...
was stern angeht es werden nominell 1,5 gespielt .. zur not gibst halt noch 2 suchscheinwerfer mit oder so,....

Ja, das mit den Flammenwerfern ist schon blöde. Allerdings muss man auch damit rechnen das die Orks einem ganz schön viel Feuer entgegenwerfer. Snotzogga, Fette Wummen, Wummen, Bazzukas und Co. machen in der Masse ganz schön Schaden. Vor allem Ballerboys auf 18 Zoll Entfernung sollte man nicht unterschätzen. Darum sollte man seine Reichweiten Waffen auf die Primären Ziele konzentrien.
Flammenwerfer wären gut, wenn die Jungs aus einem Crusarder und der anderen LR springen und dannach noch angreifen. Son Crusader mit Boltersystmen sollte doch auch was bringen können, oder? Immerhin 12 Zoll fahren und immernoch ballern...

klar geht das wenn man requirieren mag. ich halte es da für effektiver gleich richtig ia zu spielen und dann ein paar termis zu alliieren wenn man das haben will..
Naja ich gehe von Turnieren aus und da sind Alliierte (zum Glück) meistens verboten (und wenn würde ich ganz sicher keine GK Termis inne Imp-Armee packen) und deshalb gehts nur so herum. Desweiteren will ich ja nich Imps mit GKs haben sondern an sich nur GKs in Imp-Chimären weil die so gut und billig sind.

Illegal, da Stern erst bei 1500 Pkt einsetzbar ist (Suchscheinwerfer bei den Bots ).
Wobei einem eigentlich klar sein sollte, dasses bei den 1500 pts um die gesetzte Grenze geht und nicht darum, ob man auch wirklich 1500 pts ausgegeben hat... 😉

naja ich rechne mt ein paar bots und der psibolter hat den vorteil dass er auch gegen dioe bossmobs auf entfernung was kann.
Gegen was für Leute spielst du? Bossbiker haben gegen Psibolter IMMER 4+/4+, insofern Wayne... normale Bosse ham dagegen, wennse für Deckung sorgen auch immer 4+/4+.
Kurzum, Psibolter auf Bosse is so cool wie Eier anne Wand.

die termis sind teuer jep. aber auch ne wand gegen orks im beschuss und mit den psiboltern machen die echt was her...
Ähm.... großes LOL... 3 dumme Termis mit 6 Schuss die 228 pts kosten... nein, das ist keine Wand und erst recht keine die Preis/Leistung gut schießen kann!

Und was den Crusader gegen Orks angeht... sorry Jungs aber der wird überschätzt, vor allem gegen Massenarmeen sind die Hurricane Bolter nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich meine, ihr könnt euch ja ausrechnen wieviel die im Schnitt gegen Orks machen die KEINEN DeW haben (5,33). Da aber noch Deckung hinzukommt und meine Rechnung davon ausgeht, dass der Crusader auf 12" dransteht und man dann in Angriffsreichweite vieler böser Dinge is... nunja...

Wie auch immer... Psibolter sind ok aber wenn man ehrlich is, sind sie übelst scheiße weil einfach ma viel zu teuer. Die Erlöserflamer hingegen sind sehr gut und kosten wenig. Ich würde auch keinen Psibolterspam mehr spielen, dafür macht er einfach zu wenig (10 Psibolter erledigen bei 4+ DeW im Schnitt pro Runde 8,33 Orks) und gegen 11er Botze isser auch nur nen Notnagel und keine Lösung (da bringt der Nahkampf mit GKs weitaus mehr gegen).

q jaq. und nochmals: es geht hier nicht um ein turnierumfeld. dass das da sinnfrei ist habe ich weiter oben schon geschrieben... und es soll auch leute geben die nicht kanllhart spielen non stop... und btw. was die psibolter angeht: ich mag sie und habe gute erfahrungen damit. denn in deinem szenario ist die chance auch gleich null denn wenn du mit gk auf flamer setzt und auf nahkampf gegen orks insbesondere masseorks dann hast du schon verloren. jeder nahkampf der nicht völlig u deinen bedingungen geht ist einer zuviel... und da du mit flamern effektiv 1 eventuell 2 mal schiessen kannst bis die orks ran sind wenn überhaupt macht das auch keinen sinn... dann sind die paar orks die du totflamerst auch ein tropfen aufm heissen stein... insofern: wir brauchen hier nicht diskutieren ob gk gut sind. darum gehts nicht.

