Grey Knights Reine GK noch spielbar?

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Grüße allesamt,

war in letzter zeit etwas abwesend von diesem Hobby und noch wollte ich mal fragen, ob reine GK noch spielbar sind.
Hatte die ganze Zeit 3 LR dabei, paar Termis und der Rest GK.
Lohnt das noch, oder was würdet Ihr vorschlagen?

Was wäre ne Turniertaugliche Zusammenstellung?

Und kommt nun nicht mit der Info...scheiß auf GK und mach ne 2/9er Liste....😉

Reine Grey Knights heißt für Dich, also auch keinen Inquisitor, keine Gardisten und keine requirierten Elemente?

Das ist spielbar, gewinnt aber auf unbeschränkten Turnieren nur noch gegen Gegner ohne Panzerabwehr. Und die gibt es eigentlich nicht. Alle Turnierarmeen haben inzwischen was dabei, was 2-3 dicke Panzer locker aus dem Gefecht nimmt. Schockende Multimelter Landspeeder, schockende Sternguard-Veterans mit Kombimelter im Pod, schockende Wegwerf Chaos Termis mit 3 Kombimeltern, Tau mit Railguns, Imp mit Medusen oder einfach 12+ synchro. Laserkanonen, Eldar mit Feuerdrachen oder einem Prügelrat, Orks mit Stärke 9 Bossbikern bzw. Stärke 10 für den Waaghboss... nene, ich habe mit meinem Chaos ohne Obis und ohne Melter-Termis sowohl gegen Captn Nuss spielen dürfen als auch gegen Engelshäubchen, und selbst wenn man nur einen Raider früh kaputt macht, bricht doch ein ganzer Teil der Dämonenjäger Taktik weg. Wenn man den zweiten erwischt, oder gar einen dritten, dann werden die teuren Grey Knights erschossen, bevor sie sich im Nahkampf behaupten können.

Spielbar ist es, aber nur mit sehr eingeschränkten Erfolgsaussichten.

Gruß
General Grundmann

Na das hört sich ja nicht so berauschend an.

Vor allen, weil ich meine Necs, meine SM und meinen Deathwing gerade verkauft habe....😱

Na ja dann werden meine Erfolgsaussichten wohl nicht so gut sein.

Wenn jemand doch noch Ideen hat um einigermaßen über die Runden zu kommen, der kann mir ja mal ein paar Tips geben......

Damokles

Also ich hab die Erfahrung mit meinem Deathwing gemacht und bei GKs dürfte sich das Prinzip eine Kettenfaust in jedem Termitrupp und eine Melterbombe für alle Servo GKs, sicher auch kein Fehler sein. Damit machst du dich weniger von den Panzern abhänig, die man (im Gegensatz zu einem GK Trupp, mit einem einzigen Schuss auschalten kann. Zwar sind läufer gegen Servo GKs immernoch ein Problem, aber das Problem lässt sich dafür zumindest lösen.

Auf die Art lässt sich auch eine Ineffektive Fußlascherliste auf Turniernievau hiefen.

mfg Overlord

naja ab dem Punkt endets dann wohl in geschmackssache. Aber meines wissens wirds mit 2 hämmern schwierig nen landraider zu knacken.

Mit S8 brauch man ne 6 für nen streifschuss beim landraider. Bei 6 Attacken (bei 2 hammertermis im charge)
muss man (sollte man durch unvershämtes würfelglück es tatsächlich schaffen 5 odrt 6 6en beim Durchschlag zu bekommen) 1xlahmgelegt und 3-4mal Waffe zerstört bekommen dazu noch eines von den beiden damit das ding auch endgültig in die luft fliegt. das Wären dann 4-5 von 6 Attacken die immer 5 oder 6 zeigen müssen damit nichts schief geht. Statistisch gesehn liegt die warscheinlich deutlich niedriger als wenn man die 30 Punkte investiert und dafür 3 attacken hat die dafür mit einer sehr hohen warscheinlichkeit einen Volltreffer erzielen und dann noch ne chance von 1/3 pro volltreffer das der raider zumindest zu einem wrack zusammengeprügelt wird. Macht bei 4 Attacken im charge vom Captain eine deutlich höhere warscheinlichkeit in einem zug einen Landraider zu knacken...

Zuletzt bearbeitet:
Peacecamper und Worst Case:
Genau vom Worst case musst Du aber heutzutage bei Turnierlisten ausgehen:
DJ gehen nie ohne LR aus dem Haus (ok, davon gibt es recht wenig Spieler)
CSM haben auch obligatorisch 2 drinnen (wir reden von 1750 Punkten)
SM haben z.Z. immer einen drin (mit dem Sturmtermitrupp inkl.)
HJ nehmen LR mit
Und da Du CSM und SM verdammt oft auf einem Turnier sehen wirst, musst Du schon überlegen, wie Du das taktische Problem-gegnerischer Landraider-lösen wirst. Mit 2 Hämmern löst Du es definitiv nicht, denn die Wahrscheinlichkeit, 5x Streifschuss 6 zu würfeln in einer vertretbaren Zeit, damit der Landraider platzt, ist viel zu gering. Ergo brauchst Du Melter oder Multimelter (beste Chance), Melterbomben (immerhin 1/3 Chance auf zerstört), Laserkanonen, Cybots im Nahkampf oder Kettenfaust bzw. Eviscerator. Und 30 Punkte ist wenig im Vergleich zu einem verlorenen Spiel, weil der gegnerische Landraider auf Deinem Missionsziel hockt und Du den nicht wegschieben kannst. Und wenn man nur Fusslatscher spielt, dann wird es halt doppelt schwer, den LR wegzuballern, weil die LK/ MM der Landraider fehlen und weil never ever es der Feind zulassen wird, dass ein popeliger Gardistentrupp mit Meltern zu Fuss seinen LR knackt (bei GK only eh nicht möglich)
Aber mal wieder zurück zum Thema reine GK, hier Fusslatschertruppe: Ich finde die Idee cool, bestimmt erfolgreich bei Planetarer Invasion, zu Hause beim Themenabend oder wenn man einfach mal der coolste Macker bei einem Turnier sein will, egal, ob man ganz unten landet oder nicht. (sollte ich auch mal probieren, bin allerdings so ergeizig, muss da noch an mir arbeiten...)

IA ist aber meistens nicht zugelassen (zumindest nicht der Pod). Ohne Pod und LR als Deckung brauchst Du mit einem Cybot mit MM gar nicht auftauchen, da jede Armee (Ausnahme DJ) genügend weitreichende Panzerabwehr hat, die einen Cybot ruckzuck auseinander nimmt.
Der Captain mit Kombimelter und der Funktion als One-Hit-Wonder: Nehme ich als Scherz auf. Dann doch lieber den Inquisitor mit Kombimelter, oder etwa nicht (mit den Augen zwinker)