Grey Knights Reine Grey Knights

Archangel

Malermeister
28. Juni 2001
2.092
3
8.166
53
Wer von Euch spielt eine reine Grey Knight Armee ?

Mit meiner habe ich nicht wirklich großen Erfolg. Ich spiele sie wirklich gerne und liebe die Minaturen, aber eigentlich verliere ich immer ...

Standardmäßig habe ich folgendes (In unterschiedlicher Armeebesetzung) zur Verfügung :

Terminatorheld mit 5 Terminatoren als Gefolge (2 Erlöserflamer)

Standardtrupp mit Justikar und 5 Grey Knights (1 Erlöser und ein Psibolter)

Sturmtrupp mit Justikar und 5 Grey Knights (2 Erlöser)

Sturmtrupp mit Justikar und 5 Grey Knights (2 Erlöser)

Purgatortrupp mit Justikar und 5 Grey Knights (4 Psibolter)

Dreadnought mit Nahkampfwaffe und Psikanone

Meine beiden Sturmtrupps und die Terminatoren lasse ich meistens in die gegnerische Aufstellungszone schocken. Mit den Flamern verbreiten die dann auch meistens einiges an Unruhe, nur um dann (Sie können nach dem schocken ja nicht mehr angreifen) in der gegnerischen Schussphase geröstet zu werden ...
Eigentlich müßte ich die Wiederstandskraft meiner Teleportertrupps erhöhen - Nur wie ? Das ist alles so teuer ...

Der Dreadnought hält meist auch nicht wirklich lange. Zwei, Drei Schüsse aus LasCannons oder Schattenlanzen und der ist hinüber.

Hat einer von Euch eine guet Taktik für mich parat ? Dazu muß man wissen, daß ich wirklich vermeiden will, irgendwelche Killerkombos oder Powergamertricks zu verwenden.

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Erst mal würde ich den dritten Standardtrupp streichen. Wenn möglich gehören GK geschockt.

Dann bleibt natürlich die Frage, inwieweit Erlöser in Schocktruppen Sinn machen. Wenn Du runterkommst, hast Du erst mal eine Runde Zwangspause und im Regelfall bist Du nicht in Erlöserreichweite.

Ich würde den Schocktruppen noch Psibolter mitgeben, damit die Jungs noch mal richtig einen loslassen können, bevor sie in der nächsten Runde zum Angriff übergehen.

Den Purgatortrupp würde ich mir überlegen.... ist im Verhältnis teurer als Standard- oder Sturmauswahlen.

Je nachdem für wie viele Punkte Du spielst, würde ich unter Umständen nen zweiten Dread oder nen LR (hat dann auch noch Laserkanonen) oder nen LRC für nen Erlöserpurgatortrupp einpacken.

Bei Deiner Konstellation würde ich dem Dread auf keinen Fall Psibolter und Nahkampfwaffe geben, weil es Dir erheblich an schweren Waffen mangelt. Nimm lieber Laserkanone und Raketenwerfer.

ich würde auch einen Purgatortrupp durch nen 2ten Cybot streichen und dann noch n Land Raider mitnehmen.

Sind ein paar schwere Waffen mehr und der Land Raider zieht eventuell einen Gut Teil des Feuers was sonst auf die Cybots prasselt.. eventuell halt 🙄

Ich selber spiele zwar ne reine DJ Armee, jedoch hab ich noch Gardisten und einen Assassine dabei (Eversor) der mir mehr als nur 1x sehr geholfen hat, da er eigentlich alles angreifen kann, vom Land Raider bis zum Mono, vom Schwarmtyrant bis zum Havoc Trupp. Vor allem seine 12" angreifen + infiltrieren sind sehr praktisch wenn man so Kram wie Havoctrupps gleich in den ersten Runden in den NK verwickeln möchte.

Ja - bei den Flamern habt Ihr wirklich recht. Ich fand das immer gerade hammerhart, wenn die gleich nach dem auftauchen mit den Flamern schiessen können, andererseits kann man sie dann im folgenden NK tatsächlich vergessen ...

Einen zweiten Dreadnought wollte ich fluffmäßig nicht mit reinnehmen, daher überlege ich, einen LR (Zumindest für die großen Spiele) zu kaufen. Der erste Cybot soll seinen Psibolter schon behalten (Wg. Grey Knights halt ... 🙄 )

Bei dem Hinweis von firegate666, den Purgatortrupp zu streichen, bin ich mir nicht so sicher ... Der haut doch schon was weg mit seinen vier Psiboltern ... andererseits könnte ich mit den gespraten Punkten die Schocktrupps aufstocken.

