Reine Symbiontenarmee - Gedankenaustausch

Ankhor

Miniaturenrücker
26. März 2005
936
0
10.391
45
Hallöle,

ich spiele seit 8 Jahren 40k, und hab jetzt so langsam die Schnauze voll davon immer einem Nahkampf auszuweichen. Wenn man zum gefühlten 1000. im Nahkampf au die Fresse bekommt kriegt man irgendwann den Koller und will unbedingt auch mal auf der Gewinnerseite des Nahkampfes sein. Es gibt bekanntlich viele Armeen die das gut hinkriegen. Als Liebling Alien und Starship Troopers Filmen fällt da die Wahl auf Tyraniden nicht gerade schwer. Da man ja aber reine Fernkampfarmeen spielt möchte ich jetzt mal ins andere "Extrem" wechseln. Damals als der Tyra-Codex rauskam und im White Dwarf gepriesen wurde dass man eine reine Symbiontenarmee spielen kann, war mir sofort klar was irgendwann kommen würde. Armeeliste, Taktiken und Co. sind schon ausgearbeitet und zus. macht unser Tyraspieler gerade den Techniker und überlässt mir seine Tyraniden zur Pflege (50 Symbionten +) für die nächsten 4 Jahre 😀. Bevor ich mich jetzt aber mit Eifer da drauf stürze würde ich hier gern einen Meinungsaustausch mit Spielern dürchführen die solche Armee spielen, gespielt haben und/oder spielen wollen.

Also - was haltet ihr von einer solchen Armee, was sind Vor - und Nachteile. Und das wichtigste: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

greetings
Ankhor

hiho hab bis jetzt bloß einmal ne Funliste mit Symbionten gespielt. Waren ein symbiarch mit gefolge 3 Liktoren 2 nahkampffexe und rest Symbionten die alle pirscher und Fh hatten. leider musst ich gegen eine Mech-Sm liste spielen und die Anzahl der 6n ware auch nicht grad berauschend. :mellow: An sich lustig zu spielen aber ich hab im Nahkampf einfach kein Glück beim Würfeln. Meine Ganten töten irgendwie mehr🙄.

grüße Sauermo

ich würde einen Mix aus Symbionten und Monströsen Kreaturen spielen habe da letztens erst ne armee gemacht

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Flügel
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Warpfeld
- - - > 176 Punkte

6 Symbionten
- Pirscher
+ Symbiarch
- Fresstentakel
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Carnifex
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Zangenkrallen
- - - > 113 Punkte

Carnifex
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Zangenkrallen
- - - > 113 Punkte

Carnifex
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Zangenkrallen
- - - > 113 Punkte

*************** 6 Standard ***************

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

8 Symbionten
- Pirscher
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Carnifex
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- - - > 128 Punkte

Carnifex
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- - - > 128 Punkte

Carnifex
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- - - > 128 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1998

Zuletzt bearbeitet:
Wird denke ich schwierig ne reine Symbionten Armee siegreich zu spielen.
Kommt halt sehr auf den Gegner drauf an. Aber gegen manche Gegner z.b. Imps oder Tau wirste wahrscheinlich restlos niedergeschossen...

da die nahkampfregeln geändert wurden und du nicht mehr von einem in den nächsten kommst, werden dir deine wenigen Symbs einfach weggeballert (du wirst fast immer in der Unterzahl sein wenn das Modell mit Pirscher und FH 20 Punkte kostet)

das Problem ist ja dass sie zwar gut austeilen aber nix einstecken können... der W und RW is n witz

aber probieren... wenn du die fiecher ja eh von nem kollegen bekommst und nicht extra kaufen musst, leg los 🙂

Also Liktoren passen schon sehr gut, finde ich!

Und man kann mit 60 Symbionten als Standard locker auf 2000 Punkte kommen. Sogar Land-Raider bekommt man kaputt!

Ich denke, wenn man da nicht zu anspruchsvoll ist, kann man sehr günstig an die Symbionten kommen, wenn man die alten nimmt! Werden sehr viel angeboten.

Allderdings würde ich vorher erstmal mit einer 1000 Punkte Armee aus Symbionten und Symbiarch so 4-5 Spiele machen, bevor ich mehr kaufe!

Gruß
bastler

P.S.: symbionten sind meine erste Liebe!

also ich spiele bis 1500 nur symbioten..mit liktoren und gargoyles..so ne schöne armee aus vorhutorgansimsen...hab bisher ned oft damit gespielt..aber eigentlich immer übelst damit gerrockt..
es is halt sehr wichtig die lieben tierchen richtig zu platzieren und zu bewegen..alles an dekcung und co ausnutzen

und joar..der symbiarch is mit einer deiner wichtigfsten einheiten..ihn musst du nach möglichkeit immer in den nahkampf bekommen

mfg

Also gewinnen und Turniere spielen stehen in dem Zusammenhang erst in 3. bis 5. Reihe. Es geht eher um den Spass, paar Fl. Bier, Familienpizza vom hiesigen Pizzaservice, 6 - 8 Std. zocken, lachen und dumm babble. Rodä Kozar zum Bsp. spielt ne reine Heiza Armee. Also aufstellen in der Mitte treffen und drüber lachen wie Symbionten den Waaghboss plätten während der Kampfpanza Symbiarch mit seiner Todeswalzä überrollt. So in etwa.

das Problem ist ja dass sie zwar gut austeilen aber nix einstecken können... der W und RW is n witz

Sie müssen ja auch nichts einstecken können, sie sollen losrennen und die Gegner zerhacken. Wenn von 60 Symbionten 20 in den Nahkampf kommen reicht das völlig aus. Bei ner Auto-Liste hab ich halt Pech, naja was soll´s.