und zum thema notnagel: jep. sind sie aber sie sind das einzige was wir haben... und das mit dem deckungswurf: klar aber was willst machen? muss man sich halt methodisch durcharbeiten... was bei der von mir geposteten taktik auch vorgesehen ist... von vorne nach hinten...
und die bossbiker: wo habe ich von bossbikern geredet? ich bin ja nicht ganz blöde... bei denen siehts anderst aus da hilft nichts ausser hoffen und beten. ganz klar... bei normalen bossmobs denen man das pickup oder den kampfpanza unterm hintern wegschiesst und die dann laufen müssen sieht die sache aber wieder ganz anderst aus.
und dwas die termis angeht: die sind ne bank in dem sinne das die orks sie nicht so schnell erschiessen können wie nen standard knight... und sie wesentlich mobiler sind ohne reichweitenverlust zu haben. und das wiederum ist auch im zusammenhang mit dem von mir beschriebenen rückzugsschema sehr praktisch. deshalb lohnen sie sich doch meist. also mach mal halblang und denk mal ausserhalb der "turniersetting" bahnen.
was den crusader angeht: jep der wird überschätzt meist. ist aber trotzdem nett. wobei ich den normalen vorziehe bei gks... aufgrund der mangelnden schweren waffen.

@Jaq, so wie Du gerade schreibst, sollten wir wohl gleich einpacken und ne andere Armee wählen. Aber wo bitte bleibt der Spass...und wie sehr ärgern sich die ProGamer wenn man mit einer "NoobGK.Liste" wie gepostet wird, gewinnt!
Naja wenn ich ehrlich bin isses doch auch so. 😀

Jetzt bin ich endlich mal drann!
Jaq, bedenke das Psibolter Rettungswürfe ignorieren.
Sorry Kätzchen aber noch bist du nicht dran.

Ja, Psibolter ignorieren Rettungswürfe aber das is doch den Bossbikern egal, die ihren 4+ Deckungswurf immer dabei haben (und FnP wird durch die Psibolter ja nich negiert) und deshalb schrieb ich ja auch, dass die normalen Bosse wenn sie in Deckung stehen auch 4+/4+ haben.

Insofern solltest du dein Klugscheißer-Zwinkern zurücknehmen, das gehört dieses Mal noch mir. 😉 😛

@Darios:
Ich merke schon, ich sehe das Spiel (und somit auch Armeen, Armeelisten, Matchups etc.) zu turnierlastig für diesen Thread. Schreib einfach nix mehr dazu ok. 😀

Edit:
Mist... Yee war schneller und hat mir jetz den Spass verdorben... 🙁

Meine Antwort war eher auf normale Nobz bezogen (spiele auch fast nur gegen solche, daher warscheinlich), also hattest du wohl oder übel mehr recht als ich.
Ok, deshalb bin ich extra auf beide Arten eingegangen. Aber wie gesagt, als Orkspieler isses ne Leichtigkeit dafür zu sorgen, dass der Bossmob gegen ein paar Psibolter nen DeW hat (und wenns nur ein 5+ durchs KFF is) und selbst durch 5+/4+ kommt nich genug durch, als dasses sich lohnen würde mit Psiboltern auf Bosse zu schießen.