Was meinen die anderen ?

Reine Grey Knights oder reine Dämonenjäger ?

Reine grey Knights würde ich Standardtrupps mit je 2 Psikanonen ausstatten. Die Schocktruppen dann je 1 Flammenwerfer, falls man doch gut landet, und einer Psikanone, weil ich das Ding einfach liebe, ausstatten. Purgatory Squads würde ich weglassen. Erstmal kostet die Psikanone je 5 Punkte mehr und meistens wird sowas zu schnell weggeschossen. Dann lieber 2 Standards zusätzlich mit 2 Kanonen.

Als HQ würde ich immer den Großmeister nehmen mit Grimoir und heiligem Weihrauch. Dazu 4 Termis und schocken lassen.

Ich habe immer 2 Cybots dabei. einen mit sync Las und Nahkampfwaffe und einen mit syn Las und Raketenwerfer. Hier gebe ich allerdings gerne zu das ich lieber eine Psikanone anstelle der sync Lass hätte, aber die müsste man erstmal bestellen.

Anstelle vom zweiten Cybot kann man aber auch prima , wie oben bereits geschrieben, sehr gut eine Crusader mitnehmen. Dort dann die Termis rein, eventuell vorher aufstocken, und ab dafür.

Wenn Du reine Dämonenjäger spielst gibt es zig Varianten. Ich habe da momentan immer 2 Inquis dabei gegen die Dämonenwellen, 1 Vindicare und 1-2 kleine Gardisteneinheiten. Ist aber scwer von der Armeengröße abhängig und besonders vom Szenario.

PS : Im Bezug zur Psikanone für den Cybot. War / ist mir momentan etwas zu teuer, denn theoretisch bräuchte man auch das Imperial Armor II. Sind dann also mal gerade knapp 46 Pfund .... für den Cybot .

Die Schocktrupps kannst du schon allein dadurch erhöhen, indem du einen Standardtrupp zum Sturmtrupp deklarierst.

Was mir auffällt ist, dass du gar keine Elite benutzt. Da könntest du auch noch was schocken.

Und wegen des zweiten Cybots brauchst du dir fluffmäßig auch keine Sorgen machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei den Grey Knights aufgrund ihrer Sonderstellung unter den Space Marines häufiger anzutreffen sind als bei anderen Orden. Da die Grey Knights die Besten der Besten der Besten sind 🙄 trifft es sowieso immer einen herrausragenden Kämpfer der Menschheit, wenn ein Grey Knight kampfunfähig verwundet wird. Solange er nicht auf Titan begraben wird hat er immer einen Platz in einem Cybot verdient. 😉

Originally posted by Reincarnator@24. Nov 2004, 15:15
Und wegen des zweiten Cybots brauchst du dir fluffmäßig auch keine Sorgen machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei den Grey Knights aufgrund ihrer Sonderstellung unter den Space Marines häufiger anzutreffen sind als bei anderen Orden. Da die Grey Knights die Besten der Besten der Besten sind 🙄 trifft es sowieso immer einen herrausragenden Kämpfer der Menschheit, wenn ein Grey Knight kampfunfähig verwundet wird. Solange er nicht auf Titan begraben wird hat er immer einen Platz in einem Cybot verdient. 😉
Dagegen könnte sprechen, dass die Zahl der Grey Knights nicht so hoch ist und die Leute so dermaßen elitär sind, und außerdem Grey Knights im Kampf gegen Dämonen so sterben, dass ihre sterblichen Überreste noch in einem Dreadnought verwendet werden können.

😉

Originally posted by firegate666@24. Nov 2004, 16:18
...und außerdem Grey Knights im Kampf gegen Dämonen so sterben, dass ihre sterblichen Überreste noch in einem Dreadnought verwendet werden können.

😉
Das stützt doch meine Argumentation. Dann kannst du nicht nutr die kampfunfähigen sondern auch die toten Grey Knights in einen Cybot stecken 😉

Was haltet Ihr von Orbitalen Bombardements ? Machen die Sinn, wenn man mit drei oder mehr Einheiten Richtung Gegner (Und damit in Richtung der Bombardements) schockt ?

@firegate666

Du hast mich überzeugt. Ich verteile also meine Purgatoren auf die Standard- bzw. Sturmtrupps.

@Ismael Blutstein

Es soll eine reine Grey Knightsarmee, die auch gegen andere Armeen ausser Chaos kämpft. Sonst wird dann doch etwas langweilig ;-)

@Reincarnator

Welche Elite schlägst Du den vor ? Terminatoren hab ich ja schon als Gefolge des Helden dabei und noch mehr sind dann doch etwas zu unsicher, wenn man eh schon sehr wenige Modelle in der Armee hat.

Zu den Dreadnoughts - Die sehe ich immer als etwas wirklich besonderes an. Vielleicht haben die GKs wirklich ein paar mehr, da sie einfach auf bessere Resourcen zurückgreifen können, aber mehr als einen möcht ich wirklich nicht nehmen. Dann schon lieber einen Land Raider.

@Dorian Grey

Etwas Leben muß noch in ihnen sein. ch schätze aber, Reincarnator meinte auch nicht wirklich komplett Tote !?

Hmm reine Grey Knights und dann auch gegen andere Armeen einsetzbar .. wird hart. Letztendlich bleibt Dir da ja nicht wirklich viel übrig.

1 HQ mit Termis im Gefolge
2 Standards mit je 2 Psikanonen
1-x Sturm
1 Cybot (Du möchtest ja nur einen) (Eventuell einen Raketenwerfer anstelle des Nahkampfarms)
1 LandRaider, sonst hast Du wirklich keine schweren Waffen da Dein Cybot ja eine Psikanone hat.

So das sind dann schon knapp 1300 Punkte. Viel Möglichkeiten hast Du da leider nicht.

Orbitales Bombardement habe ich zweimal benutzt. Je nach Mission mag es nett sein, aber ich habe leider shclechte Erfahrung gemacht, da ich mit meinen eigenen Jungs ins Bombardement musste um ein Missionsziel zu erfüllen. Mein gegner hatte sich bei einem Lanzenschlag mit Kyborgs verschanzt und meine Termis waren weg, also musste ich mit normalen Truppen ran und die habe ich dann durch zwei Treffer selbst dezimiert 🙁 .

Ok, ich werde also meine GKs wie folgt umstrukturieren :

HQ + Terminatoren bleiben. Wenn der Held nur ein Captain ist, bekommt er noch ein Zeichen der Reinheit.

Standard werden zwei GK Trupps mit je zwei Psiboltern.

Sturm wird je nach Gesamtpunktzahl der Armee mit 2 + Einheiten den Hauptteil ausmachen. Dabei haben die Trupps je einen Psibolter und einen Flamer (1. Weil ich ja vielleicht doch mal gut lande und 2. Weil ich die Minis habe ;-) )

Als Unterstützung nehme ich den Cybot mit Psibolter mit. Alternativ vielleicht eine Sturmkanone. Irgendwie sträube ich mich, einen GK-Cybot mit Anti-Panzer Bewaffnung auszustatten, da die Jungs eben nun mal normalerweise gegen Dämonen ausziehen.

Den Orbitalen Schlag probiere ich einfach mal aus.

Generell werde ich die Trupps von 1 Justikar + 5 GKs auf 1+7 verstärken, um ihre Überlebensdauer zu erhöhen.

Ich werde dann von meinen Erfolgen berichten !

Noch mal was anderes - Ich verstehe das doch richtig, daß ich meinen Justikaren kein Sturmschild geben kann, wenn sie ihren Sturmbolter behalten sollen, ja ?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Als Unterstützung nehme ich den Cybot mit Psibolter mit. Alternativ vielleicht eine Sturmkanone. Irgendwie sträube ich mich, einen GK-Cybot mit Anti-Panzer Bewaffnung auszustatten, da die Jungs eben nun mal normalerweise gegen Dämonen ausziehen. [/b]

Dann fehlen Dir jedoch Anti-Panzer Waffen für Panzerung > 12.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch mal was anderes - Ich verstehe das doch richtig, daß ich meinen Justikaren kein Sturmschild geben kann, wenn sie ihren Sturmbolter behalten sollen, ja ?
[/b]

So ist es ! Unter keinen Umständen gegeb Justicare ist geheiligte Psiwaffe weg.