Und man kann mit 60 Symbionten als Standard locker auf 2000 Punkte kommen. Sogar Land-Raider bekommt man kaputt!

Also da nehm ich doch lieber die max. mögliche Anzahl (83 oder so?) und steck den Rest in Liktoren und Venatoren.

also ich spiele bis 1500 nur symbioten..mit liktoren und gargoyles..

Gargoyles wär auch ne überlegung wert wenn sie nicht so teuer (€) wären.

Symbiarch + 79 Symbionten, die ein bisschen stabiler sind... ^_^

*************** 1 HQ ***************
Symbiarch, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Fresstentakel
+ 11 x Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken -> 264 Pkt.
- - - > 350 Punkte

12 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fresstentakel
- - - > 288 Punkte

12 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fresstentakel
- - - > 288 Punkte

11 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fresstentakel
- - - > 264 Punkte

- - - > 264 Punkte

- - - > 264 Punkte

- - - > 264 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1982

Symbiarch + 79 Symbionten, die ein bisschen stabiler sind... ^_^

So sieht meine Schwarmkonstellation auch ausschauen wenn ich reine Tyraniden-Symbionten spielen würd ^^

Ansonsten hab ich jede Menge (na gut so viele auch wieder nicht ^) Klassiksymbionten die ich als Zweitarmee zu meinen Imps spielen werde.
- 1 Patriarch mit Toxinkammern und 11 Symbionten
- 6x12 Symbionten mit Pirscher
(Mit meiner Sammlung könnt ich 6x6 Symbs aufstellen, davon 1x6 beim Patriarch, aber dafür hab ich ja die Imp. Armee als Deckung ^^)

Mir sind 24 Pkt. fast schon zu teuer. Ich dachte daran 4 Einheiten gestaffelt aufzustellen. Also 2 Standards in erster Reihe mit Chitin und Pirscher, die zweite Reihe Pirscher und Fresstentakel/Fanghaken. Zweite Reihe braucht ja keinen 4+ RW wenn sie durch die anderen nen DeW erhält. Und letztendlich die verbliebenen 2 Einheiten werden flanken.

Mir sind 24 Pkt. fast schon zu teuer. Ich dachte daran 4 Einheiten gestaffelt aufzustellen. Also 2 Standards in erster Reihe mit Chitin und Pirscher, die zweite Reihe Pirscher und Fresstentakel/Fanghaken. Zweite Reihe braucht ja keinen 4+ RW wenn sie durch die anderen nen DeW erhält. Und letztendlich die verbliebenen 2 Einheiten werden flanken.

Und dann zeig mir mal bitte folgendes:
Wie kommst du damit auf 2000 Punkte?
Ich habe die Trupps nur deshalb so teuer gemacht, damit man die Punkte
voll bekommt, und Pirscher/Tentakel/RW ist dann noch die beste Kombo.

Dat wär der hier:

nix MIX 😉. Reine Symbiontenarmee, keine Schusswaffen. Höchste der Gefühle wäre Rendingarmee (Symbionten, Liktoren, Venatoren ohne Schusswaffen). 60 Symbionten + Symbiarch bei 1500 Pkt. Im Bereich von 2000 Pkt+ wird es allerding schwierig mit "nur" Symbionten.

EDIT:

Das Problem dabei ist folgendes, wenn ich alle möglichen Symbionten dabei habe und sie nur noch ausrüste um auf 2ooo Pkt. zu kommen sind es trotzdem "nur" 83. Bei steigender Punktezahl hab ich immer meine 83 Symbionten, der Gegner stellt aber pro Steigerung immer mehr Modelle. Daher würde ich irgendwann zur reinen Zangenkrallen-Armee umsteigen. Muss mir mal ausrechnen wie hoch ich überhaupt komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - habs durchgerechnet. Überschrift sollte 1850 Pkt. reine Symbiontenarmee lauten.

*************** 1 HQ ***************
11 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken
+ Symbiarch, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Injektor -> 105 Pkt.
- - - > 336 Punkte
12 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken
- - - > 288 Punkte
12 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken
- - - > 288 Punkte
12 Symbionten, Pirscher, Fanghaken
- - - > 240 Punkte
12 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 240 Punkte
12 Symbionten, Pirscher
- - - > 228 Punkte