Edit:
Die zeit wird kommen....
Ganz sicher! Dafür bin ich vergesslich und schusslig genug. 😀

@ jaq: kein ding du darfst dich gern äussern... *g* aber nicht alles so todernst sehen... zumal der threadersteller nach ner infanterieliste gefragt hat... und mein vorschlag war oben zu sehen...
mich würde es aber ernsthaft interessieren wie du das machen würdest... wenn das okay ist kannst ja vielleicht ne liste dazu posten... wo du dich schonmal in usere hallen verirrst... fände das sehr interessant zumal du ja doch als eher hochkarätiger spieler bekannt bist.
rein objektiv haben deine einwände ja gewicht... wie schon erwähnt. und auf effizenz gesehen sind deine bedenken gerechtfertigt. nur eben ist das reale spiel nicht immer ideal und gerade bei masselauforks kan einem schonmal passieren dass einem die deckung ausgeht... zumindest den jungs in der ersten welle... unter der prämisse das man nicht seine trupps ineinander verschachtelt aufstellt (da das ausserhalb von turnieren eher selten vorkommt.)
insofern will ich dich nicht vergraulen. im gegenteil, aber ich wollte etwas das absolute aus deinem statement relativiert sehen... ^^

mich würde es aber ernsthaft interessieren wie du das machen würdest... wenn das okay ist kannst ja vielleicht ne liste dazu posten...
Kann ich nich. Einfach aus dem simplen Grund, dass ich keine Anti-Liste gegen etwas erstellen kann, was ich nicht kenne (ergo die Infanterie-Liste des Orkgegners) und dazu kommt dann auch noch das Gelände (denn der Threadersteller kennt das Gelände auf dem er und sein Kumpel immer spielen).

Deshalb is diese Anti-Armee-Herangehensweise auch so albern bzw. deshalb verabscheue ich sie auch. Weil man immer nur MEINT sich auf etwas einzustellen, was dann aber schlussendlich ganz anders sein kann.
Was isn wenn Speedies Orkgegner auf einma meint seine Liste zu ändern weils ihm öde wird. Und er aus 6 x 30 Boyz einfach 3 x 20 in 3 Kampfpanzer und 1 x Bossmob im Kampfpanza macht... da würde Speedy die beste Anti-Ork-Infanterie-Liste nichts bringen. Oder aber wenn aus 6 x 30 Boyz 2 x 30 und 2 Bossmobs werden... schon müsste die Anti-Armee vollkommen anders aussehen da man Orkboyz mit anderen Modellen erschlägt als Orkbosse.
So fräsen sich normale GKs durch normale Orks durch, werden hingegen aber von Bossmobs selber mehr oder minder "chancenlos" aufgegessen. Deshalb braucht man gegen Orkbosse eigentlich Termis mit Hämmern bzw. einfach nen paar mehr mit Nemesis-Psiwaffen. Die Termis hingegen werden aber von den normalen Orkboyz hinweggespült.

Stein/Schere/Papier... genauso einfach is das Einheitenprinzip von 40k auch, deshalb sind Anti-Armeen auch immer so bescheuert und genau deshalb kann und werde ich keine Armeeliste reinstellen. Weil ich es aufgrund fehlender Informationen nicht kann! So einfach is das! 😀 (aber um das gleich mal vorweg zu nehmen, selbst wenn man jetz hier die Orkliste des Gegners reinstellen würde, von mir gäbs keine Anti-Armeeliste)

unter der prämisse das man nicht seine trupps ineinander verschachtelt aufstellt (da das ausserhalb von turnieren eher selten vorkommt.)
Naja das sind so Sachen, die man selbst auf Turnieren nich wirklich oft sieht (Massorks ja eh nich mehr so oft). Dennoch kein Problem, zumindest ein 5+ DeW durch nen KFF sollte sich der Ork doch zusichern können.

Unnötige Posts werde sonst kommentarlos gelöscht!
Nichts für ungut aber für mich sind eher all die Posts unnötig, die auf eine Anti-Armeeliste eingehen (Gründe gegen Anti-Armeen hab ich ja schon oft genug gepostet) da sie dem Spieler (ergo Threadersteller) an sich nichts bringen da weder er, noch seine Freunde dadurch die Feinheiten des Spiels wirklich kennenlernen können. Insofern behindert man solche Leute eher noch in ihrer "Entwicklung" indem man ihnen irgendwelche Armeelisten gibt.
Aber ok, wollte dazu nur ma meinen Standpunkt äußern. 🙂

Zuletzt bearbeitet: